Hifi-Einbau

  • Hallo liebe Gemeinde ;)


    ich möchte bei meinem Rex die Musik ein wenig verbessern, habe ne Phase Linear RS6 Amp, sowie nen Peerless Subwoofer, die ich gerne an mein Original Radio anschliessen würde, welches kein CD hat. Ich habe auch kein Bose System verbaut, habe aber nix dagegen meine 16er Compo Boxen von Alpine zu verbauen :)
    Ich möchte gerne auch gleichzeitig diesen Adapter anbringen, damit ich MP3´s über ne SD-Karte hören kann.
    http://www.ebay.de/itm/AudioLi…adios&hash=item336f9fd6c1
    dieser sollte an meinem Rex doch funktionieren oder?


    Leider muss ich ehrlich gestehen, trotz das ich schon 7 Anlagen in diversen Autos verbaut habe, verstehe ich leider nicht wie ich die Anlage im Rex ans laufen bringe ohne Chinch-Ausgänge am Radio.


    Kann mir jemand von euch bei dem Einbau bzw. dem Anschluss der Anlage an das Original Radio behilflich sein???


    Viele Grüße aus Paderborn


    Thomas

  • Check auf jeden Fall die Firmwareversion vom Radio vorm Kauf...


    LG
    Thomas


    ps.: Du kannst die Line-Outs die Du als Cinch von anderen Radios kennst beim Rex mit Stromdieben hinter der HU abgreifen...

  • Ok, der funktioniert auch...
    aber ich brauch 3x Chinch Eingänge um die Amp ans laufen zu bringen!!!
    Sprich Vorne L/R, Hinten L/R und der Subwoofer haben jeweis einen eigenen Chincheingang, wo bekomme ich denn so viele Signale her? Mit nem Y-Adapter wird das ganze doch nix halbes und nix ganzes!?


    Hat hier niemand ne 6-Kanal Amp angeschlossen, mit den 4 Boxen und dem Subwoofer dran???

  • N´Abend Nachbar ;-)
    Schätze der Weg über die Stromdiebe ist der einzige der dir bleibt !
    Ich habe zwar das Bose System drin, musste aber ebenso mit Stromdieben
    arbeiten, nur halt hinten am Bose-Amp (der nun "tot" ist)...
    Die dritte Chinch für den Sub hab ich improvisieren müssen über Chinch Y-Kabel...
    ist für meine Ohren ausreichend und den Bass kann ich trotzdem übers Radio regeln.
    Kannste dir gerne mal anhören ...


    Gruß,
    Mark

  • Hey Männers :-D wollte mal fragen ob des einfach alles ist wenn ich mir die Endstufe einbau im Kofferraum aber wie is des mit den Anschluss dann mit den Steckplatzen ? Und wie zum geier geht der verkackte radio raus ? :gutenmorgen:

  • Kurzversion:


    -Schaltknauf ab
    -Vorderen Teil des Mitteltunnels ab
    -4 Schrauben lösen
    -Aschenbecher und Halterung raus
    -Handschuhfach raus
    -Durchs Handschuhfach von hinten gegen die Einheit drücken
    -Nachdem es aus den Halterungen geschnappt ist, Antennenkabel, Kabel zur Klimaeinheit und das Hauptkabel lösen.


    Langversion: Suchfunktion oben rechts ;)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest


  • da gibt es 18 Freds weiter unten einen zum Ausbau dazu... 8o wohl übersehen !? :xD:


    Ausbau des originalen Radios


    demontage-RX8-Radio mit Bildern PDF


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wozu muss das denn ausgebaut werden ?
    Cinch-Ausgang ist keiner dran :D das Signal nimmst du von den hintersten Lautsprechern


    les dich mal hier rein Verstärker ans Bose anschließen
    dann sollte das klappen...
    was auch immer du vor hast :denk:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()


  • du hast die Schraube im Fußraum links unten vergessen....und das Handschufach kann drin bleiben


    :police:


    Pit

  • Du hast Recht, die habe ich aus Bequemlichkeit draußen gelassen, weil mir das zu umständlich war, da immer ran zu müssen.


    Das Handschuhfach würde ich trotzdem rausnehmen, so hat man deutlich mehr Platz und das ist eine Sache von 2 Minuten. Aber an sich stimmt das auch :)

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Nen high-low Adapter kannst dir sparen, kostet nur Geld und Soundqualität..


    Zitat

    Das Radio am Rex hat ein Line Out signal mit knapp 4,2V also ein hochvoltiges Low-Signal.


    Wen deine Endstufe im Low-In 4,5 Volt verträgt kannst du auch ganz einfach von den Lautsprecherkabeln
    abzweigen und Chinch Kabel dranlöten.

  • biiiiiiitte nicht hauen !!!
    Habe Suchfunktion benutzt... zumindest mit den Suchbegriffen die mir eingefallen sind...


    gibt es denn auch ein "HowTo" für : Verstärker an KEIN BOSE SYSTEM ???


    also was ich will:
    Verstärker an mein RX-8 Audiosystem OHNE BOSE anschliessen ! Finde hier überall nur "an Bose anschliessen"...
    2 Antworten würden mir auch schon genügen:
    - an welche Kabel ( Farbe ) meiner Hecklautsprecher muss ich die Chinch-Kabel für den Low-In Eingang vom Verstärker anschliessen?
    ( mein Verstärker kann bis 6V vertragen )
    - woher bekomme ich die REMOTE-Leitung? Habe leider nur vorne einen Zigarettenanschluss...
    falls nur dort möglich, welche FARBE hat das Remote-Kabel des Zigarettenanzünders?
    falls man es auch irgendwo anders herbekommen kann... wo /wie / Farbe?


    MERCI !

  • Kabelfarben und Belegungen klick
    Standardanlage an den Lautsprechern


    hinten links + violett
    hinten links - rosa
    hinten rechts + weiß/blau
    hinten rechts - schwarz/blau


    Im hinteren Schiebedeckelfach^ ^ (Mitteltunnel ) gibt es einen zweiten Zigarettenanzünder 8o
    deine neue Remot Leitung... ;) funst wunderbar


    ich glaub grün war + :denk:
    das siehst du dann schon ;)



    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Hi Metzger ;)
    danke für die schnelle Antwort!
    das mit den Farben ist mir nun klar, aber für ganz Dumme:
    Ich nehm mir dann z.B. von der Box links hinten jeweils + und - , mach jeweils nen Chinchanschluss dran und schwupps rein in den Low in mit 6V max?!
    Oder reichts wenn ich mir + ODER - von EINER Box nehme? Oder doch von BEIDEN Boxen etwas? :)
    brauch ja am Ende 2 Chinch-Anschlüsse für den Receiver!?




    SORRY, aber würde ungern durch nen falschen Anschluss meinen Verstärker abschiessen oder ne Sicherung raushauen :)
    bisher hatte ich immer ein Frontradio mit EINEM Ausgang für nen Subwoofer, also Subwoofer-OUT !


    wegen Remote-Kabel:
    dort ist dann grün = PLUS, also das signal für meinen Reicever damit er angeht?
    "das siehst du dann schon"... kann also nix passieren wenn ich doch das falsche Kabel erwische!?


    btw.. also entweder bin ich blind oder bisher zu faul um richtig zu schauen...
    aber bei mir sind hinten Getränkehalter im Mitteltunnel... !? Kein Zigarettenanzünder...
    fahre nen "kleinen" RX-8 Baujahr 06 / 2005 !


    mein RX-8 hat glaube ich nur die absolute Standart-Ausstattung. Also ohne Navi, Bose... und Zigarettenanzünder hinten!? :)

  • btw.. also entweder bin ich blind oder bisher zu faul um richtig zu schauen...
    aber bei mir sind hinten Getränkehalter im Mitteltunnel... !? Kein Zigarettenanzünder...


    Doch, der müsste da sein. Wenn du den vorderen Deckel aufmachst ( wo die Getränkehalter für Fahrer und Beifahrer sind ) und den Deckel dann einmal nach Oben klappst, dann hast du da noch einen Fach wo noch ein 12 V Anschluss ist :)



    1. Deckel Aufmachen
    2. Deckel nach Oben aufklappen.

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • Handbuch Seite 6-66 bis 6 -68 8o


    Wenn du Stereo hören willst , dann nehm von beiden Lautsprechern das Signal
    bzw. was hast du denn überhaupt vor 8| schreib nur bloß nicht zu viel... :cursing:


    hab das vor 4 Jahren angeschlossen... könnte***** auch ne andere Farbe sein
    Das Kabel was an die Seite des Zigarettenanzünders geht, ist Masse
    und das hinten dran in der Mitte, Plus


    Und ja, es kann etwas passieren^ ^ wenn du es falsch anschließt :party:
    ruf dann einfach kurz hier :thumbsup: an


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • ich liebe schon jetzt dieses Forum :)


    was ich vorhabe?
    Ganz einfach:
    Verstärker an meine Standart Mazda-Anlage anschliessen, darüber soll dann ein zusätzlicher Subwoofer laufen.
    Mehr brauch / mag ich nicht, einfach nur mehr Bass für die ansonsten meiner Meinung nach gut klingende Mazda-Soundanlage.


    Also habt ihr ne kurze Beschreibung wie ich das dann genau anschließe?
    Stereo brauch ich dafür wohl nicht unbedingt, wenn nur ein Subwoofer ordentlich wummern soll!? :)
    mir gehts nur darum: woher nehm ich die Kabel für die 2 Chinch-Anschlüsse die ich dann am Verstärker anschließen muss?
    + von der linken Box hinten, - von der rechten Box hinten!? Oder doch einmal + und - von nur einer Box!?
    Oder reicht dann sogar nur das + ODER - anzapfen?
    Bin leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet "Verkabelung"... also bitte kurze Info :)


    Das mit dem Zigarettenanzünder hinten ist ja mal ein super Versteck, muss man erst mal darauf kommen..
    werd ich gleich morgen mal versuchen, DANKE für die tollen Bilder !!!


    zu meiner Verteidigung:
    hab den Rex erst seit... 5 Wochen... da kann man noch nicht jedes Geheimnis kennen :)

  • Hat der Subwoofer auch einen Namen ?
    Hat der Verstärker auch einen Namen ?
    Hast du schon irgenwelches Plus/Minus Kabel gekauft ? verlegt ?
    Hast du schon eine Sicherung passen zum Kabelquerschnitt ?
    Hast du dich beraten lassen was die Komponentenauswahl angeht ,
    oder gekauft was grad im Angebot war
    bzw. noch vor hast zu kaufen :denk:
    Powercap ! ? ! ( mitunter sinnvoll )
    Subwoofer selbst bauen ?
    Musikrichtung ?
    Budgetrahmen ?


    jaja Fragen über Fragen
    schreib einfach mal auf 8o was du schon hast ,oder auch nicht 8|




    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()