RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Ich bin mit meinem Kumpel 1,5 Jahre rumgefahren bevor ich mir einen geholt habe. Wenn du dir den nächsten anguckst, lass doch ersteinmal den jetzigen Besitzer zuerst fahren. So kriegt man erstens mit, wie er mit den Wagen umgeht und zweitens kann man sich so besser auf Geräusche konzentrieren.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Beim Autokauf sollte man immer mit dem worst case rechnen, um sich finanziell nicht zu übernehmen. Im Falle unseres Fabrikats bedeutet das rebuild mit steigender Wahrscheinlichkeit je mehr Kilometer der Motor abgespult hat. Wenn also die Kosten für nen rebuild nicht abschrecken, man die also nebenbei stemmen kann, darf gekauft werden.


    Man sollte generell kein Fahrzeug mit dem letzten Groschen kaufen, Spielraum sollte da immer vorhanden sein. Wir sprechen hier von einem Spassmobil / Sportwagen-Coupe das hohen Belastungen ausgesetzt ist. Jedes andere Fahrzeug was man genauso belastet hat hauch früher als gedacht Reparaturen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Beim Autokauf sollte man immer mit dem worst case rechnen, um sich finanziell nicht zu übernehmen. Im Falle unseres Fabrikats bedeutet das rebuild mit steigender Wahrscheinlichkeit je mehr Kilometer der Motor abgespult hat. Wenn also die Kosten für nen rebuild nicht abschrecken, man die also nebenbei stemmen kann, darf gekauft werden.


    Man sollte generell kein Fahrzeug mit dem letzten Groschen kaufen, Spielraum sollte da immer vorhanden sein. Wir sprechen hier von einem Spassmobil / Sportwagen-Coupe das hohen Belastungen ausgesetzt ist. Jedes andere Fahrzeug was man genauso belastet hat hauch früher als gedacht Reparaturen.


    Ich hab mir bei meinem Kauf damals 40tkm als deadline gesetzt... und hab nach langem suchen einen mit 32.000km gefunden für 8.500 incl. Winterreifen auf alu ...


    Grundlegen gilt ... meiner meinung nach ...


    Wenig Laufleistung
    Kompressionstest
    und ich hab damals noch das Dekra gebrauchtwagen Siegel machen lassen und die 89€ waren gut angelegt...
    Mit der Fahrgestellnummer kann z.B. jede Mazda Vertretung den Service stand sowie die erledigten Ruckrufaktion....



    und generell kommt ein Verkäufer mit der Tüv Bestanden oder Tüv Bericht verloren...
    kann man mit dem zur Prüfung gültigen Kennzeichen den bericht nachfordern bei der zu ständigen Prüfstelle



    und zum Rebuild... 1800€ is ok... find ich ...


    Als ich damals die Nockenwellen beim A4 (Bj95) kaputt gemacht habe... hat mich das allein schon 1600€ gekostet...
    von daher find ichs ok....


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Griaß Eich nocheinmal.


    Wollte nur vermelden dass ich mir jetzt was gefunden hab und mich daher seit einigen Tagen unter die RX8-Besitzer rechne. Doch nicht blau, sondern rot. 231er, 48tkm, su-per-schön und springt an wie ein Glöckerl.


    Natürlich is mir prompt das allerpeinlichste passiert. Sind doch Sommerreifen auf dem Ding montiert, Winterreifen hat er nicht. Ziemlich alte, harte Sommereifen noch dazu. Und bei der Heimfahrt in den Stau gekommen, sodass ich viel später dran war als geplant. Dann hat mich der Schnee erwischt. Uiuiui. Kein Spass. Von einem Moment auf den anderen Schneefahrbahn. Kann mich ned erinnern dass ich mich jemals beim Autofahrn so ange.... hätt. Ein 20er war das alleräußerste. Währenddessen pfeifen aber auf der linken Spur die Laster an dir vorbei und bewerfen dich mit Matsch. Hab mich mit 180 Puls in eine Pannenbucht gerettet.


    Für einen Österreicher, ders gewöhnt is beim Schnee an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, die Höchststrafe. Sowas passiert normal nur den (Verzeihung) "Breissen".


    Aber was soll i sagen.. i bin verliebt.




    Was is das Erste was man beim frisch gekauften RX, der ziemlich lang mangels km ned beim Service war, überprüfen/tauschen/machen sollte? Ölwechsel?




    gruß


    fruno

  • Für einen Österreicher, ders gewöhnt is beim Schnee an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, die Höchststrafe. Sowas passiert normal nur den (Verzeihung) "Breissen".

    :thumbsup: :D :thumbsup:


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug!

  • Mal nach dem Luftfilter schauen..
    ich tausch jedes Jahr obwohl ich nur ca. 10 tkm fahr , es tut Not :ui:
    jooo, 8o und Ölwechsel...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Meiner Stand auch sehr viel bevor ich ihn gekauft habe.
    Wenn sie länger nicht gewechselt wurde würde ich die Bremsflüssigkeit noch überprüfen oder gleich wechseln lassen.
    Die zieht bei langem Stillstand gerne Wasser.


    Mfg
    Christian

  • Hi Leute,
    ich bin kurz davor einen RX8 zu holen.
    Ich habe noch nie einen Wankel gefahren bis heute, bei der Probe fahrt.
    Ich bin sehr begeistert!!!
    Leider wurde ich bei zwei Sachen sehr stutzig.



    Das erste war, dass der Motor zum starten sehr gewürgt hat und erst bei dem dritten Versuch anging und dann hat er leichte blau-weiße Rauschwaden ausgestoßen.
    Es roch aber nur nach Benzin.


    Dann musste der Händler tanken jedoch sollte ich den Motor laufen lassen, weil er sonst nicht angehen würde. Erst wenn er wieder kalt ist. Ich hab also den Motor abgeschaltet worüber der Händler nicht begeistert war. Er sprang wirklich nicht wieder an. Er meinte das wäre bei dem Motor normal. Ein Konstruktionsfehler... Mir kann keiner sagen das wäre normal. Da ich einem Händler nie trauen würde, frag ich euch.


    Was könnte das sein oder ist das wirklich so und kann man das beheben?


    PS: Der Wagen steht jetzt schon zwei Jahre in einer Halle und sieht bis auf den Staub und den Moos am Gummi aus wie neu. Er hat grade mal 60tkm runter. Alle Flüssigkeiten wurden vorher gewechselt.


    Gruß Spike

  • Wenn der Wagen warm nicht mehr anspringt würde ich sagen vorsichtshalber Finger weg! Normal isses auf jedenfall nicht, kann mehrere Ursachen haben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kurz anmachen (kalt) und direkt wieder ausmachen ist aufjedenfall nicht gut, da hat dein Händler schon Recht! Das bekommt dem Wankel nicht und das Riskiko das er absäuft ist schon recht hoch, konstruktionsbedingt!


    Das kann natürlich sein das er das jetzt schon 2-3 mal hinter sich hat da beim Händler, kommt sicher nicht gut! Lieber 5min laufen lassen und dann ausmachen ...


    Wenn Du interesse hast, solltest du drauf bestehen das ein Kompressionstest vom Motor bei Mazda gemacht wird um Sicherzustellen das die Dichtleisten noch in Ordnung sind ... zu deinem eigenen Schutz und die des Händlers. Bei der Laufleistung sollte der Motor noch um die 8Bar Kompressionsdruck haben ...


    Das er "warm" nicht anspringt ist aber wirklich kein gutes Zeichen, eventuell ist aber einfach nur der Anlasser fällig, die alten waren einfach zu schwach. Kann aber auch an mangelnder Kompression liegen ...


    Wenn Motor, Anlasser und Zündanlage in Ordnung ist sollte er warm immer gut anspringen, beim ersten Versuch. Kann aber auch sein das er einfach nur mal wieder freigeblasen werden muss, ohne vorherigen Kompressionstest würde ich aber keinen Wankel mehr kaufen ... meiner hatte auch nur knapp über 60k und war hinüber ...


    PS: Es gibt aber auch noch andere Rexe, wenn es schon so anfängt vielleicht doch lieber Finger weg und einen kaufen der gut anspringt. Aber auch hier würde ich auf Kompressionstest bestehen ... son Wankelmotor ist recht simpel und allzuviel kann da nicht kaputt gehen, seine Dichtleisten und die damit verbundene Kompression sind aber einfach seine schwachstelle. Wenn der Motor nicht artgerecht gefahren wird und nicht immer genug Öl bekommt, dann sind die Leisten schnell hinüber ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hm zu früh gefreut...


    @ Shamaal:
    Anlasser sollte ja nicht das Problem sein ;)


    @ Homey:
    Ich hab ihn nicht gleich ausgemacht erst als wir nach der Probefahrt (ca. 30min) bei der Tankstelle standen.
    Als er warm war hab ich ihn mal etwas getretten, da hat er auch sehr gut gezogen.
    Aber ich werde Freitag einem Kompressionstest fordern bevor ich .


    Wenn der Motor so simple ist dann müsste ich das hinbekommen, wenn es die Dichtleisten sind.
    Was würden die den kosten und kann eine falsche Kompression bei dem Motor noch an was anderem liegen?


    Ansonsten hatte er noch zwei Mängel.
    Die Bremsbelege sind weit runter aber noch gut und die Scheinwerfer sind leicht milchig.

  • Wenn der Motor so simple ist dann müsste ich das hinbekommen, wenn es die Dichtleisten sind.

    Da muss ich gleich mal einschreiten.
    Hier mal ein Link was die Teile so in übersee kosten http://atkinsrotary.com/index.php?pag=5
    Dazu kommt noch das Risiko weiterer teuerer Teile.
    Da würd ich lieber bisl weiter suchen.


    Davon abgesehn werden dich alle auslachen wenn du ein Auto kaufst das du erstmal reparieren musst.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Nä, dann finger davon lassen, gibt genug die ihren verkaufen und die top gepflegt und gut in Schuss sind ...
    Mit 2000Euro musste für ne Instandsetzung des Motors dann schon rechnen (mindestens!! nur für leisten, keine lager oder so) ... nen neuer kostet 4000 ...


    Dann lieber weiter suchen ... is kein gutes Zeichen wenn er so starke warmstart probleme hat, kann ne kleinigkeit sein wie anlasser oder so, aber kann auch Motor sein und wenn's der Motor ist lass es einfach ...


    Such lieber weiter, am besten auch nach 2006er Modell, da sind viele Kinderkrankheiten wie der zu schwache Anlasser schon behoben ...


    Zitat

    Davon abgesehn werden dich alle auslachen wenn du ein Auto kaufst das du erstmal reparieren musst.


    Ohhhh jaaaa ... mir haben vor dem Kauf schon viele von Wankel abgeraten ... eigentlich alle Kumpels. Habs trotzdem getan. Mein erster hatte nen dicken unfall was man mir aber verschweigen wollte, ein weiterer in Berlin war schon quasi gekauft und is dann bei Inspektion aufgefallen das da böse am Motor rumgepfuscht wurde, irgendwelche Unterdruckschläuche umgebaut worden und er extreme warmstart probleme hatte.


    Beim 3ten is mir der Motor auf der Probefahrt um die Ohren geflogen und der 4te lief zwar wunderbar, hat aber nich genug Power gehabt und nach 2 Monaten is dann beim Kompressionstest aufgefallen das der Motor hinüber ist und nur noch knapp 4bar kompression hat nach nur 60k kilometern. Gab dann nen Austauschmotor, zum Glück auf Garantie und Händlerkosten aber das Gespöt was ich mir bis heute anhören muss über den Wankel und seine Haltbarkeit ist wirklich nicht mehr lustig und es nervt gewaltig weil bei dem Auto zwangsweise immer das Thema "Wankel" kommt und wenn du dann noch nen kaputten hattest, dann kannste dir einiges anhören :wasp:


    Hier warens noch 3 und die Freude gross:
    Aller guten Dinge sind 3!


    Nochmal würde ich mir das nicht antun wollen ... wenn man ein Auto kauft will man Spass damit haben und sich nicht mit nem kaputten und verheizten Motor rumärgern ...


    Ausserdem hat das ganze Theater was über Monate ging mich ganz schön nerven gekostet und den Spass an dem Auto total verdorben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Der Wagen steht jetzt schon zwei Jahre in einer Halle und sieht bis auf den Staub und den Moos am Gummi aus wie neu. Er hat grade mal 60tkm runter.


    da ist der Motor auf sicher nicht platt...


    das schlechte anspringen im warmen Zustand ......speziell nach nur einer kurzen Tankpause bekommst du mit einem 2kw Anlasser in den Griff


    :thumb:


    Pit

  • Hallo, :wink:


    Kaufwillige prüfen naturgemäß erst mal das Anlassverhalten.


    Wie lange orgelt er, bis der Motor anspringt. Wenn er kalt ist, wenn er warm ist. Wie er läuft, wenn er angesprungen ist. Stottert, pulsiert, läuft gleich konstant (wenn warm), dreht auf 2500 für einige Sekunden (wenn kalt) und fällt danach langsam auf Leerlaufdrehzahl (ca. 800 U) ab, usw.


    Das Anlassverhalten gehört zu den am meisten diskutierten Themen.


    Mein Vorschlag:


    Es wird ein Thread eingerichtet für Videos vom Startvorgang mit Angabe alter oder neuer Anlasser, Premix ja/nein, Video vom Cockpit beim Startvorgang mit Sicht auf Thermometer, Drehzahlmesser, Km-Zähler usw. Mit erläuternden Kommentaren vom Video-Ersteller, z.B. Motor hat erst so und so viel Km, Startverhalten gut, schlecht, mit alten bzw. neuen Kerzen usw.


    Dann könnte jeder Neuling vergleichen, wo sein getesteter Rex in Bezug auf das Anlassverhalten einzuordnen ist. Aus meiner Sicht wäre das die optimale Hilfe bei einem Kauf.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo, :wink:


    Kaufwillige prüfen naturgemäß erst mal das Anlassverhalten. (Ja, ich weiß, das hatte ich schon einmal geschrieben). Nachträglich möchte ich noch ergänzen, dass der Zustand der Batterie das Anlassverhalten beeinflusst und deshalb vor dem Anlassen die Batterie möglichst einfach kontrolliert werden sollte.


    Meine Batterie im Rex ist noch die erste vom November 2003, die tut nun schon im zehnten Jahr ohne Mucken ihren Dienst. Allerdings verwende ich zur Kontrolle seit einiger Zeit ein digitales Voltmeter (anstatt des Zigarettenanzünders) um frühzeitig eine Batterieschwäche oder eine Störung beim Ladevorgang durch den Generator zu erkennen.


    Ich verwende ein Gerät, welches optisch gut in den Rex passt (schwarzes Gehäuse, rote digitale Anzeige). Auch die Klappe des Aschenbechers lässt sich über dem Gerät schließen.


    Mittlerweile gibt es z.B. hier und hier schon niedrigere Preise, optisch sehen die gleich aus.


    Wer einen gebrauchten Rex kaufen will, sollte sich so ein Voltmeter zulegen und damit vor dem Starten die Batterie checken. Z.B. Spannung beim Einschalten, Spannungsabfall bei Fernlicht, usw.


    Bei der Probefahrt kann auch die Ladespannung kontrolliert werden. Die liegt bei meinem Rex zwischen 14,2 bis 14,7 Volt, je nach Drehzahl.


    Wer mehrere Rexe testet, sollte die Werte protokollieren, um die Tests vergleichbarer zu machen.


    Mein Vorschlag: Wer sich einen Rex kaufen will, der sollte ein Voltmeter in der Tasche haben. :D

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888