Mit Angstschweiß auf der Autobahn

  • Zitat

    Original von Chico
    Merke
    Verwende die richtige Viskosität , und auch die vom Hersteller vorgeschriebene Qualität. Verbunden mit einem regelmässigen Öl und Filterwechsel, kann dein Motor ein langes gesundes leben genissen. Ansonsten wird er durch übermässigen verschleiss etwas früher im Autohimmel landen.


    Na, hoffentlich hat das Mazda Japan auch gelesen. Ich werde nämlich den Verdacht nicht los, dass die "irgendwas" reingekippt haben als sie ihn in Japan zusammenbauten.


    Gruß Rotaminator

  • Ich werd den Verdacht nicht los, daß Mazda den Wagen in Deutschland nur bedingt auf der BAB getestet hat. Da ja schon in Japan und USA die Probleme auftauchten, ist das eigentlich komisch.


    Sind die Kunden jetzt die Testfahrer? Kannte ich bisher nur von Audi und VW.


    Gerade in Deutschland kann man doch solche Autos Härtetests unterziehen. Was hier funktioniert sollte auch sonstwo auf der Welt gehen. Wo doch dort keine V/max möglich ist.


    Habe inzwischen einen zweiten RX-8 testen können. Auch der hat das "Überbremsen" an der Hinterachse.


    Grüsse


    Charly

  • Hallo Zusammen,


    also da bin ich wieder in meinem "Lieblings"-Thread. Schaut schlecht aus. Der RX-8 hat seit 20.Jan. neues Öl (Dexelia 5W30, wie vorgeschrieben) drin, leider ohne befriedigendes Ergebnis. Er schäumt wieder. Auf dem Bild seht Ihr das Ergebnis. Übrigens: die geringe Menge täuscht, da ich dummerweise erst mal die Digicam holen musste (hechel, hechel).


    Sollten hier tatsächlich Mazda-Mitarbeiter aus Leverkusen (unsere werten Händler nehm ich da mal aus) mitlesen, wissen Sie hoffentlich woran das liegt und ob daran auch das Abregeln liegt.


    Gruß Rotaminator

  • Schaut ja echt übel aus. Hab auch Ölschaum, aber nur am oberen "Pfropfen". Denk mal, der könnte besser dichten.
    Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen etc.
    Fahr natürlich auch ultrakurze Strecken. (< 2km z. Teil)

  • @rawman
    bei mir exakt das selbe. weißer schaum am oberen stopfen und z.T. kurzstrecken um 2km. bis jetzt konnte ich aber weder abregeln noch anlaufprobleme feststellen.

  • Ich musste jetzt meinen mal in die garage bringen, laut den technikern ist es doch ein grösseres problem als angenommen ;( nun werden sie bei meinem mal die zündkerzen und das öl austauschen, danach mus ich wieder 2 tage testen, falls sich nichts an der situation ändert, wird er ins verteilwerk zurück geholt und dort von den technikern untersucht :O
    nimmt mich wunder wie das ausgeht ?(

  • Hallo
    Zündkerzenwechsel und Ölwechsel haben bei Anderen zum Abregeln und Ölschaum keinen Erfolg gebracht .Mazda sucht laut meinem Händler seit einiger Zeit nach den Ursachen kennt diese eventuell auch schon (denke ich)hat aber noch keine Lösung .Deshalb hilft nur Abwarten und Druck machen.und mal das Thema Wandeln ins Spiel bringen.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hallo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe meinen Mazdahändler gefragt deswegen (Oel) der sagte mir das es nur dann vorkommt wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden.
    Stimmt das?????????????
    Kann einer von euch was anderes sagen????????


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hi Candiloi
    Ich habe meinen seit 8 Wochen ,bin in dieser Zeit höchstens 1-2 mal (3-5 Km )Kurzstrecke gefahren.Sonst mind. 20- 30 Km und das ist keine Kurzstrecke.Abregeln und Ölschaum hab ich aber seit 6 Wochen feststellen können .

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • also ich fahre täglich 60km arbeitsweg ohne ausfahrten :rolleyes:, denke nicht das das kurzstrecke ist :rolleyes:


    zudem musste ich feststellen, das im 4.gang bei 130km/h 5500U/min ein knirschendes geräusch vom motorraum herkommt, ist aber nicht immer ?(
    aber auch im 4.gang nimmt er ab 6000U/min kein gas mehr an :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von GTröckli ()

  • @ GT röckli
    Dann scheint dein Problem etwas anders zu sein . Die meisten haben dieses Abregeln nur im 6.Gang.
    Bei Steato hier im Forum waren die Probleme ähnlich wie bei dir.Ihm wurde mit dem überspielen der Software eines Anderen Rx geholfen.
    Viel Glück in der Werkstatt


    Candiloi
    Hast du einen oder willst du einen RX?
    Denn ich glaube das die Neuen diese Probleme bald nicht mehr haben .Mazda ist am lösen der Probleme ,und ich will auf keinen Fall jemanden abschrecken.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • @GTröckli Der Motor muß Öl verbrauchen wenn er das nicht tut ist etwas mit der Öldosierpumpe mechanisch nicht in Ordnung! Dringend von deiner Werkstatt checken lassen. Vor allen Dingen besteh darauf, daß eine Nullkalbrierung der Öldosierpumpe durchgeführt wird, wenn er es nicht für nötig hält dann laß dir das schriftlich von ihm geben.


    mfg
    HDP

  • Hallo RX8Lewko


    Meiner ist unterwegs :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :
    Wird wohl Karneval :] Toll nicht wahr :P


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hey GTröckli


    Nein 60 km ist keine Kurzstrecke,denke mein Händler meinte unter 10 km da dann wahrscheinlich das Oel nicht warm wird und so das Kondenswasser nicht verdunsten kann. ;( ;(
    Liegt er damit richtig mein Händler meine ich??


    Oder hast du was anders gehört diesbezüglich??? :( :( :(


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU FEBR 04

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Zitat

    Original von Candiloi
    Hey GTröckli
    Nein 60 km ist keine Kurzstrecke,denke mein Händler meinte unter 10 km da dann wahrscheinlich das Oel nicht warm wird und so das Kondenswasser nicht verdunsten kann. ;( ;(
    Liegt er damit richtig mein Händler meine ich??


    Oder hast du was anders gehört diesbezüglich??? :( :( :(


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU FEBR 04


    Hy Candiloi,
    dein garagist hat insofern recht, das kurzstrecken bei keinem auto gut sind ;) deshalb ist empfehlenswert das auto auch mal richtig auszufahren und wenn er warm ist mal richtig gasgeben, damit alles wieder mal richtig geschmiert wird ;)
    da ich aber diese pobleme bekommen habe, kann man sagen, es liegt sicher nicht an der kurzstrecke, das schaum gebildet wird ;(


    bei meinem wurde heute das öl und die zündkerzen gewechselt, doch bei der probefahrt hat sich herausgestellt, dass das nichts gebracht hatte ;( nun muss ich 2tage weiter fahren und dann wird er ins schulungszentrum zu den technikern überwiesen, die nehmen sich dann das problem vor :O hoffe nur das die was rausfinden und den fehler beheben können ?(


    nun bleit nichts anderes übrig als abwarten und tee trinken :rolleyes:

  • Hi


    Heute war es bei meinem auch so weit.


    Abregeln bei Drehzahlen über 6000 im 4. 5. und 6. Gang.


    Gleichzeitig ist jetzt auch Ölschaum vorhanden. Hab jetzt knapp 3000 km drauf.



    Mein Händler macht jetzt auch mal Druck. Desto mehr es sind desto schneller wird es gehen.



    Ich glaube das der Fehler wohl mit dem Schaum zusammenhängt und das Abregeln nur ein Folgefehler ist.


    Ich werde morgen nochmal den Ölstab zücken und naschauen ob sich der SChaum verflüchtig hat.




    SID

  • naja...
    bei Rotaminator ist nach einem Oelwechsel alles wieder okay.
    Kein Abregeln mehr...
    fragt sich nur wie lange??