Bremsen - Scheiben und Beläge neu

  • Hallo :wink:


    bei meiner Diva sind die Scheiben und Beläge mittlerweile an der Verschleißgrenze angekommen. Da Mazda seine Teile allem Anschein nach aus Platin gießt und mit Gold kugelstrahlt habe ich beschlossen mir die Scheiben und Beläge anderweitig zu besorgen.


    Jetzt stolpere ich z.B. bei ATE darüber, dass die Scheiben in zwei verschiedenen Größen angeboten werden. Welchen Durchmesser sollten Standardscheiben für VA bzw. HA haben? VA gibt es mit 302,5mm oder 322,6mm, HA momentan mit 302,5mm.


    Was sind die korrekten Maße? :denk:


    Hilfesuchende Grüße,


    CK86

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Vorne die großen, hinten die kleinen.
    Habe aber gelesen, dass der Renesis? (der mit den 17" und anderem Fahrwerk) vorne wohl auch so "kleine" hat.


    Schaue auch gerade nach Scheiben, da mich die von Mazda angebotenen mehr als 200,- netto! für eine Scheibe auch fast aus den Socken gehaut haben.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich habe für die HA die von ATE samt Klötzer. Funktionieren einwandfrei.
    Aber welche Größe du genau brauchst würd ich einfach mal sagen. Mess nach. Es gab den Kleinen früher auch mit nem anderen Fahrwerk und kleineren Scheiben VA

  • Ich habe seit gestern gelochte und geschlitzte EBC Bremsen drauf. Packen ganz gut zu.
    Achse 1= 323 mm Achse 2 302mm
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Scubi
    für die Scheiben gibt ja ABE wie ich das letztens mal gelesen hatte ,
    nur bei den Klötzern war es etwas unklar... :denk:
    wie ist der Momentand Stand der Dinge
    Scheiben und Klözer mit ABE ?
    wenn meine alle sind , will ich auch unbedingt EBC draufstecken :D


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • hehe Nitrok
    mach mal keeeene Faxen hier :P
    hatte die rote im Auge :censored: passt aber zum schwarzen rex , üüüüüüüberhaupt nicht meiner Meinung nach
    ich glaub da seh ich jetzt schon schwarz, wie ich das Problem wohl lösen werd :help:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • für die HA hab ich jetzt auch die scheiben von EBC und deren Blackstuff. Hat ne ABE bzw die Beläge sind eintragungsfrei. Aber die Beläge gibts für die Vorderachse nicht und die Red- oder Yellowstuff, die man für die VA bekommt, haben keine Zulassung.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Für die Scheiben "gelocht und geschlitzt" und die Schläuche habe ich eine ABE. Für die Klötze "Red Stuff" nicht.
    Ich muß aber auch gestehen, ich habe noch nie eine ABE für irgendeinen Bremsklotz bekommen.
    Egal bei welchen Auto und Bremsenhersteller.


    Habe RED Stuff wegen der besseren Verzögerung genommen. Da ich eh rote Bremssättel habe, paßt das ganz gut.
    Die Schläuche habe ich auch in Rot genommen. Sieht man im Normalfall aber nichts von.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ja man braucht nicht unbedingt eine ABE für die Beläge, habe ich bei den Blackstuff auch nicht, aber alle anderen Beläge sind halt nicht zugelassen bzw nicht eintragungsfrei. Das ist das Problem :D

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Dann versteh ich nicht warum da extra dabei steht eintragungsfrei: http://www.bremsstaubfrei.de/s…ilsOn=EBC101169#EBC101169
    bei allen anderen halt nicht ?(

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Hmm. jetzt werde ich aber stutzig. Habe noch den Satz von meinem Bruder liegen.. da ist ne ellen lange Nummer drauf. Allerdings sind das englische Klötze.
    Habe eben mal bei mir geschaut... Die Nummer würde man eh nicht sehen, da dort ein schwarzer 3M Aufkleber drüber ist. ist eine Art Gummi.
    Die Rennleitung müßte die Bremsen auseinander nehmen, wenn Sie sehen wollne, ob da ne E-Nummer drauf ist.


    Nun frage ich mich gerade, wie das versicherungstechnisch ist.
    Ach noch was wichtiges.. die ersten 320 KM sollte man eine Notbremsung verhindern, aber gut reintreten beim Bremsen. Die Klötze haben eine Schicht zum "Einfahren" der Bremsen drauf. Diese Schicht macht auch noch Bremsstaub.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hallo Community,


    Ich fahre einen Rx8 mit 170 Ps. Bauhjahr 2004
    Es wird mal Zeit für neue Bremsen. Denke es müssen Bremsbeläge + Bremsscheiben gewechselt werden.
    Original von Mazda kosten die ja soviel wie nen neuer Wagen :D Habt Ihr vielleicht eine günstigere Variante parat? Internetshop etc.?
    Ich weiss leider nicht wo drauf ich dort achten müsste. Bin ein absoluter Autonoob.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  • Ohoh, das gibt wieder ärger, weil du dich nicht erst vorgestellt hast.... Und dann kommt: BENUTZ DIE SUFU.....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Immerhin gab es ein nettes "Hallo Community" Die Suchfunktion ist mir bekannt und wurde genutzt. Viele alte Beiträge gefuden. Aber irgendwie nix für mich dabei. Eine Preisliste von Original Mazda nützt mir nix.
    Ein kleiner Tip wonach ich genau suchen soll wäre hilfreicher gewesen.
    Vielleicht erbarmt sich ja dennoch jemand und hilft mir. Danke

  • Ich bin auch nächsten Monat dran mit Bremsen, was will denn Mazda dafür?


    Ich hab bei ATU nachgefragt für meine Hinterachse, da würde es ca. 380€ inkl. Montage kosten hinten neue Beläge und Scheiben drauf zu tun. Plan B wäre von eBay mir ein paar EBC Beläge und Scheiben für ca. 300€ zu schiessen, müsste ich dann aber halt selber montieren, was aber eigentlich auch kein Problem wäre. Die vorderen Bremsen sind zum Glück noch okay und halten noch was, vorne is ja nochmal einiges teurer als hinten

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand