Mehrleistung durch Auspuffanlage

  • Ich alter Technik-Legastheniker hab mal wieder Fragen ?( :


    Ist die teilweise angegebene Mehrleistung durch eine neue Auspuffanlage in der Praxis wirklich spürbar oder sind das nur Zahlenspielereien ?


    Wenn ja , welche Anlage würdet Ihr empfehlen ( der Klang ist mir ehrlich gesagt egal...bin auch nicht besonders audiophil ), um die Leistung zu maximieren ?

  • Also wenn ich an einer Hand abzähle gibt es bis jetzt 2 Anlagen mit Tüv einmal Sebring und ATH. Ich würde in jedem Fall die ATH Empfehlen. Eine spürbare Mehrleistung von 5-10 PS merkst du nur wenn du öfter an den maximalen Grenzen des Wagens fährst, ansonsten wirste nix merken nicht die Bohne.


    Mazda.Fan

  • ich bekomme auch sämtliche Amerikanischen Anlagen wie Greddy, Borla und HKS eingetragen. Ich hole mir die Borla: Coolsten Sound und mehr Leistung wird keine rausholen.
    Gewünschtes Nebenprodukt, trotz KAT, FLAMES.
    hatte ich vor 3 Monaten oder so gepostet. Such mal nach: Borla Flames
    Röhrende Grüße codi74

  • Ich will mir auch die Borla zulegen. Wanki1981 versucht ein Gutachten für die Schweiz machen zu lassen. Wenn das da ist bestell ich mir einen :)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • flames trotz kat?


    Wie hällt das kat denn aus?
    Wie zum Teufel kann entwas eingetragen werden was als Feurwerfer "missbraucht" werden kann (ist eigentlich gar kein missbrauch sonder wurde als feuerwerfer konszipiert ) ?( ?( ?(

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • wahrscheinlich mit nem freundlichen grinsen, nem Satz wie "Das Gutachten kommt erst in den nächsten Monaten" und "ich will der 1. sein" und ner Kiste Bier ?


    THUNEON

  • Richtigstellung: Es gibt mindesten 3 TÜV zugelassene Anlagen: Sebring, ATH, CTD. Von CTD gibt es zwei varianten, eine mit EG-Betriebserlaubis, die nicht eingetragen zu werden braucht und eine etwas noch sportlicher klingende, die ein Gutachten hat und eingetragen werden muß. Bei beiden wird eine Mehrleistung von etwa 5 PS angegeben. Merken tut man das nicht. Die Anlagen sind beide komplett aus Edelstahl 304.


    Flammen sind unabhängig von der Anlage, kommen auch aus der Serienanlage, unter entsprechenden Bedingungen, wie hier anderweitig im Forum zu lesen ist (nicht wahr Rotaminator? :D)


    hinweisende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Zitat

    Flammen sind unabhängig von der Anlage, kommen auch aus der Serienanlage,


    ja aber diese sind keine richtige Flammen soweis ich weiss / kenne, eher nur sehr heiße Gase... kaum sichtbar und ca 10cm "lang"
    was ich als Borla Flamme keene ist echte Flamme... wie ein Feurwerfer... ich kann nicht glauben dass dies eintragbar ist. Wenn dies irgendwo eingetragen werden kann, dann könnten auch montierte Schneide- und Spießwaffen eingetragen werden.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Oh, und ob das richtige Flammen sind! Am hellichten Tag für mehrere Sehunden ca. 1 m aus dem Auspuff! Trotz Kat!


    verbrannte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • hab da was gelesen..


    auszug aus "Automobil Revue NR 32 August 2004"


    das Astra Team (baut die cup version des RX-8) schafft es danke einer wiederstandsarmen abgasanlage (mit kat) und einer geänderter elektronik die leistung von 231PS auf 265PS zu bringen.


    zum thema aufhängung: ..da die aufhängung und die bremsanlage recht aufwändig ist, genügten kleinere modifikationen (spezielle federn und dämpfer, gelochte scheiben, spezielle beläge)


    das ganze ist noch ein bisschen ausgeräumt worden so das das gewicht jetzt 1200kg beträgt


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hallo,


    Flammenspucker gesucht,nichts leichter als dies...die RX7 sind bekannt dafuer... :D :D :D


    Besonders wenn die Luftpumpe abgeklemmt wurde und ein Faecherkruemmer montiert wurde und der Motor etwas fetter laeuft.... 8) 8) 8) Guenni kann sicher ein Lied davon singen :D :D :D ;)


    griechische Gruesse Andy


    PS..TueV und aenliches scheint hier niemanden zu interessieren also Flammenwerfer wuerden hier wohl auch durchgehen.... ;)