RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Bei den ganzen Angeboten hängt die Einordnung des Preises zum großen Teil vom Zustand des Motors ab, steht dazu nichts brauchbares in der Beschreibung, kann man nichts dazu sagen. Selbst Aussagen, dass er kalt und warm gut startet sind nur ein kleines Indiz, aber noch lange keine aussagkräftige Zustandsbeschreibung des Motors. Was nützt gutes Startverhalten, wenn die Lager Geräusche machen und den Motor bald killen? Was nützt ein guter Warmstart, wenn dieser erst nach Update auf einen starken Anlasser wieder vorhanden ist? usw.
    Einen Motor muss man hören, fahren und im Falle des RX-8 sollte man die Kompression testen. Gerade beim RX-8 können niedrige km-Leistungen trügen. Bei meinem ersten RX-8 musste vom Vorbesitzer schon bei 60.000 km ein Rebuilt gemacht werden. Hätte ich den mit 48.000km gekauft, hätte ich schon nach einem Jahr 5.000 € in einen Rebuilt stecken müssen und das hätte mich extrem geärgert. So habe ich ihn nach dem Rebuilt gekauft, als die Einfahrphase gerade beendet war. Andere RX-8 kann man mit 80.000km kaufen und der Motor läuft dann noch weitere 80.000km, weil er perfekt gepflegt und gefahren wurde und in einem top Zustand ist.


  • für mich persönlich wäre das keine frage - ich würde den reloaded trotz der etwas höheren laufleistung nehmen (sofern der Motor okay ist).

    genau das habe ich ja schon in einem satz geschrieben... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica Hast du dich da gerade selbst zitiert ??? :denk:

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • ja, warum?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Passt, hatte falsch gelesen.

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Moin zusammen,


    Ich bin Endric und liebäugel schon länger mit einem RX 8. Ich hatte am WE mir diesen hier angesehen


    RX 8


    Das Scheckheft ist lückenlos bei Mazda geführt worden. Bisher 2 Vorbesitzer und Rost oder "feuchte" Scheinwerfer könnte ich nicht entdecken. Interessant ist die 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe. Was haltet Ihr von dem Angebot? Übernächstes WE würde eine Probefahrt stattfinden, weil kein rotes Kennzeichen greifbar war. Hätte zwar 2 Stunden darauf warten können, ging aber terminlich nicht.


    Ich bin mir aber unschlüssig zu 2 Punkten, weil meine Recherchen widersprüchliche Aussagen ergeben haben.


    1. 5 Tage im Monat muss ich meine Tochter in den Kindergarten (2km weg) fahren, bevor ich zur Arbeit muss (30 km). Sonntags arbeite ich noch nebenbei und der Fahrer wäre knapp 5km. Sind diese Kurzstrecken für den Motor tödlich oder kann der das ab, weil die kurzen Strecken nicht täglich gefahren werden?


    2. Die einen sagen, so ein Motor hält nur 120.000. Andere sagen der hält bei Pflege wie ein normaler (siehe u.a. letzten Testbericht Autobild) und mein Mazdahändler empfahl sogar keinen RX 8, weil der Motor und Kat generell nie lange leben und die Reparaturkosten dem Fahrspaß überwiegen. Was stimmt denn nun oder stimmt nicht?


    Vg.

  • Willkommen :hs:


    schön, dass Du Dich im Vorfeld informierst.


    Zu Punkt 1. Die seltenen Kurzstrecken machen nichts. Absolut unproblematisch.


    Zu Punkt 2. Das mit der Haltbarkeit des Motors ist so eine Sache. Es gibt welche, die nicht großartig speziell gewartet werden und ewig halten und es gibt welche bei denen sehr intensive Pflege betrieben wurde und der Motor keine 100.000km gehalten hat.


    Das ist ein bisschen tatsächlich mit Glück verbunden.


    Unabhängig davon, um den Verschleiß eines Wankel beurteilen zu können und voraussagen zu können ob der Motor noch lange halten wird, muss ein Kompressionstest gemacht werden. Erst dann weiß man woran man ist. Dazu Bedarf es eines speziellen Testers für Wankel. Mit einem Hubkolbenmotortester wird es nicht funktionieren.


    Zum Thema Kat. Der Kat geht bei den meisten Fahrzeugen auf Grund einer defekten Zündanlage kaputt. Wird diese regelmäßig erneuert oder am besten auf ein Upgradekit umgerüstet, sollte der Kat keine Probleme mehr machen.


    Gruß Jayman :wink:

  • nabend leute,


    wie schon ein haufen vor mir habe ich seit längeren ein auge auf den rx8 geworfen. ich find einfach die Optik atemberaubend. nicht desto trotz habe ich noch eine frage bzw würde eure Meinung gerne hören. ich schaue seit längeren in gebrauchtwagenportalen nach dem schönen gepferd. mir ist aufgefallen das die Preisspanne jedoch ein wenig hoch ist. zum einen gibt's da welche von 4000 euro bis 10000 euro oder sogar mehr. nun ja Kilometerstand hin oder her. vergleicht man die angebote wo nach allen anschein alles im lot ist (motor, getriebe, bremsen, kat, Zündanlage), dann stelle ich mir die frage wiso der eine eher günstig und der andere widerum weseltlich teurer ist. wie kommt das zu stande?


    würdet ihr mir einen rx8 empfehlen wenn ich noch nie an einem auto herumgeschraubt oder herumgebastelt habe. ich würde dieses gerne erlernen, aber ist der wagen zu komplex für laien?


    danke schonmal im vorraus auf eure aussagen/Meinungen


    gruß ben

  • Hallo Ben,
    die Rexe die zu teuren Preisen drin stehen, aber eigentlich hinüber sind stehen auch ewig drin.
    Viele sind was den Zustand des Motors angeht nicht ehrlich oder sie haben keine Ahnung.
    Manche haben da ziemlich übertriebene Preisvorstellungen.
    Kommt halt immer drauf an ob jemand bereit ist den Preis zu zahlen.
    Das Gesamtpaket muss stimmen.
    Wenn das passt ist er das Geld auch wert.


    Auch wenn ich nicht selbst schraube, kann ich sagen das der Rex da auch nicht anders ist als andere KFZ.
    Nur der Motor ist etwas gesondert zu betrachten, da braucht es dann schon einiges an KFZ Sachverstand.


    Wenn ich heute einen Rex kaufen würde dann nur mit aktuellen Kompressionstest, auch wenn der Motor erst wenig km runter hat.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • naja man kann schon sagen, dass die teureren rx8 schon besser gepflegt sind und auch qualitativ besser sind

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU



  • Wenn ich heute einen Rex kaufen würde dann nur mit aktuellen Kompressionstest, auch wenn der Motor erst wenig km runter hat.

    grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn ich allerdings das Fahrzeug und den Verkäufer kenne, würde ich selbst darauf ggf. verzichten.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn der Mech das nicht zum ersten Mal macht: Bei meinem letzten hat es 15 Minuten gedauert.


    Kerze raus, Messfühler rein, Orgeln, Messwerte ablesen, Kerze wieder rein - das Ganze je Scheibe, also zweimal.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @pica Verkäufer kennen ist ja schön und gut.
    Aber wieviele (frisch) gemachte Motoren funktionieren nicht wirklich?
    Für meinen Geschmack eindeutig zu viele.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • danke für die doch recht schnellen antworten. Ihr habt mich ein stück weiter gebracht. Ich werde noch einen bekannten (mazda Meister) fragen ob er mir gegebenenfalls unter die arme greifen würde. Gibt es hier jemanden der vielleicht nicht weit weg von mir wohnt? Ich wohne zwischen Paderborn und kassel.

  • Hallo zusammen,
    ich finde das Thema gerade spannend da ich überlege meinen Kuro zu verkaufen (habe im Moment mehr Autos als Garagen). Ich hab noch nie nen Kompressionstest machen lassen und immer versucht ein gut gepflegtes Fahrzeug zu kriegen. Natürlich ist auch immer etwas Glücksache aber bei einem KM-Stand unter 40 000 und einem venünftigen Vorbesitzer konnte eigentlich nicht viel schief gehen. Heute dürfte es nicht ganz einfach sein ein Fahrzeug mit nur 70 000 km zu finden das immer gut behandelt wurde. Kurzstrecke kann zwar auch schädlich sein aber ich glaube dass häufige Autobahnrasereinen auch schaden. Längere Vollgasfahrten sind einfach eine extreme Belastung. Und weil vermutlich irgendwann jedes Teil mal kaputt geht rechtfertigen wenig Kilometer und Jahre ebenso wie schonende Behandlung auch einen höheren Preis. Zudem werden die Rx8 ständig weniger, Nachschub ist nicht in Sicht (Rx9?) und gut erhaltene Exemplare sind inzwischen selten. Wenn ich meinen für 8000 € anbieten würde könnte ich mit gutem Gewissen behaupten einen besseren Sportwagen gibts nicht für das Geld (außer vieleicht einen anderen Rx8). Da allerdings auch die Nachfrage gering ist werden einige Exemplare eben verschleudert. Ich kenne zwei Leute die sich in letzter Zeit einen Rex gekauft haben, einer für 2500 und einer für 6400 €. Der billige war äußerlich sehr schön, brauchte nach kurzer Zeit den stärkeren Anlasser, sprang dann im warmen zustand nicht mehr an und brauchte dann einen neuen Motor...wenn man sonst nichts zu tun hat?! der teurere brauchte nach einiger Zeit nen neuen Kat. und dann war gut. Ich habe beschlossen meinen nicht für 5000€ zu verschleudern, da ich jetzt kaum km drauffahre ist er in ein oder zwei Jahren immer noch in gutem Zustand und vielleicht dann noch mehr gefragt als heute. Eigentlich bin ich der Meinung dass ein guter Rex sowieso viel mehr wert ist als der Preis der dafür erzielt werden kann. Bei einer BMW- Isetta ist es zur Zeit gerade umgekehrt...aber das kann mit Vernunft nicht erklärt werden weil es emotional begründet ist.


    Viele Grüße
    REINERX


    PS: Hab mir jetzt für den Winter ein 20 Jahre altes Fahrzeug gekauft (Ohne Wankel) das riesig Spass bringt ;)

  • Längere Vollgasfahrten sind einfach eine extreme Belastung

    definitv..aber damit bekommt man alle Autos hin irgendwann

    meinen nicht für 5000€ zu verschleudern

    niemals...kuro für 5000€ verkaufen wäre aber sehr einfach und nach kurzer zeit weg

    Hab mir jetzt für den Winter ein 20 Jahre altes Fahrzeug gekauft (Ohne Wankel) das riesig Spass bringt

    das habe ich auch gerade vor

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe mal dass ich den richtigen Thread erwischt habe ?(


    Jedenfalls habe ich mich in den RX-8 verliebt (mal wieder, damals ohne Führerschein fand ich den auch schon toll) und spiele mit dem Gedanken, mir einen als Zweitwagen zuzulegen.


    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, dass der Motor etwas mehr Pflege hinsichtlich Öl etc. braucht, man Kurzstrecken vermeiden sollte usw., dass das Fahrzeug im Unterhalt auch etwas kosten kann habe ich auch bedacht.


    Nun habe ich mir einige Gebrauchte angeschaut, alle mit dem 192 PS Motor, kein vernünftiger dabei. Da war alles vom feuchten Innenraum über einen "fachmännisch reparierten Vorschaden" mit abstehender Stoßstange dabei...


    Dann bin ich auf Autoscout über folgendes Angebot gestolpert: https://www.autoscout24.de/ang…a2e6e?pr=0&fromparkdeck=1


    EZ 2004, 231 PS, 78 tkm gelaufen, 2. Hand, eingetragener Sportauspuff - mit dem Hinweis, Fahrzeug nicht fahrfähig, da die "Messer" (dafür gibt es doch sicherlich einen Fachbegriff, oder?) vom Kreiskolben getauscht werden müssen. Kostenvoranschlag den der Verkäufer, allerdings mündlich, eingeholt hatte belief sich auf ca. 2.000€, würde insgesamt ca. 5.000€ für den Rex bedeuten.
    Habe mir das Fahrzeug heute angeschaut, optischer Zustand sehr gut, abgesehen von einer kleinen Delle und den Schriftzügen, die ich entfernen wollen würde. Im Besitz des VK seit einem Jahr, er selbst habe ihn auch immer warm gefahren und nicht auf Kurzstrecken benutzt. So weit so gut. Allerdings stünde nur noch das Problem mit den "Messern" im Weg.


    Jetzt wollte ich Euch Experten fragen, was Ihr davon halten würdet, dieses Fahrzeug in dem Zustand zu kaufen und selber reparieren zu lassen. Eventuell kann ja auch jemand die groben Kosten bestätigen oder dementieren?


    Ich freue mich auf Eure Antworten! ;)