Motorschaden! Mobile Garantie!!

  • moin


    Bei meinem RX8 wurde ein Motorschaden festgestellt, die kompression stimmt nicht mehr. Der Motor muss ersetzt werden. Laut Mobile Garantie ist dies ein Schaden der Serienmässig vorkommt und die bezahlen keinen rp. dafür.
    Ist dies wirklich ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeugmodell???


    Ich finds eine krasse abzocke von Mobile Garantie. Die werben mit grossem versprechen wenn was ist mit Motor, Getriebe oder sonst was zahlen Sie einen Teil daran. Und was ist jetzt??? KEINEN RAPPEN!!

  • Eine Vielzahl der angeblichen Motorschäden beim RX8, waren schlichtweg gar keine !


    Hier empfielt sich vorallem eine Wankel-Fachkundige Mazda-Werkstatt aufzusuchen und die Fehlerquelle analysieren zu lassen !

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Also jetzt mal langsam und von vorne....


    Was ist das für ne Garantie und von wem?
    Woher weisst Du das der Rex nen Motorschaden hat?
    Wieviele km? Baujahr? Fährt er noch? Symptome?


    LG
    Thomas

  • Also jetzt mal langsam und von vorne....


    Was ist das für ne Garantie und von wem?
    Woher weisst Du das der Rex nen Motorschaden hat?
    Wieviele km? Baujahr? Fährt er noch? Symptome?


    LG
    Thomas


    Frage 1: Mobile Garantie ist ein Firmennamen die verkaufen Verträge bei div. Gebrauchtswagenhändler. Die Händler verkaufen dann Autos mit einer 12 Monatigen Garantie auf div. Teile. Ich z.B. hab mein Fahrzeug im März 2011 gekauft als Gebrauchtwagen mit einer Gold Garantie siehe http://www.mobilegarantie.ch/garantiaazul.php.


    Frage 2: Der Mazdamechaniker hat das zu mir gesagt.


    Frage 3: 179000km Inverkehrssetzung 12.2006 Das Fahrzeug fährt noch
    Wenn der Motor warm ist startet er schlecht.


    Ein Beispiel:
    Ich fahre 30min. mit meinem Fahrzeug herum. Stelle den Motor bei einer Bank ab. Nach 3min. habe ich mein Geld bezogen und möchte wieder losdüsen. Fahrzeug startet nicht!
    Ich muss nun mindestens 10minuten warten bis sich der Motor einbisschen abgekühlt hat dann startet er wieder und es geht ohne Probleme weiter. Bei kalt Start am morgen früh oder sonst wann gibt es keine hinweise auf einen Schaden.


    Zündspühlen, Zündkerzen, Zündkabel, Anlasser wurden ersetzt.
    Kompressionsmessung bei Mazdahändler haben schlechte Werte.


    Als "Reparaturlösung" gab es ein Mittel das der Mechaniker in den Motor gab, einwircken liess und dann irgendwie die Dichtungen weicher manchen sollte. Hat bei mir aber leider nichts genüzt die 800fr. Rechnung bekam ich aber trotzdem.

  • Ist zwar eine hohe Laufleistung, den Motor muss die Garantie aber abdecken. Da bringt wohl nur der Anwalt was.


    In Eigenregie könntest du den Motor mit dem Zoom Cleaner spülen, evtl. auch mehrmals.

  • Das auch immer alles sagen, "das ist ein Motorschaden" Ich könnte :kotz:
    Die meisten Mazdaheinis haben keine richtige Ahnung und sind auch nur Teiletauscher.
    Nur ganz wenige Werkstätten beschäftigen sich richtig mit der Wankelproblematik.
    Selbst MMD hat kein richtige Interesse daran. Die wollen nur Kohle machen und Kulanzanträge werden minimal gewährt.
    Bei mir wurde auch ein Motorschaden diagnostiziert und MMD gewährte mir 20% :rofl: :rofl: :rofl: ;(
    Hatte da gerade ch 85ooo Km runter und die Wartungen vorschriftsmäßig eingehalten!!!!!!!!!
    Seitdem bin ich mit MMD durch :thumbdown:
    Rambor.
    Dein Problem hatte ich auch, wie viele von uns.
    Es wird die Kompression gemessen indem der Anlasser betätigt wird.
    Wenn der Anlasser nicht mehr die richtige Leisung hat, ist es klar, dass die zu benötige Drehzahl des Startens nicht errreicht wird und die Dichtleisten nicht genügend Anpressdruck erzeugen können um die Kompression korrekt aufzubauen.
    Daher bestimmt zuwenig Kompressionsdruck.
    Neuer starker Anlasser rein und alles wird gut.
    Wenn Du einen Motorschaden hättest, würde er nicht laufen. Das macht er aber.. :thumbsup:
    :wink:
    Rexrider :hs:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • PS
    Jetzt nach weiteren 40ooo Km, läuft mein sogenannter Motorschaden, wunderbar und startet nach 1-1,5 Sekunden.
    Auch wenn er warm ist.
    Das zum Motorschaden ;-)

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Also dass Mazda schlechte Kompression misst heisst gar nix ... die sind nämlich nicht in der Lage die Messung fachgerecht durchzuführen und vorher alle anderen Eventualitäten abzuklären.




    Der Motor sollte einer Grundreinigung unterzogen werden .... Seafoam, 44k oder Zoom-Zoom Cleaner.


    Batterie muss top in Ordnung sein dazu.


    Man sollte vorher durch die offenen Zündkerzenlöcher die Federspannung und freigängigkeit aller 6 sichtbaren Apexleisten testen und diese eventuell schmieren.


    Es sollte ein wenig 2 Takt Öl in jede Brennkammer gegeben werden .. so 2ml... da falls dein Motor nicht genug Öl bekommt wegen verstopfter Öldosierleitungen die Kompression auch sehr schlecht ist.


    Der Startermotor sollte gereinigt (Druckluft) und voll funktionstechnisch sein (keine kaputten oder ausgeleierten Kohlen, vergammelter Starteranschluss usw.).




    Wenn auch nur eine Sache nicht beachtet wird könnte schlechte Kompression gemessen obwohl das nicht der Fall ist.


    LG
    Thomas



    ps: hast du denn überhaupt spürbaren Leistungsverlust beim Fahren? Ölwechsel gemacht und Premix (hoch) probiert? Drosselklappe, LMM, Lambdasonde, Excenterwellensensor gecheckt?

  • ps: hast du denn überhaupt spürbaren Leistungsverlust beim Fahren? Ölwechsel gemacht und Premix (hoch) probiert? Drosselklappe, LMM, Lambdasonde, Excenterwellensensor gecheckt?


    Nein habe keinen spürbaren Leistungsverlust beim fahren. ölwechsel wurde bei der letzen wartung im november 2011 gemacht natürlich hab ich immer nur das orginal mazdaöl reingetan vom händler.


    Keine Ahnung was der alles überprüft hat ich hatte ihn 3 Tage beim Garagist stehen bis er mir gesagt hat an was es liegen könnte. Er sagte mir so einen Fall hatte er nie und er telefonierte und besprach immer alles mit der Mazdaschweiz ab...
    Er hatte schon eine Motorreinigung gemacht.


    Hier genauer Beschreib gemäss Rechnung:


    Diverse Arbeiten um Kompression zu messen, 1 Messung Motor kalt, 2. Messung Motor warm, 3 Messung nachdem Oel in Verbrennungsraum eingefüllt. Kompression unter 6 Ganzes Programm durchführen um Kohleablagerung gemäss Info R078/11 zu enfernen, ohne Erfolg, Anlasser tauschen ebenfalls ohne Erfolg, Anlasser zurücktauschen, Zündkerzen diverse mal aus/einbauen.


    In Rechnung gestellt: Mittel zum Enfernen der Kohleablagerungen 45.90 Fr.

  • Spawn
    Großer neuer Anlasser

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Hatte das selbe Problem ging im Warmen zustand nicht an und hab ihn in die Werkstatt gebracht nach Paar tagen wurde mir dann gesagt "MOTORSCHADEN" :ohno:
    es wurde dann auch gesagt keine Kompression...


    konnte ich nicht glauben habe das Auto in die Werkstatt gefahren ohne irgend ein leistungsverlust usw. und dann motor kaputt!?


    Naja habe mir das Auto dann wieder heimschleppen lassen und angefangen zu regagieren hier im Forum hab ich alles gefunden was man braucht.
    Zündspullen und Zündkabel in Amerika gekauft 280 € inkl. Zoll die kamen dann gestern und direkt eingebaut.
    Dann denn motor erstmal wieder trocken gemacht der war abgesoffen das hört sich dann an als ob er nur durchdrehen würde, nach 3 stunden ( musste immer wieder mal die Batterie aufladen :hihi: ) gings los nach denn ersten 5 umdrehungen schon das erste lebenszeichen und nach 10 min lief er dann wieder trotz motorschade


    Bin dann mal 30km gefahren alles prima. Daheim angekommen und geguckt ob er im Warmen zustand angeht, ging nicht :schiefguck:. Habe mittags durch zufall gelesen das man die Motorsteuerung reseten kann, alles klar habe das dann gemacht und heute mittag noch mal eine 50 km spritztour gemacht daheim angekommen und versucht im Warmen zustand zu Starten und er war nach 1 bis 2 sek da :Y:

  • Zündspullen und Zündkabel in Amerika gekauft 280 € inkl. Zoll die kamen dann gestern und direkt eingebaut.
    Bin dann mal 30km gefahren alles prima. Daheim angekommen und geguckt ob er im Warmen zustand angeht, ging nicht :schiefguck:. Habe mittags durch zufall gelesen das man die Motorsteuerung reseten kann, alles klar habe das dann gemacht und heute mittag noch mal eine 50 km spritztour gemacht daheim angekommen und versucht im Warmen zustand zu Starten und er war nach 1 bis 2 sek da :Y:


    Zündspulen und Zündkabel wurden ersetzt. Leider ohne Erfolg. Wurden dann wieder zurückgebaut.



    Hab gerade die Motorsteuerung reseten versucht alles ging genau nach Beschreib leider springt er aber im Warmen Zustand trotzdem nicht an.

  • ich habe genau das selbe problem mit dem anspringen, im warmen zustand bracuht er 10sek. ab un zu muss ich auch mal die zündung wieder ausmachen und 2, oder 3mal versuchen also wirklich schlimm....


    mit dem neuen anlasser würde ichs ja gern versuchen, aber er ist schon seit 2 wochen nicht lieferbar....einfach die hölle...im kalten zustand springt er aber ganz normal an...


    bj. 2006
    79 300 km laufleistung


    zündkerzen 3 tankfüllungen alt, zündspulen und zündkabel bei 72 000 km gewechselt, bei ca 75 000 km zoom zoom reinigung gemacht...


    ich muss aber dazu sagen die probleme mit dem starten hab ich erst seid dem er vor n paar wochen mal abgesoffen is...

  • schau dir mal die Kerzen an und den Kat. Eventuell hats eines von beidem dabei in Mitleidenschaft gezogen ...

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)