Extrem unfahrbar

  • Hallo Leute ,ich habe seit längerm ein Problem
    Und zwar:
    Ich beschleunige im 1. Gang auf ca 25 km/h ,dann lasse ich mich mit Hilfe der Motorbremswirkung auf 8-10 km/h zurückfallen.Jetzt möchte ich ganz leicht auf 12km/h beschleunigen...aber es geht nicht ,der Lastwechsel ist derartig brutal das ein sanftes gasgeben nicht möglich ist.Sogar wenn ich nur mit dem Vorderfuß das Pedale streichle ,springt das Auto wie ein Rodeopferd.Ich habe mir angewöhnt das Ganze mit der Kupplung zu Umgehen ,aber das kann ja nicht normal sein oder? Noch schlimmer ist es bergab,wie ein Fahranfänger komme ich mir vor...
    Es fühlt sich an als wenn irgendetwas im Antriebtsstrang ein riesen Spiel hat..
    Probiert das mal aus und berichtet mir.

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

    Einmal editiert, zuletzt von plexx ()

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn mal eine Baustellenampel ist und es geht nur langsam vorwärts.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Schon immer so beim Rex gewesen. Muß man sich mit arangieren. Lastwechsel im 1. Gang ist sehr stark, aber kein defekt. Der rex ist nicht für`s schleichen ausgelegt. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich kenn das auch. hab das vor allem in der tiefgarage, weil ich nur da außer beim anfahren den ersten gang nutze. hab ich schon immer gehabt. bei anderen autos ist das aber auch so. vielleicht nicht so stark wie beim rex, aber unsere golf IV macht das auch. helfen nur zwei dinge: entweder auskuppeln oder im zweiten gang fahren.

  • Lastruckeln ist beim Wankel prinzipbedingt... War beim Ro80 schon so, hat sich über die RX-7 Modelle fortgesetzt und wird auch in zukünftigen RX-Modellen vorhanden sein... PS: 11km/h ist Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beim 6-Gang Getriebe :D

  • hmmm, finde wenn ich sanft gas gebe, is das nicht so schlimm (klar bisschen Lastwechselreaktion hat man immer, aber bei mir kann man das sehr feinfühlig dosieren mit dem Gaspedal).


    Du hast nicht son Gaspedaltuning drin, was beim "Streicheln" schon richtig gas gibt?

  • . PS: 11km/h ist Leerlaufdrehzahl im 2. Gang beim 6-Gang Getriebe


    aber nur wenn er warm ist. zumindest bei mir... direkt nachm starten bei kaltem motor, ist die drehzahl ja immer höher. meiner läuft dann 17km/h und wird dann je wärmer er ist langsamer.

  • Natürlich habe ich kein Gaspedal tuning.. :ugly:


    Im 2. Gang habe ich das Problem auch!
    bei 2000 upm von kein Gas auf 1/8 Gas = känguru :kotz:


    Das hin und her dauert oft 2 sekunden lang ,man erkennt es deutlich an der Drehzahl


    Ich werde euch morgen ein Viedeo machen..

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • In den meisten Fällen hilft da nur Kuppeln, Anfahren. Das hat man bei nem Diesel Sprinter aber auch.
    Ich hatte bisher aber nie das Gefühl, das der Motor fast abstirbt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Naja ich hab den Eindruck dass sich das beim RX-8 durch die gern ausleiernden Torsionsfedern der Kupplung noch verstärkt. Wenn ich irgendwann mal ne zuverlässige Hilfskraft find wechsel ich meine und werd mal berichten obs dann weniger Gehoppel ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi
    gerade gelesen, habt ihr beim Lastwechsel dann manchmal auch so ein metalischen Schlag, neben dem kräftigen Ruck und dem aufwippen beim Beschleunigen nach dem Lastwechsel?

  • T-T-T-T-T-Threadschänder des Monats :sekt:


    Am einfachsten ist es nen Video von dem Problem zu machen, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
    Pauschal würde ich zumindest auf das Motorlager Tippen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...