Original Radio ABER Klasse Sound ???

  • Hey Leute bin kurz davor mir einen Rex zu kaufen sind nur noch letzte Verhandlungen nötig ^^


    Also wie die überschrift schon sagt möchte ich das original Radio verbaut lassen und möglichst nur die Boxen Tauschen !!! Wenn es sein muss um guten Klang zu erzeugen auch einen Seperaten Verstärker !!!


    Was empfiehlt Ihr mir für meinen Rex ohne Bose Anlage ??


    und muss man dazu noch irgendwelche adapter kaufen ?? oder ist der austausch 1 zu 1 möglich ??


    Gruß Daniel :D

    :help: Suche RX8 in einen guten Zustand !! Möglichst unter 70.000 tkm :help:
    :help: Bauhjahr zwischen 2004 - 2008 :help:

    Einmal editiert, zuletzt von RX8-Speed ()

  • Hallo!


    Also ich hab Bose! Die get wirklich gut!
    Ein bekannter von mir hate in seinem REX die normale Anlager verbaut, alls er dan das aus meinem Gehört hat hat er sofort seinen REX umgebaut auf Bose!
    Also komplett Original, alle Teile bei Mazda bestellt!
    Kann dir keine Preise sagen aber es müsste gehen!


    MfG. :D

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Hallo Rx8-Speed,


    falls deine Neuanschaffung Bose drin hat, es reicht zum Musik hören, im Sommer geniesst du eher den Sound des Autos. Falls du die kleine Anlage drin hast, die reicht erstmal aus und du kannst einfacher auf / umrüsten.
    Die Bose Anlage macht genau das was sie soll, mit möglichst wenig gewicht und Leistung Musik ins Auto bringen. Von Hifi sind wir hier jedoch weit entfernt, mir eh wurscht da ich Hifi zu Hause habe und zur Not auch musikalisch laut machen kann. Im Rex brauch ich Motorsound.
    Nimm also die Wahl der Hifi Anlage nicht als Kaufkriterium Nummer eins.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Was bei dem Rex schwach ausfällt ist der Bass, das ist momentan das einzige, was ich bemängel. Bin eher am überlegen ein neues Radio einzubauen, was dank der überteuerten Blende sehr kostspielig ist.
    Bist schonmal gefahren, hast mal aufgedreht und bisl rumgespielt? Mach erstmal das.
    Finde bei diesem Auto ist die Hauptsache der geile Sound des Wankelmotors und nur als Untermalung die Musik.

  • Hallo :wink:



    Meiner hat auch BOSE und das geht voll ab kann ich nur raten das nachzurüsten oder direkt einen REX kaufen mit BOSE



    Grüße

    RX-8 2003er 231PS


    Titangrau,Leder,Bose Soundsystem


    Tiefergelegtes Kennzeichen Eigenbau


    getönte Scheiben 96% H&R Spurverbriterung 30mm


    Wankel Symbol schwarz Foliert


    Schwarze lackierte original Felgen

  • Der Bass der Bose Anlage ist keineswegs schawch, eher zu viel, vor allem da wo man ihn nicht braucht. Eine gut abgestimmte Anlage erzeugt zum Beispiel bei der Nachrichtenansage eines Radiomoderatoren keine "Bassgeräusche", liefert dafür beim passenden Liedgut die entsprechende Performance. bevor wir in einen Popcorn Thread in punkto Hifi abdriften, schau das der Rest des Autos überzeugt, bringt mehr.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Also ich find die Original-Bose sehr gut. Recht ausgewogen abgestimmt, weder Front noch hecklastig, man kann den Bass noch weiter aufdrehen, aber dann ist das bei weitem micht mehr linear oder natürlich. Dazu sind die Boxen super dezent integriert und nicht der ganze kofferraum voller zeugs.


    Natürlich ist es keine mega-Wahnsinns High-End Anlage und keine Mega-Bassbox-Rumms-Bumms Maschine (sowas finde ich ehrlich gesagt auch schrecklich, hat mit Musikgenuss nix mehr zu tun, nur mit Lämrgenerierung!!) aber die kann locker mit vielen nachgerüsteten Anlagen mithalten und bietet auch für den etwas anspruchsvolleren Hörer echt einwandfreien Klang!

  • Also klang ist etwas sehr subjektives. Ich für meinen Teil halte die Bose für ok aber keineswegs für das was ich davon erwartet hätte. Da hab ich in manchem Leihwagen mit standard-Audioanlage einen ausgewogeneren Klange gehört. Hierbei gebe ich nicht den Lautsprechern sondern der HU die Schuld.
    Mich hat es immer schon angenervt das die Anlage im ganzen, für mein Empfinden, sehr mittenbetont ist. Das krieg ich nur weg indem ich die Höhen und den Bass anhebe und gleichzeitig den Fader nach hinten lege, da die hinteren Lautsprecher, vermutlich wegen des fehlenden Center, nicht so mittenbetont sind. Allerdings macht mich das alles andere als glücklich. Ein vernünftiger Equalizer am Radio würde hier ganz andere Wunder tun und ich könnte damit glücklich werden. Momentan stellt es für mich einen Kompromiss dar.


    Also wenn es dir um die Anlage im Rex geht empfehle ich dir einen ohne Bose und am besten ohne Klimaautomatik zu holen. Dann stehen dir alle Türen offen ordentlich auf- bzw. umzurüsten, denn dann ist die Blende bezahlbar, du benötigst keinen Bose-Adapter und es tut dir nicht so in der Seele weh die Bose-Anlage auszubauen welche ja rein vom Prestige her durchaus etwas darstellt.

  • Also ich hab die normale Anlage drin und bin mit der zufrieden. Da kann ich wenigstens die Mitten runter drehen ;)


    Ich hab die Bose aber noch nicht gehört.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja ja die Bose geht ok :sarcastic: , wenn mann noch Bass und Höhen nachrüstet :baby:
    haben die wohl mal Freitags entwickelt :pflaster:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Ja ja die Bose geht ok :sarcastic: , wenn mann noch Bass und Höhen nachrüstet :baby:
    haben die wohl mal Freitags entwickelt :pflaster:

    besser kann man es nicht beschreiben. ich für meinen teil bin eher entäuscht über die aufschrift "bose" an meinem rx8. entweder ist die so ausgenudelt vom vorbesitzer oder sie ist einfach scheisse. könnte ich von einem 0815-radio nicht unterscheiden. ich will sie nicht all zu schlecht reden und sie klingt auch gut. aber wenn ich musik hören will dann muss da schall rauskommen. und ab einer gewissen lautstärke vermischt die bose anlage bässe (wenn man das bass nennen kann) und höhen in tonkotze. vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, aber die kollegen sprachen immer von ihren tollen bose-anlagen in ihren 5ern und da dachte ich mir dass das dann wohl gar nicht so schlecht sein kann. meine ohren sind auch nicht wirklich verwöhnt, hatte davor 4x pioneer (ka was) , hoch/tiefpass filter und n monoblock an nem erdbebengerät von groundzero. nix billiges aber auch nix besonderes.


    ich werde auf jeden fall wieder meinen car-pc verbauen weil ich ein multimedia-freak bin. und im gleichen zug schau ich mir eckdaten von dem bose-mist an und ersetz es dementsprechend. für das geld was die bose-anlage gebraucht kostet (550+) bekommt man auch sachen die gut klingen. das einzige was mich momentan daran hindert ist, dass ich nicht weiss was ich mit der mittelkonsole machen soll, ich will da kein "blindes" radio haben was dann außer funktion ist.


    hängt mich bitte nicht, vielleicht ist die anlage einfach vom vorbesitzer ausgenudelt. ich habe mir aber auch die "große" bose im 5er angehört. bis zu einer gewissen lautstärke wirst du zart berieselt von klarem und guten ton. und dann eine stufe weiter hört sich das dann wie erbrochenes aus einem kasettenrekorder an.


    fazit: für nebenbei musikhören ist bose wohl super. aber wenn man "intensiv" musik hört, raus mit der rotze...



    cheers,
    FabseN

  • Ich hab anfangs auch einen Rex mit Bose-System probegefahren..wie du schon sagtest, bei normaler Lautstärke okay,
    bei Wumms-Lautstärke war meine Reaktion: "Oh, ist die kaputt?" und die des Händlers: "Wieso? Das ist normal".


    Ich persönlich finde sogar, dass die Standard-Anlage bei höheren Lautstärken erträglicher ist.


    Zu deinem Problem mit dem "blinden" Radio: Schon mal über eine Kanatech-Blende nachgedacht? Da könntest du dann das Display vom Car-Computer hintersetzen.
    Oder hast du auch noch das Klapp-Navi? Immerhin wärst du dann der erste, der ein Dual-Display System verbaut :D

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich hab anfangs auch einen Rex mit Bose-System probegefahren..wie du schon sagtest, bei normaler Lautstärke okay,
    bei Wumms-Lautstärke war meine Reaktion: "Oh, ist die kaputt?" und die des Händlers: "Wieso? Das ist normal".


    Ich persönlich finde sogar, dass die Standard-Anlage bei höheren Lautstärken erträglicher ist.


    Zu deinem Problem mit dem "blinden" Radio: Schon mal über eine Kanatech-Blende nachgedacht? Da könntest du dann das Display vom Car-Computer hintersetzen.
    Oder hast du auch noch das Klapp-Navi? Immerhin wärst du dann der erste, der ein Dual-Display System verbaut :D

    nene, ich nix navi. ich challange.


    der punkt ist dass ich dann praktisch die radiokonsole + fernbedienung lahm lege. und dann noch ordentlich geld hinlegen muss um eine passgenaue adaptermittelkonsole zu bekommen. das ganze stört mich ein wenig.


    werde also das display auf der konsole nachrüsten und den car pc per adapter über das originale radio steuern. da ich grad bei adapter bin: werden alle adapter über die "CD" funktion angesteuert? ich würde meine externe quelle (car-pc) über md/tape ansteuern. gibt es solche adapter?


    cheers,
    FabseN


    edith sagt: huch, hab was gefunden. jetzt muss ich nur noch wissen wo ich es herbekomme.
    http://home.arcor.de/stoni68/auxin.htm


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • kurze frage, jemand möchte meine bose boxen haben, würde sie ihm ohne das radio verkaufen
    er hat aber in seinem rx8 das radio ohne bose anlage.
    kompatibel oder nicht?
    jemand der umgebaut hat kann mir sicher sagen ob er auch das radio neubeschaffen musste