Ein paar Fragen zwecks Hifiausbau

  • Hallo zusammen!


    Seit 3 Monaten bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines RX8 - macht richtig Spaß´die Kiste ;-)


    Nur der Sound (Hifi) ist für meinen Geschmack etwas dürftig, trotz des Bose Systems... Naja, muss man hald nachbessern.


    Ich werde das Originalradio auf jeden Fall behalten, möchte aber gerne Lautsprecher + Amp gegen Höherwertigeres austauschen.


    Nun meine Fragen dazu:


    1. Wie groß ist der Bose - Verstärker ca. und wo sitzt er genau?


    2. werden sämtliche Lautsprecher (ich glaube es sind 7 oder 9 an der Zahl) vom Bose Verstärker "befeuert", oder evtl. nur die hinteren?


    2. Kann ich die vorhandenen Lautsprecherkabel weiterverwenden - bzw. brauche ich irgendwelche Adapter dafür?


    3. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Mosconi Gladen One Verstärkern gemacht?


    4. Welche Art von Dämmung könnt Ihr mir für die Türen empfehlen?



    Vielen Dank im Vorraus & Ride On,


    Andi


  • Der bose Verstärker ist auf der hinteren Querstrebe im Kofferraum, unter der Hutabage, verbaut. Einfach mal den Kopf reinstecken und nach oben sehen , schon solltest ihn sehen.

    Zitat

    2. werden sämtliche Lautsprecher (ich glaube es sind 7 oder 9 an der Zahl) vom Bose Verstärker "befeuert", oder evtl. nur die hinteren?


    der Verstärker befeuert alle, bis auf die vorderen Tieftöner. Die haben einen eigenen Amp vor den LS und werden direkt vom Radio versorgt.


    Zitat

    2. Kann ich die vorhandenen Lautsprecherkabel weiterverwenden - bzw. brauche ich irgendwelche Adapter dafür?


    kannst bestehende nehmen (die ausgänge vom radio sind hochvoltige low-out. der amp sollte mindestens von 0,5 - 4,5V Eingangsspannung regelbar sein)


    Zitat


    3. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Mosconi Gladen One Verstärkern gemacht?


    kenn ich nicht, kann aber Hertz und Rodek empfehlen.


    Zitat

    4. Welche Art von Dämmung könnt Ihr mir für die Türen empfehlen?


    'muss' man nicht unbedigt machen. Aber da gibts bessere Foren dazu ;)


    Zitat

    Vielen Dank im Vorraus & Ride On,


    Andi


    bitte

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hallo andibtf,


    zur Türdämmung: das bringt immer was, habe bei mir auch nur leicht ide Türen gedämmt und die Bose Anlage spielt besser schon besser. Als Dämmung würd ich dir zu Alubutyl raten.
    zu Mosconi: die gehen eher in Richtung Klang als Leistung, is aber was feines. Solltest du nen Komplettumbau in Betracht ziehen kommen da ne Menge Änderungen auf dich zu.


    Wenn man in Richtung Klang tunen will braucht man nur minimal mehr Leistung, ist aber insgesamt schwieriger abzustimmen. Wenn du nur besseren Bass haben willst packst du ja eh nur nen Subwoofer hinten rein.
    Da gibts denn auch genügend Anleitungen im Forum. Ich habe bei mir jetzt mit der Dämmung und einem Angleichen der Bose Abstimmung ( Loudness ähnliche Klangbearbeitung) vom Bass und Höhen auf -1 ne passende Abstimmung gefunden.
    Werde in Richtung Klang gehen und die ein paar der LS austauschen.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Super - vielen Dank Euch für die Antworten und & guten Tipps!


    Muss mir die Tage mal die Türen genauer anschauen bzw. die Verkleidung einer Türe entfernen. Laut Forum haben die Front-Basslautsprecher ja ne Größe von 9" (23 cm), aber die mögliche EInbautiefe muss ich noch herausfinden. Wenn's mein Budget erlaubt, würde ich mir zur Mosconi Endstufe noch ein 2-Wege-System von DLS (UP6i oder dergleichen) gönnen ;-)


    Rock On,


    Andi