Unterschied, Leistungssteigerung RX8 und RX7 !?

  • Eine komplett neue auspuffanlage würde ich dir auch empfehlen (FK,kat,esd)


    fk...dont forgett..du hättest dann nen turbo :denk::denk::denk: ..erkannt?


    Die karosserie sollte mit zusätzlichen streben verstärkt werden.


    muss nicht unbedingt gemacht werden!



    vergessen wurde bessere kühlung!!!!kupplung,zündanlage :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich hab da mal was programmiert, bezüglich der Bremsen, da ich ja auch ein Auto auf Turbo umgebaut habe.


    hab es heute für euch auch mal kompiliert :D



    die Bremse.rar


    edit: hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen, die Berechnungen für Luftwiderstand und Kühlungsvermögen fehlen noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rothammel ()

  • Vorausgesetzt beim Umbau verändert sich die Maximalgeschwindigkeit - allein durch Turbo muss das ja nicht unbedingt der Fall sein. Man erreicht sie nur schneller und leichter ;)
    Wenn Getriebe und maximale Drehzahl unverändert bleiben... brauche ich keine andere Bremse.


    Hmm, obwohl... wenn ich das Gewicht verändere...


    Jetzt hab ich es verstanden: Durch Tuningmaßnahmen nimmt das Gewicht des Fahrzeuges dermaßen zu, dass ich stärkere Bremsen benötige um das Ganze wieder einfangen zu können. Der ganze Spoilerkram muss ja schliesslich auch etwas bewirken ;) Den Turbo brauche ich dann dabei, um weiterhin auf meine Maximalgeschwindigkeit kommen zu können.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Gizmo, mit nem ps stärkeren fahrzeug kann ich in gleicher zeit schneller und lockerer auf ne gewisse geschwindigkeit beschleunigen als mit nem schwächeren, das muss man in der regel auch wieder runterbremsen ;)

  • Ich kann in kürzerer Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen, dass ist klar. Aber wieso muss ich dann auch schneller bremsen ? Kann doch sein, dass es mir reicht, wenn er von der gleichen Geschwindigkeit auch weiterhin gleich lange zum Abbremsen braucht.
    Ich glaube langsam ihr wollt mich nicht verstehen :)
    Schnellere Beschleunigung braucht keine schnellere Verzögerung. Natürlich gehört es zu einem Rundum-Tuning womöglich dazu, dass sich auch die Bremsleistungen verbessern. Aber es ist nicht notwendig, wenn sich Höchstgeschwindigkeit und Gewicht nicht nach oben ändern.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hör mir doch zu... der grund ist NICHT "schneller" zu bremsen sondern MEHR ENERGIE der bremsanlage zuführen zu können in form von wärme. Der rex bringt die räder serie zu blockiern bzw. das abs zum reagieren... da geht nicht mehr, allerdings ist es nen unterschied ob ich zweimal oder zehnmal runterbremsen kann ohne das diese schlapp machen. Also stell dich jetzt nicht blöd/stur und verstehs doch bitte... ab ner gewissen steigerung an leistung verlangt das der tüv eben auch...

  • lool rechne doch mal mit meinem tool... gib die daten vom rex ein und du wirst staunen wie schön warm deine scheibe wird, drei mal von 200 auf 0 voll runter gebremmst und du kannst neue scheiben und klötzer bestellen, egal ob mit turbo oder ohne!!!


    im straßenverkehr wird das nicht passieren, aber bei virtelmeile rennen oder auf dem ring wirst du den unterschied bemerken!


    ich habe auch schon bremsscheiben neu planen dürfen, weil ich etliche virtelmeilerennnen hintereinander gefahren bin, im stand kühlt sich nix ab :(

  • :thumbdown:


    das is völlig für die katz hier was professionelles erörtern zu wollen, außer einigen wenigen usern die ahnung haben, gibts viel zu viele dummquatscher, bin ich hier im motor-talk forum ?(

  • krass dass du das nach 1,5jahren hier angemeldet sein auch schon merkst :P
    wobei du bei deiner sim natürlich die kühlung vergessen hast, was eigentlich mit das wichtigste bei dem ganzen spaß ist, denn dann würde auch der gizmo verstehen worum es geht.


    angenommen ich habe ein auto mit 200 ps, das braucht sagen wir mal 30sekunden von 100 auf 200. jetz haben wir das selbe auto nur mit 400 ps, es brauch 15sekunden von 100 auf 200. beide fahren nun auf ner vollen autobahn. beide 200km/h. jetzt müssen sie bremsen, oben mit dem tool kannste sehen wieviel wärme die bremsen aufnehmen müssen. gleiche bremsen, gleiche bremszeit. nun beschleunigen beide wieder auf 200. bei dem schwachen auto hat die bremse 30sekunden zum auskühlen, beim starken nur 15. und jetzt große preisefrage: bei welchem auto wird das fading früher kommen??? naaa? naaaa?

  • Mr. Zed hat nun ausführlicher erklärt was ich oben beschrieben hab... jetzt wirds auch jeder der schlau genug ist nach dem öl zu schauen verstehen was los ist...

  • @ der rote Hammel: du meinst also Ahnung zu haben. Das mag ja begrenzt stimmen aber oft revidierst du eben Sachen. Ob dein selbst geprogtes Tool richtig rechnet, zweifel ich mal ganz stark an. Ich finde es immer lustig das alle von "verzogenen Bremsscheiben" reden, da merkt man eigendlich das Ahnung eher Mangelware ist. Hier steht sehr schön wie es sich wirklich verhält: http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296 Und nach dem Lesen weiß jeder: der das verfasst hat, der hat Ahnung.


    Abgesehen davon sind wir hier ganz schön vom Thema abgewichen, es ging um den Unterschied vom 7er zum 8er. Was hier besprochen gilt für jedes Auto und ist nicht Wankelspezifisch, um was es ja eigendlich in dem Thread ging.

  • ----

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • ---

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • jaja die alte bremsen rubbel diskussion...so wirklich sinnig ist seine argumentation auch nicht, denn sein toller zementit lässt sich nicht so einfach ausm gusseisen raus glühen^^

  • was nimmst du dir raus? sicher fehlen noch strömungswiderstand und abkühlung wärend des bremsen, aber diese berechnungen sind nicht trivial und daher noch nicht fertig. wie auch immer, der quelltext kann gerne eingesehen werden, oder man überprüft die einzelnen rechnungen über verschiedene onlinerechner.


    des weiteren kannst du gerne mal vorbei kommen, wir gehen auf die B178 du bremmst zwei mal von 170 auf null runter und setzen dann mal eine messuhr an. warum soll sich GG150 nicht unter hitze verziehen? noch dazu wird es ja ungleichmäßig heiß...



    :)
    bloß gut das ich ne drehbank habe...

  • Es ist immer leichter aus einem Motor mit Aufladung mehr Leistung heraus zu holen als aus einem Motor ohne Aufladung. Der Turbolader oder Kompressor bringt ja eine zusätzliche Verdichtung mit in die Gleichung. Eine Stellschraube mehr die sehr viel Einfluss auf die maximale Leistungsausbeute hat. Wir haben bei der Frage wieviel Leistung zusätzlich möglich ist immer drei Akteure, der Fahrzeugführer / -halter, der Hersteller und der Gesetzgeber. Einer zieht dabei immer den kürzeren. Der Vertreter des Herstellers ist übrigens sei die Lebenszeit des Motors. Eine Anpassung der Motorkennfelder, der Einspritzung, des verwendeten Kraftstoffs etc ist ohne große Eingriffe "von außen" möglich. Diese Veränderungen bringen aber relativ wenig im Vergleich zu Änderungen im Motor, andere Bauteile jeglicher Art.
    Hat man zum Beispiel einen guten Kompromiß zwischen Fahrzeugführer und Hersteller gefunden zieht der Gesetzgeber in Form der Abgaswerte den kürzeren.
    Es sollte klar sein das jede Leistungssteigerung immer mehr investiertes Geld und zusätzlichen Verschleiß und nach sich zieht,je mehr Geld, je mehr Leistungsplus, desto mehr Verschleiß, exponentiell !
    Da die Karosserie vom RX8 ursprünglich auf Cabrio ausgelegt war (Plattform Verwandschaft MX5) ist es schon sehr steif, zusätzliche Verstrebungen sind natürlich immer von Vorteil. Die Serienbremsen sind auch sehr gut, hier ist der spätere Einsatzzweck entscheidend.
    Komischerweise hat hier noch niemand die wirklich wichtigen Punkte angesprochen, welche nach einer Leistungssteigerung kommen sollten, das Fahrwerk und die Reifen. Diese Bauteile bewirken den Unterschied zwischen Straße und Botanik, da würde ich zuerst ansetzen. Wenn die Bremse nachgibt hast du Minuten in denen du es ruhiger angehen lassen kannst, bei Fahrwerk und Reifen hast du im schlimmsten Fall nach ner Sekunde den Airbag im Gesicht.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp