Öltemp bei Kaltstart

  • Hy Leute,
    kennt jmd ein gutes Kaltstartsystem mit Drezahlbegrenzer dass erst dass komplette Drezahlband bei einer bestimmten oder angegeben Öltemperatur freigibt?


    Cheers Ha!za

  • Im FL Rex wird die Drehzahl erst mit best. Temp freigegeben. Zum Nachrüsten kenne ich nix.


    Lass Dir aus meine Erfahrung sagen (5 1/2 Jahre Rex ohne Winterpause) fahre bis Temp 5 vor 12 mit 3T Upm, danach nochmal 4-5 Km bis 5-6TUpm, und dann ist es egal. Auch wenn Einige was anderes sagen, scheint der Rex ,zumindest meiner, nicht sehr anfällig auf event zu kaltes Öl zu sein, ansonsten würde er ja nicht so gut und vor allem problemlos laufen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • danke für die schnelle antwort :-)
    ich bräuchte trotzdem so etwas in meinem evo hab ich nen dzb von greddy....erfahrungen mit dem teil beim rx8 sollen ned so gut sein..:-(


    da mein rex bald von 2 t3 ladern von hks befeuert wird brauch ich dringend en kaltstartsystem :-)

  • Auch der Series 1 Rx8 hat das ... beim Facelift wird es nur visualisiert.


    Der Rex begrenzt im kalten Zustand auch ... halt um den Motor vorm Tod zu bewahren. Nur ist die Grenze halt etwas hoch gewählt ... besser währen 4000rpm oder so ...


    LG
    Thomas

  • Jepp habe ich hier im Forum auch schon öfters gelesen : Irgendwo bei 6000 Touren ist die Grenze, wenn er noch kalt ist....ausprobieren werd und würde ichs nicht ;)
    Aber ehrlich gesagt finde ich es besser wenn er nicht abgeregelt wäre, wenn ich will, das der Rex vollgas geben soll (z.B. wenn ich mich bei einer Auffahrt auf eine Hauptstraße verschätzen sollte), dann soll er das tun, anderer Seits hindert es, Gott-sei-dank, einige Idioten daran das Auto nach 10tkm zu schrotten...

    Zitat

    ...fahre bis Temp 5 vor 12 mit 3T Upm, danach nochmal 4-5 Km bis 5-6TUpm,
    und dann ist es egal.

    So ähnlich mach ichs auch :thumb:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich weis es geht aber darum die Lader nicht zu zerstören ich hab ja schon Öldruck etc anzeigen drinn ...hab aber schon nen System von hks gefunden :-)


    Cheers Ha!za

  • Wie gesagt, ich fahre ohne Abdeckungen und es macht dem Rex wohl nichts aus, sonst würde er nicht so störungsfrei laufen. Ihr macht Euch da viel zu sehr einen Kopf drum. Der Rex ist von Mazda getestet worden, und sicherlich auch in Norwegen oder Schweden, was wollt Ihr noch, er läuft halt auch so.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich schließ mich Dirk auch an, im Winter wird das öl wohl wirklich nicht richtig warm, aber mein subjektives Gefühl sagt mir dass der Motor eher an reißenden Ölfilmen bei warmen Temperaturen und Hochdrehzahlen leidet..aber das ist meine Meinung, nicht wissenschaftlich fundiert und dh fahr ich auch kein 5W30 mehr^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe den rechten Ölkühler auch abgedeckt weil ich am Ölmessstab natürlich Ölschaum habe aber auch so kleine "Kugeln", sieht für mich sehr nach Wassertropfen aus die durch Kondesation entstehen und nicht rauskochen weil das Öl nicht warm genug wird.


    Nach ein paar Woche mit Pappe vorm Ölkühler habe ich heute nachgeguckt und keinen Ölschaum und keine Tropfen gesehen. Gefahren bin ich wie immer, auch die gleichen Strecken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • macht euch nicht soo viele gedanken...


    die Temperaturen gehen ja schon wieder hoch.....


    ich bin übrigens bestens ohne jegliche Maßnahmen durch die Kälte gekommen... :verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:


    scheint doch ein relativ normales Auto zu sein... :sprichzurhand:


    :wink:


    Pit

  • Ich habe den rechten Ölkühler auch abgedeckt weil ich am Ölmessstab natürlich Ölschaum habe aber auch so kleine "Kugeln", sieht für mich sehr nach Wassertropfen aus die durch Kondesation entstehen und nicht rauskochen weil das Öl nicht warm genug wird.


    Nach ein paar Woche mit Pappe vorm Ölkühler habe ich heute nachgeguckt und keinen Ölschaum und keine Tropfen gesehen. Gefahren bin ich wie immer, auch die gleichen Strecken.

    Toi, Toi, Toi....
    Ich habe bei Minustemperaturen keine Pappe vor den Ölkühlern, keinen Ölschaum und auch keine Tröpfchen im Öl.
    Ich benutze nur das stinknormale Dexelia 5W30 und habe auch immer das gleiche Fahrverhalten und die gleichen Streckenweiten.
    Im Kaltstart spinnt schon einmal die Drehzahl.
    Dann schwankt die Leerlaufdrehzahl, sobald man im Stand ohne eingelegten Gang das Kupplungspedal loslässt.
    Da ist am Kupplungspedal so ein Schalter.
    Vielleicht liegt es ja an dem Schalter?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km