RX-8 extreme (300+PS) - von SID

  • Hi


    Ich hatte es vor einiger Zeit mal munkeln gehört das in naher Zukunft es noch eine stärkere Version des RX-8 geben soll, mit über 300PS.


    Es kann ja nicht sein das dann der Mazda 6 MPS der stärkste Mazda ist.


    Hat von euch schon einer mehr darüber gehört?
    Würde mich sehr interessieren. Und vor allen dingen wie die 300PS zu stande kommen.


    Ich hoffe es ist nur ein Turbo der auf die 240PS Version aufgesetzt ist und dadurch einfach nachzurüsten ist.
    Naja genug geträumt.


    mfg
    SID




    gesendet am 05.05.2003 um 20:52:14


    Antworten auf diesen Beitrag


    Re: RX-8 extreme (300+PS) Maverikk

    Müsste man mal auf der rx8forum.com Seite nachschauen... Soweit ich das verstanden habe, soll es "einfach" ein Turbo sein. Wird zum Teil hinter vorgehaltener Hand bestätigt, z.T. von den Mazda Technikern vehement bestritten




    gesendet am 05.05.2003 um 21:52:21


    Re: RX-8 extreme (300+PS) Rainer Mauch

    Hatte es auch in dem Forum "rx8forum.com" gelesen,
    daß angeblich eine Turboversion des RX-8
    bei Mazda geplant sei. Basis des Turbomotors
    soll vermutlich die 240 PS Version des Renesis-Motors sei. Das ganze sei aber abhängig vom
    positiven Absatz bzw. Verkaufserfolg der
    Saugmotoren-Versionen bzw. des RX-8 allgemein.



    gesendet am 06.05.2003 um 07:37:11


    Re: RX-8 extreme (300+PS) XedosV6

    Ja das stimmmt der Renesis soll einen Turbo erhalten und dann 350-360Ps haben. Den nennt man den RX-8 MPS.


    MfG XedosV6




    gesendet am 19.09.2003 um 17:33:21

  • ja der erhält ein turbokompressorkit über 350 ps stark... leider kommt er erst in 2 jahren... schade

  • Und was wollt ihr mit 300 bzw. 350 Turbo-PS
    auf Deutschlands Straßen? ?(
    Bin ja mal gespannt wieviel Benzin/Öl dabei auf
    100 km verbrannt werden. :D
    Und wer wird sich diese Auto in Deutschland, bei den
    sehr günstigen Kraftstoffpreisen, kaufen? :D

  • Im Moment bringen Sie noch nicht mal die 231 PS auf Deutschlands Straßen wie soll es dann mit 300 und mehr PS werden?
    Wenn das Auto in 2 Jahren kommen soll wirds Zeit das die ersten schon mal bestellen :D

  • Der wird wohl nur in Amerika und Japan verkauft werden, da soll der auch bleiben, will nicht wissen was das Teil so schluckt (bestimmt im Durchschnitt so 20l). Aber wenn das Benzin hier mal so günstig wie in Amerika wird, dann hol ich mir auch so nen Spritvresser lol (also niemals) !!! ;)


    MfG: XedosV6

  • Hallo,


    nach der Probefahrt mit dem 231er muss ich sagen: Hoffentlich kommt der Turbo...
    ...nach dem heutigen Stand der Technik sind die Turbomotoren nicht mehr solche Spritfresser wie einst. Kann allerdings sein, dass der Wankel sich auch dort anders verhält. Ist ja so schon ein Spritfresser ;-)


    Jedenfalls wünsche ich mir auch einen entsprechenden Motor (Leistung) zu diesem Aussehen, weil ich doch etwas enttäuscht von den Fahrleistungen war.


    Gruss,


    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi


    Es hat sich was getan:


    Die ersten Bastler sind dabei einen Turbo einzubauen. Mit allem drumm und dann ist von Leistungen zwischen 400 und 500 PS die rede.
    Die Ersten Dauertest ob der Motor das duchhält werden momentan gemacht.


    Also Abwarten.


    Hier ein paar schöne Bilder:


    http://www.rx8club.com/showthr…c6bd422596&threadid=15362



    Wenn ich jetzt so aus dem BAuch raus entscheiden würde, dann würde ich eine LEistung von 300 bis 330 PS bevorzugen.


    Allerdings muss man sagen das der SPritverbrauch wohl richtig in die höhe gehen wird. Also da landen wir mit sicherhet wieder in den Regionen des RX-7



    SID

  • Würd mir dann noch nen 2ten Motor bestellen :D
    Früher oder später wirs du Ihn brauchen (Vielleicht so bei 50000-60 000km)


    Brauch wohl nicht zu erklären was die aufladung so bewirkt :tongue:
    und die Lager werden hier ja nicht verstärkt! :rolleyes:

  • Also ich fahre ja selber einen Turbo - allerdings nicht im RX8, mit Kolben und 2,0 Litern Hubraum ;) :rolleyes:


    Ich kann nur bestätigen, dass es sehr toll ist einen Turbo zu fahren - insbesondere weger der Leistung (bei mir derzeit 240PS und 400NM). Aber wenn der Wankel ohne Turbo schon 15 Liter frisst, dann möchte ich gerne den Verbrauch mit Turbo sehen 8o. Ich glaube dass so ein Auto bei uns (für die meisten) unbezahlbar ist!


    Zum Verlgleich: Mein Turbo braucht in der Standt keine 12 Liter für etwas mehr Leistung, wesentlich mehr Drehmoment und als Schmankerl gibt´s die 250 Topspeed oben drauf. Für mich zur Zeit das einzigste Argument gegen den RX8! Ich persönlich verstehe es ja eh nicht, wie man heutzutage einen so schwachen Motor (natürlich relativ gesehen) mit so hohem Spritverbrauch bauen kann - Exkusivität hin oder her! Jeder spricht von mehr Leistung bei weniger Verbrauch - und was macht Mazda!? Schade, dass sie für dieses wirklich tolle Auto keinen "klassischen" Motor genommen haben . . . auch wenn dann dieser ganze Hype mit den Logos, Emblemen und Uhren schwieriger zu vermarkten gewesen wäre ;)

  • Michi du sprichst da genau den Punkt an bei dem ich unschlüssig bin mir einen RX-8 zu kaufen.
    Der große Nachteil des Wankels ist der viel zu hohe Sprit Verbrauch bei "nur" ;) 230 PS.
    Da ich selbst noch einen Opel fahre (Tigra mit 90 PS) und auch andere Erfahrungen habe muss ich sagen Opel verbraucht im Vergleich zu anderen Autos meist sehr wenig Sprit. Bei Vollgas auf der Autobahn (laut Tacho 220) komme ich nur knapp über 10 Liter Verbrauch !!!. Bei einem 3er E36 BMW mit 160 PS kam ich allerdings auch deutlich in die Region von einem RX-8.
    Mich würde mal interessieren was der RX-8 so schluckt wenn man sparsam in der Stadt und Überland (nicht Autobahn) fährt.
    Bei den vergleichen mit anderen Autos spielt natürlich auch eine Rolle das man den RX-8 oft hochtourig fährt und daher mehr Sprit verbraucht.
    Man müßte eigentlich zwei wichtig Vergleiche neben dem Durchschnittsverbrauch allgemein machen. Einmal konstant 90 im Höchsten Gang und einmal Vollgas im Höchsten Gang, dann kann man richtig beurteilen wie durstig der Wankel im Vergleich zu einem 6 Zylinder oder 4 Zylinder Turbo ist.

  • @Sir-Steve


    Ich muss dich leider enttäschen, es gibt keinen E36 mit 160PS nur mit 150.


    Den Mehrverbrauch muss du mal relativ sehen.


    Bei einer Fahrleistung von 100.000 km und einem mehrverbrauch von 5 Liter sind das 5000 € (bei mir 3750 € ich tanke in Luxemburg) an mehrkosten die man hat.
    Das sehe ich also so eine Art Sonderaustattung die ich halt noch bezahlen muss. Dafür ist der RX-8 recht günstig und kostet zu vergleichbaren Auto die 5000 € weniger.
    Wenn man jetzt natürlich Ökologisch gesinnt ist würde ich zum 3l Lupe tendieren, auch wenn man nicht rein passt.



    SID

  • Habe schon öffters hier gelesen, dass immer die Rechnung mit der relativ günstigen Anschaffung gemacht wird.


    Dazu möchte ich mal anmerken, dass wenn ich z.B. einen 3er für 5.000 Euro mehr kaufe, der nach 5 Jahren und 100.000km auch noch mehr Wert ist als ein RX8!!! Und somit habe ich effektiv Mehrkosten zu tragen, das wiegt sich bestimmt nicht auf.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan vom optisch genialen RX8, aber man sollte meiner Meinung nach nicht alles unter den Teppich kehren! Mit einem wirtschaftlichen 6-Pack oder 4-Zylinder Turbo hätte ich das Ding schon bestellt, das ist für mich Fakt! So wie es ausschaut, muss ich mir das noch genau überlegen . . .


    Und übrigens. Ich denke nicht, dass jemand, der 15 Liter für 230 PS nicht gut findet, gleich einen Lupo fahren muss. Wie man nicht nur an meinem Auto sieht, geht es auch anders.


    Viele Grüße, Michi


    PS: Mein Turbo kostet in der Anschaffung übrigens 5.000 Euros weniger als der RX8 ;)


    PPS: Das meiste, was ich bisher verbrauchte, waren im Schnitt 13,7 Liter für 600Km in 3,5 Stunden!!! Das entspricht einem Schnitt von über 170 km/h.

  • @Moap-Michi



    Das mit dem Lup war net so erst gemeint.


    Ich glaube dein BMW kostet 10k€ mehr als der RX-8.
    Aber mal davon abgesehen fahr ich das Auto sowieso bis es nix mehr Wert ist. Das hab ich jedenfalls mal im gefühl.
    Aber das Ganze hin und her ist sowieso net so ganz richtig.


    Jetzt könnte ich schon mal mit den Werkstattkosten kontern die beim BMW höher sind.


    Ich bin schon am überlegen ob ich net gerade eine Excel TAbelle machn sollte und alles genau auflisten. Aber es kann mir egal sein, meiner ist bestellt und ich kann es kaum erwarten ihn in emfpang zu nehmen.



    SID

  • Zitat

    Original von MOAP-Michi
    wenn ich z.B. einen 3er für 5.000 Euro mehr kaufe, der nach 5 Jahren und 100.000km auch noch mehr Wert ist als ein RX8!!! Und somit habe ich effektiv Mehrkosten zu tragen, das wiegt sich bestimmt nicht auf.


    Das stimmt sicherlich.
    Der geschätzte Wertverlust im Auto Motor Sport Test mit 4.7kEUR per anno ist wohl relativ hoch.
    Über die tatächliche Zuverlässigkeit des RX8 Wankels liegen ja auch noch keine Praxiswerte vor.


    Zitat

    Original von MOAP-Michi
    Mit einem wirtschaftlichen 6-Pack oder 4-Zylinder Turbo hätte ich das Ding schon bestellt, das ist für mich Fakt!


    Sorry, aber ohne Wankel (mit Sixpack und/oder 4-Zyl.-Turbo) wäre der RX-8 kein RX-8!!!
    Ein Grossteil des Charmes des Wagens liegt für mich in seiner Einzigartigkeit.


    Zitat

    Original von MOAP-Michi
    Ich denke nicht, dass jemand, der 15 Liter für 230 PS nicht gut findet, gleich einen Lupo fahren muss.


    In puncto Spritverbrauch hast Du wahrscheinlich recht.
    Derzeit geniesse ich das Auto dennoch!


    Der Verbrauch ist für potentielle Käufer sicherlich auch ein wesentliches (nicht) Kaufargument.
    Wahrscheinlich wird der Golf doch das Absatzmässig beliebtere Auto bleiben.


    Dass der Wankelmotor sicher schon weiter wäre, wenn er in den letzten 30 Jahren die Forschungs- und Enticklungsaufwendungen bekommen hätte wie der Otto ist leider nur ein theoretisches Argument 8-()



    Gruss
    R.

    Einmal editiert, zuletzt von robi ()