RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • In der Theorie ist das natürlich ganz schön, aber leider fallen auch genug Leute damit auf die Nase.


    Ich bin mir sicher, dass liebend gern fast alle RX-8 Fahrer so vorgehen würden. Aber was wenn dann noch vor den 100tkm die Kompression am Ende ist, dann kannst du deinen Schlüssel drehen so viel du willst ;-)
    Klar muss man das Auto nicht behandeln wie ein rohes Ei, aber deshalb von tausenden REX Fahrern zu sprechen, die problemlos unterwegs sind?
    Ich kann nur von Erfahrungen aus meiner nächsten Nähe sprechen, also den RX-8, die ich über meinen Händler kenne - da kam bisher KEINER auf 150tkm ohne Probleme.


    Ich bin inzwischen davon überzeugt, Mazda hat sich mit dem RX-8 ein Experiment geleistet, welches nicht unbedingt durch Haltbarkeit glänzt. Leider. Natürlich kann man trotzdem darauf hoffen, dass man zufällig ein besseres Exemplar erwischt hat, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Man muss ja deswegen nicht ständig ängstlich unterwegs sein, ist trotzdem "nur" ein Auto.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif


  • Das klingt einfach nach: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln^^

  • Nein, glaube nicht das das was mit Bauernschläue zu tun hat. :verwirrt:
    Es gibt nur Leute, die unbekümmert mit einem Auto das machen wofür es gebaut ist, fahren, warten lassen, fahren. :wh:
    Hat wohl auch schon beim RO80 bei einigen geklappt.
    Ich finde es nur gut, dass es auch Beispiele für Zuverlässigkeit bei unserem REXI gibt. Hoffentlich haben wir auch was davon abbekommen. :><:
    Bin ja selber hinter allem her wie ein Blöder..... :thumbup:

  • Ja, solche Leute gibt es. Ich habe auch einen getroffen, der fährt seit Erscheinen des RX-8 seinen (ich sehe, dass er fast täglich damit zu Arbeit fährt) und macht nichts weiter (außer dass er zusätzliche Nebler, das Spoilerpaket und so Bleche hinten unten in der Stoßstange hat).
    Er fährt aber auch nicht im Bereich, in dem es den Motor oder die Peripherie sonderlich stresst. Das ist vermutlich ein gewichtiger Grund: ein nicht-sportlicher Alltagsfahrer dreht nicht ständig bis zum beep, dann leben auch die Zündpulen vermutlich bedeutend länger und entsprechende Folgeschäden treten nicht so schnell auf.

  • Hohe Drehzahlen sollten nicht das Problem sein, denn hohe Drehzahlen sind ja die Stärke des Wankelmotors und die größten Probleme kommen ja durch die Ablagerungen, die durch schlechte Verbrennung entstehen, die wiederum durch einen Komprimiss entstehen, den Mazda eingehen musste, um die Abgaswerte zu schaffen, um den RX-8 überhaupt auf den Markt bringen zu können.


    Ob ein Rex lange läuft hängt zum größten auch damit zusammen, wie lange Zündanlage und Kat halten und das ist einfach Glückssache.
    Machen die Zündspulen schlapp, löst das eine Kettenreaktion aus, bei deram Ende der Motor platt ist. Aber auch eine glückliche Kombination in bezug auf die Fertigungstoleranzen können sich sehr positiv auswirken. Aber überall, wo es Glückliche Umstände gibt, gibt es eben auch unglückliche und das sind die RX-8, die nicht mal 50.000km durchgehalten haben und das sind seutlich mehr, als die, die 200.000km geschafft haben.
    Es gibt enige RX-8, die auch über 200.000km geschafft haben, ohne Probleme und meistens auch ohne die ganzen Optimierungen, von denen sich einige Wunder versprechen, aber das ist eben die Ausnahme, was auch gleichzeitig bedeutet, dass es in der Regel anders läuft.


    Ich bin mir sicher, wer sich heute ein Rebuilt macht und den Motor im Detail optimiert (z.B. Feinwuchten), Sohnadapter verbaut, Öldruck erhöht, eine hochwertige Zündanlage (z.B. AEM) verbaut und auch noch noch das Mapping optimiert, der kann sehr lange sehr viel Spaß haben. Natürlich gehört auch Warm- und Kaltfahren dazu und wenn möglich wenig Kurzstrecke. Leute, die ihren Rex viel Langstecke gefahren sind, haben deutlich weniger Probleme, als der Durchnittsautofahrer, der am Tag gerade mal 30km auf mehrere Fahrten verteilt.


    Ich bin mir sicher, dass es schon ab Werk eine Vorbestimmung gibt, wie lange ein Motor hält und da kann man bei schlechten Voraussetzungen auch nicht viel über gute Pflege raus holen.


    Wer einen Rex mit 120.000km findet, der noch 8Bar Kompression bringt, der sollte den kaufen, denn anscheinend passt bei dem alles perfekt zusammen und er dürfte dann auch locker noch die 200.000km schaffen. ;):thumbup:

  • Zitat von SimRacer

    Ich bin mir sicher, wer sich heute ein Rebuilt macht und den Motor im Detail optimiert (z.B. Feinwuchten), Sohnadapter
    verbaut, Öldruck erhöht, eine hochwertige Zündanlage (z.B. AEM) verbaut
    und auch noch noch das Mapping optimiert, der kann sehr lange sehr viel
    Spaß haben.

    Du hast vergessen das richtige Öl zu erwähnen :ui:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das wird sich wohl nie klären, v.a. wenn man sich auf in Deutschland überall verfügbares beschränkt. ;-)


    Das mit der Drehzahl meinte ich nicht auf den Motor bezogen, die kann der schon ab, ja. Ich meinte, dass es die Spulen weniger stresst, wenn man 9000U/min meidet. Die Original-Spulen scheinen da ja keine Reserven zu haben...

  • und wieder ein Thema mehr, wo ich das abo entferne

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ;D ich wusste es.


    Nein ich meine eher sowas wie, dass wenn man ein Fehler macht, die Elektronik kaputt gehen kann. Hat mir mal einer gesagt.


    Wo mache ich den am besten? Mazda oder egal wo?

  • Hast du schon alles vergessen Max?
    Natürlich bei Mazda, mit dem geeignetem Gerät.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ja stimmt, naja die Frage war etwas blöd. eigentlich meinte ich mehr, hat Mazda überhaupt Ahnung davon oder muss ichs denen beibringen?

  • Es gibt nicht "das Mazda" - da liegt das Problem. Kann von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein. Selbst wenn sie ein eigenes Gerät besitzen und nicht nur irgendwo leihen müssen. Für manche ist die Anwendung davon Routine und sie wissen, worauf es ankommt und wie nachher das Ergebnis dokumentiert aussehen muss, bei anderen scheitert es bereits bei der richtigen Vorgehensweise - wobei letzteres zumindest selten vorkommt wenn ein eigenes Gerät vorliegt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du kannst es aber auch so haben wie ich.
    Kompression top und dann Lagerschaden von der Exenterwelle.
    Ich bekomme jetzt einen neuen Motor.
    Würde mir einen guten günstigen aussuchen und einen neuen Motor mit ins Budget einrechnen wenn nicht gleich für kleines Geld einen mit defektem Motor kaufen oder einen mit überholtem Motor und Nachweise darüber.
    Damit biste auf der sicheren Seite.
    Meiner hatte 130tkm gelaufen ist aus erster Hand und von der Karosse und alles anderem im perfekten super Zustand.
    War Risiko mit 130tkm aber günstig.
    Lief 3 Monate. Jetzt bekommt er einen neuen Motor und ich lasse dabei auch gleich viele sinnvolle Sachen umrüsten.
    Preislich bin ich jetzt bei ca. 8500€ Habe dafür aber ein top Auto .


    Gruß Frank

  • Max, Du hast doch erst seit kurzem einen neuen Motor, oder? :denk:


    Aber mach den Test, ein Bekannter von mir hat einen neuen Motor vom WaMoGu bekommen und nach 4000km war die Kompression unter 6 bar warm bei 250rpm.


    Ansonsten, wenn der Mech weiß was er tut, passiert nichts. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die den Tester himmeln. An deinem Motor sollte aber nichts passieren.

  • WAS 6 Bar nach nur 4000km o.O


    oh man. Wenn ich am ende so ein Ergebnis bekomme, dann glaub ich an garnichts mehr ...
    Da hat der WaMoGu den aber mal richtig beschissen.
    Was kann man den in so einem Fall machen?


    Meiner hat nu auch ca. 6000km. Aber der Käufer meines Rex's mag unbedingt das ich einen Kompressionstest mache bevor er hier her fährt.

  • Allgemein die Kosten sind für die Katz: Ein-, Ausbau, Ausfallkosten (Leihwagen etc), und die Motorflüssigkeiten...
    Wenn man z.B. den Kreislauf mit Idemitsu voll hat (7,6L) sind das auch mal eben 130€...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...