RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Wulf: ich will den verhandelten Preis nicht nennen, weil ich - wenn ich das Auto nicht kauf - dem Verkäufer dann eine Vorgabe gebe für die Verhandlungen mit anderen Interessenten. Braucht nur einer in dieses Forum schauen - der Markt ist bei uns so klein, dass das Auto leicht identifizierbar ist. Und der Verkäufer ist mir sehr sympathisch, da will ich fair sein.
    Ich kann sagen es is ein vierstelliger Preis.


    NortonF1: genialer Avatar.. hast das Fahrzeug auch?
    Jedenfalls danke für die Erklärung.
    Kann man erklären, warum der Warmstart sofort bzw kurz nach dem Abstellen wiederum problemlos funktioniert und die Schwierigkeiten erst nach ein paar Minuten auftreten? Unterschiedliches Abkühlverhalten? Brennbares heisses Restgemisch?

  • Für mich stellt sich die Frage, warum der Besitzer keinen Kompressionstest zustimmt ?? Der Zeitaufwand hält sich grenzen und wenn das Ergebnis positiv ist, dann hat er sein Auto so gut wie verkauft. Weiß der Besitzer mehr als er preisgibt ??

  • Der neue Anlasser überspielt das Problem nur, durch die höhere Anlassdrehzahl, löst es aber nicht endgültig.


    ich habe damit das Problem ( bislang endgültig ) gelöst....


    einem Öschi Rex fehlt sicherlich obrndrein noch der Auslauf..


    mit Sicherheit hilft dir eine Reinigung ( bzw. ein Besuch auf unserer BAB ) und ein starker Anlasser.....


    es ist mit sicherheit kein defekter Motor.. :Y:


    :wink:


    Pit

  • @crazy: Nein, das is eher ein Zeit- und Organisationsproblem. Den Verkäufer halt ich für komplett vertrauenswürdig. Wird sich schon machen lassen. Ich hab aufgrund eurer Beratung eh schon entschieden, dass einer gemacht werden muss, damit ich das Auto kauf.

  • Kann man erklären, warum der Warmstart sofort bzw kurz nach dem Abstellen wiederum problemlos funktioniert und die Schwierigkeiten erst nach ein paar Minuten auftreten?


    Hi,
    ich könnte mir vorstellen, daß eine Benzin-Einspritzdüse nachtropft und so, beim verzögerten Warmstart, den Ölfilm abwäscht.... :|

  • Ich seh schon, bei euch ises ein bisl so wie in meinem Forum. Kaum glaubt man etwas ist common sense, wird schon das Gegenteil behauptet.
    Pit, ich find deinen Ansatz super. Ises mehr Überzeugung oder mehr Beschwörung?

  • also jetzt muss ich aber auch noch meinen senf dazugeben ;)


    mein tipp währe auch, lass die finger davon. erstens bin ich ein warmstart geschädigter (siehe signatur) und zweitens, warum solltest du dich beim kauf einem solchen risiko aussetzen, wenn du noch die wahl hast???
    such doch einfach einen anderen rex, welcher dieses problem nicht hat.
    mit etwas geduld wirst du sicher fündig.
    ausser das angebot ist so gut, dass es das risiko eines defekten motors aufwiegt. aber das kann ich mir dann doch nicht ganz vorstellen. :denk:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Mai 2012 habe ich so ein fehler gemacht , käufer meinte das auto nur stärkere Anlasser braucht dann ist alles OK. und was wars? ich habe zündkerzen - kabel , 2kw Anlasser , neue kat vs, gekauft aber start probleme war immer noch da .. danach hat es sich festgestellt das mein auto motorschaden hatte. Verlust ; 5.000 euro :arghs: kauf lieber von händler mit garantie


    Gruß

  • Sind die Erfahrungen nicht eigentlich DIE, dass die Zoom-Zoom-Reinigung bei einer schlechten Kompression fast GAR KEINEN Erfolg bringt? Ich meine jedenfalls, das in den letzten Jahren hier so gelesen zu haben.......


    Offensichtlich kann man dir von dem Kauf nicht mehr abraten ;)


    Fest steht dann, dass du Reparatur-Maßnahmen einplanen musst. Insofern darf der Preis auf keinen Fall über 5.000 Öcken liegen. Das ist grausam, aber die momentige Wahrheit. Und warum solltest du dann nur aus Sympathie-Gründen Geld drauflegen?


    Der große Anlasser wird Pflicht sein - danach unbedingt ein paar Tage mal auf die Deutsche Autobahn ( die A7 über Füssen ist wie dafür gemacht :D ).


    Ich bin der Meinung, dass sowohl Kompressionstest als auch eine eventuelle Reinigung DANACH erst was bringen.......

  • Man kann mir schon abraten. Ich hab mich auch eigentlich schon dagegen entschieden und dem VK das auch gesagt. Zumindest werd ich jetzt schon noch mal den Markt sondieren. Hab da noch ein interessantes Angebot gefunden.


    Wobei mir der Verkäufer mitgeteilt hat dass er nach Nachladen der Batterie und Ölnachfüllen wieder kein Warmstartproblem hat.




    Is so eine Sache. Je weiter man sich ins Forum einliest, desto mehr wird einem einerseits angst und bang, und wird man andererseits angefixt von diesem Auto. Auch wenn die Diagnose Motorschaden meist voreilig gestellt wird - 90% der Technikproblemthreads drehen sich um motorische Dinge. Das is zB in BMW-Foren ganz anders bzw die haben dort halt andere Sorgen.


    Aber umgekehrt - genau der geniale Motor is ja für mich das Interessante an diesem Auto. Das Konzept (nieder mit dem Schüttelhuber!), der Klang, die Drehzahlen, das mühelose Raufdrehen, das weite beim Fliegenlassen nutzbare Drehzahlband (deswegen wär mir ein 231er auch lieber als ein 192er), das geringe Motorschleppmoment.. für einen Ex-Motorradfahrer lauter Suchtfaktoren.


    Außerdem wär so ein Rex ja auch ein Auto das schnell zum Klassiker werden kann. Und dann denk ich mir halt - krieg ich in 10 oder 20 Jahre immer noch Tauschmotoren? Wer arbeitet an dem Auto wenn die alten Mechaniker in Rente sind? Lassen die mich überhaupt noch auf öffentliche Straßen mit so einem CO2-Bösewicht?




    Eine andere Frage, bei der Gelegenheit: ich bin ein Sitzriese. Ich hab schon einige Threads gefunden zum beengten Sitzraum und auch gelesen dass die Ledersitze etwas höher bauen, und dass es mit Schiebedach dann richtig eng wird. Mein Sitzplatz in dem blauen Rex mit Stoffsitzen war knapp aber tolerabel.


    Weiß man ob die elektrische Verstellung eine Rolle spielt? Bei meinem Brot-und-Butter-Mondeo baut der elektrische Sitz fast 5 cm höher als der manuell höhenverstellbare. In einem Thread hier taucht der Gedanke auf dass beim Rex der elektrische Sitz sogar etwas tiefer runtergeht als der mechanische, aber nur so als Spekulation.


    Weiß da jemand was Konkretes? Ich will nämlich ned 200km zum Auto anschauen fahren, um dann festzustellen dass ich mich ned mal reinsetzen kann. Hab schon alle Schiebedächer ausgeschieden. Muß ich die elektrischen Sitze auch ausscheiden oder sind die sogar besser?

  • 66000 km :denk:


    Ganz klar----> Motor ist paltt... :sarcastic:


    Ich kann allmählich die ganzen Experten nicht mehr hören, die hier dauernd auf Motorschaden tippen...


    demnach kann mann sich ja NIE einen gebrauchten zulegen..und NEU lohnt auch nicht, da man ja eh bald einen platten Motor hat.. :baby:


    Bei regelmäßiger Pflege ( im Scheckheft, bzw. beim Händler dokumentiert ) sollte es bei der Laufleistung keine Bedenken geben...


    bei mir hat ein grosser Anlasser Wunder gewirkt...vorher Spulen gewechselt ( bei ca. 75000 ) ...aber NULL Verbesserung...


    seitdem herrscht Ruhe...in Ö-Land kommt ev. noch mangelnde Möglichkeit zum Freiblasen als Ursache dazu..


    Mach aber ruhig einen Komprssionstest ( zur Beruhigung ) ...Achte aber auf die Anlasserdrehzahl..


    PS : Sitzriese ???? ...ich habe bei 187 keine Probeme ( trotz Leder und elktr. Sitz )


    :ahahaha:


    Pit

  • @fruno


    Ich lese das in deinen Ausführungen richtig, dass der Verkäufer die Warmstartprobleme zum einen auf die niedrigen Temperaturen schiebt und dir ein paar Tage später erzählt, dass sie durch Ölnachfüllen weg sind? :alien::D


    Der Sympathiegrad kann ein wenig nach unten gesetzt werden........ :brainsnake:


    @Pit


    Das Thema Motorschaden ist hier doch gar nicht aufgekommen, oder?!? Es geht aber doch nun in diesem speziellen Fall wohl um einen Wankelmotor, der bereits bei 66 Tkm in bestimmter Form schwächelt. Frisch aus dem Werk kauft man einen Rex ja nicht mit Warmstartproblemen. Ich denke ja auch, dass es eher am vergangenen Fahrprofil liegt als an einem kaputten Motor. Neuer Anlasser - ordentlich durchpusten und weitersehen.........


    @fruno


    Aber zu dem von mir erwähnten Preis stehe ich trotzdem. Alles andere ist z.Z.t leider überteuert, wenn er Warmstartprobleme hat :|

  • Er sagt ja nicht warum es weg is, nur dass ers ausprobiert hat. Ich kenn das ja aus eigener Erfahrung - bei Probefahrten zum Verkauf tauchen Probleme auf die man vorher nie hatte. I hab mal meinen geliebten Volvo verkauft, und als der erste Kaufinteressent da war hats den Zylinderkopfdeckel geschossen. Und beim Verkauf eines Passat war plötzlich der Luftmassenmesser im Eck. Schon meine erste Vespa hat damals beim Verkauf plötzlich Getriebeöl verloren.


    Alle Kaufinteressenten haben geglaubt ich bin ein Betrüger, und ein besonders dummer noch dazu. Ich war der einzige der gewußt hat dass das Problem neu ist.


    Aber es is nicht meine Aufgabe mir den Verkäufer schönzureden. Den kauf ich ja auch nicht. Höchstens vielleicht sein Auto.



    Ich häng jetzt eh noch an einem roten dran. Noch nicht ganz klar ob er tatsächlich zum Verkauf steht.


    Da hab ich jetzt noch eine Zusatzfrage, die mir nach Studium der Suchfunktion (glaubts es oder glaubts es ned) noch nicht vollständig klar ist:


    Die roten bleichen aus, wie alle roten Lacke, das hab ich gelesen. Wie stark is das Problem beim Mazda-Lack? Sind die Lacke in diesem Jahrtausend besser als die der 90er-Jahre-Japaner? Ich will mir das Auto eigentlich auch kaufen, um es zum Youngtimer werden zu lassen. Schon klar, ich kann mir das Auto anschauen wie es jetzt aussieht. Aber die Langfristprognose wär schon interessant. Kennt man rote Rexe aus den frühen Baujahren die schon stark gelitten haben?

  • ...ja ja die roten....bleichen aus. Sind ja auch Bleichgesichter. :D Frag mal pit, den seiner war mal rot jetzt ist er silber....( aber eher vom Metallica hören :rofl: )


    fruno...wie alt bist du denn?....Das ist schon 20 Jahre her das rote Lacke ausbleichen....und solange gibt es den Rex noch nicht ;) .

  • Eine andere Frage, bei der Gelegenheit: ich bin ein Sitzriese. Ich hab schon einige Threads gefunden zum beengten Sitzraum und auch gelesen dass die Ledersitze etwas höher bauen, und dass es mit Schiebedach dann richtig eng wird. Mein Sitzplatz in dem blauen Rex mit Stoffsitzen war knapp aber tolerabel.

    Ich bin 193cm groß und somit im Sitzen auch nicht wirklich klein und ich habe in meinem Rex (Leder, el. verstellbar und Schiebedach) noch Platz.
    Stehfrisur is zwar nicht mehr drinnen aber damit kann ich leben ;)

  • NortonF1: genialer Avatar.. hast das Fahrzeug auch?
    Jedenfalls danke für die Erklärung.
    Kann man erklären, warum der Warmstart sofort bzw kurz nach dem Abstellen wiederum problemlos funktioniert und die Schwierigkeiten erst nach ein paar Minuten auftreten? Unterschiedliches Abkühlverhalten? Brennbares heisses Restgemisch?

    Zu 1: ja, und eine Norton Commander habe ich auch.


    Zu 2: Ich vermute dass kurz nach dem Abstellen noch zündfähiges Gemisch in den Kammern ist was das Starten erleichtert, nach wenigen Minuten sind die leicht flüchtigen und gut zündfähigen Bestandteile dann verdunstet (nur eine Vermutung)


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()


  • Ich lese das in deinen Ausführungen richtig, dass der Verkäufer die Warmstartprobleme zum einen auf die niedrigen Temperaturen schiebt und dir ein paar Tage später erzählt, dass sie durch Ölnachfüllen weg sind?


    :wh: Öl nachfüllen und Batterie aufladen = Warmstartproblem erledigt? wenn das dieLösung ist wäre das ja super.
    Für mich ist der Verkäufer ein Blender. :bandit: Nein Danke ganz schnell das Fahrzeug im Kopf löschen.


    LG

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.