ZÜNDKERZENAUFBEREITUNG MIT ZOOM ZOOM CLEANER

  • grüß euch :hs:


    hab mir wieder mal kerzen aus amiland bestellt, und diese gestern verbaut. tausche die kerzen nämlich alle 10k km. bilder wie sie nach 10k km in einem nagelneuen motor aussehen, gibts unten. :thumbdown:
    da ich noch einen zoom zoom cleaner zuhause habe, werde ich die alten kerzen mal mit diesem behandeln. wenns funktioniert tausche ich einfach alle 10k die kerzen hin und her, und spar mir so eine menge geld.
    mal sehen ob ich sie sauber bekomme.
    bis dann, chief :wink:


    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • die Kerzen sehen eh nicht so schlecht aus, sogar gut.
    nicht verrußt,nicht weiß ..schön rehbraun.


    Also da musst dir keine Gedanken machen, das Kerzenbil soweit ersichtlich ist in Ordnung.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • waaas...... 8o
    die findest du im ernst noch gut?
    vielleicht ist ja das bild unscharf, aber die sind ja 2mm dick verkokt, und das nach gut 10.000 km. :eeeek:
    jetzt wo ich die neuen drin habe, läuft der motor auch wieder viel runder und hat über das gesamte drehzahlband besseren durchzug. von da her können die ja auch nicht mehr wirklich gut gewesen sein.
    ich meine die 40.000km intervalle die mazda angibt, sind wohl nur ein scherz.... :wacko:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ja wird so empfohlen. Ich selber fahre sie aber auch schon seit 15000km ohne Probleme. Aber auch vorwiegend im Stadtverkehr und kaum Highspeed auf der Bahn....

    RX-8 Revolution
    Invidia Q300Ti - Edelstahl LAA´s - 19Zöller - D1 Alu Lug Nuts - EBC Tubogroove Discs - EBC Red Stuf - Goodridge Stahlflex - mal sehen was noch so kommt


  • Das sind doch verschiedene Kerzen oder?
    Also 1u3 und 2u4 gehören zusammen? Leading und Trailing stimmts? Warum ist das so und was passiert wenn ich sie falsch einbaue?


    Ich frage weil ich demnächst Kerzen mit 3 Elektroden brauche

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • CHIEF


    Ich habe meine Kerzen dieses Jahr nach 63Tkm und 5 Jahren zum ersten Mal getauscht, und danach keinen Unterschied im Rundlauf , Durchzug, Startverhalten oder Verbrauch gemerkt. Also sind die Wechselintervalle von Mazda wohl sogar zu vorsichtig kalkuliert, die hätten sicherlich noch einiges ohne Probleme laufen können. 10 Tkm Wechselintervall halte ich für etwas "übertrieben", schadet aber natürlich auch nicht. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Wüstenhaini
    bist du langstreckenfahrer?
    dann währe dein intervall vielleicht zu erklären. ich fahre jedenfalls großteils nur kurzstrecke. damit meine ich max. 10km am stück. finde ich aber echt komisch das du selbst nach über 60k kilometern nach dem wechsel keinen unterschied bemerkt hast.
    ich konnte bis jetzt jedesmal eine verbesserung feststellen. das war beim ersten motor so, und ist auch jetzt wieder so.


    @HKrüger
    mach dir keine sorgen. die kerzen schaden überhaupt nicht. für mich als kurzstreckenfahrer sind die amerikanischen sogar besser geeigneet. :thumb:
    diese werden nämlich schneller heiß.
    gekostet haben mich alle 4 stück 70.-€, und das inkl. versand und zoll! :thumbsup:
    da ist auch der wechsel alle 10000km nicht weiter schlimm.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich mache die Motorspülung sowieso jährlich, da bekommen die Kerzen auch was mit ab. Der vorgeschriebene Intervall sind 60 tkm, bei 50 tkm ist man denk ich auf der sicheren Seite. Die letzten wurden bei mir nach 58 tkm gewechselt, da habe ich leistungsmäßig nix gemerkt.


    Solange man keine Volllastfahrten auf der AB hat, gehen natürlich die AMI-Kerzen, aber ich brauch das 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • gut, das Bild ist in dem Fall unscharf. rein von der Farbe würd ich aber sagen, daß es gut aussieht.
    Ich hatte jedenfalls auch keinen Unterschied bemerkt, wie ich meine Kerzen im April gewechselt habe bzw haben lassen.


    die Kurzstrecke würd aber erklären, warum du eine besserung merkst. die wärmeren Kerzen sind da sicher keine schelchte Wahl.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hab die alten kerzen seit heut morgen in zoom zoom cleaner eingelegt. und ich kann euch sagen, so gut wie ich gedacht habe, geht das zeug doch nicht runter. :(
    der russ, also alles schwarze ist in ein oder zwei minuten gelöst, aber die braunen verkokungen gehen ohne mechanische einwirkung selbst mit termischer unterstützung so gut wie gar nicht runter.
    werde aber dann noch bilder einstellen.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Du fährst kaum 10 km am Stück, nimmst dann noch Kerzen, die nicht für uns gedacht sind und wunderst dich dann, wenn sie nach 10.000 km nicht mehr gut aussehen?!? :brainsnake:

  • Wüstenhaini
    bist du langstreckenfahrer?



    lg chief :wink:


    Hm, das kann wohl ein Grund sein. Ich fahre zwar keine Langstrecke, eher " Mittelstrecke" tägl. ca 50 Km auf Arbeit und Abends 50 km zurück und das hauptsächlich bei mittlerer Drehzahl (130-160 Km/h) AB.
    Nur 10 Km sind es eher selten, dann schon öfters 10 Meter beim kalten Umstellen in und aus der Garge.


    Gruß Dirk


    PS: So verkrustet sahen meine Kerzen nach über 60 TKm auch aus, als die gefühlt noch O.K. waren.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Motorpsycho


    hast recht, ich bin echt ein trottel. :party:
    aber ich kenn mich halt gar nicht aus.....


    chief :gutenmorgen:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Beim Kerzentausch merkte ich auch nie was, im Gegensatz zum Tausch der Spulen. Hab meinen jetzt auf 2-Taktölverbrennung umgerüstet, mal gespannt wie das wird. Meiner Kerzen sahen mit 60tkm auch noch recht gut aus. Ich fahr stets 25km oder mehr, bis auf Ausnahmen die sehr selten sind. Allerdings ist innen dennoch einiges an Kohlebildung, daher die Umrüstung bei mir hängts sich halt voll un die Kanäle und baut am Rotor auf. Vllt durch die mäßige Kompression-hab den Motor jetzt nochmal aufgemacht und recht umfangreich überarbeitet. Wa sich noch sagen wollte, ja unterm Ruß baut sich so ne Art Lack auf der nur mechanisch weggeht. Selbst Säure hilft nicht, hab mit einer mal alles getestet. Daher versuch ich auch den weg zu gehen möglichst wenig Ölkohle zu erzeugen, sauberfahren/reinigen funktioniert eben nicht. Allerdings muss man sich im klaren sein dass der Motor innen nie sauber sein wird wenn er mal Feuer sah^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • so leute.
    hier mal das ergebniss meiner kerzenaufbereitung mit dem zoom zoom cleaner.
    hab die kerzen zuerst mit cleaner eingesprüht und mit einer bürste grob gereinigt. am rand vorsichtigst mit dem schraubenzieher nachgeholfen. dann hab ich die kerzen einen monat im cleanerbad stehen gelassen.


    das ergebniss ist auf den bildern klar zu sehen. :thumbsup:



    somit steht dem wiedereinbau wohl nichts mehr im wege. also wer sich ein bisschen geld sparen will und ein wenig geduld aufzuwenden vermag, dem kann ich die reinigung durchaus empfehlen.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • WOW, sie sehen ganz nett aus!! :thumbsup:


    Ich würde aber die Kerzen zuerst für einen Monat in Zoom Cleaner Bad legen und erst danach (wenn nötig) mit Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen. ;)


    LG: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)