Motorentlüftung gegen Ölschaum

  • Normalerweise darf sich da ja gar kein Schaum mehr bilden, daher kann dann auch nichts reingezogen werden.
    Wenn sich aber wieder was in den Ansaugtrakt verirrt und im Oil-Catch-Tank landet wird es durchgezogen denke ich.


    Ich bau da bald auch mal was zusammen :)


    Werde dann natürlich auch mal (am besten hier) berichten :thumbup:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Naja was meinst du denn was bei der alten Entlüftung, sowie auch bei der neuen passiert?


    Der ziehts so oder so rein. Angeblich passiert das mit der neuen ja nicht mehr, aber ich bin der Meinung das man das trotzdem schaffen kann, nur bekommt mans eben kaum mit weil sich nix im Ansaug sammelt.



    Und solange ich dort nix sauber machen muss ist mir das relativ latte, wie gesagt, gemacht hat er das so oder so immer.


    Und das bisschen Öl verbrennt auch noch mit ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der ziehts so oder so rein. Angeblich passiert das mit der neuen ja nicht mehr, aber ich bin der Meinung das man das trotzdem schaffen kann, nur bekommt mans eben kaum mit weil sich nix im Ansaug sammelt.

    Durch die neuere Entlüftung kommt es nicht mehr zu Crema ... deswegen wird auch nix mehr "abgesaugt". Der Öleinfüllstutzen selbst hat eine andere Luftführung die dazu führt das nicht soviel Luft über "kalte" Stellen im Motorgehäuse geleitet wird.


    LG
    Thomas


    PS: Ich hatte doch schonmal Vergleichsbilder gepostet ... bloss wo sind die hin?


    edit: Gefunden! --> http://img3.picload.org/image/locwrgg/wp_20140413_003.jpg


    Links:neu Rechts:alt

  • Crema hin oder her, wenn der 0,5l Ölauffangtank übervoll ist, dann ist das nicht nur Schaum. Da ist schon richtig "dickes" Öl mit dabei.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mit der neuen Entlüftung blieb mein Oil Catch Tank absolut leer ... ich hab ihn nach 4 Monaten rausgeschmissen weil er für mich keinen Sinn mehr gemacht hat.


    Das Öl im Catchtank entstand bei mir durch die Crema ... denke das wird bei Dir genauso sein ... also das die "Crema" wieder zu "Öl" wird.


    LG
    Thomas

  • Aber halt mit einem Schlag... naja wie auch immer, mir ist das ganze sowieso nach wie vor Rätselhaft.


    Ich teste einfach mal was jetzt passiert. Theoretisch saugt der bei mir ja jetzt auch immer n bisschen, vllt nimmt der Schaum auch ab, mal beobachten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also ich konnte das genau reproduzieren immer im Winter. Ne Stunde lang durch die Stadt fahren, dann Autobahn schön gemütlich mit 120 ... dann nen dicken Audi auf der linken Spur sehen und vollgas geben, also minutenlang max-rpm ... das ging nie gut und endete immer 1:0 für Audi weil ich aufm Standstreifen ausrollen musste und die Autobahn zugenebelt habe mit blauen Öl-Wolken ;)


    Der Schaum ist schon extrem dann, keine Ahnung wo das herkommt aber das ist mega viel, die ganze Ölwanne war voller schaum und bis oben rausgedrückt und überall wo es rauskommen konnte, kam es dann auch raus. Und das halt auch schlagartig innerhalb von wenigen Minuten sich das gebildet hat.


    Selbst als ich im Sommer bei 20Grad dann alles ausgebaut habe und die neue Entlüftung eingebaut habe, das komplette Innenleben war immernoch von dieser harten gelben Kruste vom Ölschaum überzogen!


    Da ich das aber auch mit 3 Motoren hatte, gehe ich nicht davon aus das der Motor defekt war. Interessanterweise wurde es auch erst richtig extrem mit dem letzten Motor, der ja bekanntermassen mein bester ist und auch heute noch 9.x Bar Kompression hat und erst 25.000km gelaufen hat.


    Nachdem ich dann mehrmals einen Herzinfarkt bekommen habe (wer will schon auf der Autobahn den Motor absterben sehen und im Rückspiegel ne riesen blaue Ölwolke hinterlassen) und dann auch mir das nochmal alles angeschaut habe, bin ich zu dem entschluss gekommen das Mazda da ganz schön Murks gemacht hat und eine gescheite Ölwannen-Entlüftung die einzigste sinnvolle Massnahme ist.


    Eine Ölwanne muss halt gescheit entlüftet werden und das funktioniert bei 2004/2005 überhaupt gar nicht! Da saugste halt an einem geschlossenen Behälter ... das ist keine Belüftung ;)


    Ziel sollte es sein die Entstehung dieses Schaums zu verhindern, weil ich will sowas nicht in meiner Ölwanne und auch nicht in irgendwelchen Catch-Tanks.
    Und das geht halt nur mit der neuen Ansaugbrücke, alles andere ist Murks und behandelt nur die Symptone, aber nicht die Ursache ...


    PS: Wenn die 300Euro zu viel sind, bohr dir doch einfach nen Loch in die Ansaugbrücke unten und schliess da den anderen schlauch an, was anderes hat Mazda ja auch nicht gemacht, einfach nur ein 2ter Anschluss unten an der Brücke so das man da nen gescheiten Luftstrom erzeugen kann ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hatte ja leider auch das crema.hab dann gestern mal 15 km Warmgefahren und nicht über 3000 Touren.danach mal richtig gefeuert(gefahren wie sau) dann mal in stand raufgejuckt und auf einmal war es weg :)

  • So Leute :)


    Heute kamen meine Unterdruckschläuche und so hab ich mich gleich dran gemacht alle auszutauschen und meine modifizierte Ölentlüftung zu verbauen :thumbsup:


    Hat alles soweit gut geklappt aber mein Rex ist danach nicht wirklich gut gelaufen :arghs:


    Ich vermute, dass durch den von mir verbauten Oil-Catch-Tank Falschluft gezogen wurde und er das durch Einspritzen von etwas mehr Kraftstoff ausgeglichen hat. Nachdem nun alles passt hat's eben doch nicht mehr gepasst :thumbdown:


    Also alle Speicher gelöscht (KAM & NVRAM) und siehe da, EINS A!
    So schnell hat mein Rex noch nie gestartet seid ich ihn habe :thumbsup:


    Leistung wieder voll da, nur der Leerlauf ist etwas unruhig geworden aber nicht übermäßig.


    Zum Anschluss:
    Ich habe mir gleich zu den Unterdruckschläuchen alle benötigten Schlauchverbinder besorgt. Habe das ganze aber etwas anders angeschlossen, als WOORMSER's Vorlage. Hänge euch ein paar Bilder an.
    An dieser Stelle vielen Dank an @Str!k3r, denn du hast mich erst auf die Anschlussart gebracht (gestern Nacht drauf gekommen :xD: )


    Habe mich an deinen Post von damals erinnert und an das Pfeifen beim Ölmessstab. Dachte mir, wenn er da Luft ziehen will, darf er das!


    Richtung Ansaugbrücke habe ich das ganze nochmal überarbeitet und beim Weg zu beiden Anschlüssen am Krümmer den Schlauch gleich lang gemacht. An der einen oder anderen Stelle habe ich auch noch Schläuche gekürzt.


    Habe den Sohn-Adapter und fahre wenn dann mit minimalem Premix, somit “muss“ ich selten den Ölstand lesen. Für diese wenigen Male kann ich den Schlauch dann auch kurz abziehen :thumbup:


    Zuletzt noch ein Warmstart-Video :ahahaha:
    Wie füge ich das ein? ?( also ohne Link


    Über Öschaum werde ich natürlich (nicht mehr :P ) berichten :wink:

  • Zitat

    Habe mich an deinen Post von damals erinnert und an das Pfeifen beim Ölmessstab. Dachte mir, wenn er da Luft ziehen will, darf er das!




    :denk:



    Auch nicht schlecht die Idee, kommt der Lösung von Mazda auch wesentlich näher als das Wormser Prinzip :thumbsup:


    Du solltest allerdings aufpassen bei den ersten Max-RPM fahrten, ich weiss nicht wie weit das Röhrchen da runter geht in die Ölwanne, nicht das du dir da erstmal nen Liter Öl raussaugst weil nicht weit davon entfernt "steht" das Öl ja in der wanne und bei max RPM ist da ein extrem starker Luftzug drauf !!


    *edit*
    ach ne, da wird ja die Luft reingezogen ... sollte trotzdem nicht durch das Öl blubbern, ist ja keine Wasserbong ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich denke nicht, dass da was blubbert, denn die Luft wird ja Richtung Einfüllstutzen nach oben hinausgezogen :)


    Dennoch muss ich mir mal anschauen, wie weit da das Rohr runterreicht und wie viel Luft da noch zum Öl ist :thumbup:


    Ich bin echt begeistert! Ich merke es im kompletten Drehzahlband, am meisten in den unteren Drehzahlen :D

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • So habe heute nochmal alles überprüft, weil mein Rex ja im Stand unruhiger als vorher lief.


    Zunächst wollte ich die Schrauben am Oil-Catch-Tank überprüfen und hab gleich mal eine abgerissen :patsch: , d.h. der ist jetzt auch raus.


    Trotzdem läuft er immer noch unruhig im Stand und ich weiß momentan nicht wo ich, außer an der Zündanlage, ansetzten soll.
    Hat wer eine Idee?
    Lmm hab ich geputzt und die Zündkabel und Stecker hab ich alle nochmals überprüft (falls ich aus Versehen irgendwas halb abgezogen hab beim Schlauchwechsel).
    Natürlich hab ich auch meine ausgetauschte Verschlauchung nochmal überprüft.


    Habe mal mit Torque das Standgas und eine 10 minütige Stadtfahrt aufgezeichnet (Drehzahl).
    1. STADTFAHRT (war bei ~760U/Min, hab einmal schnell die Lüftung angemacht, da ist sie so weit abgesackt kurz)
    2. Erster Durchgang Standgas
    3. Zweiter Durchgang Standgas


    Was meint Ihr, normal?


    Grüße

  • lambda werte / afr wären interessant


    Haste die gelogged?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kann ich mal noch machen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich mein Standard verringert hat von 870-920 rum auf hauptsächlich 800-850...


    Hab auch ein paar sounddateien und ein Video, wie kann ich das hier reinladen?
    Hab bis jetzt immer nur Bilder angehängt.


    Edit: fast vergessen, hab mal gemessen wie weit das Rohr geht für den Peilstab, also bis zum Motorgehäuse Ca 9cm.
    Von dort aus hat es Ca 20cm Luft bis zur Öloberfläche, dieses steht 9cm hoch (Füllmenge 4/5) in der Wanne. Die komplette Tiefe von Oberkante “Führungsrohr“ Peilstab bis Wannenboden sind Ca 38cm.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Machst du Premix?
    Wenn ja, lass mal bei einer Tankfüllung das Öl weg, hat bei mir geholfen!
    Meiner lief auch unruhig und mit verringerter Leerlaufdrehzahl, danach war es weg!

  • Hab auch ein paar sounddateien und ein Video, wie kann ich das hier reinladen?

    Die müsstest du extern hosten. Entweder als Dateien zum herunterladen oder auf den einschlägigen Portalen (Soundcloud / Youtube / Cloudanbieter wie DropBox, Google Drive o.Ä.).

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • @Resudem Premix mache ich, aber minimal. Ein schucker pro halbem Tank. Werde das mal weglassen. Das komische ist eben, dass es erst nach dem Umbau der Ölentlüftung aufgetreten ist.


    Habe auch wie gesagt den LMM gereinigt und zusätzlich hab ich die hinteren zwei Zündspulen nach vorne gesetzt, weil es ja hinten wärmer ist. Da hab ich aber gestern auch nochmal alles außer die Stecker auf den Kerzen von oben ab- und angeschlossen, weil man an die schlecht bei heißem Motor ran kommt :D


    Werde auch mal versuchen, die Ölentlüftung rückzurüsten. Mal sehen ob es dann noch vorhanden ist. Eigentlich möchte ich das aber nicht, denn wie gesagt startet er in ungefähr einem Drittel der Zeit (warm und kalt) und leistungstechnisch, besonders im unteren Drehzahlbereich, hat sich einiges getan! Ich habe Referenzstrecken bei denen ich im 5. Gang bei 100 unter Vollgas (bergauf) langsamer geworden bin oder zumindest gerade so die Geschwindigkeit halten konnte. Eine Stelle hab ich abgefahren und dort kann ich nun sogar Beschleunigen (statt von 105 auf 104/103 komme ich von 95 auf 108).


    Mir fällt auch gerade ein, dass ich als Große Schläuche 8mm Durchmesser genommen habe, kann das etwas beeinflussen? @infiltr8 schrieb ja 9 mm...


    Hier mal ein Link zur Dropbox, danke an @JulianS80 hab gar nicht an Dropbox gedacht :rolleyes:


    https://www.dropbox.com/sh/a4b…5fJUIbbNVQvQCL-n90ha?dl=0


    Dort sind jetzt soundfiles und 2 Videos. Die richtig lauten Schläge kommen nicht vom Motor...iwie kommt das von Mikro meines Handys.

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Ich find es irgendwie interessant das du Leistung gewinnst durch Luft...Luft die an und für sich nichts mit dem Motor und seinem leistungsspektrum zu tun hat :-D
    Und wieso genau hast du jetzt die Kerzen von vorne nach hinten gesetzt weil er hinten vermeintlich mehr Hitze hat also die Kerzen mehr "verschleißen".
    Der ruhige lauf rührt sehr wahrscheinlich aus falschLuft viel mehr kanns ja nicht sein dein gemisch stimmt halt irgendwie nicht ^^.

  • Ich würde das erstmal zurückrüsten mit den ganzen Schläuchen, sollte ja schnell gemacht sein, kannste ja quasi drauf lassen nur paar blindstopfen drauf und gut ...


    Es ist halt halt Druck gesteuert da oben in der Ansaugbrücke, ein bisschen falschluft hat katastrophale Auswirkungen.


    Du bist auch der allererste der mit so einer Eigenbau Lösung rumfährt, vielleicht ist es ja doch keine so gute Idee wie wir dachten und irgendwas ist da halt dann nicht optimal wenn du Luft durch das Peilstab röhrchen durchpustest ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand