Motoröl-analyse

  • Hallo leute...




    seit paar monaten verwende ich als Motoröl Motul 300V Power 5w-30.Am 19.07.2011 habe ich eine Motoröl-analyse durchgeführt ( mit dem Öl wurde ca.3000 km gefahren-davon ca 2000km über autobahn) und hier sind die ergebnise:


    1.-te PDF -frischöl


    2.-te PDF nach 3000 km


    fragen?



    MfG



    Miki

  • Welches Öl war vorher im Motor? Wie wurde das Ölwechsel durchgeführt (war das Öl nur ausm Ölwanne abgelassen?)? Wenn vorher anderes Öl drin war und nicht das Öl nur aus Ölwanne abgelassen wurde, dann zeigt diese Analyse leider nichts brauchbares.
    Bitte beachten, dass aus der Ölwanne nur max 3,9 liter abfliesst, aber zusammen im ganzen Ölkreislauf (Ölwanne, Ölfilter, Ölschläuche, Ölkühlern) ca. 7 Liter Öl befindet!


    Wieviel Öl hat der Motor auf diesen 3000 km verbraucht?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    3 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Vorher war Motul 8100 x-clean 5w-30.das ölwechsel habe ich richtig dürchgeführt,öl wurde aus ölwanne ,ölkuhlern,ölschläuchen abgelassen (ca.5,5 l).


    Verbrauch war ganz normal,ca.0,5 bis 0,7l nach 3000km.

  • So wie es aussieht wurde die Sulfatasche nicht bestimmt... dabei wäre genau das hier relevant, um sehen zu können, ob sich die Sulfatasche erhöht, je älter das Öl ist. Schade...

  • öl wurde aus ölwanne ,ölkuhlern,ölschläuchen abgelassen (ca.5,5 l).


    Verbrauch war ganz normal,ca.0,5 bis 0,7l nach 3000km.


    wo war vorher das Niveau am Ölmessstab? Knapp über minimum? Denn zw. min und max ist 1,7 Liter.
    Hast Du Dich wirklich die Torture genommen und den ganzen Ölkreislauf auseinandergebaut? Oder wie hast Du es gemacht?


    0,5-0,7 liter /3000km? Das wäre echt wenig...

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hey, habe auch schon oft überlegt eine Analyse machen zu lassen.


    Super das du es zur Verfügung stellst!!


    Es ist schon fast erschreckend wie schnell sich das Molybdän abbaut (und damit auch der Schwefel).....
    Alu und Eisen sind danach aber auch Reichlich vorhanden.


    Da löst sich wohl stück für Stück der Motorinnenraum auf XD. ( ;) )


    Was mich nur irgendwie wundert ist das die Viskosität abnimmt?? Sollte das bei gebrauchtem öl nicht umgekehrt sein?
    lg

    Es gibt Tage in jedem Leben die man nie vergisst.



    Meisst aus gutem Grund. :-D

  • wo war vorher das Niveau am Ölmessstab? Knapp über minimum? Denn zw. min und max ist 1,7 Liter.
    Hast Du Dich wirklich die Torture genommen und den ganzen Ölkreislauf auseinandergebaut? Oder wie hast Du es gemacht?


    0,5-0,7 liter /3000km? Das wäre echt wenig...

    Das Niveau war worher ca. 1cm über minimum. zu erst habe ich das alte öl mit ölabsaugpumpe entfernt,und dann ölkuhler entleert..
    na ja,verbrauch war mehr in der richtung 1l bis 1,3l öl /3000 km..ausserdem,ich benutze premix öl (idemitsu) seit10000km.

  • Was mich nur irgendwie wundert ist das die Viskosität abnimmt?? Sollte das bei gebrauchtem öl nicht umgekehrt sein?



    Nein. Durch den Eintrag von Kraftstoff ins Motoröl und durch die Zerstörung der langen Molekülketten durch Scherung nimmt die Viskosität ab. Deswegen macht es auch Sinn ein 5W-40 einzufüllen und kein 5W-30 da das nach kurzer Zeit schon eher ein 5W-20 ist.



    <makingoilthread>
    Abnehmen tut beim Gebrauch von Öl die Additivierung und die Basenzahl was ein guter Indikator für einen Ölwechsel sein kann. Eine niedrige Basenzahl heisst stärkerer Angriff des Motors durch saure Verbindungen aus der Verbrennung die nicht mehr durch das Öl neutralisiert werden können.


    Das Racing Öl von MOTUL hat sicherlich beeindruckende Werte wenn es neu ist .. da es sich da aber um ein reines Racingprodukt handelt sollte es nicht länger als 3500km im Motor verbleiben da sich die Additivierung schnell durch Oxidation abbaut. Auch haben diese Racingöle keinen Alterungsschutz und meistens auch nicht die richtigen Specs für den Rex. Man fährt beim Rex sicherlich am besten mit einem hochwertigen Syntheseöl mit API SM und ACEA A5 und C1-C3 am besten mit TBN über 9,0 und Sulfataschegehalt unter 0,8%, Flammpunkt um die 250°C und Viskosität 5W30 bis 10W40 .. eher 10W40.


    Benutzt man den Richard Sohn Adapter ist nen 10W40 oder 20W50 für den Motor super und nen Vollsynth. 2T Öl für die Verlustschmierung über die Öleinspritzdüsen.
    </makingoilthread>


    LG
    Thomas


    PS: In modernen Wankelmotoren wird billigstes 4T 15W40 als Verlustschmierung eingespritzt ... was nicht heisst das das toll ist. Mazda hat sich nur für das einspritzen von 4T Öl entschieden um dem Autofahrer nicht noch einen Tank mit nem anderen Öl vor die Nase zu setzen.

  • Hallo Leute
    IIch hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Thread, ich hoffe das ist okay.
    Ich werde die nächsten Tage den Sohn Adapter verbauen und im gleichen Zug das Motoröl wechseln.
    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen welches ich nehmen soll?


    Hier mal ein paar Daten.
    Bj 2006
    6 Port
    Maximal 3000km im Jahr.
    Nur Sommerbetrieb.
    Öl und Filter wechsel einmal im Jahr.


    Danke im voraus
    Greetings Oliver

  • Bei allen?
    Ich mache es sowieso aus Überzeugung bei jedem meiner Fahrzeuge einmal im Jahr.


    PS : Danke für die schnelle Antwort!
    GGreetings Oliver

  • Danke, die habe ich mir schon zu Gemüte geführt.
    IIch glaube es wird das Ravenol werden.
    Preis und Verfügbarkeit sind OK.
    Danke nochmals


    Greetings Oliver

  • anbei Motorölanalyse x 2 :D


    Teiletyp Diesel Engine oO?

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter