Mit Angstschweiß auf der Autobahn

  • Hi, Tolle!



    Dann muß man sich aber schon fragen, ob Mazda überhaupt etwas über das eigene Auto weiß. Noch in der aktuellen Betriebsanleitungsrevision von November 2003 gibt es ganz klar Einfahranweisungen.


    Kaum zu glauben, daß der Motor in der Zwischenzeit völlig neu entwickelt wurde, so daß nicht die geringste Einfahrpflege notwendig ist ...


    Aber selbst wenn dem so sein sollte: Einen Wagen etwas pfleglicher einzufahren (wie gesagt, auch durchaus mit ein paar kräftigen und hochreichenden Stößen zwischendurch), hat meines Erachtens noch nie geschadet. Oder gibt es jemanden der belegen kann, seinen Wagen pfleglich eingefahren und deshalb einen Motorschaden zu haben? Umgekehrt ist das sicherlich einfacher aufzuzeigen.


    Wie bereits erwähnt, so halte ich es bei einem neuen Auto wie bei einer neuen Frau: Man tastet sich langsam heran, bevor man Vollgas gibt. ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Egal was auch immer gesagt wird. Ich werde meinen RX-8 einfahren.
    Und wenn ich es nicht aus dem Grund der Mototpflege mache dann für mich um mich an das Auto zu gewöhnen. Es war ein RIESEN Umstieg von meinem 626 GD mit 90PS auf ein einen Hecktriebler mit annäherend 200PS. Auch wenn alles mögliche an dem Auto durch Elektronik geregelt wird muss ich halt erstmal dran gewöhnen und die "popotronic" muss auch neu eingestellt werden :-)

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi, Noxin!



    Für mich ist es zwar kein Unterschied gewesen (leistungs- sowie antriebstechnisch), aber Du hast vollkommen recht: Man(n) sollte sich auch an das neue Spielzeug gewöhnen - auch, wenn man zuvor ähnlich Sportliches hatte. Es gibt eben doch feine Unterschiede.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Mighty A-MAN ,
    Es ging mir nur darum einen Punkt klar zu machen.
    Alles muß sich einspielen, die Bremscheiben /Beläge ,Reifen z.B. und vor allem der Fahrer mit dem Wagen.
    Schaden tut es sicher nicht sonder steigert in einzelne Fällen sicher die Vorfreuden und das Gefühl was Gutes zu tun,
    auch wenn es nicht in allen Fällen mit dem tatsächlich Notwendigen übereinstimmt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi, Tolle!



    Auch das ist ein guter Punkt, den die meisten vergessen: Viele Dinge am Auto benötigen ihre Zeit, um hundertprozentig Leistung zu bringen. So verhält es sich mit den Reifen und auch mit den Bremsen. Beides sind essentielle Leistungsträger und sollten nicht zu schnell zu stark beansprucht werden, da sonst die abgefragte Leistung fehlt und man sich im Straßengraben oder in der Mauer wiederfinden kann.


    Wie war das noch mit den ungefähren Richtlinien: Reifen 300 Kilometer und Bremsen 800?



    Bestne Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Sehe ich auch so.-
    Einfach einen intelligenten Ansatz wählen und nicht einfach weil man es so macht.
    Das bedeutet für mich wirkliches Einfahren, und hat dann so denke ich auch positive Resultate.

  • Zitat

    Original von Tolle
    Chico,
    wenn du glaubst man müste den Rx einfahren is ja gut und will dir keiner was.
    Klar ist das Mazda ausdrücklich in seinen Schulungen darauf hinweist, das der Wagen nicht eingefahren werden muß.
    Die Kirche wollte zu Galileos Zeiten auch nicht glauben das die Erde ne Kugel ist, haben die doch schon seit Jahrhunderten immer in Büchern gelesen und weitergegeben.
    Ich sage dir die Erde ist nun mal ne Kugel, was immer du nun auch daraus machst ist dein Problem, nur wenn man dogmatisch auf ner Scheibe besteht, und andere für Ihre Ansichten verurteilt haben wir nen Problem. :) :D



    Ich verurteile @ Dasass nicht ... es ist schliesslich sein Auto. Ausserdem hat hier wohl keiner das Recht irgendjemanden zu verurteilen.
    Aber es beruhigt mich das Du immerhin daran glaubst das Die Reifen und Bremsen eingefahren werden müssen. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Dasass,


    Hallo erstmal im Forum, die ersten flames haben, so wie ich das mitbekommen habe, schon gelodert. ;)
    Wie ich sehe kommst Du aus Nämberch, das ist ja toll, wohne quasi um's Eck. Wenn Du Dich in der Karte einträgst, falls nicht schon geschehen, dann findest Du mich bestimmt.


    Zum Einfahren: ich hab's gemacht, es hat nicht geschadet, ob's was geholfen hat - kann ich noch nicht sagen.


    So, jetzt wieder für Alle als Ergänzung:
    Die Reifenbackform wird beim Herstellungsprozess mit einem Trennmittel bestrichen um den Reifen wieder aus der Form herauszubekommen. Dieses Trennmittel haftet dann auch am Reifen und muss sich erst abfahren (200-300 km*). Es ist nicht viel Trennmittel, aber für's ausrutschen auf feuchter/nasser Strasse reicht es allemal. Die Bremsen müssen sich, im wahrsten Sinn, auch erstmal aufeinander einschleifen um die optimale Verzögerung zu erhalten (150 - 200km*). Alles Andere hat Mighty A-MAN schon geschrieben.


    Gruß Rotaminator


    *) kommt so von den Werkstätten bei denen ich in div. Autoleben war.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @ Rotaminator,


    hey bist ja wirklich ganz in der Ecke von mir ;-) Denke mal knapp 30 Kilometer mehr dürften es fast nicht sein ;-)


    Übrigens das abriegen bei mir kam eindeutig vom Katalysator. Wie ich im anderen Forum schon geschrieben habe.
    Morgen kriege ich mein Baby wieder und dann sehen wir mal weiter...


    Viele Grüße


    dasass

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio