Kompressionstest Ergebnis

  • So hab mir des auch grade geladen meine angaben sind in bar muss ich des jetzt umrechen oder ist des kgf es gleiche wie bar?

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Ok bin auf Arbeit is schlecht wen wer Lust zum ausrechnen hat hier die werte ansonsten mach ich es wen ich daheim bin:
    Rotor 1
    kammer 1 : 7,91 bar
    kammer 2 : 7,92 bar
    Kammer 3 : 8,18 bar
    293 rpm
    Rotor 2
    Kammer 1 : 8,22 bar
    Kammer 2 : 8,25 bar
    Kammer 3 : 8,15 bar
    295 rpm

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • So daheim
    Danke dir.
    Werd ihm nach dem Winterschlaf mal ne runde cleaner spendieren und nochmal messen lassen bin gespannt ob sich dann was verändert.
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Hier mal die Werte der Messung die ich heute mit Rothammel gemacht habe. Der Prüfer ist von Marvin, für 30 € und dem super Service ein echtes Schnäppchen.


    Anlasserdrehzahl: vorne 256 rpm, hinten 262 rpm


    Vorderer Rotor:
    Kammer 1: 6,65 bar
    Kammer 2: 6,58 bar
    Kammer 3: 6,73 bar


    Kammerdifferenz: 0,15 bar


    Hinterer Rotor:
    Kammer 1: 6,23 bar
    Kammer 2: 6,16 bar
    Kammer 3: 5,82 bar


    Kammerdifferenz: 0,41 bar
    Rotordifferenz: 0,48 bar
    ____________________________________________________
    Nach Mazda Vorgabe: Anlasserdrehzahl: vorne/hinten 250rpm


    Vorderer Rotor:
    (Hat/min./Standard von Mazda aus)

    Kammer 1: 6,56bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 2: 6,49bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 3: 6,64 bar / 6,80 bar / 8,30 bar


    Kammerdifferenz: 0,15 bar


    Hinterer Rotor:
    Kammer 1: 6,02bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 2: 5,95bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 3: 5,61 bar / 6,80 bar / 8,30 bar


    Kammerdifferenz: 0,40 bar
    Rotordifferenz: 0,62 bar
    =================================================================
    Nach der ZoomZoom Reinigung:


    Anlasserdrehzahl: vorne 281 rpm, hinten 283 rpm


    Vorderer Rotor:
    Kammer 1: 7,15 bar
    Kammer 2: 7,15 bar
    Kammer 3: 7,07 bar


    Kammerdifferenz: 0,08 bar


    Hinterer Rotor:
    Kammer 1: 6,73 bar
    Kammer 2: 6,65 bar
    Kammer 3: 6,44 bar


    Kammerdifferenz: 0,29 bar
    Rotordifferenz: 0,41 bar
    ____________________________________________________
    Nach Mazda Vorgabe: Anlasserdrehzahl: vorne/hinten 250rpm


    Vorderer Rotor:
    (Hat/min./Standard von Mazda aus)

    Kammer 1: 6,58bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 2: 6,58bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 3: 6,49 bar / 6,80 bar / 8,30 bar


    Kammerdifferenz: 0,08 bar


    Hinterer Rotor:
    Kammer 1: 6,11bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 2: 6,04bar / 6,80 bar / 8,30 bar
    Kammer 3: 5,84 bar / 6,80 bar / 8,30 bar


    Kammerdifferenz: 0,29 bar
    Rotordifferenz: 0,41 bar


    Im wesentichen weicht bei der zweiten Messung nur die Anlasserdrehzahl ab. Werde den wohl noch 2 Jahre fahren, andere fahren mit schlechteren Werten noch rum. Habe keine Probleme, hab den Test nur aus Interesse gemacht. Hier nochmal dickes Danke an Marvin :thumb:


    Wurde bei warmen Motor gemessen, 100.000 km weg, die letzten 47.000 km mit Premix

    5 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Mir hat heut ein Meister von einer Mazda Werkstatt gesagt ich sollte so alle 30tkm. 1l balistoil in den tank kippen das wurde Wunder wirken


    Hat dir der Meister berichtet


    ob er das Wunder vom Hörensagen kennt oder eigene Erfahrung hat,
    ob er erklären kann, was genau im Motor passiert,
    ob man ein "blaues Wunder" oder ein echtets Wunder erlebt,
    ob und wie die Auswirkungen des Wunders spürbar sind,
    ob es ähnlich wirkt wie Premix,
    ob es ähnlich wirkt wie Zoom Zoom Motorreinigung?


    Fragen über Fragen, frag ihn mal, wenn du bisher nicht nachgefragt hast. :)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hey coole Sache Dr. Wankel ^^


    So ein Kompressionsprüfgerät fehlt mir auch noch im Sortiment, aber wenn deine Werte mal im Keller sein sollten kommst mich besuchen haben immer ein Ersatzmotor auf Lager ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Also er hat gemeint das würde die dichtleisten wieder gangbar machen. Also so alle 20000 -30000 km mal machen er hatt das schon öfter gemacht. Aber ich bin auch nicht überzeugt. Muss mal fragen ob das dem motor nix ausmacht wegen der schmirung . Muss das Thema mal genauer mit ihm besprechen wen ich mal wieder dort bin und zeit hab und klaus deine fragen werd ich auch ansprechen ich geb dann Bescheid. Was er gesagt hat

  • also wie die Überschrift schon sagt hat sich was getan und zwar hab ich ein Kompressionstest machen lassen ....



    die Werte waren 1.Rotor 5 Bar
    2.Rotor 0 Bar :pfeil:




    Nun meine frage .. was kann ich tun ? was sollte ich tun


    was kostet sowas ein Rebuild machen zu lassen ?




    bitte um schnelle Antworten danke

    :|






    LG Daniel



    LG

  • Die genauen Werte bitte, inkl. Anlasserdrehzahl ...


    Ohne die Anlasserdrehzahl zu kennen bringt das nix, ausserdem sind's ja 3 Kammern pro Rotor, also:
    Es sind 3 Kompressionswerte pro Rotor + die Anlasserdrehzahl

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die anderen hab ich net :(


    Wurde die Messung denn fachmännisch mit einem Gerät gemacht das für Wankelmotoren ist? Ein "normales" Gerät für Hubkolbenmotoren bringt hier nix.


    0 würde wirklich bedeuten das der Motor total tot ist, selbst wenn die Dichtleisten total abgenutzt wären, würdest du noch ein wenig Kompression haben, allerdings kann das Gerät von Mazda angeblich nur ab 3.0 messen und zeigt dadrunter nix an. Obwohl in dessen Anleitung steht von 0.1 Bar 16.0 Bar, aber irgendwer hier im forum sagte mal das geht erst ab 3.0 Bar, ansonsten zeigt es 0.00 an


    Wenns wirklich 0 ist dürfte der Rotor sich gar nicht mehr drehen ... wenn's zu wenig ist damit das Gerät ausschlägt vermutlich die Leisten alle gebrochen, dann wird aber auch ein Rebuild teurer weil dann haben die Gehäuse sicher auch was abbekommen.


    Neue Dichtleisten / Rebuild kriegste glaube ich so ab 2000Euro ... musst allerdings auch Motor selber ausbauen und dahin bringen und wieder einbauen. Wenn noch mehr kaputt ist kanns auch sicher bis zu 3000 kosten. Nen neuer Motor kostet bei Mazda 3900, einbau und flüssigkeiten auch nochmal 1000 in der Werkstatt. So oder so, das wird nicht billig. Lieber nochmal schauen, ich vermute bei der Messung is was schief gelaufen, 0 kann nicht sein. 5 wäre hart an der Grenze, könnteste aber sicher noch was mit fahren ne Zeit lang, allerdings sicher leistungsverlust (30-40PS) und nen erhöhten Öl- und Spritverbrauch

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()