Kühlwasserwarnleuchte


  • Du kannst den Behälter (Sensor) auch selbst reparieren ... dazu muss lediglich der Sensor (steckt unen drin) etwas modifiziert werden so das er etwa 1,5mm tiefer sitzt. Dann gibts auch keine Akropolis mehr und das Teil funktioniert wieder gut. Das Problem am ersten Kühlwasserbehälter ist das der Schwimmkörper mit der Zeit Kühlflüssigkeit aufnimmt und etwas schwerer wird.


    Wie soll sich das Verhalten verbessern wenn der gleiche (schwere) Schwimmer drin bleibt?

  • Der Sensor wird dabei etwas nach unten verlegt 1,5mm (man kann den von unten aus dem Behälter ausbauen) .. das gleich den etwas tiefer liegenden Schwimmer aus.


    LG
    Thomas

  • Weiß denn jemand zufällig die Teile-Nummer für den perfekten Kühlwasserbehälter?


    Ich stolpere immer über zwei Teile Nummern des Kühlmittelbehälter und bin mich nicht sicher...
    N3H1-15-351G oder N3H1-15-351M ???


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Rechnung vorliegen?

  • Wo ist en da ein Schwimmer???
    Ich hab in dem behälter (alten) nur den sensor unten...
    Bei mir ging sie jedesmal an und hab seid 2 jahren den Stecker gezogen.schau eh jeden zweiten tag unter die Haube und putze hier und da ein bisl und pflege das gummi ein bisschen :)
    Wenn man Kühlwasserverlust hat merkt man es in der regel am geruch :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wo ist en da ein Schwimmer???


    Der Schwimmer selbst ist im Behälter .. wenn man den Sensor (sieht aus wie nen Stück Draht mit nem Knubbel dran) so modifiziert das der Knubbel etwas tiefer (ca. 1,5mm .. am besten nach Umbau mit Multimeter prüfen) sitzt dann funktioniert auch der alte Behälter wieder wunderbar.


    LG
    Thomas

  • ich hab den mal zerlegt und bei mir kein schwimmer drin nur so ne art temperaturfühler.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • so modifiziert das der Knubbel etwas tiefer ca. 1,5mm sitzt


    wie geht---> so modifizieren :denk:


    Bogen biegen, das er kürzer wird ?
    gibt's Bilder

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Asche zu Asche ()

  • Ich such mal die Bilder ... ist schon 2 Jahre her wo ich das gemacht hab ...


    ...und bald sind's schon 3 Jahre...


    Hey Thomas,
    treibst du die Bilder nochmals auf?
    Wollte da gerne mal dran.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Jo.... ich schreib mir das jetzt auf und geh, wenn ich nachher zu Hause bin, mal in den Keller einen Kühlwasserbehälter auseinandernehmen... mache dann nochmal ein paar schöne Fotos und ne Beschreibung.


    LG
    Thomas

  • Sollte nicht so fordern klingen. Mach dir meinetwegen bitte keinen Aufwand. Ich dachte, du hast vielleicht noch Bilder auf der Festplatte rumliegen.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • ich grieß dann schon mal Tee auf ^^^ :P


    auf mich bezogen :?:
    Weil ich irgendwas vermurkse und dann hier wieder um Hilfe ruf? :saint:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Sollte nicht so fordern klingen. Mach dir meinetwegen bitte keinen Aufwand. Ich dachte, du hast vielleicht noch Bilder auf der Festplatte rumliegen.


    Puhh .... suchen könnte ich die auch. Wär für mich einfacher runter in die Werkstatt zu gehen und so einen Behälter ausm Schrank zu nehmen und ein paar Fotos vom Sensor usw. zu schießen....


    LG
    Thomas

  • Schau mal hier ganz oben hab ichs veröffentlicht ... http://rx-8.weebly.com/diy--tipps.html


    1.Bild: Behälter von unten, oben und unten am runden Sensor sind zwei Clips und auf der gegenüberliegenden Seite des Kabels ist eine kleine Öffnung. Ab besten einen Clip etwas drücken und mit einem Schraubendreher(Flach) an der Öffnung nach oben hebeln. Nicht kaputtmachen ... eventuell mit WD40 helfen.
    2.Bild: Ein Clip..
    3.Bild:Der ausgeclipste Sensor
    4.Bild:So sieht er aus... reagieren tut er auf den Schwimmer im Behälter.
    5.Bild:Das ganze muss in der Halterung etwa 1-1,5mm nach unten um den tiefer "schwimmenden" Schwimmer zu kompensieren.


    Achtung: Nach Umbau die Funktion mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Dazu Behälter abdichten (Stopfen z.B.) und mit etwas Wasser füllen bis F. Messen .. sollte kein Durchgang haben.... danach etwas ablassen bis kurz unter L und wieder messen ... sollte Durchgang haben.



    Ich hoffe das hilft.


    LG
    Thomas