Fox ESD oder doch nicht? (CH)

  • Hallo zusammen



    Ich hoff ich bin am richtigen Ort^^


    Ich warte jetzt noch 2wochen und dann steht mein grosser rex endlich bei mir :):):)



    Ich hab jetzt sehr lange die suche benutzt um meine Frage zu beantworten aber ich wurde irgendwie einfach nicht viel schlauer. Aber bin dafür auf andere sehr interessante Themen gestossenJ vielleicht habe ich einfach der dreh mit der suche noch nicht so draussen^^


    Also ich würde mir ja gerne die ESD von fox kaufen aber hab jetzt im Internet nur immer mit Teilgutachten gefunden…. Hat die keine EG Erlaubnis??


    Weil wenn ich ehrlich bin hab ich immer sau angst vor der MFK
    Oder meint ihr es gäbe keine Probleme bei der MFK?

    Wenn die fox wirklich nur mit TG gibt könnt ihr mir eine andere empfehlen??


    PS: komme aus der Schweiz
    .

    wer schreibfehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von katzenkoch056 ()

  • Ich empfehle dir eine Invidia von Streetparts.ch ;-) Gutachten und alles dabei ;-) und schöner Sound


    Ich werde mir auch eine Invidia zulegen.
    Aber wieso nicht aus Deutschland importieren?
    Die Invidia ab Kat gibt's aus Deutschland für rund CHF 1'200.- (inkl. Versand und CH-Eignungsgutachten von assia.ch).
    Das sind satte 33% weniger (CHF 600.-!) als in der Schweiz! Dem (momentan noch) tiefen Eu4ro sei Dank.. ;-)

  • Ich werde mir auch eine Invidia zulegen.
    Aber wieso nicht aus Deutschland importieren?
    Die Invidia ab Kat gibt's aus Deutschland für rund CHF 1'200.- (inkl. Versand und CH-Eignungsgutachten von assia.ch).
    Das sind satte 33% weniger (CHF 600.-!) als in der Schweiz! Dem (momentan noch) tiefen Eu4ro sei Dank.. ;-)


    Geht noch günstiger mit einem Angebot der Tuner hier, Versand nach Konstanz und dann im Kofferraum über die Grenze schmuggeln in Deutschland schon anbauen und beim Zoll nicht angeben :D


    Wobei 8 % Mehrwertsteuer eigentlich auch verschmerzbar sind. :sekt::wink: nach Deutschland.


    Wenn Invidia an der Hochpreispolitik festhält und 30% Währungsgewinn einstecken möchte müssen sie sich nicht wundern.

  • Geht noch günstiger mit einem Angebot der Tuner hier, Versand nach Konstanz und dann im Kofferraum über die Grenze schmuggeln in Deutschland schon anbauen und beim Zoll nicht angeben :D


    Wobei 8 % Mehrwertsteuer eigentlich auch verschmerzbar sind. :sekt::wink: nach Deutschland.


    Wenn Invidia an der Hochpreispolitik festhält und 30% Währungsgewinn einstecken möchte müssen sie sich nicht wundern.


    Ich kenne mich mit dem Zoll zu wenig aus, um sicher zu sein, aber:
    Kriegt man nicht sogar was zurück? Denn du bezahlst die MWST dann ja schon in Deutschland (19%).
    Oder ziehn die Verkäufer die MWST in Deutschland dann vom Kaufpreis ab und du bezahlst dann an der Grenze die Schweizer MWST (8%)?


    Und auch falls du doppelt bezahlen würdest:
    Du hast CHF 600.- Preisdifferenz, da liegen auch die 8% MWST der Schweiz noch drin.. :><:


  • Ich kenne mich mit dem Zoll zu wenig aus, um sicher zu sein, aber:
    Kriegt man nicht sogar was zurück? Denn du bezahlst die MWST dann ja schon in Deutschland (19%).
    Oder ziehn die Verkäufer die MWST in Deutschland dann vom Kaufpreis ab und du bezahlst dann an der Grenze die Schweizer MWST (8%)?


    Und auch falls du doppelt bezahlen würdest:
    Du hast CHF 600.- Preisdifferenz, da liegen auch die 8% MWST der Schweiz noch drin.. :><:


    Soooo einfach ist das nicht (also eigentlich schon... :) )


    Du gehst zum Zoll mit deiner Rechnung und lässt dir die Ausfuhr bestätigen (Stempel auf Rechnung).
    Dann, da der schweizer Zöllner direkt daneben sitzt: dorthin und einführen (8 % MWST) wenn der Warenwert > CHF 300 pro Person. Wenn du 3 Rechnungen über 3 Einzelteile erhältst ( MSD, ESD, Rohre) und noch 2 Kollegen mitnimmst dann ist die Einfuhr steuerfrei (Freigrenze), wenn nicht: zahlen. Einen Fernseher über CHF 599 bekommst du nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei nur weil du ihn mit deiner Mama abholst, es wird das Einzelstück beachtet.


    Die deutsche MWSt musst du dir vom Verkäufer zurückholen, der ist jedoch nicht dazu verpflichtet, dir bei einer Zollbestätigen Ausfuhr den Steueranteil zurückzuerstatten. Da es für die mit ziemlichem etwas mehr Aufwand bei der MWSt-Abrechnung verbunden ist und der Aufwand meist gescheut wird gibt es von kleinen Tuningschmieden meist nix zurück. Grössere Anbieter haben meist ein besseres Rechnungswesen und auch das know how um das entsprechend zu berücksichtigen (amazon zum Beispiel)


    Fazit: davor Fragen ob sie bei einer bestätigen Ausfuhr die Steuer zurückerstatten :D (womit dann auch geklärt ist wann sich schmuggeln lohnt)


    Von den Tunern hier macht das glaub ich keiner mit der Rückerstattung, hatte vor nem halben Jahr mal durchge-pm't.

  • Hallo ich kann dir den Fox Auspuff mit Gutachten als Versand is die Schweiz für 520,00€ anbieten !



    2x90mm Rechts Links


    Versand würde knapp 45,00€ kosten.
    Ausfuhr in die Schweiz als Perf. begünstigte EG Ursprungsware und dann zahlst du als Schweizer nur die Einfuhr mit Verminderten Tax Steuern.


    Wenn das Intressant ist kannst du gerne einen der Anlagen bei mir bestellen auch für die Invidia kann ich einen guten Export Preis machen die haben aber zur Zeit ewige Lieferzeiten.



    Für die Q300 mit ECE Gutachten.