RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Moin Moin,


    Ich würde mir in nächster Zeit gerne ein Mazda RX8 zulegen mit der 231 PS Maschine.
    zu Zeit fahre Ich ein Hyundai Coupe Gk mit 143 PS , mit diesem Wagen bin ich sehr zufrieden das einzigste was mir etwas fehlt ist etwas mehr Leistung.


    Nun möchte ich euch gerne fragen was Ihr für Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht habt(Zuverlässigkeit, Kosten Ersatzteile, Sprittverbrauch und vor allem die Motorleistung und den Durchzug)


    ich würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen!!!


    Ich komme aus der nähe vonn Bonn und Neuwied falls einer aus der Nähe kommt könnte man sich ja villeicht auch mal vor Ort austauschen da ich lieber auf Leute höre die Dieses Auto selber fahren als auf Irgentwelche Händler.



    Gruß Stephan

  • fireflySG


    Willkommen hier im Forum :wink:


    Wie Motopsycho :hs: schon erwähnt hat, wirst Du in diesem Thread viele nützliche Informationen rund um den RX8 erhalten.


    Gruß vom Board-Team

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket



  • Mfg Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Oh mein Gott :help: ...da möchte sich wieder einer ins Unglück stürzen ;( ....schlaf noch mal ein paar Nächte drüber, dann kommst du bestimmt auf andere Gedanken. :*:


    231 PS sind viel zu wenig, der Spritverbauch ist exorbitant, die Ersatzmotoren bekommst du schon etwas günstiger, wenn du dich informierst, die Zuverlässigkeit bei einem gebrauchten 5-8 Jahre alten Auto :wh: ...was erwartest du denn davon.... :denk: . Wenn dann kauf die einen relativ neuwertiges -2009 oder ein FL, ansonsten viel viel Glück.

  • Tja...wenn du dich hier ein wenig durch das Forum ließt dann erkennst du das die späteren Baujahre gewisse Mängel der ersten Rexe nicht mehr vorweisen. Anlasser, Ölentlüftung, Ölwanne, Wasserausgleichsbehälter usw. kannst natürlich auch Glück haben, kommt auch immer ein wenig auf den oder die Vorbesitzer an, wie Sie den Wagen gepflegt haben, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden ( Rostvorsorge, Ölkühlerleitungen, Radhausschalen usw. usw....du siehst selbst, dass hier einiges zusammenkommt, und das war nur ein kleiner Auszug 8o .

  • Das kann aber jeder Mazda Händler anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob alle aktionen gemacht wurden da seit 2005 quasi zu jedem Fahrzeug ein digitales Checkheft geführt wurde so is z.B. bei mir rausgekommen das alles gemacht wurde und er bis 2010 alle inspektionen gemacht wurden.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Also erstmal Grüß Euch und danke für die Aufmerksamkeit. Hab mich nach einigem Lesen und (ja!) Suchfunktion benützen jetzt angemeldet, um euch um eure Einschätzung zu bitten.
    Mir ist klar, das Thema ist langweilig und tausendmal abgehandelt. Trotz intensiver Suche konnte ich aber nur eine Antwort zu meiner Frage finden, und ich will jetzt die Gegenprobe machen. Aus dem Forum in dem ich selbst der Fragenbeantworter bin weiß ich: nicht jede Auskunft ist endgültig und unumstritten.


    Kurzversion (zur Erleichterung):
    Würdet ihr mir als Anfänger raten einen sonst perfekten, aber warm sehr schlecht startenden originalen Rex zu kaufen und mich drauf zu verlassen dass die üblichen Massnahmen (Motorreinigung, Anlasser, evtl Kerzen/Spulen tauschen) helfen?


    Langversion (optional):
    "Wankel" war eins meiner ersten Wörter als Kind, da es bei uns einen RX-2 (Capella) gab, in den 70ern ein 2002tii-Schreck, wenn nicht sogar Porsche-Gegner. Zeit meines Lebens bin ich in das Konzept verliebt, und von einem 8er träum ich jetzt schon einige Zeit. Seit einigen Monaten schau ich konkret, und jetzt hätt ich ihn. Einen blauen 231er, 66tkm, völlig original. Und blau. (Kleiner) Original-Anlasser. Hab ich schon erwähnt dass er blau ist?
    Mit den restlichen Details belästig ich euch nicht, ich sag nur das Auto ist in Ordnung.


    Aber bei der Probefahrt ließ sich das weithin bekannte Startproblem feststellen. Außentemp knapp über 0. Kaltstart problemlos. Motor läuft nach meiner Einschätzung (mir fehlt allerdings die Erfahrung mit dem Rex) rund, Leistung plausibel (Autobahnfahrt war nicht möglich und in Österreich auch nicht sehr hilfreich ausser man hat seinen Schein nicht sehr lieb).
    Nach warmgefahrenem Abstellen und 15 min Warten erst nach langem mehrfachen Orgeln angesprungen.
    Dann wieder 20 min gefahren, abgestellt, nach 15 min Stillstand kein Anspringen bzw erst beim 5 Versuch (jeweils 10-15 sek). Batterie zeigt zu diesem Zeitpunkt schon leichte Schwächen.
    Warm Abstellen und sofort wieder starten ist allerdings kein Problem.


    Verkäufer kennt das Problem, war aber von der Größe der Schwierigkeiten offensichtlich selbst überrascht. Sagt es hängt mit dem kalten Wetter zusammen und trete bei wärmerem Wetter nicht (so stark) auf. Wenn man das Auto 30 min abkühlen lasse springe es wieder perfekt an. Das glaub ich ihm. Entspricht ja auch allem was man im Forum lesen kann.
    Fahrzeug hat wie erwähnt den kleinen Starter, keine Motorwäsche hinter sich und lt. Aussage Verkäufer überhaupt keine speziellen Massnahmen erlebt, ist auch so Original wie nur möglich.


    Kompressionstest wird leider nicht möglich sein.


    Zu mir: mir ist natürlich bewußt, dass der Rex kein Allerweltsauto ist und ich bin bereit, mich mit dem Auto zu beschäftigen. Ich glaube das Startproblem und die Zusammenhänge nach Studium eures Forums einigermassen verstanden zu haben. Sehr viel selbst schrauben werd ich mangels Platz und Werkzeug nicht. Vor allem aber kauf ich das Auto nicht nur als Spassfahrzeug, sondern auch für den Alltagseinsatz. Und da hab ich grad im Beruf recht oft Termine die 10-20 min dauern und wo ich mich drauf verlassen muss dass das Auto dann auch wieder weiterfährt.


    Ich hab also 2 Möglichkeiten:
    1. kaufen. Dann Motorreinigung und neuen Starter rein. Wenns dann noch immer da ist, in der Elektrik weitersuchen. Wenns dann noch da ist, mich mit der A...karte anfreunden.
    2. bleibenlassen und auf den besseren Kauf warten. Merke: blaue sind nicht häufig. Ich nehm auch rote, aber die sind halt nicht blau.


    Also: wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die üblichen Verdächtigen auch tatsächlich die Schuldigen sind und ich mit dem Rex dann Freude hab? 80%? 90%?
    In einem Thread hab ich die (ungefähre) Aussage gefunden: Rex mit Startschwierigkeiten kauft man nicht. Ich hätt aber jetzt gern eine zweite Meinung.


    Hab ich mich für eine Auskunft qualifiziert oder muß ich wieder in die Suchfunktion?


    danke für die Aufmerksamkeit und für jede Antwort


    fruno

  • Hi fruno,


    Zunächst einmal Willkommen hier bei den Wankelverrückten :)
    Zu deinen Fragen,
    gibt es überhaupt keine Möglichkeit ein Kompressionstest machen zu lassen?
    Denn ich finde einzig und alleine dieser wird dir sagen können, ob du ihn kaufen sollst oder nicht.
    Es ist schwierig, wie du selber sagst, entweder die üblichen Verdächtigen alle austauschen und hoffen das es klappt oder die Ernüchterung das es nichts hilft und du somit ins Fettnäpfchen getreten bist...
    Ich finde dass der Rex nicht für den Alltag wie du ihn beschreibst (Termine, 10-20 Minuten, Starten, Abstellen etc.) gemacht ist und du dich am Ende nur selber darüber ärgern wirst.
    Ist es denn ein Händler der diesen verkauft ?
    Denn wenn ja, sollte er dir dieses Problem beheben ggf den Preis ordentlich herunter drehen.
    Ich persönlich würde ihn aufgrund der Probleme nicht kaufen.


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von SerginhoCosta ()

  • Ok gleich Zwischenfrage: ist der Kompressionstest eine endgültige Aussage oder ises üblich dass Motoren nach einer Reinigung, auf welche Art immer, dann wieder eine höhere/gleichmäßigere Kompression aufweisen?


    Jap, es ist eine endgültige Aussage.
    Ist keine Kompression mehr da bzw nicht mehr im Soll/Mindestzustand kann man diese nicht durch eine Reinigung erhöhen.
    Durch einen neuen Anlsser, Spulen etc kann man das Startverhalten zwar verbessern, jedoch ist das Problem nicht weg. Man verschafft sich damit nur etwas mehr Luft bis zu einem Motorrebuild


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • Danke erstmal für die Info.


    Also zur Klarstellung, ob ich das richtig verstanden hab:
    Dieses Warmstartproblem ist prinzipiell mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kompressionsproblem. Beim Warmstart deswegen stärker, weil das warme Öl dünner ist und daher kaum mehr Abdichtfunktion erfüllt. Das Problem ist normalerweise fortschreitend. Beim neuen Motor darf es nicht sein. Wenn es einmal auftritt, wird es üblicherweise mit der Zeit stärker. Ab einem gewissen Grad ist auch mit Leistungsverlust zu rechnen.
    Der neue Anlasser überspielt das Problem nur, durch die höhere Anlassdrehzahl, löst es aber nicht endgültig.
    Ob das Kompressionsproblem nur an der (reversiblen) Verkokung liegt ist von aussen nicht zu beurteilen. Es könnten auch die Dichtleisten oder Laufbuchsen geschädigt sein.
    Daher ist meine Frage auch nicht endgültig zu beantworten. Es kann sein, dass der Motor geschädigt ist. Es kann aber auch sein, dass er völlig gesund ist und nur einer Reinigung bedarf.
    Um den Zustand des Motors zu beurteilen, müsste man ihn eigentlich zuerst mit einem der empfohlenen Mittel reinigen und dann einen Kompressionstest machen. Wenn allerdings ein K-Test vor der Reinigung tolerable Werte ergibt dann ist der Motor wahrscheinlich gesund. Wenn er schlechtere Werte ergibt, dann ist er wahrscheinlich geschädigt und auch durch eine Reinigung nicht zu retten.


    Korrekt?


    Es ist übrigens kein Händler. Der Preis ist in Ordnung, wenn die Maschine in Ordnung ist. Wenn nicht, werde ich das Auto nicht kaufen, um keinen Preis.

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann das bei 66tkm der Motor verschlissen sein soll.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Generell würde ich es auch ausschließen bei der Laufleistung, würde aber dennoch Geld in die Hand nehmen und ein Kompressionstest machen lassen, die paar Kröten sind im Vergleich zu dem was schlimmstenfalls kommen kann peanuts.
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das man nach einem Motor Cleaning alles wieder im grünen Bereich ist, lasse mich aber eines besseren belehren.


    Gruß


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • also ich würde ihn auch nicht kaufen!ich habe alles, ausser kat-tausch gemacht!spulen, kerzen, anlasser, batterie - alles neu!
    reinigung mit zoomzoom cleaner auch gemacht,allerdings vor dem tausch der teile. nach 3000km treten die symptome wieder verstärkt auf. "probleme" würd ich es nicht nennen, aber der anlasser dreht schon deutlich länger beim warmstart, als am anfang.mein fazit: nochmal 10k km und der motor bringt keine leistung mehr und die kompresionswerte sind wieder im keller.
    also ich sehe es ähnlich: die ganzen maßnahmen zögern den ernstfall nur hinaus, bei dem einen reichts dann nochmal für 10, bei dem anderen nur für 2 tausend km.


    ich hatte bisher das glück,vom händler gekauft und bis jetzt alles auf gewährleistung/garantie bekommen zu haben. ausser die motorreinigung wurde alles übernommen. was jetzt noch kommt, will ich mir garnicht ausmalen, aber ich weiss, dass ich nicht verkafen werde ;) dafür sind 1. die preise zu sehr im keller und 2. hab ich zuviel geld/zeit/schweiss/blut reingesteckt . ich liebe dieses auto, das macht mir ein "motorschaden" nicht kaputt.


    ich schraube selber relativ viel, das nötigste kann ich selber machen, kat, spulen, kerzen etc bekomm ich noch elber hin ;)

  • Entweder du planst einen Rebuild/Motortausch beim Kauf mit ein, oder du nimmst einen anderen. Kann natürlich sein, das er mit neuem Anlasser, Cleaner und neuer Zündanl. noch ein paar tkm fährt, kann keiner wissen.


    Das schönste Blau geht dir einfach nur auf die Nerven, wenn die Kiste nicht das macht was sie soll. Es gibt teilweise Angebote mit neu verbautem Motor, da hat man mehr Sicherheit.

  • Du sagtest du möchtest uns nicht mit anderen Details belästigen!
    Mich würde der Preis interessieren?





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Beim Warmstart deswegen stärker, weil das warme Öl dünner ist und daher kaum mehr Abdichtfunktion erfüllt.

    Stimmt nicht ganz, die Hauptursache ist dass das Rotorgehäuse "wächst", also durch die Wärme sich ausdehnt und dadurch die Apexleisten weniger stark an die Lauffläche gedrückt werden, dadurch wird


    1. die Kompression schlechter und
    2. weniger Luft-Kraftsoffgemisch angesaugt.


    Das zusammen mit dem dünneren Ölfilm verursacht den schlechten Start bei einem weitgehend verschlissenen Moltor.


    Du solltest aber trotzdem einen Kompressionstest machen lassen (im warmen Zustand), das bringt dir nämlich neben den Kompressionswerten noch einen entscheidenden Wert, nämlich die Anlasserdrehzal. Ein guter kleiner sollte 220-230 1/min machen, ich habe aber auch schon welche gesehen die nur noch 180 1/min geschafft haben,


    Nehmen wir mal an deine Werte wären um die 7 bar und der Anlasser schafft aber nur 180 1/min dann ist dein Motor mit einem neuen, großen Starter bei knapp 8 bar und 280 1/min und dann kannst du das Auto bedenkenlos kaufen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]