Wer nutzt OBD2 Stecker und Software von UniCarScan

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze folgendes System : http://www.wgsoft.de/de/shop/o…steme/unicarscan-usb.html
    Als ich das Gerät im Januar gekauft habe, habe ich es Probehalber per Laptop an meinem RX8 / 231 und an dem RX8 meines Bruders angeschlossen.
    Bei beiden RX8 hatten wir folgendes Problem. Das DSC fing an zu leuchten, die Motorwarnleuchte fing an zu leuchten und bei der Fahrt knallte der Drehzahlmesser immer kurz auf Null.
    Nachdem ich jetzt meinen Car PC im Auto habe besteht das Problem weiter.
    Bei der Firma ist das Problem nicht bekannt.
    Aussage:


    Hallo,


    die Kontrollleuchten dürfen eigentlich nicht an gehen. Das Gerät fragt die Daten sehr intensiv ab und wenn das Steuergerät mit anderen Berechnungen während der Fahrt sehr beschäftigt ist und auf die Anfragen nicht Antworten kann, dann muss er die Kommunikation abbrechen, da die Diagnose die niedrigste Priorität hat. In Ihrem Fahrzeug scheint diese Funktion nicht oder nicht richtig realisiert zu sein.


    Kann mir jemand bestätigen, das er das selbe Prob mit dem Hersteller oder auch mit einem anderen OBD2 Stecker hat?
    An meiner Hardware vom PC kann es nicht liegen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich hatte mal ähnliches Verhalten mit meinem OBD2 Stecker gehabt in nem anderen Fahrzeug.
    Da hatte ich das falsche Protokoll ausgewählt also falsche kommunikations Einstellungen.
    Möglicherweise solltest du diese mal Prüfen.

  • Was genau meinst du mit Kommunikationsschwierigkeiten? Die Übertragungsgeschwindigkeit in Baud?
    Ich habe die Software natürlich erstmal standardmäßig installiert.


    Über nähre Angaben wäre ich wirklich froh.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ehm ja kla.
    Also für die Kommunikation mit unserem Rex sollte das wie folgt eingestellt sein:
    Leider ist seit dem letzten Update wieder die Automatikerkennung an aber ich bin mir recht sicher das es so sein sollte


    Protokoll: ISO 15765-4 CAN (29bit ID, 500 Kbaud)
    Baud Rate: 38400


    Zumindest sind das die Werte die bei mir so laufen mit einem Elmscan und der Software Touchscan.

  • ich nutze auch teilweise den EOBD Scanmaster von wgsoft und kann nur gutes darüber berichten, selbst der momentan verbrauch funktioniert bei mir über obd, was ja bei den meisten nicht funktionieren soll angeblich.

  • Will man den wirklich wissen?! :denk:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Konntest denn mit meinen Einstellwerten was anfangen?
    Ich weiß leider nicht wie das Prog funzt weil ick mit Touchscan sehr zufrieden bin.

  • Konntest denn mit meinen Einstellwerten was anfangen?
    Ich weiß leider nicht wie das Prog funzt weil ick mit Touchscan sehr zufrieden bin.


    jep war ein guter anhalts punkt für nen vergleich, ist gut dass du dich hier meldest da ich deine pn nicht mehr hatte konnte ichs nicht mehr zuordnen :)
    ich werde dir demnächst die echtzeit daten einzeln mal zukommen lassen, von allem was ich auslesen kann und das ist fast das doppelte wie von deinem touchscan ;)


    EDIT: mein verbrauch war bei 202litern :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von castrol Ugur ()

  • Naja viel mehr als die Standard OBD2 Daten wird man da wohl nich auslesen können.
    Immerhin sind die PIDs alle bekannt.
    Aber interessant währe es dennnoch.
    Das schöne am Touchscan ist das man sich die Dashboards selbst wunderschön basteln kann. :thumbsup:

  • Hallo jungs,


    Als software nutze ich dascommand 2....
    Funktioniert auch prima und laut steuergerät verbraucht mein rex so
    Um die 12-13 liter! Auch alle anderen werte sind realistisch und in echtzeit.
    Bin nur etwas verwundert, weshalb ihr auf einen verbrauch von 170 liter o.ä. Kommt ?!?

  • Ich nehme mal Stark an das im ersten Gang bei 9000 Touren der Motor gut was weg atmet :wh:
    Daher errechnet die Software einen so hohen momentan Verbrauch.
    Bei den ganzen anderen Fahrzeugen die einen Boardcomputer mit Anzeige haben und nen etwas größerer Motor drin ist geht die Anzeige auch gern mal Richtung 99l/100km
    Mehr können die meißt nich darstellen will aber bestimmt auch keiner wirklich wissen :rofl:

  • Hallo jungs,


    Als software nutze ich dascommand 2....
    Funktioniert auch prima und laut steuergerät verbraucht mein rex so
    Um die 12-13 liter! Auch alle anderen werte sind realistisch und in echtzeit.
    Bin nur etwas verwundert, weshalb ihr auf einen verbrauch von 170 liter o.ä. Kommt ?!?

    hi,


    wollte keinen neuen thread aufmachen. ich integriere gerade einen car-pc und wollte ebenso dashcommand für den obd part nutzen. leider liefert mir dashcommand nur die drehzahl als ich es testweise über laptop laufen hatte. hast du irgendwelche PIDs eingestellt oder alles gelassen wie's war? hab mit version 2.9.2 (aktuell) getestet. alle anzeigen, bis auf drehzahl, bleiben wie gesagt tot. mit anderen programmen kann ich jedoch einige andere sachen auch auslesen wie zb kühlertemp, spannungen, einspritzverhalten, geschwindigkeit usw....


    cheers,
    FabseN


    nutze einen 0815-elm327 adapter.


    update: ich weiss, der beitrag ist alt. fehler war: testversion konnte nicht mehr, hab inzwischen eine lizenz.


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()