Rx8 schwer deffinierbares problem !! im winterschlaf

  • einzelgarage mit so antrieb ....


    reifendruck wurde überprüft ist normal ...


    gestanden ist das auto seit ende oktober !!!! oktober november dezember januar


    gefahren bin ich nicht damit stand ganze zeit drin ...


    kann man standplatten irgendwie feststellen reifen schauen alle ganz normal aus nix besonders....druck passt auch ..hat man bei standplatten weniger dann drin ???


    aber von 4 monate stehen ??? fühlt sich echt an wenn man so lenkt man fährt nur aufn schlauch ...vergleichbar fühlt es sich an wenn du du plattfuss hast mit rad und fährst dann

  • kann man das testen mit standplatten sind die reifen da nur "eckig" aber druck ist der gleiche ???


    wie stell ich das dann fest.....solangsam glaub ich echt das ist einer.... weil beim lenken fühlt es sich an wie bei fahrrad ohne luft da denkt man ja auch beim lenken reifen knickt ein ...wenns einer wäre und ich den jetz ab und an bissl hin und herschieb geht das wieder weg???


    oder heisst es beim rx8 , 3,5 monate stehen lassen und schwupp alles im arsch ????


    heisst 4 neue reifen fälllig ?????


    von adac dann holen lassen oder einfach selber zur werkstatt fahren ?????
    aber wenn die das eh zahlen wäre ich ja blöd wenn ich noch mehr kaputt mach oder???


    oder sagt jemand 4 monate stehen da kann man keinen standplatten haben ???

  • Ich glaub eher Massekontakt Servolenkung. Meiner spintn auch zur Zeit, mal geht sie, mal nicht und einmal sponn sie unterm Fahren das fühlte und hörte sich beim Abbiegen so an als wär irgend nen Teil vond er Aufhängung gebrochen^^. Ist aber quasi nur ein Wackler der die Servo nicht richtig arbeiten lässt. Also kann natürlich auch was anderes sein aber die Chancen dass irgendwas bei Frost bricht sind nicht soo hoch wenns Auto nicht bewegt wird. vllt iss aber auch ne Koppelstange ausgehakt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hey, keine Panik! :)


    Wenn Du nicht allzu wenig Luft (<1,5bar) in Deinen Rädern hast, dann verschwindet der "Standplatten" nach spätestens 10-20km Fahrt wieder. Mein Rex steht auch 5 Monate im Winter in der Garage und ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit den Reifen. Ist jetzt nach 7 Jahren noch immer der erste Reifensatz, da ich im Schnitt nur um die 1.500km pro Jahr mit meinem RX-8 fahre.


    Aber wie schon gesagt, den Standplatten würdest Du nicht so gravierend spüren, so dass Du das Gefühl hast, das Auto würde einknicken ...und von außen würde man auch nichts bemerken, außer es ist wirklich ein echter Platten, aber dann würden wir hier wohl kaum den Fehler suchen müssen.


    Ich würde den Rex einmal mit dem Wagenheber anheben und nachsehen, ob man das Rad mit den Händen hin und her bewegen kann. Dabei kannst Du Dir den Reifen ja mal genauer ansehen, ob er tatsächlich aufgrund der Standzeit auf einer Seite abgeflacht ist.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • 4 Monate einfach hinstellen, ist nen bissl lang....


    Meiner macht zwar kein Winterschlaf aber im Internet ließt man was von alle 1-1,5 Monate ein Paar cm vor oder zurück rollen.
    Ausserdem soll es helfen den Wagen auf Styropor-platten zu stellen...wenn man denn welche hat

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Lagerfahrzeuge stehen noch viel länger als 5 Monate und die werden auch nicht hin und her gerollt. Ich mach das zwar auch, alle 3-4 Wochen vor und zurück, aber wie schon gesagt, auch wenn er 3 oder 4 Monate an der gleichen Stelle steht, passiert da nichts was dauerhafte Schäden verursacht. Die ersten Kilometer fühlen sich dann zwar so an, als würden die Reifen unwuchtig sein, aber das legt sich schnell.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich glaube nicht das der TE einen Standplatten hat. Mal ehrlich ... das macht zwar komische Geräusche und fühlt sich seltsam an aber die Beschreibung des Problems des TE hört sich wirklich nach etwas anderem an. Wenn man beim Fahren denkt irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht (der Rex schnüffelt ja gerne Spurrillen hinterher aber soooo krass?). AKR schrieb ja auch schon "Massekontakt der Servolenkung..." ... aber dann wär warscheinlich auch das gelbe Lenkrad im Kombiinstrument an...


    Ich empfehle nochmal ALLE Verbindungen vorne und hinten des Fahrwerks optisch zu untersuchen. Stabilisatoren, Aufhängung, Federn, Dämpfer (Auch oben) .. Spur und Sturzverstellung vielleicht locker? Mal an jedem Rad kräftig ziehen und drehen usw. :wtf:


    LG Thomas