Motorentlüftung gegen Ölschaum

  • @d1ox1d ich habe nicht die Kerzen, sondern die Spulen getauscht. Die hinteren sitzen mehr in Richtung Motor, daher gehe ich davon aus, dass sie mehr Hitze von außerhalb abbekommen.


    Ich habe ja geschrieben, dass ich denke der OCT hat iwie Falschluft ins System gebracht. Ob das jetzt Leistung zu nennen ist wenn ich bergauf nicht mehr langsamer werde sondern schneller an der selben Stelle, bei gleichen Bedingungen und gleichem gang überlasse ich dir ;)
    Es ist kein Tuning, sondern ich habe endlich mal wieder Serienleistung.


    @Resudem am Premix liegt es nicht, habe vorher getankt ohne 2T-Öl und bin ne Weile gefahren, immer noch unruhig im Stand.


    Hab vorher das ganze wieder Rückgerüstet, läuft aber genauso unruhig...somit kann das ja nicht die Ursache sein.


    Wie gesagt hat meine Zündanlage ja auch schon knapp 35.000km runter, vllt hat die beim Tausch von vorn nach hinten auch was abbekommen :threeeyes:
    Gibt es einen Unterschied den man merkt wenn eine L bzw T Zündspule einen Defekt hat? Habe die nämlich untereinander getauscht fällt mir Grad auf.


    Habe auch mal meine Drosselklappe geputzt. Da habe ich auch letztes mal durchgewischt aber nicht viel abbekommen. Heute hab ich gründlicher geputzt und einiges mehr wegbekommen.


    Möglicherweise hat auch mein LMM was abbekommen durch das Reinigen...


    Ich denke es wird trotzdem zurückgerüstet und ich schaue mal nach der neuen Ölentlüftung, auch wenn ich mich selbst gerade davor sträube :ärgern: Ich finde es halt schade, weil ich im Prinzip an den gleichen Stellen ansetze wie die neue Entlüftung und gerne mal was ausprobier. Zudem dann auch noch weil ich 3 positive Effekte entdecke (schnellerer Start, wieder Serienleistung, kein Schaum mehr).


    Ich könnte mit dem unruhigerem Leerlauf leben, aber ich will auch nichts riskieren.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Möchte hier auch nochmal was zum weiteren Verlauf berichten. Habe gestern die Zündanlage wieder zurückgetauscht (vorne nach hinten) und nun ist wieder alles beim Alten.


    Er braucht länger zum starten und zieht untenrum nicht wirklich gut (nicht so gut wie er sollte). Daher werde ich jetzt zuerst mal die komplette Zündanlage tauschen.


    Hat einer ne Ahnung welche Zündkerze nun nicht mehr richtig zündet wenn er schlecht startet? L oder T? Wäre interessant, weil ich bei der anderen kaum was gemerkt habe. 1x hat die Motirkontrolllampe geblinkt aber sonst war absolut nichts zu spüren.


    EDIT: ERLEDIGT, Unterruckschlauchdurchmesser verringert für Leitung vor und nach Einfüllstutzengehäuse.


    Nun ist aber noch eines komisch: obwohl ich nochmal alles auseinandergebaut hatte und die Dichtungen etc. überprüft habe, schein er irgendwoher Falschluft zu ziehen, denn jetzt ist das Stabdgas zu hoch wenn ich die “neue“ Entlüftung anschließe 8|


    Bei alter Entlüftung alles im normalen Bereich. Er fährt sich genau gleich mit beiden Methoden nur das Standgas ist mit “neuer“ Entlüftung zu hoch so 970-1020.


    Weiß jemand an welcher Stelle er Falschluft ziehen könnte?


    MfG

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    2 Mal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Die leading kerzen sind meiner meinung nach die wichtigeren, die sorgen für die dicke zündung, die trailing soll nur die reste verbrennen.


    Als meine Zündspule von ner Trailing Kerze kaputt ging habe ich fast nix gemerkt davon, nur der kat war im eimer. Die Leading Zündspule habe ich damals sofort gemerkt, blinkende MKL, knallen, puffen und das ganze Theater


    Ob das stimmt weiss ich aber nicht, reine Vermutung.


    *edit*
    Nur für die Statistik. Was für Spulen hast du verbaut, wie alt und wieviel kilometer?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich merke es nur im unteren Drehzahlbereich und beim starten. Ich glaube meine Spulen sind nicht hin, aber eine hat halt nen Schuss denk ich...


    Habe sie damals vor Anmeldung im Forum im Internet (ebay - los Steinigung :D ) bestellt, auf Empfehlung des Werkstattmeisters in Herrenberg bei Comet. Er meinte bei Ihm ist es zu teuer und ich kann gute im Internet finden für weniger Geld.


    Welche Kerze hat denn den stärkeren Funke? Hatte das hier mal iwo in nem Video gesehen...Ich glaube, dass man das eher weniger merkt wenn die mit dem starken Funke einen weniger starken abgibt und mehr wenn bei der mit dem schwächeren Funke dieser eben zu schwach wird und nicht mehr zündet.


    Wie rum war das nochmal?

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Bei mir war auch nur eine ebay spule hinüber, das aber ziemlich heftig von jetzt auf gleich weggeschmort nach nur 15tkm:


    Auch auf Empfehlung meiner Werkstatt lieber günstig im Internet besorgt ;)


    Wer billig kauft, kauft 2 mal!



    Zitat

    Welche Kerze hat denn den stärkeren Funke?

    Das weiss ich leider auch nicht
    :ohno:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich mach noch Bilder wenn meine draußen sind. Sehen von unten aber 1a aus.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Wie gesagt geht ich davon aus dass eine nen Schuss hat. Ich weiß, dass gutes aussehen nichts bedeuten muss :sarcastic:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Also jetzt werde ich auch noch für dumm verkauft :ugly:;)


    Ich bin seid über 2 Jahren angemeldet und lese immer fleißig mit. Natürlich gibt es einiges, was ich nicht weiß, aber die Grundlagen kenne ich. Ist ah auch eins er meist diskutierten Themen :pfeil:
    Ich weiß, dass ich wenn möglich nicht mehr fahren sollte, die Zündanlage immer komplett tauschen soll, die Spulen auch ohne äußere Sichtbarkeit hin sein können und und und...


    Ich denke meine Signatur lässt auch schon ein wenig auf Wissen schließen, alles was aufgelistet ist und seit ich ihn habe installiert wurde ist selbst durchgeführt (z.b. Sohn-Adapter).


    :D:D


    Trotzdem danke für den Hinweiß :thumbup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Mit dem Handy sehe ich das nicht. Bin fast nie mit dem Computer online. :P


    Ich will Dich nicht für dumm verkaufen, bloß lieber einmal zu oft drauf hingewiesen als einmal zu wenig...


    Das Du was drauf hast, da bin ich mir sicher, siehe Diese Aktion hier. :hs: ;)

  • Ich sag ja nicht, dass ich alles weiß, aber solche Sachen sind für mich schon selbstverständlich ;) Ich will auch keinesfalls prahlen, denn Ich bin hier mit Sicherheit einer derjenigen die mit am wenigsten Ahnung haben :sekt:


    Wie gesagt, danke für den Hinweis, ist ja auch sinnvoll, denn, hat @Pathard ja schon geschrieben, ich bin nicht der einzige der das liest :hs:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • So heute morgen hab ich mal meine Zündanlage wieder auf Trapp gebracht. Anhand des Zündkerzenbildes sieht es aus, als hätte die Leadingkerze vom 2. Rotor nen Schuss gehabt. Ich hab es nur schlechtes Startverhalten gemerkt und verminderter Leistung (vorallem bei niedrigen Drehzahlen, bei hohen kaum - aber auch bemerkbar)


    Nach dem Tausch vorne - hinten war besagte Spule an der Stelle die die Trailingkerze des 1. Rotors versorgt. Hier habe ich eig nichts bemerkt, bis auf einmaliges blinken (3x schnell) der Motorkontrollampe.


    Nach dem Tausch nun super schneller Start, wieder volle Leistung und es macht wieder Spaß ohne Sorgen fahren zu können :)


    Bezüglich der Ölentlüftung: habe sie so verbaut gelassen, möchte auch wieder nen Oil-Catch-Tank dazwischen klemmen und werde nun so fahren. Schaum hab ich seit dem 2. Tag an dem die Kai'sche Entlüftung verbaut ist überhaupt keinen mehr.


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Hi, kaai92


    genau das selbe hatte ich auch gerade durch... Lag bei mir auch an den Spulen obwohl die noch gar nicht alt gewesen sind (1 1/2 Jahre OEM ausm Forum und davon Napol-Performance d585 auch hier aus dem Formum (die haben noch kürzer gehalten)) ... Schlechter Motor start und gefühlt unrunder Motorlauf (nach Drehzahlmesser alles super ). Jetzt mit neuen Spulen startet er wieder in einer knappen Sekunde und läuft sehr ruhig


    Lg
    Andreas

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Genau. Unrunder Leerlauf, lange Startzeit (kalt+warm), fehlende Leistung. Nach meiner Logik müsste das dann auch eine Spule gewesen sein, welche eine der beiden Leadingkerzen versorgt.


    Ich bin jetzt echt lang so gefahren glaube ich, denn ich hatte das schlechte Ansprechverhalten fur wankelspezifisch gehalten. So arg wie ich es immer erlebt ab ist es aber ja garnicht...scheint wohl, als würde eine defekte/schadhafte/angeschlagene Spule einer Leadingkerze dem Kat weniger/nicht schaden, denn meinem geht es gut.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Nach nun ca. 2 Monaten mit meiner Entlüftungsmethode ist immer noch alles im Lot. Nachdem ich meinen OCT wieder eingebaut hatte und eine Weile so gefahren bin, hat sich das Standgas wieder eingependelt und ist nun sehr ruhig und etwas tiefer sogar noch als vor dem Einbau der Entlüftung.


    Schaum ist auch bei den niedrigeren Temperaturen im April komplett ausgeblieben :thumbsup:


    Und ich hatte es zwar in 2,3 Beiträgen geschrieben, aber nochmal deutlich:
    Die fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich (einhergehend auch mit ruckeln/rauhem Lauf bei Halbgas unter 2500U/Min), das schlechte startverhalten (kalt&warm) und die blinkende MKL wurde allein durch schadhafte 'billig'-Spulen verursacht. Nach dem Wechsel hatte ich damit überhaupt keine Probleme mehr :D


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Zu Jahresbeginn hab ich wegen etwas Schaumes am Peilstab – nie aber was unterm Fülldeckel – so ähnlich umgesteckt. Vom mittleren Anschluß am dicken Ziehharmonikaschlauch eine Belüftung zum Ölpeilstabrohr einerseits, und vom Ölfülldeckel die Entlüftung mit nur kleiner durchsichtiger Verlängerung ohne catch tank weiter zum originalen Schlauch auf die kleinen air jets. (Peilstab hängt in der Garage, vielleicht bekommt er einen Köcher im Wagen, vielleicht vergeß ich ihn auch für immer. Im Grunde füll ich einen knappen Liter nach, wenn die Warnung kommt, was gibt's noch groß zu peilen...


    Aber die paar Tankfüllungen seitdem bleib ich im Hochwinter nun knapp unterhalb des Sommerverbrauchs, dabei war im Herbst wie erwartet der Verbrauch angestiegen. Hat noch einer mit Umbau – ob freestyle oder Mazda OEM – beim Verbrauch so einen Verdacht (nicht Vauacht :-)?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Hatte den Schaum auch nie am Deckel, immer nur am Peilstab. Da ich seit letztem Sommer ab jeden Monat eine Langstrecke Autobahn fahre (auch jetzt im Winter), wollte ich die Thematik mit der Ölansaugung erledigt wissen.
    Bin also vor`m Winter auf das OEM-Upgrade-Kit umgestiegen. Am Spritverbrauch hat sich nichts geändert.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png