RX 8-Kaufen-Beratung-Fragen

  • Hallo.


    Schöne ausführliche Vorstellung, so soll das sein! Liest sich aber so, als könntest Du selbst noch einiges mehr an Recherche betreiben. Besonders hier: Kaufberatung
    Meine Meinung: Modelljahr 2006 oder neuer, muss bei heißem Motor gut anspringen. Alternativ halt günstig mit schlechtem Motor kaufen und gleich den Rebuild einplanen (siehe unten).


    Ersteinmal muss man wenn man normal, oder gar vorsichtig fährt keine Sorgen haben, dass ein Heckgetriebenes Fahrzeug plötzlich ausbricht. Man kann das ganz normal fahren wie jedes andere Auto auch, gerade weil wir ja auch nicht übermäßig viel Leistung haben.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Sportwagen für einen "Fahranfänger" auch wenn schon älter, die richtige Wahl ist. Die 1500 Meter zur Arbeit sind für den Rx8 natürlich keine empfehlenswerte Strecke.


    Der 350Z hat dir zu viel PS? Naja, die kommen ja auch nur raus, wenn man sie benutzt. Vergiss dabei nicht, dass der Sprit-Verbrauch des RX8 ganz deutlich über dem Verbrauch von den meisten anderen 200PS-Autos liegt. Bisschen Öl kommt auch noch dazu.


    Zum Motorentausch: Neu von Mazda ist eigentlich nicht zu empfehlen (es sei denn es läuft auf Garantie). Ein Rebuild bei einem der wenigen Experten ist mindestens so gut, und kann auf Wunsch noch einige Verbesserungen umfassen.


    Preislich wird ein Motoren-Rebuild hier bei NortonF1 zum Festpreis angeboten (etwa 2500 Euro), irgend eine Werkstatt bei Dir muss Dir den Motor dafür aus- und einbauen, dann holen die den sogar günstig ab.


    Viel Spaß beim weiter schlau machen.

  • Genau, Partiy hat so ziemlich mal das wichtigste gesagt. Und wegen der Laufleistung des Motors, ... naja kommt halt darauf an wie viel du für den Rx8 ausgeben möchtest. Wie stehen so deine Preislichen Vorstellungen?

  • Vielen dank für die Antwort. Besonders der Link war sehr Hilfreich.
    Freut mich zu hören das man ein Hecktriebler auch normal fahren kann.
    Im Internet bekommt man nämlich in diversen Foren meistens den Eindruck, das solch Fahrzeuge nur schwer zu fahren sind daher die frage :-)
    Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad, da lohnt sich generell kein Auto für die kurze Strecke ;-)
    Für Kurzstrecken würde ich den RX8 auch nicht benutzen.


    Der Verbrauch und den größeren Ölverbrauch ist kein Minus Punkt für mich.
    Ist halt ein Sportwagen und darüber sollte man sich vorher im klaren sein.


    Super dann gibt es ja im fall der fälle eine gute Lösung und den Motor wieder Instandzusetzten :thumbsup:

  • Genau, Partiy hat so ziemlich mal das wichtigste gesagt. Und wegen der Laufleistung des Motors, ... naja kommt halt darauf an wie viel du für den Rx8 ausgeben möchtest. Wie stehen so deine Preislichen Vorstellungen?

    Hi ja das stimmt.
    Also mehr als 15.000€ möchte ich für ein guten gebrauchten nicht ausgeben, da ich ja auch noch einiges an Tuning investieren möchte :D

  • dafür bekommst du auch einen R3.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Hey der ist von den Daten her nicht schlecht :)


    Hinfahren anschauen, top Speed testen, Warm und Kaltstart beobachten, falls ein Mazda Händler in der Nähe ist Kompression messen lassen!

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Zu dem Angebot: Für die 24.000km sieht das Lenkrad schon ziemlich abgegrabbelt aus - ich nehme dem die 24.000km nicht ab und wie sie tatsächlich korrekt sind, dann wurde der Wagen nicht gepflegt und wenn man schon den Innenraum nicht pflegt, muss man sich schon fragen, wie es mit dem Rest war.


    Ich würde einen RX-8 nie bei einem Gebrauchtwagenhändler kaufen, denn die haben fast nie Ahnung vom Rex und oft haben sie die Kisten auch sehr günstig eingekauft und man muss sich fragen, wieso der Wagen sehr günstig an einen Händler vertickt wurde.


    Ich würde lieber etwas mehr investieren und dann auf jeden Fall den Rex mit dem großen Motor nehmen. Wenn man etwas geduldig ist, kann man für 15.000 € sogar einen R3 bekommen, den ich bevorzugen würde, wenn ich ihn lange behalten möchte.


    Ich würde auch schauen, dass ich den Rex von jemanden kaufe, der ihnselbst lange gefahren hat, ein echter Liebhaber ist und auch mit Rechnungen belegen kann, dass der Rex gut gewartet und gepflegt wurde.
    Ich würde auch euf einen aktuellen Kompressionstest bestehen, damit man in diesem Punkt etwas Sicherheit hat.

  • Ruf da mal an und frag mal nach ob das WIRKLICH 24.000km sind....
    Ich schätze ehr das der entweder ne eins vorne vergessen hat oder am ende ne null...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi ja das Lenkrad ist mir auch sofort aufgefallen.
    Ich werde dort trotzdem mal aus neugier Anrufen.
    Laut Beschreibung wurde jeder Service Lückenlos gemacht.
    Ich würde schon gern beim Händler kaufen wegen der Garantie die man ja bei Privat kauf nicht hätte.


    Ist die 192 PS Maschine schlechter als wie der 231 PS Motor ?

  • Hat 39 PS weniger und dreht nicht so hoch. Der Kleine hat 5 Gänge und der Große hat 6 Gänge. Ansonsten hat der Motor keine Nachteile gegenüber dem Großen.

  • @Parity die LAA's sind Zubehör....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi ja das Lenkrad ist mir auch sofort aufgefallen.
    Ich werde dort trotzdem mal aus neugier Anrufen.
    Laut Beschreibung wurde jeder Service Lückenlos gemacht.
    Ich würde schon gern beim Händler kaufen wegen der Garantie die man ja bei Privat kauf nicht hätte.


    Ist die 192 PS Maschine schlechter als wie der 231 PS Motor ?

    Ein Scheckheft komplett neu zu machen (fälschen), ist kein Problem - in diesem Fall würde ich mal die Werkstatt anrufen, die angeblich die Stempel rein gemacht hat. Auch die Fußstütze des Rex mit 24tkm sieht schon recht abgenutzt aus.

  • Moin,
    wenn das Scheckheft beim Mazda Händler gestempelt ist, sollte der ab 2003 (oder 2004) auch die Inspektionen beim zentralen Mazda Register eingetragen haben. Ich habe jedenfalls etliche Seiten beim freundlichen ausgedruckt bekommen.
    Das Lenkrad ist wirklich extrem abgegriffen, passt gar nicht zur Laufleistung. Meiner hat jetzt 59tkm und da ist nix zu sehn. Auch fehlt die Angabe wieviele Besitzer der REX hatte ?


    Vielleicht hat jemand aus dem Forum Interesse zur Besichtigung?

  • Also mein Lenkrad sah nach über 100tkm nicht mal ansatzweise so aus (das war und ist tadellos)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • derhier sieht nicht schlecht aus - man vergleiche mal das Lenkrad mit angeblich 24tkm und hier mit 39tkm:


    Mazda RX-8 Revolution Reloaded


    Der ist nur 5000 Euro zu teuer :D

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Der ist nur 5000 Euro zu teuer :D

    Wieso ? Lies mal, was er als Limit angegeben hat:



    Zitat von mazdafreak86

    Also mehr als 15.000€ möchte ich für ein guten gebrauchten nicht ausgeben, da ich ja auch noch einiges an Tuning investieren möchte