RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • gratulation! 3. rex....hast du alle zu schrott gefahren?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ne den ersten hat mir jemand ne Vorfahrt genommen. Dann hab ich mir nen neuen Rex wieder geholt Bhj.2003 25.000 km gelaufen. Wollte dann mal was anderes fahren und bin auf nen Mps umgesprungen was eine Fehlentscheidung war! Nichts macht so viel Spaß wie Rexen:DTja dann hab ich ilusch sein gefunden und zugeschlagen:)

  • sorry aber einen schönen und guten rex für max 4k wirst du nit finden. glaubst du die haben etwas zu verschenken?! ein guter rex, mit bj.min 07,231ps und max 100k km kostet, wenn es keine mogelpackung ist, ca.8-10k €



    Blödsinn: eher 6-7k.


    Manche wollen es immer noch nicht wahrhaben wie die Realität zu den Preisen steht.....


    Der Markt ist tot und die, die versuchen diesen Preis zu bekommen können warten bis Sie schwarz werden oder einen absoluten Liebhaber finden.


    Es gibt einfach viel zu viele Schrottkarren und ahnungslose sagen sich, warum soll ich 3-4k mehr hinblättern.


    Der RX findet meistens nur noch bewunderer in den jüngeren Altersklassen, wo die Marie nicht so locker sitzt :rofl:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ihr habt beide Recht.
    Man bekommt wofür man bezahlt - ganz einfach.


    In den erwähnten Preisklassen findet man RX-8 und bekommt dann auch das bezahlte.
    Ob Liebhaber oder nicht sei dahingestellt - wer sich hier im Forum informiert, weiß wo die Probleme liegen. Das haben wir jetzt oft genug erwähnt.


    Wenn der Kandidat noch keinen Rebuild oder Ersatzmotor hatte wird es jedenfalls schwer irgendwelche hohen Preise aufzurufen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo an alle! Nach einer langen Pause melde ich mich wieder: ich habe eine ganz klare "Anfängerfrage" zum Thema Unterboden/Rost, die vielleicht nicht ganz RX-8 spezifisch ist, aber ich hoffe dass es trotzdem ok ist, hier zu posten.


    Vor ein paar Monaten hab ich einen Rex besichtigt, der mir während der Probefahrt sowohl vom Motor (Kaltstart/Warmstart, Leerlauf, Durchzug usw.) gut in Schuss schien und auch vom Fahrverhalten her (Bremsen, Geradeauslauf, Agilität) gut war. Dann kam die Besichtigung auf der Hebebühne-- siehe Fotos.


    Also als Mechanik-Laie hat's mir da den Magen verdreht!


    Zweifel sind dann doch geblieben.. ich will den sympathischen Händler, der das Problem als "kleinere Problemchen" bezeichnet hat, nicht Lügen strafen, ohne ein paar Experten gefragt zu haben. Ich bin jedenfalls nach dieser Begutachtung ohne Rex nach Hause gefahren :)


    Mit schienen auch wichtige Bestandteile des Fahrwerks einfach zu stark vom Rost befallen. Was meint ihr?


    Vielen Dank für das tolle Forum und die Unterstützung,



    Filippo

  • Also,
    geringfügig ist das nicht. Sicher sind die Fahrwerksteile nur angerostet und nicht durch, aber deutet dies auf einen Wintergebrauch hin, was bei einem Auto >7 Jahren Heute leider normal ist. Hier sind eineige 100€ für Trockeneisstrahlen und konservieren nötig.
    Bild 3,7,10???? Sieht echt sch.... aus. Also, ich hätte den auch nicht gekauft. Wäre spannend zu erfahren, wie die Schweller von innen aussehen.

  • Danke für die Antwort! Leider habe ich keine Fotos vom Schweller. In den Radhäuser schien mir aber auch, das was gemacht wurde- eventuell Spachtel? Sie waren von einer unebenen, recht weichen Substanz bedeckt.


    Hach, ich hab noch viel zu lernen, aber wenn man auch nie fragt, wird man nicht schlauer :yeah:

  • Mich machen vor allem die Schellen auf den Bildern 4, 5 und 6 stutzig.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also Optimalzustand ist das sicher nicht, aber meiner Meinung nach jetzt auch nichts was den Wagen direkt disqualifizieren sollte. Es ist ein wahrscheinlich mehr als 10 Jahre altes Auto, das sieht nunmal nicht makellos aus von unten.


    Bilder 3, 4, 5 und 6 sind die Hitzeschutzbleche von Katalysator und Tank. Das ist nichts dramatisches. Gerade die am Kat rosten ohnehin super schnell durch die hohen Temperaturen dort. Die Hitzeschutzbleche am Tank kann man ja vielleicht mit Zinkspray oder so nochmal bisschen schützen.
    Bild 7 ist der Anlasser, der rostet so schnell nicht kaputt würde ich sagen. Und außerdem überschaubare Kosten, wenn er doch mal ersetzt werden müsste.


    Nochmal zehn salzige Winter wird der Wagen ohne Pflege so vermutlich nicht überstehen, aber das ist vermutlich klar.


    Kommt im Endeffekt auch auf den Preis an. 10.000 Euro würde ich für so einen Zustand von unten nicht hinlegen, aber jetzt "Finger weg" würde ich nicht sagen.



    Mich machen vor allem die Schellen auf den Bildern 4, 5 und 6 stutzig.


    Ich denke da wird ein klapperndes/vibrierendes Hitzeschutzblech am Kat damit festgeschnallt worden sein.

  • Meiner 2004 sieht unten ähnlich schlim aus :(

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Sehr interessante Beiträge! In der Tat muss ich mir wohl das "kritische Auge" antrainieren: vor kurzem hab ich unseren Erstwagen (Golf 6 Baujahr 2009) seit längerem wieder mal von unten gesehen.. holla die Waldfee, der war auch nicht ganz sauber :D


    Wichtig ist es also auf Durchrostungen zu checken? Die sollten ja relativ leicht zu ertappen sein..?


    Danke an alle!



    Filippo

  • also optimal ist das nit. jedoch wenn du da nochmal geld und zeit investierst, bekommst du das weg. wichtig ist,nicht warte!!! das muss sofort gemacht werden, da es immer schlimmer wird. achte ob er irgendwo durch gerostet ist. da lass lieber die finger von. jedoch wurde der wagen nie konserviert oder von unten mal behandelt, was für mich pers. sehr kritisch ist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wenn Schweller und Radläufe nichts haben, gibts auf den Fotos nichts, was man nicht hinkriegen könnte. Ob du dir die Arbeit antun willst mußt du wissen. Hängt vom Preis und Restzustand ab.
    Meiner hat auch nicht soviel besser ausgesehen, als ich ihn gekauft habe. Hat mir ein 3-Tage-wochende unter dem Auto auf der Hebebühne gekostet.

  • Da von Unten nix gemacht wurde, wurde warscheinlich auch nix in den Hohlräumen gemacht, geschweige denn irgendwas an Pflege....
    Das wäre mein Gedankengang...


    Anlasser und Kat sind egal...das stört nicht...
    Hinten das fahrwerk muss gemacht werden.
    Die Tank Schutzbleche gibt es nicht einzeln, müssen neu und das kostet richtig Asche wenn du den nicht gebraucht auftreiben kannst...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Gut zu wissen mit den Schutzblechen! Dieser Rex steht nicht mehr in den Anzeigen, werde mich aus Neugier schlau machen, ob er verkauft wurde. Die Suche geht auf jeden Fall weiter.. :)


    LG,


    Filippo

  • Ein kurzes Update: ich werde mir bei Gelegenheit diesen Rex anschauen : mobile.de link . Ist zwar "zu billig um gut zu sein", aber vielleicht könnte das ein Kandidat für einen Rebuild sein, sofern der Rest passt? Hat jemand hier im Forum diesen Rex schon gesehen/kennt ihn jemand?


    LG,


    Filippo

  • Am besten Kompressionstest machen lassen vor dem Kauf.
    Und schon mal ne neue Zündanlage einplanen.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...