ÖL am Beifahrersitz verschüttet! Was tun?!

  • So ne verdammte Schei**!


    Heute will ich mit meinem Rex fahren, bemerke noch das ich tanken muss, jedoch mein 0,5L Prämix-Fläschchen (Getriebeölflasche mit ausziehbarem Kunststoffhals) leer ist. Bin sehr unter Zeitdruck,trotzdem noch schnell in den Keller und auffüllen. Will ja für meinen Rex nur das Beste! ;)


    Im Stress das Kunststoffgewinde leicht überdreht......nochmal zugedreht vorsichtig, hält....rein in die Platiktüte wie immer und dann schnell ab ins Auto. Keine Zeit das Öl in der hinteren Durchreiche zu verstauen, also ab damit auf den Beifahrersitz. Starte den Motor, werfe nochmal einen kurzen Blitz auf meinen Beifahrersitz und sehe wie das Öl schön gemühtlich auf meinem Beifahrersitz (Stoff) ausläuft. (Es hat sich der Deckel mit dem ausziehbaren Kunststoffhals gelöst!) :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:


    Schnelle Reaktion und raus auf den Parkplatz geworfen. Ab in die Wohnung und warmen Kübel Wasser mit Allesreiniger Schwamm und 3 Handtücher! Habe dann die geschätzten 200-250ml Öl so gut es geht weggewischt bzw das was der Sitz bereits aufgesaugt hat abgetupft mit den Handtüchern (wohl eher gepresst) .


    Es ist jedoch trotzdem noch was im Stoffgewebe. Abgesehen das es jetzt etwas nach Öl im Auto riecht, ist ja noch nicht so schlimm, vergeht wieder. Wie bekomme ich den Sitz wieder perfekt sauber bzw. Ölfrei? Flecken kann ich jetzt noch keine erkennen. Mal morgen gucken.


    Hat jemand einen Rat für mich?? :denk:


    Könnte mich selbst ohrfeigen dafür!!!! :patsch::patsch::patsch:


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fotofux ()

  • mit bremsenreiniger geht das ganz gut raus danach würd ich den ganzen sitz noch mit polsterschaum reinigen.
    Ich habe noch ein dampfgerät welches gleich noch das wasser abzieht das reinigen geht mit dem noch vieeeel einfacher ^^ aber ich weiss ja nicht ob du auch so gut ausgerüstet bist.


    Möglichst schnell nach dem verschütten reinigen desto länger das einwirken kann desto schlechter gehts dann wieder raus!!!

  • Polsterreiniger und warm rausshampoonieren. Der Polsterreiniger sollte das Öl ähnlich gut und schonender lösen als der erwähnte Felgenreiniger.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na toll nun hab ich beim lesen Schiss bekommen, jetzt kann ich in die Garage rennen und den Ölbeutel vertikal wo rankletten oder mir was anderes überlegen... ;)

  • Hi,


    ich danke euch für eure Tips.


    Habe heute mal mit so nehm Vanish Teppich reiniger den Sitz gereinigt. 2 Stunden einwirken lassen bis es trocken ist und dann absaugen. Das Zeug ist nicht schlecht. Es saugt quasi das Öl aus dem Sitz raus. Es is schon einiges rausgekommen. Danach noch etwas Bremsenreiniger genommen und gleich abgetupft, gepress und gesaugt. Hat auch was gebracht.


    Werde morgen mal zur Waschwelt bei uns fahren, die haben das so ne Druckluftpolsterreinigeung. Dadurch solte der letzte Rest rauskommen!


    Werde euch berichten!


    SG, Fotofux :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • So, heute beim Profi gewesen, der is mal mit seinem Wunder-Putzmittel-Sprüh-Staubsauger drübergegangen und jetzt is 99,9% raus ;-)


    Welch ein Glück, muss doch kein neuer Sitz her ;-)


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch: