Beifahrer Tür kein Sound !?!

  • Hi


    Hab mal eine Frage.
    Und zwar funktionieren bei meinem Rex die Lautsprecher in der Beifahrertür nicht. Also einmal der Hochtöner und der Tieftöner.
    Hab das Bosesystem drinne. Alle anderen Lautsprecher funktionieren einwandfrei, außer halt die in der Beifahrertür.
    Hatte eventuell jemand das Problem oder kennt sich da einwenig aus?


    Danke :)

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • ich hatte sowas ähnliches auf der linken seite, da hat die box immer ausgesetzt. vor der box sitzt ein kleines silberes kästchen, müsste ne weiche sein oder sowas.


    in meinem fall hab ich sie rausgebaut und die box direkt an + und - gegängt. nur bekommt sie jetz zuviel leistung und kracht wenn ich den bass zu hoch drehe.... naja, kommt eh bald ne neue anlage rein :D


    lange rede kurzer sinn, ich glaub es ist die weiche.


    einzeln gibts die leider nicht, hängt fest an der box. kann aber auch sein dass die box selber im arsch ist ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hm...


    das Problem ist, dass beide nicht funktionieren... jetzt ist halt die Frage, ob beide einen Defekt haben, oder ob irgendwo eventuell der Hauptkontakt vielleicht oxidiert ist oder ähnliches.
    Ich war vor kurzem beim Mazdahändler und der wusste auf anhieb erstmal auch nicht, was es sein könnte. Meinte halt irgendwas von wegen: Ja müssen wir die komplette Türverkleidung abnehmen und dann mal schauen.
    Dann hat er aber gemeint, bevor ich das mache, soll ich erstmal den Kabelstrang, der von der Tür zum Innenraum führt mal mit einem Schraubenzieher vorsichtig rausfummeln und dort den Kontakt überprüfen...


    Habe ich noch nicht gemacht, weil mir das irgendwie komisch vorkommt..
    Naja hilft ja nichts... dann muss wahrscheinlich doch die Türverkleidung runter :(

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • ...also höchstwarscheinlich ist es das Relay des Bose Amps in der Tür gleich neben dem Lautsprecher ... für Bilder mal hier schaun ---> http://www.rx8club.com/showthread.php?t=218790


    Relay ist das hier --> http://www.newark.com/nte-elec…dc-5a-pc-board/dp/21M5187


    Kriegt man aber bestimmt auch bei Digi-Key....


    LG
    Thomas

  • hmm.. ok


    hab mir jetzt erstmal auf der deutschen Seite von Newark das Relais bestellt, weil es auf der amerikanischen Seite nicht möglich war.
    http://de.farnell.com
    hoffe es ist das richtige -.- und ich hoffe, dass es nur das Relais ist. Muss aber mal am Wochenende die Verkleidung abnehmen und schauen ob es nicht doch eventuell an der Verkabelung liegt oder an den Kontakten.


    Naja, sobald es was neues gibt, berichte ich! ;)

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • So, habe das Relais vor einigen Tagen bekommen und heute eingebaut. Jedoch funktionieren die Lautsprecher immer nich nicht. Das neue Relais ist sauber eingelötet. Man hört auch beim einschalten der Zündung, das sich in dem Relais der Magnetschalter schaltet. Jedoch kommt trotzdem kein Ton raus.
    Hab es auch mit einem anderen Lautsprecher probiert, da tut sich aber auch leider nichts.


    Kennt jemand vielleicht noch eine andere Lösung? Oder hat jemand so ein AMP von Bose was funktioniert und was er nicht braucht?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    LG Andrew

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Ne, die restlichen Lautsprecher funktionieren. Außer halt die in der Beifahrertür. Fader, Balance ist alles auf null...

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Dann muss es ja der Bose Amp sein .. schau Dir den nochmal genau an vielleicht ist irgendwas anderes kaputt gegangen als das Relais ... meistens ist das Relais kaputt ... hast Du es vor Einbau mal getestet ob es ganz ist?


    LG
    Thomas

  • @Andrew
    Hey,
    gibt es denn inzwischen was Neues?
    Hab nämlich ein ähnliches Problem an den hinteren Boxen.
    An den hinteren Boxen müssten doch auch Relais angschlossen sein oder?


    Die wären dann das Nächste was ich zum Test mal tauschen würde.
    Händler kann mir nich weiterhelfen und fahr seit Monaten ohne Musik rum :baby:


    MfG

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hey JayTee...


    Leider gibt es nichts neues. Hab ja wie gesagt das neue Relais eingelötet, hab das mal in die andere Tür eingebaut und auch die Boxen funktionieren in der anderen Tür wenn ich sie dort anschließe... aber Beifahrertür... keine Chance. Ich glaube es liegt an der HeadUnit. Ich habe leider keine Ahnung davon, aber es könnte ja sein, dass die HeadUnit einfach kein Signal an den den Hoch- bzw. den Tieftöner der Beifahrertür gibt.


    Aber es ist halt nur eine Vermutung.


    Leider weiß ich nicht, wie die hinteren Lautsprecher verkabelt sind. Ob die auch irgendwo ein extra AMP haben oder ob sie direkt von der Bose Endstufe abzweigen.
    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.


    Bei meinem Problem wusste der Händler auch nicht weiter!


    MfG Andrew

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • @Andrew
    hat sich dein Boxenproblem inzwischen beheben lassen? Bei mir seit paar Wochen ähnliches Problem und noch keine Lösung. Der Bose Amp is es nicht.
    Vielleicht jemand anders ne Idee? Danke schon mal :)


    Greetz Robin

  • Nee.. Immer noch nichts.. Hab es jetzt auch gelassen den Fehler zu suchen. Aber ich denke mal der Fehler kommt von der Radio Einheit. Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen :(


    MfG rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Ich hatte das selbe Problem einmal bei meinem 6er Mazda (BJ: 2003). Der Sound der Beifahrertür setzte manchmal aus und war nach einiger Zeit ganz weg.
    Die Werkstatt hat dann an der Radioeinheit etwas herumgewerkelt und die Stecker "besser" befestigt. Hat nur ganz kurz für Verbesserung gesorgt. Im Endeffekt wurde dann die ganze Radioeinheit ausgetauscht. Ging aber zum Glück noch auf Gewährleistung, da das ganze kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf auftrat.


    Könnte mir vorstellen, dass hier womöglich dasselbe Problem vorliegt. Die Radioeinheiten unterscheiden sich ja nicht so großartig.


    Gruß

    Mein Wankelsportler: Titangrau Metallic - 231 PS - BJ: 2005 - 75tkm - Leder schwarz

    Extras: Eibach Federn - verdunkelte Heckscheiben - tiefes Kennzeichen - Öltemperatur u . Voltanzeige - Alu LAA´s

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    A Redline a day keeps they doctor away

    Einmal editiert, zuletzt von sir_lunchalot ()

  • Bei mir ist aus einem Wackelkontakt des großen Lautsprechers in der Beifahrertür ein totalausfall der linken Seite geworden, (wenn ich den Balance-Regler auf Rechts drehe kein Ton) aber komischerweise kommt der "Beep" wenn ich einen Knopf drücke trotzdem, auch von der Beifahrertür... Währ natürlich ärgerlich wenns wirklich die Radioeinheit is
    Hab n Kumpel der is Elektriker, der will nächst Woche mal gucken.


    Ich halt euch auf dem Laufenden!


    Greetz Robin

  • BadManRX


    Was hat nun geholfen? Oder wie hast du das Problem gelöst?


    Bitte bitte sag es mir!!! :rolleyes::rolleyes:


    Mitanflehendengrüssen


    Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • @ RotorRex
    Also ich denk mal das du ein anderes Problem als ich haben wirst. Hab an meinem Radio ein USB-Interface angeschlossen und bei dem hat des Anschlusskabel nen Wackler.
    Oder hast auch son Ding? Ach so, und Relais in dem Bose Amp Ding war kaputt. Da haben wir ein neues draufgelötet, das ist aber nur für den großen Speaker zuständig!


    Greetz Robin

  • Hab einen Yatour Adapter.. Aber das Problem war schon vorher da!


    Das Amp funktioniert auch.. Hab die mal mit der anderen Seite getauscht und ging.. Ich denke mal die Radio Einheit gibt kein Signal dort hin.


    Aber ich kenn mich leider nicht damit aus.


    MfG Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals