Motorentlüftung gegen Ölschaum

  • Hey Daniel :wink:


    Ja, ich habe den Thread auch gerade gefunden. :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Das gleiche hab ich mir auch schon gebastelt ;)
    Ich muss nur drauf warten das mein Baby endlich wieder bei mir ist :tired:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich hab das seit 2008, weniger Schaumbildung auf'm Ölmesstab, und Ansaugkanal ist immer sauber


    Hi,


    also ich habe auch an eine ähnliche Konstruktion gedacht, bzw, gab es ja schon im Forum diverse Vorschläge. Deine Lösung unterscheidet sich zu den vorherigen, in dem du noch den Unterdruckschlauch mit anzapfst, was sinnvoll ist, damit der Schaum/Öl das nicht direkt ausgesaugt wird ;O)
    Ich werde es mir direkt nachbauen, allerdings würde ich gerne wissen wie das mit der "falsch" Luft ist?! Die Rotoren erzeugen ja an den Ansaugnippel hohen Unterdruck, und da wird die Luft an der Drosselklappe vorbeigeschleust... Läuft der Motor dann nicht zu Mager?!

  • Hi zzz!


    Zitat

    Ich werde es mir direkt nachbauen, allerdings würde ich gerne wissen wie das mit der "falsch" Luft ist?!


    ganz kurz - nein, weil es nach LMM angezapft ist,
    so sieht'ne Lösung von Mazda aus -



    im Jahr 2008 hab ich auch andere Varianten getestet, dieser (post 15) hat mir am besten gefallen




    mfg WOORRMSER

  • Das die Luft nach dem LMM angezapft wird war mir schon klar, also hatte ich mit einer solchen Antwort schon gerechnet. Nur der unterdruck war mir nicht klar... Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. :hs:

  • Man könnte evtl. auch einen Oilcatchtank bei der T Stücke mitinstallieren.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Man könnte evtl. auch einen Oilcatchtank bei der T Stücke mitinstallieren.


    So wie ich die Konstruktion verstehe ist es schwer abzuschätzen ob der benötigt wird. Theoretisch, selbst wenn das Öl und Schaum mal rausgedrückt werden, auch an dem T-Stück vorbei, saugen die Rotoren alles zurück. Es sei den es kommt so viel auf einmal, dass es bis in den Ansaugtrackt kommt, dann natürlich nicht mehr,


  • So wie ich die Konstruktion verstehe ist es schwer abzuschätzen ob der benötigt wird. Theoretisch, selbst wenn das Öl und Schaum mal rausgedrückt werden, auch an dem T-Stück vorbei, saugen die Rotoren alles zurück. Es sei den es kommt so viel auf einmal, dass es bis in den Ansaugtrackt kommt, dann natürlich nicht mehr,


    Ich mache eher bedenken wegen den SSV und/oder APV, dass die evtl. mit Ölnebel bedeckt werden. Mit einem Ölcatchtank kann mann nichts verkehrt machen. Nur für den Fall der Fälle. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hi


    Zitat

    Ich mache eher bedenken wegen den SSV und/oder APV, dass die evtl. mit Ölnebel bedeckt werden.


    sowas kann ich nicht vorstellen, da die Anschlusse liegen NACH den SSV und APV, oder gibs da rückwertsluftstrom ??




    mfg WOORRMSER


  • ich hatte es so verstanden, dass er meinte, es würden die Ventile auf dem weg durch den Ansaugtrackt erreichen.... ist ja auch egal.


    Aber WOORMSER warum den nicht gleich so?! Das hat doch den selben Effekt oder nicht?


    http://s1.directupload.net/file/d/2829/3t9ecymo_png.htm

  • P.S.: ups habe ich gerade noch gesehen, in der Zeichnung sollte dann einer der Beiden Schläuche die von der Ansuagbrücke abgehen dicht gemacht werden....

  • Hi


    Zitat

    warum den nicht gleich so?! Das hat doch den selben Effekt oder nicht?


    weil du hast grade "leitung" zu "Jet-Air-Mixing System" angezapft, und da möchte ich garnichts ändern




    mfg WOORRMSER

  • Das die Leitung am Einlasport mündet wuste ich, aber diese Leitung bläst nur den Port trocken und nährt sich vom selben Unterdruck wie dein Vorschlag. Solange kein Schaum/Öl angesaugt wird ist die Funktionsweise ziemlich gleich und der Port bleibt auch trocken. Oder welchen Grund hätte es noch?

  • Hi


    Zitat

    Oder welchen Grund hätte es noch?


    um "leichte" Unterdruck am Anschluss 2 zu erzeugen muss ma
    am Anschluss 1 auch Luftvolumenstrom reduzieren - siehe Post 15 , Bild 4



    mfg WOORRMSER

  • um "leichte" Unterdruck am Anschluss 2 zu erzeugen muss ma
    am Anschluss 1 auch Luftvolumenstrom reduzieren - siehe Post 15 , Bild 4


    Ah okay, du meinst am PAB kommt sonst dann nicht genug an. Okay, das verstehe ich. Bei deinem Vorschlag ist mir noch eingefallen, dass wenn die Schläuch zu den Nippel etwas länger sind, eine ZoomZoom Reinigung um so leichter gehen dürft ;O)

  • WOORRMSER:
    Hallo, habe bei mir im Winter nun auch Ölschaum festgestellt und mir so eine modifizierte Entlüftung gebastelt.
    Nach Montage habe ich festgestellt, dass ich vergessen habe, die von Dir verbaute Reduktion am Anschluss 1 vorzusehen.
    Der Motor lief nun ziemlich rauh und ich hatte den Eindruck, dass die Leistung etwas reduziert war.
    Bin also gerade dabei, mir so ein Reduktionsstück aus einem Dübel zu basteln, welchen ich dann in den Schlauch (Anschluss 1) stecken werde.


    Nun meine Fragen:
    1.) Welchen Durchmesser hat Dein Reduzierstück am Innendurchmesser (lichte Weite) als Durchlass?
    2.) Hast Du längerfristige Erfahrungen mit Deiner modifizierten Motorentlüftung bezüglich Motorleistung, Verbrauch und Ölschaumverringerung am Ölmeßstab?
    3.) Hast Du diese Modifizierung am eigenen Fahrzeug verbaut?


    Gruß, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi


    Zitat

    1.) Welchen Durchmesser hat Dein Reduzierstück am Innendurchmesser (lichte Weite) als Durchlass?


    3 mm


    Zitat

    2.) Hast Du längerfristige Erfahrungen mit Deiner modifizierten Motorentlüftung bezüglich Motorleistung, Verbrauch und Ölschaumverringerung am Ölmeßstab?


    nicht lange - nur 5 Jahre


    Zitat

    3.) Hast Du diese Modifizierung am eigenen Fahrzeug verbaut?


    selbstverständlich!!!



    mfg WOORRMSER

  • WOORRMSER:


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Na, dann werde ich mal ein 3er-Loch bohren und den Dübel in den Schlauch stecken.
    Bin mal gespannt, wie der Motor dann läuft und ob der Ölschaum nach und nach reduziert wird.


    MfG. Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km