BOSE : Raumgefühl verbessern?

  • Hallo Leute,


    Hab mal ne frage an die Leute mit der Bose-Anlage (oder einer selbst nachgerüsteten Anlage):


    Die Anlage an sich finde ich top und reicht für meine Bedürfnisse völlig aus, aber ich wollte mal ganz gerne wissen ob ihr eure MP3´s oder CD´s bearbeitet um einen besseren Klang hinzubekommen?
    Frage deshalb, weil die Bose-Anlage ja nicht Stereo ist, im gegensatz zu fast allen mp3´s und CD´s....


    Könnte man die Mp3´s so bearbeiten, das man das Bose-System noch besser ausreizen kann?


    grüße Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ja richtiges Surround ist es ja nicht, es ist ja eine Mischung aus Hochtönern, Tieftöner, Mittelhochtöner.....


    Mir ist schon klar das der Verstärker das alles aufteilt, mir geht es darum, den Verstärker zu "unterstützen" um eine noch bessere Filterung hinzubekommen....


    Geht das?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ah, du hast stereo geschrieben und surround gemeint ;) weil stereo ist es schon


    Ich denke möglich wäre es, surround-emulatoren gabs zumindest vor 10 jahren schon für winamp, bspw. Wie es heute damit aussieht weiss ich nicht, weil ich mich micht mehr damit befasse. Du müsstest dann aber jedes mp3 neu aufnehmen, mit den angepassten Surroundeinstellungen.


    Ich habe die Balance leicht nach rechts und das Fading (oder wie auch immer, front vs rear) so, dass ein wenig mehr von hinten kommt. Hast du mit den Einstellungen schon rumprobiert?

    RIP: 231er, titangrau
    Premix mit Idemitsu seit 10.2012 (83t km) bis 5.14 (110t km)

  • Ja ein bisschen! Ich habe auch ein Paar Lieder/Mp3´s die sich in "Stereo" schon hammer nach Surround anhören und sich dadurch extrem besser anhören, meine mp3´s sind aber alle in 320kb/s....
    Deshalb habe ich mich das gefragt, spiele selber auch ein bisschen mit Mp3´s rum (Audacity, BPM Studio)


    gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nur das die HU mit Surround nichts anfangen kann!
    Unsere Bose mischt aus dem Stereo Signal in einem best. Frequenzbereich was für den Center, mehr nicht.
    Alles andere ist reiner STEREO Klang.


    Für mehr musst du schon entsprechendes Radio mit Surroundsound bzw. zusätzlich Verstärker montieren.

    Titangrauer 231er '06Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von marcellus ()

  • Ok danke für die Antwort :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mit einem Car PC erreicht man da einiges. Alleine der Eisnatz von z.B. Centrafuse bringt ein viel besseres Klangbild.Über Software ist da einiges möglich. Ist aber auch eine teure Investition.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/