Mazda RX8 04-08 Seibon AE Carbon Rear Spoiler!!

  • Hallo,


    ich wollt mal fragen ob bei dem Spoiler hier ein Teilegutachten oder sonst irgendwas beiliegt?
    Ich zumindest habe auf dieser Seite jetzt nichts gefunden was darauf hinweist das iwas dabei wäre! Würde mir den Spoiler nämlich gerne kaufen aber wenn ich nachher beim TÜV stehe und dem Heini dann die Augen aus dem Kopf fallen weil ich mit meinem Teil ankomme, lass ich das lieber :) :)


    Kennt sich mit dem Spoiler zufälligerweise jemand aus, der mir sagen kann ob ich den eingetragen bekomm? Beziehungsweise ob da ein Teilegutachten/ABE vorliegt?


    http://www.diamondkfzparts.de/


    Vielen dank schonmal :)

  • Hi Guido,


    Seibon Carbon wird ohne Gutachten ausgeliefert.
    Dem Tüv Prüfer werden auf jeden Fall die Augen heraus fallen.


    Wenn es 100% legal sein soll würde ich aktuell noch die Finger davon lassen.
    Ich kümmer mich mal um Abmessungen und werde das mit unserem Tüv Spezialisten abklären evtl. kann dann dort mit Dokumentation Eingetragen werden.


    Mazda Performance and Racing Parts
    Offizieller Importeur von Autoexe,Corksport,Exoticspeed

  • Hey DiamondKFZParts,


    Vielen dank für deine Antwort!
    Das hab ich mir nämlich auch schon fast gedacht das es da eventuell problematisch sein könnte wenn ich so Vorfahre :)
    Alles klar, dann warte ich jetzt erstmal ab! Es wäre nett wenn du mich per PM oder einfach hier anschreiben könntest falls du was herausgefunden hast bezüglich der Eintragung oder wann ich eben das OK hab denn Spoiler zu montieren :)


    Schönen Start in die Woche


    MfG


    Guido

  • Mal ne Frage aus reiner Neugier: Sind Carbon- und Alu-Heckspoiler in Deutschland erlaubt, wenn sie gewisse Normen einhalten?
    Denn in der Schweiz sind die (soweit ich das mitbekommen hab) grundsätzlich verboten.. :totumfall:

  • Ich kann zwar nicht für ganz Deutschland sprechen...
    aber in Bayern sind Anbauteile wie Carbon grundsätzlich verboten.
    Wieso?! Keine Ahnung! Komisch ist nur, wenn ein Auto von werk aus
    carbonteile hat (zB. diffusor, windabweiser etc.) ist das ok.
    Vllt. wäre das anders, wenn die carbonteile "made in Germany" wären.

  • Nein, Carbon Teile sind Teilweise erlaubt!!


    Mothaube, Frontschürze, Türen Spoiler, diese Dinger sind quasi un eintragbar, im gegensatz z.B. zu einem Carbon Dach oder Kofferraumdeckel


    Grund ist der das die carbon Teile den Crashtests standhalten müssen, sprich:
    Carbonschürze: Fußgänger wird angefahren, Carbonschürze verursacht deutlich höhere Verletzungen weil Steifer,
    Motorhaube: Fußgänger wird angefahren und knallt mit dem Gesicht auf die haube: Carbon gibt nicht soooo nach wie Blech
    Spoiler: Fußgänger fliegt übers Dach und knallt gegen den Spoiler
    Dach: dafür gibt es keine Tests
    Türen sind Kritisch: Bei einem Seitenaufprall wirken die kräfte anders


    Außerdem ist zu beachten, das Blech sich biegt, Carbon Splittert beim Aufprall ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Nun gut, dann seid ihr wohl auch nicht viel besser dran als wir Schweizer. Allerdings können wir mit dem entsprechenden Gutachten die Carbon-Motorhauben eintragen lassen.
    Auch Heckklappen und Türen sollten keine grossen Probleme darstellen. Aber grade bei den Heckspoilern sind sie extrem pingelig und die sind hier m.M. nach uneintragbar (Carbon+Alu).. :thumbdown:

  • Motorhaube, Frontschürze, Türen Spoiler, diese Dinger sind quasi un eintragbar, im gegensatz z.B. zu einem Carbon Dach oder Kofferraumdeckel


    Grund ist der das die carbon Teile den Crashtests standhalten müssen, sprich:
    Carbonschürze: Fußgänger wird angefahren, Carbonschürze verursacht deutlich höhere Verletzungen weil Steifer,
    Motorhaube: Fußgänger wird angefahren und knallt mit dem Gesicht auf die haube: Carbon gibt nicht soooo nach wie Blech
    Spoiler: Fußgänger fliegt übers Dach und knallt gegen den Spoiler
    Dach: dafür gibt es keine Tests
    Türen sind Kritisch: Bei einem Seitenaufprall wirken die kräfte anders


    Außerdem ist zu beachten, das Blech sich biegt, Carbon Splittert beim Aufprall ;)[/quote]


    SORRY aber wer hat dir denn diesen Schwachsinn beigebracht :?::?::?: Grundsätzlich kannst du Carbonteile genauso auslegen wie Teile aus ABS oder Metall.Sonst würde auch kein Hersteller wie Porsche oder so die Teile zugelassen bekommen.Es ist sogar möglich Autos komplett aus Carbon zu bauen incl. Tüv nur macht das kein Hersteller bei Grosserienfahrzeugen weils einfach zu teuer ist.Da brauchst du ganz andere Formen vieles ist noch Handarbeit deshalb auch speziel geschulte Mittarbeiter und auch die Taktzeiten sind deutlich geringer als bei Teilen aus Metall.

  • http://shop.jp-sports.de/Seibon-Gutachten.pdf
    Die rx8 Motorhauben aus carbon gibt's mit TÜV!!
    Ich hab mir sogar n Rex angeschaut der so eine eingetragen hat.


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Fenthik ()

  • Guten morgen,


    Fenthik: Danke für die Auflistung der Teile die ein Gutachten haben und die für das jeweilige Auto zu haben sind, das ist wirklich praktisch :) *Daumenhoch*
    Das mit dem Spoiler ist jetzt blöd, aber jetzt bin ich am überlegen ob nicht einen schönen Heckdiffusor anbaue :) der kommt sicherlich Mega gut an meinem :) kennst du dich zufälligerweise noch aus was ich bei einem Heckdiffusor so alles zu beachten habe?


    MfG Guido

  • Also ich fahre den RX mit carbon Motorhaube und Heckklappe. Beides ist eingetragen und für die Heckklappe und die OEM Motorhaube gibt es sogar eine ABE

    Gibts da Erfahrungen wie viel kg man damit spart?

  • Bei der Motorhaube wird die Gewichtsreduktion wohl gegen 0 gehen, da die OEM schon brutal leicht ist.
    Und selbst wenn du damit 1-2kg einsparst ist das Preis-/Leistungsverhältnis absoluter Schwachsinn.
    Wenn man am Rex eine montiert, dann wohl einzig zu optischen Zwecken.

  • Zitat

    Grundsätzlich kannst du Carbonteile genauso auslegen wie Teile aus ABS
    oder Metall.Sonst würde auch kein Hersteller wie Porsche oder so die
    Teile zugelassen bekommen.Es ist sogar möglich Autos komplett aus Carbon
    zu bauen incl. Tüv nur macht das kein Hersteller bei
    Grosserienfahrzeugen weils einfach zu teuer ist.

    Richtig! Wenn die Carbon Teile ne ABE haben sind die Eintragbar! Aber man sollte bedenken, das wenn Porsche Carbon anbaut, das das Auto so zum Crashtest geht und das alles getestet wird, aber wenn nicht dann wirst du keine Teile anbauen dürfen die den Crashtest verschlechtern, und das sind viele Carbonteile ohne ABE, deshalb quasi uneintragbar....
    Natürlich kannste versuchen damit durch den Crashtest zu kommen, aber das ganze wird dann leicht kostspielig.....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @ Master 3:


    Genau das gleiche durfte ich mir von einem TÜV-Mitarbeiter auch anhören.
    Die teile müssten ABE oder ähnliches haben....
    Was aber bei Carbon Parts "fast" nie der fall ist.

  • Bitte in unserem Händlerbereich keine Links von anderen Shops.
    Diskussionen bitte in einen Extra Thread weiter führen.
    Ich hoffe ihr habt dafür verständniss


    Mazda Performance and Racing Parts
    Offizieller Importeur von Autoexe,Corksport,Exoticspeed