"Tackern" im Motorraum wenn kalt - "zieht" untenraus nicht - springt schlechter an

  • Hi liebe Leute =)


    hab leider kleines Problem mit meiner Diva.. Hab hier im Forum schon gesucht aber irgendwie ist kein Problem genau so wie meins!!


    Also mein Schatz ist BJ 04 231 Ps - hat den großen Anlasser drin und jetzt ca. 58000 km runter. Hatte vor ca. nem Monat nen Marderschaden der aber behoben worden ist und bei dem seitens dem Händler ein elektronischer Marderschutz verbaut worden ist. Bei dem Vorfall ist auch gleich noch der fällige Service seitens Mazda gemacht worden (neue Software und Kerzen glaube ich). Fälliger Service wurde im Mai gemacht.


    Bin 2 Wochcen gut damit gefahren. Nur leider springt er jetzt nicht mehr so schnell an wie vorher (vorher gleich - jetzt ca. 2 - 3 Sekunden) und er "tackert" (3-4 mal pro Sekunde ca. :denk: ) sehr laut aus dem Motorraum. Dies aber nur im kalten Zustand. Wenn er warm ist tackert er nicht mehr lässt sich aber trotzdem nicht mehr so leicht starten. Leider merke ich seitdem auch das er nicht mehr so richtig zieht unten raus (3- 4000 Umdrehungen) und er immer so stottert.. heißt ... wie wenn man auf Eis fährt .. mal hat er Power - mal hat er keinen .. (sorry für die doofe Beschreibung ;) ) .. Bei Drehzahlen über 5000 ist kein Problem mehr feststellbar..


    ich weiß das meine Batterie so ziemlich den Geist aufgibt und ich eine neue brauche!!


    An was kann das denn liegen?!


    Hängt das mit der vor-sich-hin-scheidenden Batterie zusammen oder was kann das sein?!


    Vielen lieben Dank =)


    lg floh

  • Neue Batterie macht sicherlich sinn, hat mit den Geräuschen am Motor nix zu tun.


    Hört sich nach einer verklebten Dichtleiste an. Motorspülung scheint mir sinnvoll.

  • Ist das Klackern Drehzahl abhängig? Hatte ich auch mal, mir ist ein Zündkabel von der Zündkerze abgegangen....Erklärt aber nicht warum du´s im warmen Zustand nicht hast...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würde auf das SSV tippen... würde evtl. das schlechte "ziehen" erklären..

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Also im warmen Zustand klackert / tackert das vielleicht einmal in 5 Sekunden .. also nicht merklich ..
    Drehzahl abhängig kann ich nicht sagen .. muss mal schauen morgen


    Kommt jemand aus Muc und hätte Zeit sich das anzukucken? =) Gibt auch a Gustl ;)

  • Hier mal beides als Video:


    SVV Verdreckt: Klick


    Zündung fehler: Klick (Mit Drehzahlabhängig meinte ich wenn du Gas gibst wird das Klackern schneller)


    Wenns die Zündung ist kommt das klackern von Rechts-hinten und wenns das SVV ist dann von Links-Mitte (Von Vorne Gesehen)


    Wenns das SVV sein sollte, dann kannste es anfassen, sollte dann aufhören, bis zu es wieder los lässt..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Danke .. werde sie mir zuhause anschauen (hier @work keine Lautsprecher) ;)


    ich hab das schon mal versucht zu lokalisieren und bin davon ausgegangen das es von vorne (Steh vor Auto mit blick auf Windschutzscheibe) aus dem Motorraum von rechts hinten kommt!!
    Also deiner Vermutung nach Zündung... Kann ich damit noch fahren (80 Kilometer) oder lieber gleich zum freundlichen?


    Danke dir ;)

  • Ob du damit Gefahrenlos fahren kannst, kann und will ich dir jetzt nicht bestätigen....warte lieber noch auf ein Paar andere Meinungen...


    Ich bin mit der Fehlerhaften Zündung noch ca 25-30km gefahren und es ist nix Passiert (keine Warnleuchte oder sonst was), bin aber auch "Vorsichtig" gefahren, nie über 4000U/min...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also fahr ich lieber Bahn =) .. das ist es mir nicht wert =)
    Kann es vielleicht mit der verbauten Marderschutzanlage zusammenhängen?


    Die werden da sicherlich die Batterie abgeklemmt haben?! Muss ich dann vielleicht etwas neu einstellen oder einlernen ??

  • So endlich Bild gefundne =)


    Ich "vermute" das das Geräusch von dem TEil kommt das auf dem Bild direkt links neben dem Ölmessstab ist .. also neben dem blauen Spanngurt.. was ist das für ein Teil?!
    wie gesagt nur eine "vermutung" =) Bitte reisst mir nicht den Kopf ab wenn das nur was normales ist ^^ =D


  • Meinste das schwarze Teil zwischen Ölmessstab und Spanngurt - das ist nämlich der Ölfilter... ;)

  • Hy,


    Das ist aber ein schönes Bild!! 8o
    Das ist MEIN Ölfilter!! :D
    Also ich denke nicht das es davon kommt!


    MfG


    Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


    Einmal editiert, zuletzt von Solero ()

  • Selbe Richtung war bei mir, Richtung Ölmessstab, denke es ist was an der Zündung....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    so war bei meinem Händler =) Zündstecker war lose und hat nur den Funken gegeben deswegen das Tackern =)

    hab mir doch gedacht ;), meist sind es die kleinen Dinge.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...