RX8 Facelift Modell Frage bzgl. DVD Player ! Doppel DIN BLENDE

  • Wer kann mir helfen ...hab hier schon viel gelesen drüber, aber werde nicht schlau , bin nicht so der Experte
    Hab das RX8 Facelift Modell seit letztem Jahr das hat ja klimaautomatik und bose soundsystem


    wollte jetzt durch den einsatz so einer doppel din Blende (von Metra) ein DVD player einbauen
    Meine frage :


    geht das einfach so ohne probleme ???
    les hier viel von klimaautomatik adapter ??? für was brauch ich den möchte doch nur das radio tauschen ???? kann ich die 3 runden schalter dafür nicht einfach in die neue blende stecken ohne adapter???


    brauch ich sonst noch grossartig adapter bzw. kann ich da jedes x beliebige doppel din radio (dvd player) einbauen oder muss ich da auf was bestimmtes achten


    wäre nett wenn jemand die geduld hat mir das mal zu erklären ....


    bin auch bei facebook zu finden unter Rene Königs ... dort sind auch bilder von meinem REx :-)


    würd mich freuen

  • Hallo,


    also ich kenne mich beim FL nicht aus allerdings wenn die da am Radio nicht viel geändert haben sollten bezüglich Klimaautomatik, so ist diese fest mit dem Radio verbunden.
    Mit dem Ausbau des Radios verlierst du also auch die Steuerung der Klimaautomatik.
    Deshalb benötigst du einen speziellen (meist importierten) Adapter der diese Steuerung mitbringt.
    Dies gilt sowohl für Bose als auch ohne Bose mit Klimaautomatik. Hat man keine Klimaautomatik gehört man zu den glücklichen die auch keine entsprechende Elektronik benötigen.
    Von daher musst du entweder richtig Geld in die Hand nehmen oder dich mit dem zufrieden geben was du hast. Soweit ich weiß soll wohl das Radio vom FL ggf. sogar MP3 akzeptieren. Damit bist du mindestens 50 % der Rex-Fahrer schonmal im Vorteil. Leute wie ich schlagen sich mit Software 10.01 rum und haben wenig bis garkeine Möglichkeiten an komfortable Musikwiedergabe zu kommen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.


    Ach ja, wo du so einen Adapter kriegst kannst du in anderen Beiträgen finden die sich mit DIN-Umbau beschäftigen.

  • warum viel geld in die hand nehmen ???


    so ne blende hätte ich schon gekauft ...das radio wäre auch nicht das thema....brauch ich denn sonst noch grossartig was??? ausser so einen bose und klima adapter...


    wenn das nur ein stecker ist kann der ja nicht sonstwas kosten oder....


    naja im forum steht fast nix vom facelift und mir aus dem ausland was importieren ist ja schwierig wenn das englisch ein witz ist......will ja nicht teuer kaufen und dann haut das garnicht hin .....


    aber prinzipiell kann ich trotzdem jedes radio benutzen oder?

  • Na gut, viel Geld ist immer relativ und vom persönlichen Portemonnaie abhängig.


    Aber wie gesagt für FL kann ich garnichts sagen. Die Mitglieder mit einem solchen scheinen auch recht wenig Bedarf an einem Umbau zu haben scheint mir. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer.


    Viel Erfolg wünsch ich.

  • bis auf das radio mag ich auch nichts umbauen ....schätze mal in deutschland wirds nicht viele geben die einen haben *grins*


    das geld wäre unwichtig würd ich sagen ...hauptsache es funzt ....


    wenn ich zum mediamarkt geh und dort radio kauf, haben die nicht so adapter...die bieten doch einbau auch mit an oder????

  • Also Mediamarkt und Konsorten haben vielleicht noch den passenden Mazda-Adapter um die Stromanschlüsse herzustellen, dann wird es aber auch schon aufhören. Die Blende mit Klimasteuerung als auch den Bose-Adapter wirst du da mit 99%iger Sicherheit nicht bekommen. Auch den Einbau würde ich niemals denen überlassen dafür ist der Rex zu exotisch.


    Da würde ich lieber zu einem Einbaupartner gehen der notfalls sogar in der Lage ist dir selbst eine Blende zu fertigen. Die arbeiten gewissenhafter und lesen vorher mal nach was sie da tun.

  • Die blende hab ich ja schon günstig im netz erworben ...


    jetzt bräucht ich halt nur noch n link bzgl klimasteuerung bzw. bose adapter...

  • Hallo René,


    in diesem Forum wirst du in der Zat nichts finden über das FL.


    ich würde mit jemandem, wo dem englisch etwas mächtig ist, auf http://www.rx8club.com/ schauen. Dort findest du am ehesten was.


    Oder hier den Titel ändern und fragen wie es die gemacht haben wo mit den "alten" rumfahren und hoffen, dass das ganze nicht geändert wurde.

  • naja zumindest wo man den adapter kaufen kann wird mir ja auch hier jemand sagen können das einbauen ist ja dann wieder ne andere geschichte :-)

  • http://kanatechs.jp/english/products/tbxe/index.html#mazda


    frag mal da nach. habe da auch meine blende und die steuerung gekauft. hab aber das model von 2004 aber kannst denen ja mal ne mail schreiben

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • danke ...hab jetzt von kanaltechs diesen Bose adapter gekauft und auch bekommen ...


    benötige ich dann für das facelift modell 2009 noch diesen Klima adapter.... weil soweit ich das richtig verstanden habe benötigt nur das modell 2003-2008 diesen klima control adapter


    wer weiss denn das??


    danke

  • hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Aber in einer ausstattungslinie gabs ja mal sowas (Bild ist von http://www.mazdausa.com):




    Die müssten ja auch sowas gebraucht haben wo du brauchst, oder?



    ich hab noch was gefunden:


    http://www.sonicelectronix.com…0561_Metra-99-7515HG.html
    http://www.sonicelectronix.com…allation-accessories.html


    vielleicht hilfts ja.

  • so ne blende hab ich mir schon gekauft !!!! und diesen bose adapter ...aber da steht auf der beschreibung irgendwas von so nem kästchen was man noch zusätzllich braucht, kann ja schlecht mehrere Kästen kaufen und am ende bringen mir die ganzen adapter etc nix und ich hab sie umsonst gekauft...


    muss doch auch so din anschlüsse beim elektrofachmarkt etc geben ????


    muss doch wen geben der sowas schon verbaut hat wie gesagt diese blende hab ich gekauft und den bose adapter auch ...sonst kanns ja nicht sein das ich noch zig kabel braucht, wer sich bissl mit technik auskennt muss doch das können


    kann ja net sein das ich die scheisse nur im amerika bekomm und wenn ich ein anderes radio einbauen will keine andere möglichkeit hab