Bremsen - Scheiben und Beläge neu

  • Ein kleiner Tip wonach ich genau suchen soll wäre hilfreicher gewesen.

    gehe am besten zu "ATU" nur die haben diese spezial bremsen für einen RX8 mit 170PS preisgünstig und vor allem haben die auch den passenden Kat für diese Motorrisierung, falls der auch bald geist aufgibt. :verwirrt: 8| :pfeil:


    :wink:

  • Wenn du dich selbst als Noob bezeichnest und nicht mal weist wieviel PS dein Auto hat, dann solltest du so sensible Teile wie die Bremsen die Fachwerkstatt tauschen lassen und nicht selbst mit basteln anfangen.

  • Da gebe ich dir Recht. Voll verpeilt. 141 KW meinte ich natürlich. Kein schimmer wie ich auf die 170 ps komme. Sorry.
    Bastel sicherlich nicht selber dran rum. Da habe ich jemanden für.
    Dennoch muss man doch nicht gleich blöde angemacht werden.

  • Moin!


    Dieses Forum ist extrem Ansteiger UNfreundlich, nicht gleich nieder machen lassen, wenn man sich ein wenig mit dem Forum bzw. der Suchfunktion beschaeftigt ist es aber Gold wert und man wird schnell fuendig!


    Also bei MAZDA werden fuer SCHEIBEN VA + HA und BELAEGE VA + HA inkl. Einbau um die 1000€ faellig! Ist zumindest bei meinem Freundlichen so, denke so um den Dreh sind die Preise beim offiziellen.


    Ich habe vor 2,3 Monaten auch komplett gewechselt: Ich habe fuer meine EBC Sport BlackDash und orig. Mazda Klotze und Einbau in einer freien um die 650€ bezahlt! Marken Sportbremsen die auch noch optisch was hergeben ;) Erstausruesterqualitaet Scheiben etc. kann man in der Bucht auch sicherlich auch guenstiger bekommen und zum Einbau 'in ne Freie Werkstatt denn nicht alle machen da mit! Regressansprueche etc.
    Hoffe konnte ein wenig helfen.



    PS: Hier im Haendler Bereich mal umschauen.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Hab mir vor 2 Monaten ATE Scheiben und BEläge für ca. 300€ bei kfzteile24.de bestellt.


    Was man von dem Komplettsatz bei ebay halten soll kann ich nicht sagen. Aber vermutlich sollte man da gleich 2 bestellen. Das man in 2 Monaten gleich wieder welche zur Hand hat. ;)



    edit: die Aretierungsschrauben für die Bremsscheiben sollte man eventuell noch vor dem wechseln besorgen. Ich musste 2 bei mir ausbohren, bzw. den Kopf abbohren.

  • ein gute mittelweg ist die EBC scheiben mit ATE belägen. von dem ATU,oder E-Bay billig rotz würde ich auf jeden fall die finger lassen ,da kannst auch gleich welche aus holz schnitzen.
    und wenn man ein unfall baut wo es verletzte oder gar tote gibt und man hat klötze drauf die keine zulassung haben , dann geht die ganze sache automatisch vorn staatsanwalt und wird als straftat gewertet und keine versicherung wird zahlen

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • nach meiner letzten anfrage vor einer woche, läuft das zulassungs prozedere gerade für den RX 8 und ich warte auch schon sehnsüchtig :wh: und voller ungeduld weil ich bald neue bremsen brauch :ärgern: auf ne einzelabnahme würde ich verzichten ;( bei sicherheitsrelevanten teilen ham die sich doppelt so affig :baby:

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört.
    Leistung ist, wie schnell man den Baum trifft und Drehmoment, wie weit man Ihn mitnimmt.
    :denk:

  • Dieses Forum ist extrem Ansteiger UNfreundlich


    Das ist so pauschal falsch! Es gibt genug Thread's die das Gegenteil beweisen, der erste Eindruck zählt nun mal. ;) Da geht es hier doch noch recht net zu..



    Also mit den EBC kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Diese bunten Klötze, das wirkt irgendwie in Richtung Gummibärchen. Auch die teilweisen Probleme mit der Eintragung sowie Probleme mit der Bremse selbst... Naja Geschmackssache


    Meine Empfehlung: Tarox


    HA: http://shop.at-rs.de/index.php…759d293aaab6a&acPath=2_28 oder http://shop.at-rs.de/index.php…f759d293aaab6a&acPath=2_3


    VA: http://shop.at-rs.de/index.php…759d293aaab6a&acPath=2_28

  • nach meiner letzten anfrage vor einer woche, läuft das zulassungs prozedere gerade für den RX 8 und ich warte auch schon sehnsüchtig :wh: und voller ungeduld weil ich bald neue bremsen brauch :ärgern: auf ne einzelabnahme würde ich verzichten ;( bei sicherheitsrelevanten teilen ham die sich doppelt so affig :baby:


    Jaein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV sich da so querstellt. Das ding kommt auf den Bremsenprüfstand, wenn die Blockiergrenze erreicht wird, sollte das ausreichen. Kurz mal nen Prüfer fragen. Es handelt sich nicht um Rennbeläge die erst ab 300°C mit Reibwertaufbau anfangen.




    Achso. Und bei Tarox gibt es das nicht? :P

  • Danke für eure Vorschläge.
    Bei Tarox scheint der Preis aber dennoch derbe zu schwanken. Sicherlich wegen der Qualität. Sollten denn Scheiben für € 120 reichen oder lieber tiefer in die Tasche greifen und über € 300 ausgeben?
    Wie sieht es denn mit Klötzen aus? Irgendeine Empfehlung?

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen.



    Natürlich kannst du dir auch die für 130 € kaufen, dass sind TÜV geprüfte und eintragungsfreie Artikel. Jedoch verfügen diese Produkte in der Regel über keine oder nur sehr wenig sicherheitsreserven. Musst du selber wissen ob das für deinen Fahrstil ausreicht oder eben nicht. Bei Belägen ist das ähnlich. EBC funktioniert sehr gut auf dem Auto wie viele User hier berichten. Normal ATE Erstaurüster natürlich auch. Tarox aufgrund der wärmebehandelten Scheiben ist zwar nochmal teurer aber verfügt über noch mehr reserven !




    Gruß

  • Hallo Persuzio,


    dass ist wie bei jedem anderem Auto. Dazu braucht man auch keine SUFU oder ein RX8 Forum. Wenn du mal Googelst findest du sicherlich unzählige Shops was dir Bremsen verkaufen können. Dann hast du noch die möglichkeit den Suche/Biete Fred durchzublicken.
    Es sind halt immer wieder die selben Fragen die von Neulingen kommen. Und da wird der eine oder andere schonmal Böse. Nimm dir doch mal am Wochenende die Zeit und Stöber alle Bereiche durch. Es gibt hier wirklich nichts oder kein Problem mit dem Rx8 dass nicht schonmal erwähnt wurde. Du kannst natürlich auch User mit über 1000 Beiträgen anschreiben. Da kannst von ausgehen dass die User einiges über den Rx8 Wissen.
    Gruß Dars

  • Danke für den Hinweis. Werde mal schauen was ich hier so finde.
    Hab mir halt vorgestellt das mir jemand nen Link für eine Preisgünstige,Mittlere und Teure variante mit einer jeweiligen Empfehlung gibt.
    Klar habe ich schon auf diversen Seiten geschaut und es gibt halt unzählige Bremsscheiben,Klötze etc. Nur ich als kompletter nicht-kenner blicke da halt nicht durch.

  • dass ist wie bei jedem anderem Auto. Dazu braucht man auch keine SUFU oder ein RX8 Forum.


    Naja, aber ein bisschen Erfahrungen und so nachfragen schadet doch auch nicht !? Bei meinem ollen 90PS Tigra war's ziemlich egal was für Bremsen ich drauf getan hab, natürlich sind die billigen schneller verschlissen. Natürlich habe ich auch schon die Erfahrung da gemacht mit richtig teuren Sportbremsscheiben die das 3 oder 4fache gekostet haben von dem was ich davor immer drauf hatte an 0815 Scheiben. Der Meister sagte mir schon das die Scheiben wohl länger halten werden als das Auto und recht hatte er! Es kann schon nix schaden mal was mehr anzulegen und richtig vernünftige zu holen, die halten mit Sicherheit einiges länger als 0815 Scheiben. Aber umso ärgerlicher ist es wenn so teure Bremsen dann aufeinmal das quietschen oder rubbeln anfangen ...


    Möchte halt ungern unnütz Geld ausgeben, warum soll ich das doppelte bei Mazda zahlen wenn ich genau die selben Beläge/Scheiben woanders für die Hälfte kriege? Wobei die von Mazda ja auch nich so toll immer sind, normalerweise haben meine Scheiben erst ihr halbes Leben hinter sich und sind noch langer nicht runter, allerdings haben sie sich wohl leicht verzogen und rubbeln ganz schön beim bremsen in höhen Geschwindigkeiten, also muss ich sie vorzeitig schon wechseln.


    Ich will natürlich auch nicht die allerbilligsten aus China die irgendwo bei eBay gelistet sind und mir bei der ersten Vollbremsung um die Ohren fliegen, aber warum sollten zB EBC Scheiben bei eBay schlechter sein als EBC Scheiben bei KFZTeile24 oder so? Is ja nich so das bei eBay nur billig ramsch angeboten wird, da sind auch seriöse Händler mit Markenprodukten zu finden!


    Ich wollte daher einfach mal wissen was ihr so drauf habt und empfehlen könnt, im Moment tendiere ich zu Scheiben und Beläge von ATE (EBC auch nich verkehrt, aber mir zu bunt), da scheint das Preis-/Leistungsverhältnis ja zu stimmen :ui:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Danke für den Hinweis. Werde mal schauen was ich hier so finde.
    Hab mir halt vorgestellt das mir jemand nen Link für eine Preisgünstige,Mittlere und Teure variante mit einer jeweiligen Empfehlung gibt.
    Klar habe ich schon auf diversen Seiten geschaut und es gibt halt unzählige Bremsscheiben,Klötze etc. Nur ich als kompletter nicht-kenner blicke da halt nicht durch.



    Wie gesagt:


    Es kommt speziell auf deinen Anwendungsraum an.


    Wenn du als Ottonormalverbraucher dein Auto nutzt bist du mit Serienkomponenten vollkommen bedient. Legst du dennoch wert auf einen Namen kaufe ATE. Bist du gerne mal sportlich und schneller unterwegs kaufe etwas mit sportlichen Auslegungen, EBC, Tarox, Ferodo, CL Brakes und wie sie nicht alle heißen. Du musst letztendlich wissen was eine Bremsenrevision DIR selber wert ist und wie du selber das Auto nutzt!



    Gruß
    :Y:

  • Ok. Danke für die Antwort. Muss mir dann wohl genau überlegen ob 08/15 Bremsen reichen oder ob ich doch investiere. Das Problem besteht darin das ich noch mehr am Mazda machen muss. Geht echt ins Geld.

  • Hol dir die ATE Scheiben und Belege, vernünftiger Einbau vorausgesetzt halten die Dinger auch "artgerechte Haltung" aus.
    Solange du nicht aufm Track fährst oder sonst wie übermäßigen Verschleiß hast reichen die allemal.
    Bei z.B. KFZ Teile24 günstig und schnelle Lieferung. Sauber einfahren und vorher beim Wechsel alles richtig sauber und gängig machen.


    Aber bitte kein Herth & Buss Mist. Und schau auch ob das restliche Bremssystem in Ordnung ist.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp