Kilometerzähler

  • Hallo!


    Mir ist am Wochenende aufgefallen, daß der Kilometerzähler im Vergleich zu anderen Autos unterschiedlich anzeigt. Ich bin eine Strecke gefahren, die ich in den letzten 18 Jahren regelmäßig gefahren bin. Die bisherigen Autos haben immer so zwischen 320 und 340 km dafür angezeigt. Mit dem RX waren es lt. Tacho nur 290.
    Viamichelin sagt, es wären 318km
    vw-Routenplaner meint 311km
    Das macht einen Unterschied wenn man den Spritverbrauch rechnet:
    290 km mit 12l/100km sind 34,8l
    34,8l auf 340km wären 10,2l/100km
    Vielleicht zeigen die Tachos der Sparautos einfach zu viel an... ;) (oder unserer zu wenig, was ich nicht hoffe, denn sonst wäre ich des öfteren zu schnell unterwegs)


    Um dummen Sprüchen vorzubeugen:
    Straße wurde nicht verlegt
    ich weiß, daß das auf den Geldbeutel bezogen keinen Unterschied macht :rolleyes:

  • Der Gedanke mit dem Kilometerzähler war bei mir auch schonmal aufgeflammt. Die Strecke zur Arbeit ist mit dem ReX bei mir nämlich auch kürzer. 8) Allerdings ist die Tachoanzeige nicht anders als bei anderen, also auch nach oben abweichend. Was stimmt denn nun? Woraus wird die Geschwindigkeitsanzeige abgeleitet und woraus der Kilometerzähler?


    Da hätten wir beim letzten Treffen mal drauf achten sollen, und nicht bloß den Verbrauch vergleichen.


    @Rocky
    Hast Du notiert, wieviele Kilometer es bei Dir von IN bis zum Tanken am Sonntag waren?


    vergleichende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Also mein Tacho zeigt genau an meine früheren Autos haben auch mehr gezeigt bei gleichen Strecken wie jetzt mitm RX-8. Aber glaub mir der Tacho des RX stimmt wenn er nicht defekt ist.


    Mazda.Fan

  • .....interessante Theorie. Bin mal auf Feedback gespannt.
    Obwohl, die gesetzliche Toleranz von +/- ?? Prozent darf ja nicht über- oder unterschritten werden.
    Wie hoch ist die Toleranz nochmal?


    Lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • ich denke wir müssen genau zwischen total-km-zähler und TripA/B unterscheiden!


    es haben ja schon einige berichtet dass sich der trip-zähler bei ausgeschaltetem rx verstellt haben soll!


    hab aber beim letzten mal trip und differenz beim total-km zähler verglichen und das hat gestimmt.


    beim sprit-berechnen gehe ich immer von der differenz des total-km-zählers aus.


    also mein zähler zeigt pro tank-füllung viel zu wenig an (270km mit einem tank) dafür aber sind die total gefahrenen km viel zu hoch! (2400km / monat obwohl ich eigentlich max. 600km haben dürfte..)


    ?(


    grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    also mein zähler zeigt pro tank-füllung viel zu wenig an (270km mit einem tank) dafür aber sind die total gefahrenen km viel zu hoch! (2400km / monat obwohl ich eigentlich max. 600km haben dürfte..)


    Ist das jetzt ein Scherz oder tatsache??? das kann doch nicht sein oder?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von lux
    .....interessante Theorie. Bin mal auf Feedback gespannt.
    Obwohl, die gesetzliche Toleranz von +/- ?? Prozent darf ja nicht über- oder unterschritten werden.
    Wie hoch ist die Toleranz nochmal?


    Lux


    Drei Prozent sollten nicht überschritten werden.


    Günni

  • Hi,



    was günni schreibt ist die die Toleranzempfehlung, die von der Industrie
    nur beachtet wird und ncht rechtsverbindlich vorgeschrieben ist.


    Bei unterschiedlichen Reifendurchmessern kommen auch unterschiedliche
    Meßwerte zustande.


    Übrigens soll der Tacho gemäß der europäischen Herstellervereinbarung
    mindestens 7,5 km mehr anzeigen und 15 km nicht überschreiten.



    Wir haben das bei meinem RX überprüft.
    Bei der elektronischen Überprüfung auf dem Meßstreche stelltzen wir fest,
    das der Tacho leicht vorging, was einer Abweichung von 7,6 Km entsprach.
    Der Kilometerzähler zeigte gegenüber der gemessenen Strecke sogar 4%
    weniger an.



    MfG


  • shuen
    Fahr mal ein paar Monate, dann wirst Du das auch feststellen. Die Werte schwanken individuell, aber die Tendenz wird Dir auch nicht verborgen bleiben! ;) :D


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Also, bei mir zeigt der Total-km-Zähler z.Z. 6209 an, die Summe der bisher über den TripA-Zähler abgerechneten Tankstopps ist nur 5999.


    Wenn ich das hoch rechne, brauch' ich ja (noch) weniger Sprit - 12.5 l :D. Trotzdem: ein km-Zähle, der die Mondphase dazu rechnet, das Datum abzieht und mit dem Sonnenstand multipliziert.... schon irgendwie merkwürdig. Sind japanische Kilometer kürzer??


    Verwunderte Grüße,
    RaketiX

  • @ prefect


    Zitat

    also mein zähler zeigt pro tank-füllung viel zu wenig an (270km mit einem tank) dafür aber sind die total gefahrenen km viel zu hoch! (2400km / monat obwohl ich eigentlich max. 600km haben dürfte..)



    das kapier ich jetzt nicht!!was schreibst du da? Der Tacho 2400 km / Monat an, obwohl du nur 600 km gefahren bist? Kann doch wohl nicht sein! ?( ?(

  • hehe morgen miteinander :D


    also ich hab mal hochgerechnet: 11km arbeitsweg 2x am tag plus nochmals etwa so viel am wochenende zum einkaufen und ausgang = 30 x 22km = 660km im monat.. (soll)


    über 1000 dürftens eigentlich gar nicht werden, wüsste nicht wo ich einfach so nochmals 300km rumfahren würde.. irgendwie komme ich aber auf 8400km / 4 monate = 2100km im monat. (ist)


    okee glaube selbst auch nicht das das nur von einer tachoabweichung kommt.. vielleicht schlaf-fahre ich ja :P


    übrigens bei meinem kam eine tachoabweichung von zwischen 1.7 und 3.4kmh raus:



    270km pro tank kommen halt von den 19 litern die meiner verbraucht..


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Ich verstehe auch nix


    ich dachte nur ich verstehe die sache nicht, und wagte nicht nochmal nachzufragen...


    Zitat

    Tachoabweichungen können auch durch die Verwendung anderer Reifen und Felgen ( anderer Durchmesser) entstehen..


    Ja aber diese wäre abweichung von anderen Wagen nicht abweichung zweier messgeräte in einem einzigen Wagen.


    Kan es sein, dass der "total-Zähler" auch standlauf mitrechnet??? ?(

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:


  • Abgesehen von den eventuellen Unterschieden zwischen Trip- und Gesamtzähler ist das ein ganz klares Symptom von Renesitis, Wankelitis oder auch Rexitis, wobei die Grenzen zwischen diesen "Krankheiten" fließend sind.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von Prefect
    also mein zähler zeigt pro tank-füllung viel zu wenig an (270km mit einem tank) dafür aber sind die total gefahrenen km viel zu hoch! (2400km / monat obwohl ich eigentlich max. 600km haben dürfte..)


    Ist ganz normal. Ich komme zwar mit einer Tankfüllung etwas weiter, aber bei den Gesamtkilometern ists ähnlich:
    20 mal 20km (ich arbeite normalerweise nur 20 Tage im Monat) wären ca. 400km
    habe jetzt mehr als 5000km drauf und das in 3 Monaten (noch nicht ganz), sind ca. 1700km/Monat, da sind 1300km zu viel ;)
    Und jetzt kommt der Urlaub. Da wird's noch schlimmer werden...


    :D

    Challenge rot leider Vergangenheit ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Erwe ()

  • ihr macht ja tolle Berechnungen. Wenn ihr die Verbräuche und Höchstegeschwindigkeiten auch so kalkuliert, wunder mich die großen Schwankungen auch nicht mehr

  • @Steinico


    Da ist was wahres dran! Ich schreibe jedesmal beim Tanken Gesamtkilometer und die Tageskilometer (TripA) auf. Ich habe bis jetzt noch nie eine Abweichung feststellen können. Wäre ja auch idiotisch. Digitale Zähler gehen ja nicht unterschiedlich schnell. ?( Vielleicht hat ja jemand mal etwas später auf Reset gedrückt, oder die Nachkommastellen einfach weggelassen ( :D).


    Ich fahre seit 7 Monaten a 20 Tagen 2 x 80km (plus manchmal etwas mehr), macht 22.400 km. Zählerstand bei mit z.Zt etwa 24.500 km. Paßt doch, kommen noch drei ReX-Treffen dazu und so noch mal der eine oder andere Umweg oder Besuch.


    hoffentlichimmerwachfahrende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • werd mir gleich mal die Mühe machen und meine notierten


    Kilometer je Tankfüllung zusammenrechen.


    Dann werd ich sie mal mit dem Gesamt Km-zähler vergleichen.


    Hab bis jetzt meinen Verbrauch immer über den Trip-zähler berechnet -


    ist ja auch komfortabler, oder ?!