Handy-Freisprecheinrichtung über Mazda-Radiosystem/Qubit Adapter/Parrot CK3000

  • Wie eine ordentliche Freisprecheinrichtung im Rx-8 mit Bose System verbauen?


    Die Frage habe ich mir oft gestellt, aber nie eine ordentliche Lösung gefunden. Seid einiger Zeit waren zwar schon Adapter für eine Stummschaltung im Gespräch und Eigenbauten in den Foren zu bewundern. Gefallen haben mir diese aber irgendwie nicht. Am geeignetesten erschien mir der Adapter von Qubit aus Dänemark. Qubit stellt Stummschaltungen für die verschiedensten Anwendungen her und Autohersteller her. Mehr unter http://www.qubit.dk. Das Adaptersystem sollte das Radio stumm schalten und das Gespräch direkt auf die Lautsprecher vom Mazda-Entertainement-System legen. Entdeckt habe ich das System über WATTE?? im US Forum. Er hat es dort erstmals vorgestellt. Auf Nachfrage bei Qubit hat man noch um etwas Geduld bezüglich der Entwicklung für das Bose-System (RX-8 und den aktuellen Mazda6) gebeten. Nachdem ich mich nun einige Monate mit einer hässlichen 12-Volt-Einsteck-Freisprecheinrichtung begnügen musste, habe ich nun endlich eine funktionsfähige Freisprecheinrichtung über mein Bose-Radiosystem.


    Hier mein Erfahrungsbericht:


    Das Adaptersystem von Qubit kommt in einer durchsichtigen Tütenververpackung. Die Elektronik ist sauber in einem Gehäuse verpackt und die Kabel ordentlich abgelängt, gebündelt und verlötet. Die Stecker passen tadellos. Das System besteht aus drei Komponenten. Dem Kabelstrang für den RX-8, der eigentlichen Elektronikeinheit und einem individuellen Anschluss für die jeweilige Freisprecheinrichtung der führenden Handy- und Freisprecheinrichtungshersteller. Ich habe mich für das Bluetoothsystem Parrot CK3000 entschieden. Das Gerät ist schon seid einiger Zeit auf dem Markt und Bedarf eigentlich keinen weiteren Erklärung. Infos findet man reichlich. Mit Nokia Freisprecheinrichtungen stehe ich auf Kriegsfuß, da mit meinem Nokia 3650 nicht alle Freisprecheinrichtungen tadellos funktionieren.
    Vorteilhaft am ganzen Qubit System ist, dass keine Kabel für die Stromversorgung geschnitten oder angezapft werden müssen. Das Adaptersystem versorgt die Freisprecheinrichtung direkt mit der nötigen Energie und ist abgesichert. Vorteil: Der gesamte Stromversorgungsteil der Freisprecheinrichtung mit Sicherungen und Kabeln verbleibt in der Kiste und verschwendet im RX-8 keinen Platz. Die Stecker sind übersichtlich angeordnet und so gearbeitet, dass ein verpolen unmöglich ist.


    Zum Einbau:


    Stromversorgung abklemmen wird empfohlen und das Radiosystem muss raus. Da führt kein Weg vorbei. Ist ja schon an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben worden. Bei mir war das Anschlusskabel der Radioeinheit zusätzlich mit einem Klebeband an einem weiteren Kabelstrang befestigt. Dies hatte zur Folge, dass ich die Einheit nur ein paar Zentimeter vorziehen konnte und dann durch einen schmalen Schlitz dieses Klebeband (blau) zerschneiden musste. Wahrscheinlich wurde die gesamte Konsole komplett mit Radioeinheit in den Wagen gebaut. Die Lüftungskanäle gleich mit ausbauen, schafft etwas mehr Platz für die dicken Finger und beugt Nervenzusammenbrüchen vor.
    Nun ja, nach erträglicher Zeit hielt ich Boses-Rache in meinen Händen und konnte das Adaptersystem mit Freisprecheinrichtung verbauen. Verbauen ist eigentlich nicht richtig, da es ein echtes „Plug and Play“ System ist. Platziert habe ich den Kabel-Elektronik-Haufen zwischen Radioeinheit und Handschuhfach. Baut man das Handschuhfach aus, so ergibt sich ein schönes Plätzchen oben links. Also das Hauptkabel raus aus der Radioeinheit und den Adapter samt Freisprecheinrichtung dazwischen stecken. Mikro zum Spiegel verlegen und der kleine Taster für die Freisprecheinrichtung verschwindet im Aschenbecher.


    Testlauf


    Alles funktionierte im ersten Anlauf. Bluetooth Verbindung erstellen, Geräte paaren und fertig. Schaltet man die Zündung ein, so schaltet das System während der Bluetoothkopplung zweimal kurz hintereinander das Radio stumm. Die Freisprecheinrichtung funktioniert auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist, vorrausgesetzt die Zündung ist eingeschaltet. Sobald eine Taste am Handy betätigt wird sind die Signaltönen in den vorderen Lautsprechern zu hören und die hinteren Lautsprecher schweigen. Ziemlich direkt nach dem Gespräch oder den Signaltönen ist das Radio direkt wieder in bewährter Qualität zu hören. Die Lautstärke lässt sich am Qubit Adapter über ein kleines Schräubchen einstellen. Ich habe eine mittlere Lautstärke gewählt und passe die eigentliche Lautstärke dann über den Handylautstärkeregler an. Das Radiosystem hat keinen Einfluss auf die Lautstärke und zeigt auch nicht die Stummschaltung an (wie auch?).
    Nach dem ersten glücklichen Probelauf wurde dann alles wieder ordentlich zusammengeschraubt.
    Bezüglich der Tonqualität des Radiosystems habe ich keine Nachteile festgestellt, möge sich aber jeder selbst ein Urteil bilden, da dies ja immer ein heikles Thema ist. Die Lautstärke geht von angenehm, bis ohrenbetäubend. Im Zustand ohrenbetäubend hört man sich selber ganz leicht als Echo während des Gesprächs, wobei die Einstellung dann wirklich zu laut ist. Die Sprachqualität der Telefongespräche ist entsprechend dem Handy. Dies ist bestimmt von Freisprecheinrichtung zu Freisprecheinrichtung verschieden. Beim CK3000 bin ich mit der Qualität zufrieden, keine Beschwerden der Gesprächspartner (zumindest nicht wegen der Sprachqualität).


    Zusammenfassung:


    Endlich kein Freisprechpömpel mehr in der 12 Volt Steckdose. Kein zusätzlicher Lautsprecher irgendwo im Fußraum. Nix löten, nix klemmen, keine zerschnittenen Kabelstränge für die Nachwelt.


    Eine kleine, feine Kiste, sauber verarbeitet und leicht im Armaturenbrett zu verstecken. Keine optische Verunstaltung des Innenraums, abgesehen vom kleinen Mikrofon neben dem Innenspiegel. Halt „Plug and Play“. Einfach nur Freisprechen, mit der Qualität wie ich es mir vorgestellt habe.


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Viele Grüße
    ME

  • Auch wenn ich -prinzipell- nicht im Auto telefoniere (was meine Chef schon mal zur Verzweiflung bring*g*)
    ............. grosse Lob & Anerkennung.... :]
    1A Bericht, und hört sich nach Profi-Lösung & nicht nach Bastel-Lösung an:D


    Clexano

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Könnte die Grundlage dieses Systems nicht für ein Audio-In genutzt werden? Man sollte nur die hintere Laursprächer auch dran kriegen.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • ...im Prinzip ja, ein ähnliches System wird auch für die Einspeisung von PDA Sounds nach dem Verstärker/Radio verwendet, z.B. für GPS PDA Systeme. Kann aber nix über die Soundqualität sagen.


    Viele Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Ich hatte ein aehnliches System von Parrot (auch CK3000 und als Handy den MDAII )
    bin allerdings davon nach 3 Monaten wieder abgekommen weil:


    - kein VoiceDial via Bluetooth (geht das mittlerweile ?)
    - statische Lautstaerke.... es muesste es Regelung abhaengig von der Lautstaerke in der Fahrgastzelle sein (Telefonieren war auf der Autobahn ab 130 unmoeglich...)
    - nach einiger Zeit buchte sich das Handy nicht mehr zuverlaessig ein - merkte man natuerlich erst dann, wenn es klingelte
    - und MDA spezifisch: der Bluetooth Stack erlaubt zwar Telefonieren ueber Bluetooth - allerdings laesst sich von der PDA Navigation nicht die Sprachausgabe darauf umleiten (geht mp3 Wiedergabe am Handy darueber?


    Fazit
    in meinem Fall war es rausgeworfenes Geld

  • Ich benutze ein Nokia 3650, welches trotz seiner Bluetooth-Schwächen funktioniert. Also:
    -Voice Dial funktioniert über Bluetooth, genau so gut oder schlecht, als wenn ich das Handy ohne Freisprecheinrichtung anspreche.
    -Lautstärke passe ich der Umgebung über die Einstellung am Handy an. Geht bei geschlossenen Fenstern bei jeder Geschwindigkeit. Basislautstärke wird am Qubit-Adapter eingestellt.
    -Einbuchungsprobleme gab's beim Nokia 3650 auch mal in früheren Firmwareversionen des Handys. War aber zu einer Zeit vor der Freisprecheinrichtung. Ich erlebe das häufig bei Bluettoth Verbindungen am PC. Bis jetzt mit der Freisprecheinrichtung kein Problem
    -Bei meiner Anlage werden alle Töne, Geräusche des 3650 übertragen. MP3 habe ich noch nicht ausprobiert, müsste ich zusätzlichel Software installieren.


    Bei der Verbindung CK3000 und Qubit Adapter entfällt die gesamte Einspeiseelektronik des CK3000. Die Aufgabe wird vom Qubit Adapter übernommen.


    Viele Grüße
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Hi,


    hätte ein paar kurze Fragen an dich vielleicht kannst mir ja helfen :-)



    Hab mir deinen Bericht gelesen,


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2847&sid=


    echt große Klasse hätte aber noch ein paar Fragen wegen der Freisprecheinrichtung :-)


    Ich hatte bisher immer die Nokia 616, das Ding hatte ein eigenständiges Display in dem angezeigt wurde wer anruft etc. Ist das bei deinem System auch möglich?? Also im Display vom Radio oder so??


    Was mir ganz wichtig wäre wäre die Bedinbarkeit (leider auch nix dazu gefunden). Bei der Nokia habe ich ein kleines Rad mit dem ich alles steuern kann vom Adressbuch anwählen bis abnehmen etc etc.
    Muss man dein erklärtes System über das Handy steuern oder ist das auch erweitert oder so??


    Ich fahre sehr viel Autobahn (oft täglich 800km), daher sollte wenn ich halt den Rex nehme so komfortabel wie möglich sein und da du dich so auskennst dachte ich ich schmarotz einfach mal von deinem wissen :kiss:


    wäre echt nett wenn du mir hilfst


    pesion

  • Hallo,
    sorry wegen der späten Antwort. Also:
    Nachdem ich nun ein Nokia 750i habe musste ich vom CK3000 auf ein CK 3100 umsteigen. Parrot bekommt die Bluetooth Version vom neuen Nokia mehr in das CK 3000. Naja ist ja auch egal.
    Also beim 3100 in ein nettes Display dabei, welches in das Aschenbecherfach passt. Erkennt das System das Handy, so werden die Daten zwischen Handy und Freisprecheinrichtung syncronisiert. Funktioniert ganz gut. Also eigenes Display und Drehraedchen zum auswaehlen und Sprachwahl über das Zusatzdisplay und Handy bleibt in der Tasche. Schau mal auf der Parrot Homepage nach dem 3100.
    Die Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Radio bleibt gleich, nur ein anderes Adapterkabel von Qubit ist erforderlich.
    Noch Fragen, dann PM


    Beste Gruesse
    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • URALTEN THREAD RAUSKRAM....



    Ich möchte ganz gerne eine Parrot an meinen RX8 anschliessen (lassen). Allerdings finde ich nirgends den "Qubit". Die Domain (qubit.dk) ist mittlerweile bei einem Domain Grabber...


    Weiss jemand, wo ich es finde, bzw. eine Alternative?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • Leider hat niemand geantwortet - habe ebenfalls Interesse an einer Bezugsquelle...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Helfen kann ich Dir leider auch nicht. Hat sich für mich aber ohnehin erledigt, da wählen, Musik, navi und Co vom Tablet kommen.


    Das Parrot ist direkt an den Lautsprechern angeschlossen, Adapterset für den RX8 gibt es ja bei Parrot direkt. Ist halt nur Stereo


    Ein anderes Forum, immer noch ich:
    http://forum.parrot.com/deutschland//viewtopic.php?id=2260


    Auch aus 2009. Vielleicht hilfts dir ja :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()