Hilfe!! Starke Leistungsschwankungen während der Fahrt

  • nee, kann man diesen Thread bitte auflassen?
    Das Problem besteht nach wie vor.


    Ich hab eban mal die Zündkerzenstecker und die Zündspulen angeschaut. Scheint alles in Ordnung zu sein.




    Ich hab die Metallplatte und die Spulen mal saubergemacht und wieder eingebaut. Zündkerzen wurden auch vor ca.5000km getauscht.
    Achso. Der Wagen ist von 2004 und hat soweit ich weiß keine Rückrufaktionen mitgemacht. Ich bin nicht der erste Besitzer.
    Also doch Kat?
    Vielleicht lass ich ihn morgen mal prüfen.

  • zumindest hat die Hälfte der Beiträge nichts mit der Lösung des Probe zutun.


    Ohne deinem zu-nichts-führendem Beitrag am Anfang wäre das anders gekommen ;)


    @ Alexander: die Spulen gehören auf alle Fälle getauscht. Ob das alle deine Probleme löst glaube ich nicht. Zusätzlich noch Kat prüfen (lassen) und Motor spülen. Wühl dich noch etwas durchs Forum, manche beschreiben gut die Problembehebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich würde nicht zwangsläufig die Spulen tauschen nur weil diese an der Unterseite leichte Hitzeeinwirkung zeigt (was durchaus an der heiß werdenden Montageplatte der Spulen liegen kann)


    Bei mir ist ebenfalls mal bei einer Starthilfe-Aktion der Kat zerschossen worden, letzten Endes hat der Rex keine 180 km/h auf der Autobahn mehr gebracht. Daher würde ich den Kat einer Sichtkontrolle unterziehen und ggf. mal eine Probefahrt ohne Kat machen.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Also eben zog der auf der Autobahn wieder über 200. Bevor ich die Spulen ausgebaut hatte.
    Es ist auch kein Ständiger Leistungsverlust. Nur ab und an für 5 Minuten.


    Kat lass ich morgen mal checken. Ne werkstatt sollte das ja schnell hinbekommen.

  • Die Spulen sehen noch okay aus... Tauschen musst du erst wenn die an kleinen Stellen durchschlagen... Das sieht man dann aber auch.
    Wie sieht dein LMM aus?! kann es sein, dass dein Motor bis zum Lüfi öl nach vorne Spuckt?! Das kann auch kurzzeitig zur Gasverweigerung führen.
    Die Motorreinigung und dern Ölwechsel würde ich nach wie vor machen.


    P.S.: So sehen fertige Spulen aus Zündspulen austauschen

  • Dann wirds nicht schaden mal den Luftmassenmesser zu reinigen.
    Das ist das eckige ding aufm ansaugrohr wo ein paar kabel reingehen.


    Schraub die 2 Schrauben raus, nimm den LMM raus und srüh ihn mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber. ACHTUNG: vorher den dichtring runter machen. Wenn der in Verbindung mit dem Bremsenreiniger kommt kann der aufquellen! Nix gut!
    Dann einfach wieder reinstecken und festschrauben. ACHTUNG nr.2: die Schrauben nur ganz leicht anziehen, die überdrehen echt schnell!
    Kabel wieder ran, fertig.
    Besser ist es natürlich wenn du den ganzen Ansaugtrakt etwas vom Öl befreist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das ist schon mal ein Signal. Das Öl im Ansaugtrakt deutet darauf hin, dass die Seitenschmierung der Rotoren nicht optimal ist. Die Reinigung des LMM ist natürlich nur die Behandlung von Symptomen. Einige hier im Forum stehen darauf die Symptome und nicht die Ursachen zu behandeln... Hoffe du konzentrierst dich auf die wichtigen Sachen. Jetzt möchte ich dir eine Spülung des Motors nahe legen. Außerdem gibt es hier den so genannten WOORMSER Adapter, oder eine Kugelschreiber Spitze. Ließt dich ein in Ölmengenerhöhung oder ähnliches. Damit bekommt der Motor mehr öl, was den Ölfilm stabil halten sollte. Nebenbei müsste man fragen welches Öl du nutzt und wie lange schon. Nach wie vor musst du den Kat checken lassen. Ach ja sollte es selbst mit mehr Schmierung immer noch zu aussetzen kommen sind wir wieder beim Post #2! Dieses mal aber ernst.


    P.S.: Bei einer Motorreinigung kann ich die helfen. Köln ist ja nicht sooooo weit weg.

  • Stimmt, wobei die Startschwierigkeiten hatte er ja vorher schon.. also hatte zumindest die Problematik... Also wird die Kompression nicht die beste sein...

  • Ich hab mir das eben mal alles genauer angesehn.
    Also im kompletten Ansaugtrakt vor der Drosselklappe stand öl in dem gewellten Schlauch. Der LMM war auch ziemlich verölt. hab das ganze Ding jetzt mal trockengelegt.


    Die Zündspulen hab ich auch ausgebaut und von unten mal mit Sikaflex Isoliert. Hatte den Tip hier von jemandem bekommen. Bei ihm hat es geholfen.
    Das Sikaflex trocknet jetzt und gleich bau ichs wieder zusammen.

  • woormer adapter kommt heute abend rein. mir ist nur noch nicht so ganz klar in welchen schlauch.
    außerdem hab ich gelesen, dass es ganz gut kommz wenn man bei warmen, laufendem motor ein wenig wd40 in den 2. und 3. unzerdruckschlauch sprht. das werd ich ebenfalls machen. zoomzoom cleaner ist bestellt und kommt wohl nchste woche.



    kat hab ich noch nicht nachgesehn, aber ich fhl keinen leistungsverlust mehr. vielleicht lafs echt am verdrecktem llm. egal. dir oben genannten maßnahmen mach ich auf jeden fall.

  • Aaaaalllsooo, heute ist es zum Gau gekommen. Keine Ahnung was es dieses mal wieder ist....


    Ich habe, wie ich vorher schon gepostet hatte, die Kugelschreiberspitze in Schlauch Nummer 3 zum erhöhen der Öleinspritzmenge gesteckt.
    Außerdem hatte ich noch ca 150 ml Öl nachgefüllt.


    Dann gings los. Wagen gestartet und nach ca. 50 metern lief der Motor extrem unruhig. Wirklich extrem. Als würd er keine Luft bekommen.
    Drehzahl schwankte übelst und der Wagen stotterte als würde er gleich ausgehn. Ich musste an der Ampel gas geben um zu verhindern dass er ausgeht. Da wo es mir dann möglich war, bin ich rechts ran und hab ihn ausgemacht.
    Das erste was ich gemacht hab war, dass ich den Kugelschreiber wieder ausgebaut hab. Dann wollt ich ihn wieder anmachen und er war abgesoffen. War ja klar.
    Irgendwann, nach 100 Versuchen, ging er dann wieder an und hatte das gleiche Problem wie vorher beschreiben.


    Hab ihn dann wieder ausgemacht und geguckt ob ich was im Motorraum sehe und jetzt kommts.
    Ich hab das Öl gecheckt und es war nix mehr drin. Der Ölpeilstab, der ein paar Tage davor noch ca. die Hälfte angezeigt hat war eben nur noch unten am Knick ein klein wenig ölig. Keine Ahnung wo das ganze Öl hin ist....


    Naja die Nerven lagen blank. Hab ihn dann abschleppen lassen und zur Werkstatt bringen lassen. Da steht er jetzt.
    Was kann da passiert sein?
    Gestern abend lief er noch einwandfrei. Auch die Leistungsschwankungen waren verschwunden.
    Fuck! Ich könnt kotzen. Ich liebe den Wagen, aber so macht er echt keinen Spaß.

  • Eijajei das hört sich alles nich gut an. Hast du den Rex von privat gekauft? Der Vorbesitzer hat sich um den Wagen wohl nich viel bemüht.

  • Ohne mir jetzt alle Antworten etc zu geben, aber wenn der Ölstand stimmt und der Motor zu wenig Öl anzeigt dann ..sorgt das für Gedanken.. Jedenfalls würde ich so nen Motor niemals starten sondern erstmal schaun warum die Öllampe brennt.


    Wg Ölstand, die Ursachen lokalisieren. Schauen ob das Öl extern abgehauen (Ölkreislauf undicht) oder intern (durch den Auspuff) abgehauen ist. Bei ersterem, weißt man dann zumindest schon die Ursache für den ölverlust, wenn zweiteres eintritt hilft evtl ne Spülung. Allerdings, wenn der Motor mit so irre wenig Öl gelaufen ist, stehn die Chancen hoch dass er dadurch Schäden bekommen hat, oder eben davor schon.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()