DIY Bremsscheiben / Motoröl / Getriebeöl / Differenzialöl / Kerzen / Anlasser / Filtertausch machbar?

  • Hallo,


    vorerst bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die richtige Kategorie ist. Aber sowas wie "Werkstatt" habe ich nicht gefunden :)


    Ich habe vor sämtliche oben aufgeführten Arbeiten selbst durchzuführen. Ich verlange nun keine detailierten Anleitungen (was jedoch schön were hehe), jedoch wollte ich wissen ob das problemlos machbar ist. Oder gibt es diverse Punkte wo jemand nun sagt "Das geht auf keinen Fall zuhause... dafür brauchst du blaaa blaaa blaaaaa"?


    Teile habe ich so ziemlich alle zusammen. Ich kann auch durchaus ne Lichtmaschine von nem Wischwasserbehälter unterscheiden :D Da der Rex für mich dennoch Neuland ist würde ich nach Forumsinhalt und Werkstatthandbuch arbeiten. Das ganze entweder in einer Halle in der Nähe (Hebebühne) oder bei mir in der Minigarage auf Elefantenfüßen.


    Was der Baumarkt abdrücken muss: Langer Wagenheber, Ölfilterabschraubgürteldings ;) , Elefantenfüße (Keine Rampen, da ich Bremsscheiben tauschen muss), Drehmomentschlüssel (verlier ich jedes Jahr), Kerzennüsse (verlier ich jedes Jahr), Schlagschrauber (hatte ich eh noch nie) und das wichtigste: so ein verdammt cooles Rollbrettding damit ich dabei aussehe wie ein Profi.


    Vielleicht fällt euch ein was Probleme machen könnte, beziehungsweise bei was ihr Probleme hattet :) Bin über jeden gut gemeinten Rat dankbar.


    Cheers :)

  • Hi,


    Wenn du das Werkstatthandbuch hast, dann braucht man eigentlich nichts mehr weiter dazu zusagen.
    Steht ja eigentlich alles ausführlich drin.
    Alles machbar zuhause oder auf Hebebühne.
    Bremsscheiben, Motoröl, Kerzen, Anlasser und Filter sind machbar in der Garage.
    Getriebe-/Difföl am besten auf der Bühne, geht aber zur Not auch in der Garage.


    MfG
    marvin

  • Also ich hab die Auszüge zumindest online des Handbuchs, aber in PDF zum Ausdrucken würde es auch nicht schaden.


    Also ich würde den Rex aufbocken an allen 4 Ecken da er ja mehr oder minder in der Waagrechten stehen muss für die Öle. Außerdem muss ich Kerzen und Anlasser finden :-P Aber kann ja nicht so schwer sein. Ich vermute die Kerzen irgendwo am Motor unterm Filterkasten und der Anlasser wird wohl irgendwo wegstehen. Ich weiss ja wie das Ding aussieht.


    Das wird mir jeden Nerv rauben, aber ich freu mich drauf :D

  • Aufjedenfall Ausdrucken, das was du brauchst. Mache ich auch immer so.


    Kerzen: Rad fahrerseite ab. Dann ist da ein Gummilappen, den abmachen(bei manchen ist er nicht mehr da) Dann siehst du die Kabel und dahinter sind dann die Kerzen. So kommt man am einfachsten dran.
    Da du ja die Felgen sowieso abmachen musst für die Scheiben, ist das gleich machbar.


    Anlasser: ist am Getriebe, weiß jetzt auf die schnelle nicht ob Fahrer oder Beifahrerseite.
    Sind 2 Schrauben und 1-2 Kabel. Batterie abklemmen und dann kannste ihn ruck zuck abmachen.

  • Fahrerseite. Ölfilter geht beknackt. Ist ganz hinten am Motor.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Fahrerseite. Ölfilter geht beknackt. Ist ganz hinten am Motor.

    den ölfilter seh ich doch von oben bestens o.O sah jetzt nicht so verwinkelt aus die stelle.


    Zitat

    Kerzen: Rad fahrerseite ab. Dann ist da ein Gummilappen, den abmachen(bei manchen ist er nicht mehr da) Dann siehst du die Kabel und dahinter sind dann die Kerzen. So kommt man am einfachsten dran.
    Da du ja die Felgen sowieso abmachen musst für die Scheiben, ist das gleich machbar.

    interessant :D ich hätte mich vom filterkasten aus runtergewühlt :) aber wenn es von radseite besser ist, umso besser.



    ein wenig bedenken habe ich weger den bremsscheiben :( aber wenn ich das in der werkstatt machen lasse, dann könnten die ja gleich den rest auch machen ;) und dann bin ich wieder bei meinen kosten. außerdem liebe ich es am eigenen auto was zu machen. dummerweise habe ich jedoch keinen der mir bei den bremsen auf die finger schauen kann... :(


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Ich habe vor sämtliche oben aufgeführten Arbeiten selbst durchzuführen. Ich verlange nun keine detailierten Anleitungen (was jedoch schön were hehe), jedoch wollte ich wissen ob das problemlos machbar ist.


    Ist es, ist easy. Auch alles gemacht. Im Hinterhof. Mach es nicht dort, fahr in eine Mietwerkstatt mit Hebebühne, einiges angenehmer zum Arbeiten. Dann musst du das dämliche Rollbrett auch nicht kaufen, liegend unter nem Sportwagen arbeiten ist überhaupt nicht cool.



    Ölfilterabschraubgürtel brauchst du nicht, hast kein Platz :) Nimm den Ölmessstab raus und dann unter den Schläuchen durchgreifen. Zur Not mit dem Schraubenzieher den Durchstoss wagen :D


    Für Getriebe- und Diff-öl brauchst du ne 24er Nuss und zum Wiedereinfüllen eine grosse Spritze oder ne Handpumpe. Rest steht hier im Forum, im UK- oder im US-Forum.

  • moah super tips! :D vielen dank.


    Zitat

    Ölfilterabschraubgürtel brauchst du nicht, hast kein Platz :) Nimm den Ölmessstab raus und dann unter den Schläuchen durchgreifen. Zur Not mit dem Schraubenzieher den Durchstoss wagen :D

    das verstehe ich nicht ganz :denk: schraubenzieher? durchstoß? was hast du mit dem ölfilter vor? :D ich dachte da an aufschrauben eigentlich.

  • Na durch den alten Ölfilter einen Schraubezieher durchhauen.
    Dann kannste den Filter besser abdrehen.
    Haben wir auch gemacht, nachdem wir 30 min. versucht haben mit dem Lederriemenölfilterabdrehdingens das Drecksteil abzumachen.
    Es sieht zwar nach viel Platz aus, gibt es da aber in wirklichkeit garnicht.


    Selbst bei meinem RX-7 FD kommt man besser ran :patsch:


    Tu dir den gefallen und schlag gleich einen Schraubenzieher durch.
    Fest machen kann man den neuen dann mit der Hand, das reicht.


    MfG
    Marvin

  • nun habe ich gestern noch ein paar sachen besorgt und hab u.a als differenzialöl ein 75w140 von castrol genommen. heute wollte ich sämtliche werksbuch-seiten ausdrucken und da ist mir aufgefallen dass da als öl ein SAE90 GL5 vorgeschrieben ist... hätte schwören können dass ich 75w140 hier im forum gelesen habe, finde es jedoch nicht mehr :-(


    bin verwirrt... darf ich das nun reinkippen? :)



    dieses hier wollte ich übrigens meinem getriebe geben.


    cheers.

  • Zitat

    das wichtigste: so ein verdammt cooles Rollbrettding damit ich dabei aussehe wie ein Profi.

    oder wie nen idiot :D profis benutzen bühnen ;) zuviel fast2furious geguggt? :D aber das brett ist schon nützlich,besser wie auf dem boden zu liegen ;)


    wieso tauscht du alles? schon soviel auf der uhr?

  • oder wie nen idiot :D profis benutzen bühnen ;) zuviel fast2furious gechaut? :D aber das brett ist schon nützlich,besser wie auf dem boden zu liegen ;)


    wieso tauscht du alles? schon soviel auf der uhr?

    na ja, für n wankel schon viel. 108tkm. das problem ist dass das checkheft ab 2010/11 leer ist. und bevor ich mich auf aussagen verlasse mach ich's lieber selbst... alleine schon zum vorbeugen.


    und das mit dem brett hat sich erledigt :) hab ne bühne für's WE organisiert weil meine garage zu eng ist und ich nur rechts und links 35cm hätte zum "arbeiten"...

  • Das mit der Bühne war eine gute Idee. Bei 35cm kann man sich einfach nicht bewegen.


    Viel spaß bei der Arbeit.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo.


    Wie schon erwähnt für das dickflüssige Öl unbedingt irgendeine Pumpe verwenden, ansonsten mühst und ärgerst du dich zu tode und hast zum Schluß nur eine Menge Patzerei. Bremsscheiben zu Hause ohne Werkstattausrüstung zu tauschen ist etwas grenzwertig. Das ist nicht so nach dem Motto Schrauben auf und Scheiben runter sondern erfordert meist durchaus 'arbeitserleichterndes' Material! Ansonsten alles durchaus machbar ;-)


    viel Spaß,
    Harry

  • Hallo.


    Wie schon erwähnt für das dickflüssige Öl unbedingt irgendeine Pumpe verwenden, ansonsten mühst und ärgerst du dich zu tode und hast zum Schluß nur eine Menge Patzerei. Bremsscheiben zu Hause ohne Werkstattausrüstung zu tauschen ist etwas grenzwertig. Das ist nicht so nach dem Motto Schrauben auf und Scheiben runter sondern erfordert meist durchaus 'arbeitserleichterndes' Material! Ansonsten alles durchaus machbar ;-)


    viel Spaß,
    Harry

    an die pumpe hab ich gar nicht gedacht, verdammt... werkstattausrüstung hab ich mehr oder minder bei der hebebühne. es ist das eigene know-how was mir eher sorgen macht :D


    hier ein bild von meinem neuen (2kw) anlasser btw:



    preis: ~ 150,- € inkl. zoll und versand.


    ich werde mal mit ner stromzange prüfen ob das auch 2kw sind... ich denke es reicht wenn ich einfach am pluspol heute messe, dann sollte ich ja ~110A sehen. und nach dem tausch müssten es ja dann ~170A sein. bin zwar kein mathegenie, aber ich denke das sollte hinkommen.


    cheers,
    FabseN


    PS: weiss einer von euch die größe der dichtungsringe an den ölablassschrauben (differenzial, getriebe, motor)? zum zeitpunkt des ölwechsels hat nämlich kein laden mehr offen... :(


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • so... war heute fleissig. folgendes wurde gemacht.


    - kerzen getauscht
    - öl/filter getauscht
    - anlasser getauscht
    - getriebeöl getauscht
    - bremsbeläge getauscht (plan war scheiben, aber die kamen nicht rechtzeitig)


    kerzen:
    wer immer auch den einbauort erfunden hat... setzen,6! ohne linken vorderreifen gings jedoch relativ problemlos. die verwechlsungsgefahr ist auch äußert gering da 1. die oberen kabel nach unten kaum reichen und 2. sind da schöne, große buchstaben (L+T) auf dem block.
    so sahen die alten aus:


    öl/filter:
    na ja... normaler ölwechsel halt. wollte den filter abschrauben. nach 10 minütigem krafttraining habe ich das scheissding dann mit nem schraubenzieher durchbohrt ;-)


    anlasser:
    kinderspiel... mehr ist nicht zu sagen. ob es viel gebracht hat kann ich noch nicht sagen da die probleme nicht so häufig waren. das werden ich aber die woche noch merken. um sicher zu gehen dass es der große ist habe ich durchgemessen.


    (gemessen an batterie, reich für ne aussage)


    "anlassstromstärke" - alter anlasser: 105-115A


    "anlassstromstärke" - neuer anlasser: 170-180A



    getriebeöl:
    ersetzt durch vollsynthetisches 75w90 von castrol. der erwünschte effekt blieb aus, die gänge hören sich immernoch so scheisse an. der rückwärtsgang geht leichter rein, könnte aber auch ein placeboeffekt sein.


    bremsen:
    nur die beläge getauscht da die scheiben nicht zeitig da waren. jedoch sahen die scheiben nicht sooo schlimm aus. die hintere wird allerdings nur an einem 1,5cm streifen abgenutzt. und das auf beiden seiten. unverständlich für mich. der ein/ausbau verlief problemlos nach handbuch.



    ich weiss dass das alles uninteressant ist, aber ich hasse threads ohne "ergebnisbericht".


    danke nochmal für eure tips/hinweise und allgemein für die guten informationen aus dem forum.


    cheers,
    FabseN

  • nach 10 minütigem krafttraining habe ich das scheissding dann mit nem schraubenzieher durchbohrt


    Yeah. :thumbsup:


    Das nächste Mal geht's leichter. Wenn du so schlau warst und das Ding nur Hand- und nicht mit Gewalt festgedreht hast. :D