Motorentlüftung gegen Ölschaum

  • Interessantes Thema ... beschäftigt mich auch seit einer Weile. Fahre zwar jeden Tag knapp 100km (50km eine strecke zur arbeit), aber halt standard autobahn berufsverkehr tempo und krieg mein Öl dadurch einfach nicht auf Temperatur, dann schaut das ganze so aus wenn ich Ölstand messen will:


    Hab zwar bei Mazda probiert ne neue Entlüftung zu bekommen, da ich das Problem erst seit dem neuen Motor von September habe, aber da krieg ich bei denen nix, mein Auto is zu alt um noch was auf Kulanz zu bekommen :eeeek:


    Ich zahl aber bestimmt keine 500Euro für den Scheiss ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi meggi.....
    Du hast da recht, aber ich hab das Ganze jetzt seit zwei Tagen verbaut und heute Abend war der Ölschaum komplett weg.
    Allerdings bin ich heute Nachmittag einmal über die Bahn gezöckelt.
    Wenn der Frühling da ist, werde ich das Ganze wieder zurückbauen. So ab Mitte März.
    In den kommenden Wintern werde ich den Umbau dann wieder verbauen.
    Ich denke auch, dass die Motorentlüftungsmodifikation im Sommer nur Sinn macht, wenn der Schaum garnicht mehr weichen will.
    Allerdings habe ich auch Warmstartprobleme, die dann nicht mehr so schlimm sind.
    Die Probleme hatte ich aber diesen Winter zum Ersten mal.
    Hängt wohl mit dem allgemeinen Verschleiss nach 100.000km Laufleistung des Motors zusammen.
    Werde dieses Frühjahr wohl den Mazda-Reiniger verwenden.
    Mal sehen, ob es was bringt.


    Mfg. Lothar.


    Danke WOORRMSER.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • erst denken.....dann posten...


    Ölschaum ist auf die Monate November bis Februar/ März begrenzt


    Ein Versuch es bei Mazda zu probieren nach kauf und einbau des neues Motors war es aber Wert :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ganze hin und her mit dem Ölschaum...... kann es nicht einfach sein das es am Dexelia selbst liegt ??? Ich fahre auch nicht grad Langstrecken und bei meinem Motor ist noch alles OEM und ich habe kein Problem mit Ölschaum seit ich mit Castrol fahre.... gaaaanz am Anfang wo ich ihn gekauft habe und wo noch Dexelia drinn war hatte ich 1x das Problem mit dem Ölschaum. Seit der Verwendung von Castrol 5w30 Magnatec c3 nie wieder !


    Meiner ist 04er und seit 07 mit Castrol unterwegs

  • Morgähn nightcrowler,
    und wieder ist alles relativ und hängt in der Luft. Ich fahre mit meinem Rex Jahrgang 05 auch im Winter und eher kürzere Strecken, so ca. 50KM am Stück, fülle auschliesslich nur Dexelia ein, und hatte noch nie Ölschaum. Allerdings gehe ich nicht gerade zimperlich mit der Drehzahl um wenn er mal warm ist.
    sichamkopfkratzende Grüsse, Robert

  • Hi


    Zitat

    Wenn der Frühling da ist, werde ich das Ganze wieder zurückbauen. So ab Mitte März.


    Warum? - gute Gehäuseentluftung ist immer wichtig, egal ob Winter oder Sommer, bei Verbrennung 1L Benzin entsteht ca. 1L Wasser(Dampf)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationswasser


    Und wenn jemand denkt das Gehäuseentluftung ist nur für Winter wichtig, der irrt sich,
    bessere Gehäuseentluftung senkt auch verschmutzung (Öl - und Wasserdampf) von LMM, SSV, VDI und APV (bei "großen"), also gesamte Ansaugtrakt


    Zitat

    auch im Winter und eher kürzere Strecken, so ca. 50KM


    kurze Strecke ist nur dann, wenn'ne Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, ca. bis 10 km oder weniger



    mfg WOORRMSER

  • ich wollte das thema nochmal aufgreifen und das andere WOORRMSER patent (neben dem ADAPTER) nachbauen.



    Bin nur etwas Ratlos, welche Schläuche man hier verwenden soll. Sind die schwarzen die bereits verbauten oder müssen da andere her? der grüne Schlauch schaut irgendwie schmaller aus..
    Ist das ein 8mm Schlauch? ... :pfeil:

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

  • Den schlauch Innendurchmesser kannst du doch an den anschlüßen nachmessen!Ich hab meins ja auch selber gebaut weil bei meinem neuen Ventilkit die Schläuche damals gefehlt haben.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das sieht man an der verschlauchung!
    Bei der neuen ist unten am Flansch zum Motorblock noch ein Entlüftungsschlauch.Dann geht der Entlüftungsschlauch an die ansaugbrücke und nicht mehr an das verbdungsrohr zwischen Drosselklappe und LMM ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das sieht man an der verschlauchung!
    Bei der neuen ist unten am Flansch zum Motorblock noch ein Entlüftungsschlauch.Dann geht der Entlüftungsschlauch an die ansaugbrücke und nicht mehr an das verbdungsrohr zwischen Drosselklappe und LMM ;)


    Danke, aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage.
    Meine Idee ist es, mir den neuen Einfüllstutzen aus einem >Bj.06 zu holen und mir die Schläuche selber anzufertigen. Deshalb die Frage vor dem Kauf,ob die sich optisch oder von einer Nummer her unterscheiden. Will mir ja nicht den alten andrehen lassen oder aus Unwissen den alten kaufen.

  • Ja doch!Wenn du alles gelesen hast dann würdest du es erkennen!Ohne eine Nummer zu suchen!Am Flansch unten ist bei der neuen Ein Entlüftungsschlauch der ist bei der alten nicht!ganz einfach!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So, ich kram das Thema nochmal raus...



    Da ich jetzt wieder Probleme mit Öl im Ansaugsystem habe, trotz Oilcatch-tank musst ich da mal was machen. Neue Entlüftung kaufen war mir zu blöd.



    Deshalb hab ich in die Ablassschraube vom Auffangtank einfach einen Entlüfternippel vom Bremssattel geschraubt, dort einen Unterdruckschlauch ran gemacht und an die Ansaugbrücke gelegt. Sozusagen wie die Methode von woorrmser nur eben noch mit einem Behälter dazwischen.



    Scheint gut zu funktionieren. Es liegt definitiv Unterdruck an, aber nicht so viel das es den ganzen Motor leersaugt und dort ein extremer Unterdruck herrscht so wie bei meinem ersten Versuch ganz am Anfang vom thread.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich könnte welche machen, viel sieht man aber nicht...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also hast du den Schlauch vom Catch-Tank runter zur Ansaugbrücke gelegt? An einen dieser beiden Nippel wo man auch den Zoom Zoom reinfeuert?


    Aber zieht er nicht dann den ganzen Rotz der sich (im Falle eines Falles) im Catch-Tank sammelt direkt in den Motor?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg