Route des Grand Alpes

  • Hi,


    nachdem ich diesen Sommer auf der Stilfser Joch Tour schon den dritthöchsten Alpenpass erfahren durfte, waren jetzt auch noch die beiden höchsten dran.
    Also habe ich meine Freundin mit einer Woche Nizza gelockt und bin dann über die Route des Grand Alpes richtung cote d'azur gefahren.
    War zwar anstrengend, vor allem die Rückfahrt mit starker Erkältung war nicht lustig und auch den Col d´Izoard mit mehr Luft als Sprit im tank hoch zu fahren zählt nicht zu denn erfahrungen die ich all zu oft machen möchte. Aber ansonsten war die Tour einfach nur toll. Seit Frankfurt nur sonnenschein und eine unglaubliche weitsicht in den Bergen. Dazu noch kaum verkehr und teilweise super Straßen. Die Straßen auf den Passen waren deutlich besser als die in den Stadten.


    Aber hier erst mal ein paar Photos:



    Von Leitplanken scheien die Franzosen aber im allgemeinen nicht so viel zu halten. So wie hier sah es die meiste zeit aus. War am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einiger Zeit konnte man dann die unverbaute aussicht genießen.


    Hab auch noch einige Video, die ich aber noch bearbeiten muss. Werde sie dann im laufe der nächsten Tage mal hier hochladen.


    MfG. Matthias

  • Super bilder.


    Bei mir sind es noch neun tage dann sehe ich auch wieder solch ein panorama.


    Bei mir ist es aber nur der groß glockner.


    Hoffentlich habe ich freie bahn.





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.

  • Hammer, aber ohne die Leitplanken, hätte ich glaube ich nen bissel Bammel, gerade weil ich nicht Kopffest bin... :D


    (Haste schon Fotos für den Kalender 2012 vorgeschlagen, hier wären nen paar sehr gute dabei)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hi,


    das weckt schöne Erinnerungen. auf den Pässen waren wir auch schon unterwegs.
    Wobei wir an den Col d´Izoard eine eher schlechte Erinnerung haben in Form von unsere Reifendichtmittel Explosion im Kofferraum unseres MX-5. :!-!:


    Frank

  • Die Route des Grandes Alpes ist wirklich die schönste Strecke die ich kenne. Kaum was los, gute Straßen, tolle Landschaft. :)


    Ist ja ein Zufall, ich war Mitte September auch da, bin grad erst zurückgekommen. Allerdings hat mich einen Tag die Kaltfront erwischt.


    Hier war die Welt noch in Ordnung:



    Am nächsten Tag sah es dann so aus! :eeeek::eeeek::eeeek:



    Am Col Du Galibier war sogar schon Winterreifenpflicht angeschrieben, aber mein Französisch ist ganz schlecht. :rolleyes:
    Auf der Passhöhe war ich dann auch ganz alleine und bin froh wieder heil runtergekommen zu sein. Ein Hoch auf die elektronischen Helferlein. :P




    Am Col de la Bonette hat mich dann die ASR irgendwie über die Eis-/Schneeplatten gebracht.


    War zwar nicht geplant, aber jetzt har der Rex auch mal Schnee gesehen. :D

  • Da hast du ja echt pech gehabt mit dem Wetter. Wir hatten sogar am Col de la Bonette auf 2800m noch 15°C. Und wirklich spass macht das bei dem Wetter auch nicht wirklich oder.


    MfG. Matthias


    Ach ja, hast du eigendlich schon einen Termin für ´ne Tour nächstes Jahr? Muss so langsam Urlaub eintragen auf der Arbeit.

  • Da hast du ja echt pech gehabt mit dem Wetter. Wir hatten sogar am Col de la Bonette auf 2800m noch 15°C. Und wirklich spass macht das bei dem Wetter auch nicht wirklich oder.


    MfG. Matthias


    Ach ja, hast du eigendlich schon einen Termin für ´ne Tour nächstes Jahr? Muss so langsam Urlaub eintragen auf der Arbeit.


    Hat schon gepasst, war ja nur einen Tag so mieses Wetter. Außerdem kenn ich die Strecke ja schon. Bin schon so 5 mal da rauf oder runter gefahren. :D


    Termin für nächstes Jahr steht leider noch nicht fest. Wollte ne 2-Tagestour in die Vogesen organisieren, wahrscheinlich wieder Mitte Juni, evtl. früher.
    Nachdem ich zum Startpunkt dann aber selber sehr weit hab, plan ich für Freitag noch ne inoffizielle Mini-Tour zum Kandel/Schauinsland für die Hotelübernachter.