Motorentlüftung gegen Ölschaum

  • Hallo Leute,


    nachdem WOORRMSER im Zoom Zoom Motorreinigungs-thread folgende Bilder gepostet hat hab ich mir so gedacht: das kann man auch selbst machen.





    Kostet bei Mazda ja teuer Geld. Und da ich Ölschaum zu genüge hab wollt ich das mal auspobieren.
    Ich hab mir also auf Arbeit das ganze Material zusammen gesucht und mal ein paar Schläuche zusammen gesteckt.


    Raus gekommen ist folgendes:


    Keinerlei Ölschaum mehr
    Nie wieder Öl im Ansaugrohr


    So weit so gut, scheint ja alles bestens gelaufen zu sein. Der Rex fuhr sich unverändert.



    Dann ist mir aber so ein Quitschen/Zischen aufgefallen. Klang wie von den Riemen. Wäre ja aber komisch wenn die genau jetzt anfangen würden Geräusche zu machen.
    Also hab ich mir die ganze Sache nochmal angeguckt und den Ölmessstab rausgezogen. Ging schon etwas schwerer raus als normal. Dann hat das Zischen sofort aufgehört.
    Logisch - Unterdruck im ganzen Motorgehäuse (soll ja auch sein) und jetzt kommt da gut Luft nach.


    Ölmessstab wieder rein gesteckt - weiter gings mit dem Zischen. Kam aber nach wie vor aus richtung der Riemen


    Ich denke das der Unterdruck so stark ist das es zum WeDi an der Exzenterwelle luft reinsaugt - GAR NICHT GUT.
    Ich hab das ganze also schnell wieder umgebaut, denn wenn der Undicht wird hab ich den Salat.


    Deshalb gilt jetzt zu klären: Was ist bei dem Entlüftungsset von Mazda noch dabei bzw was ist da anders und wie sieht das ganze bei denen aus die die entlüftung schon haben.
    Zischt es bei euch vllt auch? Wäre schön wenn wir der Sache mal auf den Grund gehen könnten und so vllt ein einfaches DIY erstellen könnten wie man das mit ein paar kleinen Teilen selbst bauen kann.


    Ich hab auch schon eine mail an Mazda Schmidbauer geschickt, die verkaufen das Set ja. Mal sehen ob die mir sagen was da alles dabei ist.
    Kann ja auch sein das was am Öleinfüllstutzen geändert wurde.


    Gut, dann guckt eventuell mal wie es bei euch ausschaut.


    MfG, Daniel


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hey Striker.


    Mich beschäftigt die Thematik auch seit längerem, weil ich nicht bereit bin über 400€ bei Mazda für diesen Quatsch zu zahlen. Aber es nervt halt wirklich, dass man sobald es unter 7 Grad sind seinen Ölstand nicht vernünftig ablesen kann.


    Hab eine Weile im Netz gestöbert, weil mir der Preis von Schmidtbauer im Forum immer noch zu teuer ist und habe eine günstige Seite in UK gefunden. Da kommt dann auch kein Zoll dazu :-).


    Sind 127,-€ umgerechnet. Ist für nen paar Schläuche immer noch hefitg, aber da weisste wenigstens, dass du alles so hast wie es sein soll.


    Wenn es Dir um eine Übersicht geht, was alles zu diesem Kit gehört und wie die offizielle Einbauanleitung von Mazda dazu ist, guck mal hier ;) . Ist leider nur englisch, aber auch wenn du das Teil in Deutschland kaufst, ist die Anleitung nur englisch.


    Lass uns bitte wissen, wenn du weisst wo dein Fehler lag und du ihn beheben konntest.


    Viel Erfolg.


    Grüße Rx8Driver

  • Aha, danke.


    Ich hab das zwar jetzt noch nicht zu 100% kapiert, aber das kommt vielleicht noch^^
    Ist aber dann doch schon etwas mehr. Naja mal gucken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • gemäß hier :
    12. Install the modified oil filler pipe and EVAP / fuel line bracket to the extension manifold (upper) using new
    bolts provided in the kit.


    ist auch der Einfüllstutzen geändert worden. Er wird bei der ganzen Prozedur ausgetauscht, weshalb die Schläuche alleine nicht reichen.


    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Naja Striker, dann werden wir wohl auf die 130,- Variante zurückgreifen müssen, die ich gepostet habe. Ist das leicht umzubauen oder sollte man dass lieber ne Werkstatt machen lassen??

  • Hm, ich würds selber einbauen (ich lern aber auch KFZ-Mech), mit der Anleitung dürfte das nicht das Problem sein.


    Aber ich kauf mir das dann trotzdem ned. 130€ sind mir zu viel. Dann halt mit Ölschaum. Der macht ja auch nix kaputt.


    Man könnte sich ja den Stutzen allein bestellen und den Rest selber bauen. Aber ich glaub da kostet das Ding beim Mazdahändler allein scho 130€


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Hat zwar nichts mit dem Schlauchentlüfter zu tun...aber der Effekt ist der gleiche...


    machts euch einfach mal den rechten ölkühler zu, zb. mit nem stück karton....somit bekommt das Öl wenigstens 85Grad (Ölschaum verflüchtigt sich so laaaaangsam) bei dem Wetter...ohne Karton sinds nur max gemessene 75 Grad...bei normaler Fahrweise...wenn man natürlich nur ab 160km/h aufwärts ständig bolzt - Karton raus ;)

  • Die Ölkreisläufe werden über Thermostate geschlossen oder geöffnet, soweit mir bekannt.


    Ich glaube hier im Forum gab es auch mal eine Diskusion darüber, ich weiß nur nicht wo...


    hier auf der-Wankelmotor.de gibt es was interessantes zum Thema.


    Gruß Manuel


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Nitrok ich bin jetzt im Kontakt mit dem, wie es preislich aussieht, wenn wir ein paar mehr Kits nehmen. Hätte denn noch jemand Interesse??Melde mich, wenn ich weiß, was er preislich haben möchte.


    @ Olli Du als alter Leipziger, könntest du mir und Nitrok da beim Einbau behilflich sein?? Hab bei sowas 2 linke Hände mit alles Daumen dran :D und möchte Mazda aber nicht über 100€ für den Einbau in den Rachen werfen ;) .


    Grüße Rx8Driver

  • Hi


    Gehäuseentlüftung umbau für die 2004-2005 RX-8 anstatt zu Mazda kit -


    ""2004-2005 RX-8
    DESCRIPTION
    On some vehicles, during engine oil level check, the customer may find a milky substance sticking to the oil
    level gauge. When you encounter a customer complaint for this concern, explain to the customer that this milky
    substance does not affect engine performance or any other functions of the vehicle.
    During cold weather, moisture contained in blow-by gases (exhaust, oil, fuel, water vapor) is cooled by the intermediate
    housing wall and condenses due to difference in temperature. The moisture reacts chemically with the
    engine oil in the intermediate housing and the milky substance appears. The substance eventually dissipates
    when engine reaches full operating temperature.
    This milky substance does not affect the quality of the engine oil and engine performance is not affected. Mazda
    Motor Corporation has verified the amount of moisture in the oil is within the acceptable standard for motor oils
    commonly found in the market. Verify the coolant reservoir is full and there is no sign of engine coolant leakage.
    A ventilation kit has been developed as a countermeasure to keep the milky substance off of the oil level gauge.
    When you encounter a customer complaint for this concern, explain to the customer that this is a normal characteristic
    of the rotary engine. If this characteristic presents problems for customer inspection of engine oil level,
    or customer does not wish to see this substance on the oil level gauge, install the ventilation kit using the following
    repair procedure.""


    so sieht mein "kit" aus -



    Einbauplan -




    Anschluß 1 hat durchmesser reduzierung auf ca. 3-4 mm , um leichte Unterdruck zu erzeugen am Anschluß 2



    ich hab das seit 2008, weniger Schaumbildung auf'm Ölmesstab, und Ansaugkanal ist immer sauber



    mfg WOORRMSER

  • Prima! Vielen Dank für die Idee und das Bericht. :thumb:


    Mir kommt es aber so vor, dass jemand hier aus dem Forum vor paar Monaten was ähnliches gebastelt hat, aber danach stimmte etwas nicht mehr mit dem Laufen des Motors (wenn ich mich richtig erinnere, er hatte aber keinen Schlauch zu dem Ansaugweg geführt. Es lag vllt. daran.). :denk:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Sehr interessant, kannst Du mal ne Aufstellung machen welche Schläuche, wie lang und welche T-Stücke Du da verbaut hast?


    MfG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • was mich allerdings wundert is warum Anschluss 1 immernoch an den Ansaugtrakt geht.Da du ja im Ansaugtrakt überall den gleichen Druck hast sollte ein Teil der Ölgase wieder am original Schlauchstutzen ankommen und damit den gleichen weg nehmen wie vor deinem Umbau.Also warum das T-Stück ist es nicht sinnvoller den Stutzen am ansaugtrakt zu verschliessen und die Gase dann direkt über die 2 Nippel am Ansaugkrümmer einzuleiten???

  • Hi


    Zitat

    kannst Du mal ne Aufstellung machen welche Schläuche, wie lang und welche T-Stücke Du da verbaut hast?


    zusammen gebaut hab ich aus dem "kramm" was ich im Keller gefunden habe, nur die grüne Schläuche habe ich grade erneut (gekauft beim "Hornbach" ca. 1 EUR 1 Meter, irgendwas für Aquarium) weil nach paar Jahren die sind zimlich hart geworden, länge hab ich nicht gemessen, einfach angepasst und fertig.


    Zitat

    Da du ja im Ansaugtrakt überall den gleichen Druck hast


    Nein, das stimmt nicht, Anschluß 1 ist vor und 4, 5 nach'ne Drosselklappe, und da steht ja volle Ansaugunterdruck,
    Anschluß 1 ist um zu großen Unterdruck im Gehäuse zu vermeiden



    mfg WOORRMSER

  • Jo, mach den Anschluss am Ansaugkanal zu und den Schlauch von den 2 Nippeln direkt an den Öleinfüllstutzen. Dann passiert das hier:


    Motorentlüftung gegen Ölschaum


    Prima! Vielen Dank für die Idee und das Bericht. :thumb:


    Mir kommt es aber so vor, dass jemand hier aus dem Forum vor paar Monaten was ähnliches gebastelt hat, aber danach stimmte etwas nicht mehr mit dem Laufen des Motors (wenn ich mich richtig erinnere, er hatte aber keinen Schlauch zu dem Ansaugweg geführt. Es lag vllt. daran.). :denk:


    So isses.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()