Hilfe!! Starke Leistungsschwankungen während der Fahrt

  • Hallo,
    Ich brauche eure Hilfe. Dafür erklär ich erst mal was gestern und eben passiert ist:


    Also gestern hab ich den Rex kurz abgestellt zum einkaufen und als ich zurückgekommen bin hat er nicht mehr gezündet. Da ich das problem schon kannte hab ich es ein paar mal versucht ihn zu zünden. Ging immer noch nicht. Dann bin ich nochmal los und hab ihm ca. ne Stunde Zeit gegeben kalt zu werden. Das Problem kannte ich schon.Nach der besagten Stunde sprang er immer noch nicht an und ich hatte das Gefühl die Batterie wird immer schwächer. Zündung wurd immer langsamer.


    Ich dacht mir, egal fahr ich eben mit dem Zug und hol ihn morgen ab. Heute Mittag hab ich es dann erneut versucht. Keine Chance. Zündung war so langsam, dass ich echt davon ausgegangen bin, dass die Batterie leer ist. Also hab ich den ADAC angerufen, dass der mir Starthilfe gibt. Aber auch mit Starthilfekabel dran sprang er immer noch nicht an. Er war kurz davor, aber angesprungen ist er nicht.
    Also meinte der ADAC Mann dass er es macht, wie er es schon mal bei nem Rex gemacht hat. Abschleppseil dran, mit Schwung den 2. Gang kommen lassen und er lief.
    Bei mir machte sich Erleichterung breit. Ich dachte mir, ok fahr ich zum ATU, kauf ne neue Batterie und die nächsten Wochen nen neuen Anlasser und fertig.


    Aaber, und jetzt kommt das Problem:
    Als ich so fröhlich rumgefahren bin merk ich auf einmal während der Fahrt, dass die Leistung absackt. Fühlte sich so an wie ein Notlauf oder so. Dann nach ein paar km war er wieder normal. Dann nach ein paar weiteren km wieder nur halbe Leistung. Also es gibt immer Leistung in Intervallen.
    Es leuchtet keine Motorleuchte, Ölleuchte leuchtet, aber Öl ist genug drin.


    Ich hab ihn jetzt hier vor der Türe abgestellt und werd morgen nochmal versuchen ob er überhaupt nochmal anspringt oder ob sich die Probleme nach nem Neustart gelöst haben....
    Jetzt die Frage: Was kann das sein? Kat? Motorschaden? Dichtleisten



    schon mal Danke im Vorraus,
    Alex

  • ERSTER!!!!!!!!


    Es ist ein Motorschaden (tut gut es mal wieder zu schreiben) Bereite schon mal 5.000.- in Worten Fünf Tausend Euro. Für den neuen Motor.

  • Langsam fängts an zu nerven zzz :thumbdown:


    Für mich hört sich das ganze nach einer festgeklebten Dichtleiste an. Würde den Motor mal spülen. Könnte evtl. auch ein defekt an der Zündanlage sein, ich denke da besonders an die Spulen. Am besten mal ausbauen und Bilder hier rein stellen.

  • ALTER, geht mir das aufn Sack. Bla bla bla Motorschaden bla bla bla. Ich kanns ned mehr hören. Es ist und war noch nie lustig und bringt auch nix. Wenn du schon nichts nützliches schreiben willst dann lass es doch bitte ganz, ja?




    Kann natürlich sein das es dir durch die abschlepp-aktion den Kat zerbröselt hat. Kann aber auch sein das irgendwas mit der Zündanlage ist. Sprich Kerzen, Zündspulen oder Kerzenstecker abgerutscht.


    War er warmgefahren bavor du ihn ausgemacht hast und er dann nicht mehr an ging?


    Es gibt schon viele Themen bezüglich der Zündspulen und wie die nicht aussehen sollten. Vllt kannst du dir die mal angucken.
    Ich würde aber erstmal langsam weiterfahren und das beobachten.


    Motorschaden is natürlich sehr unwahrscheinlich. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke Leute.
    Ja Er war warmgefahren, beor ich ihn ausgemacht hab. An den Kat hab ich auch schon mal gedacht. Ich hatte mal gelesen, dass auch ein unruhiger Leerlauf durch nen kaputten kat kommen kann. Vielleicht war er schon beschädigt und die abschleppaktion hat ihm den rest gegeben.


    Wurde schon mal in nem thread beschrieben wo ich die Zündspulen finde und wie ich die freilege?


    was kostet n neuer kat in etwa? edit: habs schon gefunden. 350 bei ebay. lohnt es sich dann nciht direkt auf nen metallkat umzusteigen?


    lg
    alex

  • Zündspulen austauschen


    Kat kannst du ja leicht in der Werkstatt prüfen lassen, wobei das nicht zu den Fehlern passt, dann müsste zumindest noch was andres kaputt sein. Der originale kostet 1.800. Wenn du Metall willst dann am besten Bokerparts.

  • ALTER, geht mir das aufn Sack.


    "ALTER" bin ich schon mal nicht. Auch kein TYPE, JUNGE usw.! Aber darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. :sprichzurhand:


    Langsam fängts an zu nerven zzz


    Alles was Alexander sucht ist im Forum in mehrfacher Ausführung vorhanden. Was nervt ist es sich immer wieder zu wiederholen.
    Und Alexander wird vermutlich zugeben, dass er danach erstmal die Suche etwas intensiver betätigt hat. :gutenmorgen:


    An seiner Stelle würde die Zündanlage erneuern, Motorreinigung durchführen und den Kat Checken/Tauschen, denn der wird durch sein. Anschließend den Öl wechseln und gut.

  • Kann es nun nicht sein, dass dank der "Starthilfe" des netten ADAC-Mannes der Kat getötet worden ist?
    So wäre auch der Leistungsverlust zu erklären......


    du bist zu gut für diese Welt.... ich wollte ihn suchen lassen. Gold richtig. und dass es sporadisch auftritt bedeutet, dass die Keramik jetzt nach und nach nach hinten durchrutscht und den Endtopf verstopft.. Als nächstes könnten etwas größere Stücke die Lambdasonde, also die hinter, wegfetzen und so weiter......


    @Striker&Dr.Wankel: Wenn ihr schon Ratschläge für die anstehenden Reparaturen macht... Dann habt ihr sicherlich über PN's ausgetauscht wie alt der Wagen ist, wieviel er gelaufen ist und was alles gemacht wurde?! Den mehr als es sich um einen REX handelt lese ich aus dem Thread nicht raus.
    Wenn der ADAC-Man ihn angeschleppt hat wüst ihr sicherlich, dass man die Kosten für den neuen Kat auch auf ADAC abwälzen kann. Vorausgesetzt Alex hat den ADAC-Man darauf hingewiesen, dass der Kat dabei schaden nehmen könnte. Gab es hier alles schon. :smoker:

  • Leute ganz ruhig......ich verstehe zzz ziemlich gut, da hier in jeder Woche so ein Thema neu eröffnet wird.
    Meistens von neuen ( Jungen ) Rex Besitzern. Das Problem daran ist....hier ließt keiner mehr sondern stellt nur Fragen und wenn immer geantwortet wird geht das auch so weiter.
    Die Lösung des Problems: Antwortet nicht oder verlinkt nur die vorhandenen Beiträge zu den Fragen.
    Ich glaube das mittlerweile 80% der Mängel die hier geschildert werden mit der Zündung ( Spulen, Kerzen, Kabel, Einspritzanlage etc ) zusammenhängt.
    Wie wir das Problem lösen werden, darüber werde ich mir Gedanken machen.


    :wink:

  • Wie schon oft vorgeschlagen:


    Denkt doch über eine Art "Begrüßung" bei Neuanmeldung nach, in der auf manche bestehende Themen wie auch z.B. immer wiederkehrende Mängel hingewiesen wird.



    Edit:
    Es soll ja für Neuankömmlinge keine Maßregelung sondern eine Hilfe zum Reinschnuppern sein. :hs:

  • Ich versteh, dass ihr keine Lust habt immer und immer weider die gleichen fragen zu hören. Ich bin kein Foren Neuling. Ich war schon in vielen Foren am Start. z.b. das 24h trickster forum, wo ich raus bin, weil alle zwei tage einer nach hilfe beim backflip oder flikflak fragt.


    Deswegen habe ich, bevor ich geschrieben habe, die Schfunktion benutzt. Aber ich habe nur ein Thema zum begriff Leistungsschwankung gefunden. Und das bezog sich auf Maximalgeschwindigkeit. Hätt ich vorher gewusst, dass es an der Zündanlage oderr am Kat liegen kann, hätt ich nach Zündanlage oder Kat gesucht. Aber ich hatte keine Ahnung.


    Außerdem
    1.: Wenn einige Mitglieder keine Lust drauf haben x mal zu einem Thema was zu schreiben, dann lest doch einfach die Überschrift und ignoriert das Thema.
    2.: Klar kann man auch Google fragen oder direkt zur Werkstatt gehn, aber dann braucht man kein Forum, in dem vielleicht jemand sitzt, der das gleiche Problem hatte und ne Lösung parat hat, die gar nicht viel kostet.



    Dennoch entschuldige ich mich aufs gründlichste bei den Leuten, die von dem Thema genervt sind und bedanke mich ebenso gründlich bei den Leuten, die mir geholfen haben.

  • Deswegen habe ich, bevor ich geschrieben habe, die Schfunktion benutzt. Aber ich habe nur ein Thema zum begriff Leistungsschwankung gefunden. Und das bezog sich auf Maximalgeschwindigkeit.


    Echt? Nichts gefunden.... lass uns mal zusammen probieren:
    http://www.rx8forum.de/index.p…highlight=leistungsabfall
    http://www.rx8forum.de/index.p…ighlight=leistungsverlust
    http://www.rx8forum.de/index.p…&highlight=keine+leistung
    http://www.rx8forum.de/index.p…ighlight=zieht+nicht+mehr
    noch mehr?


    Dennoch entschuldige ich mich aufs gründlichste bei den Leuten, die von dem Thema genervt sind und bedanke mich ebenso gründlich bei den Leuten, die mir geholfen haben.


    Wen genau meinst du den? Ich bin nicht gerbt zu Antworten... nur sollte man damit leben.

  • @Striker&Dr.Wankel: Wenn ihr schon Ratschläge für die anstehenden Reparaturen macht... Dann habt ihr sicherlich über PN's ausgetauscht wie alt der Wagen ist, wieviel er gelaufen ist und was alles gemacht wurde?! Den mehr als es sich um einen REX handelt lese ich aus dem Thread nicht raus.


    Hättest du mal seine anderen Posts angeschaut...


    Wie oft soll ich dir das noch sagen benutz die SUCHE :rofl:



    Aber ich habe nur ein Thema zum begriff Leistungsschwankung gefunden. Und das bezog sich auf Maximalgeschwindigkeit. Hätt ich vorher gewusst, dass es an der Zündanlage oderr am Kat liegen kann, hätt ich nach Zündanlage oder Kat gesucht. Aber ich hatte keine Ahnung.


    Genau hier liegt das Problem, man muss teilweise die Begriffe und Abhängigkeiten kennen um die Suche effizient nutzen zu können. Was für einen Insider völlig logisch ist kein ein Neuling eben nich wissen. Ich finde es auch angenehm wenn ich in einem Forum neu bin und mir geholfen wird.


    Und im übrigen finde ich das sich der Fehler von Alexander schon etwas von den übrigen Fehlern unterscheidet welche hier immer gepostet werden.

  • Es gibt doch hier so viele Moderatoren. Warum kann man nicht noch mal ein paar angepinnte Themen erstellen mit allen wichtigen und häufig wiederkehrenden Themen. Sprich mit Verlinkung zu den einschlägigen Themen und mit viel selber geschriebenen Text. Hier kennen sich so viele extrem gut aus, wo was zu finden ist (ich zähl mich nicht dazu, hab nur Glückstreffer mit der Suche), warum verwendet ihr eure Zeit nichtmal mit der Erstellung eines Übersichtsthemas? Würde euch doch sicher mehr Spaß machen, als dauern zu schreiben "Suche nutzen" oder "Motor kaputt"


    Soviel dazu von mir :hs:

  • Hättest du mal seine anderen Posts angeschaut...


    Wie oft soll ich dir das noch sagen benutz die SUCHE


    jetzt übertreibst du aber und wirst albern. Ich glaube nicht das man von allen verlangen kann, bevor man auf ein Post antwortet, alle vorherigen Nachrichten zu lesen. Kann sein dass die 12 von Alex noch überschaubar sind.... ich glaube aber nicht dass du alle Rückrufaktionen und nebeninfos daraus bekommst... außerdem will er was von uns... also mach du mal....


    Fülle mich gerade irgendwie, wie im Kindergarten. Erst sind die kleinen eingeschnappt, als hätte ich den das Eis weggenommen... und dann folgen lächerliche Argumente folgen. Kann bitte jemand den Thread löschen oder wenigstens schließen.... zumindest hat die Hälfte der Beiträge nichts mit der Lösung des Probe zutun.