Katalysater defekt? DTC P0420 - wieder defekt Feb 2013-> Zündanlage neu; Abgasleck!

  • Hallo Zusammen! :)


    Nachdem mein Rex die bald ersten 10 Monate unter meiner Hand ohne Probleme absolviert hat, tauchte nun am Samstag auf der AB beim gemütlichen Fahren (150km/h) nach etwa 20km die kleine gelbe Motorwarnleuchte auf. Naja - runter von der AB, Feldweg gesucht und mal nachgeschaut... nichts gesehen. Nach etwa 10 Min neu gestartet und auf dem Feldweg mal besonders gehorcht...


    Fazit: Nix. Keine Auffälligkeit, keine lahme Beschleunigung, alles normal. Jedenfalls bin ich dann langsam weitergefahren (80km), da das Handbuch ja nicht zwingend den Abschleppdienst erfordert. Hab ihn dann Samstag abend bei einer der 2 Niederlassungen meines örtlichen Händlers abgestellt.


    Heute wieder dorthin, Auto mal checken lassen:
    Felderdiagnose: P0420 - Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert.
    Hier noch nen nettes Bildchen von der Messung: Sollte im unteren Fenster eine nahezu konstante Linie in der nähe von dem Wert 1 sein. Schlägt aber an den Stellen sichtbar durch. Der Motor (und damit der Wagen) waren jedoch nicht durcherwärmt, da der Wagen erst etwa 5min vorher gestartet wurde. (Stand ja bei denen aufm Hof übers halbe WE)

    Diagnose also, Katalysator defekt.
    Hab dann noch nach Vorschlag für Klarheit die Lambdasonde ausbauen lassen, so dass man wohl eine Sichtprüfung machen kann. Ergebnis bestätigt: Kat hops / geschmolzen und was weiß ich was....


    Die habe nmir auch gleich mal nen Kostenvoranschlag gemacht:
    Mit 6 AW, 1 Dichtung und 5 Muttern macht das stolze 1993,37. 8|


    6 AW a 6,85 - 41,10
    Katalysator - 1594,44
    Dichtung (AF) - 13,07
    Mutter 3 Stück a 6,84
    Mutter 2 Stück a 2,93
    ----
    1675,1 + 19% = 1993,37 EUR


    Nun, ich erstmal dankend abgelehnt und schonmal gefragt zwecks Kulanz etc. Meister meinte er könnte es versuchen, mal abwarten.
    Der Wagen ist jetzt seit EZ 4 Jahre 7 Monate alt und hat 43.150km runter.
    Spritverbrauch auch alles im Rahmen (siehe Link unten zu spritmonitor).


    Komme ich jetzt mal zu meinen Fragen, ich weiß es gibt noch die SuFu, die mir hier und da auch schon geholfen hat.


    Nur habe ich jetzt schon diese Alternativen gefunden:
    uni-fit.de für 479,00 EUR
    kat-pro.de für 369,90 EUR
    kat24-online.de für 475,00 EUR
    katalysator-direkt.de für 569,00 EUR
    katdirekt.de für 396,00 EUR


    Kann mir diesbezüglich jemand Erfahrungen liefern oder Empfehlungen geben? Da ich nicht unbedingt die 2000 Flocken rauswerfen will wenns denn sinnvoll auch preiswerter geht. ;)
    Warum unterscheiden sich die beiden oben genannten schon so stark im Preis? Bei einigen gefundenen steht ja auch kein Hersteller dabei, oder ob Metall oder Keramik.


    Motorlämpchen ist jedenfalls nach der Heimfahrt (20km) noch nicht wieder angegangen. Aber wenn der Kat löchrig wie ein Sieb sein soll, dann dürfte es ja nimmer lang dauern. ?(


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    8 Mal editiert, zuletzt von acm ()

  • 2k€ fürn kat :rofl::rofl::rofl:


    Sry kauf dir ein günstigen und gut ist. Wenn du ihn dann noch selbst einbauen kannst, könnte man sich von der differenz nochmal ein super urlaub leisten. Was mazda da macht ist pure abzocke mehr nicht.

  • Ja ich hab leider keine Hobbywerkstatt in der Nähe bzw. fehlt es mir auch an der "Ahnung", da ich keine Ausbildung hatte. Die 6 AW die Mazda aufführt sind mir auch in Anbetracht der Lage schnuppe. Soll halt dann auch was ordentliches sein.
    Der Bokerparts aus dem Link oben ist doch auch der hier bei der Sammelbestellung für 560 bzw. 500 je nach Menge, ne?
    Wär ja deutlich reizvoller als so 660 hinzulegen... Mal anfragen. ;)


    Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es sein könnte, dass ich den Rex falsch einschätze und er quasi immer schon etwas lahm war und ich daher keinen Unterschied merke. Bin ja erst knapp über 4000km mit ihm gefahren. Und so schnell zerlegt es einen Kat ja auch nicht. Wird sich ja zeigen, wenn er mit einem neuen besser rennen sollte... :D


    Danke schonmal soweit.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Naja, mach dir auch etwas Gedanken warum der Kat defekt sein könnte. Vllt ist ne Zündspule defekt, das kann man am Oszi recht gut messen. Weil sonst der nächste Kat direkt wieder leidet. Dass der originale so teuer ist hat Gründe. 2 Zwischenhändler (Händler und Europa Lager) dazu jede Menge Zoll etc wg Import, und eben der oem Preis. Das Keramikzeug mit Platin ist nciht ganz billig, die Zubehörsachen sind meistens aus Metall. Löchrig die ein Sieb ist ja ein guter Zustand dicht darf er net werden^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ja werde ich dann mal prüfen lassen.


    Wichtig ist mir jedenfalls, dass da nicht irgendeine Bastel-Sache drunter kommt. Was ordentliches halt, keine Billigware.


    Die ganzen Kats oben sehen ja (sofern Bilder dabei sind und man denen trauen kann) alle recht gleich aus. Aber ein wirklicher Hersteller steht oftmals nicht dabei.
    Oder bieten da verschiedene Shops das gleiche Teil zu verschiedenen Preisen an?


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also mein Kat ist leeeeer.
    Hatte das gleiche Problem.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • du kannst auch mal mit Daníel sprechen der hier im forum unter Rx8x angemeldet ist, der baut dir einen KAT selbst zusammen nach deinen wünschen. Sprich ob 100, 200zellen, mit ohne vorschalldämpfer rohr durchmesser etc. und glaub mir der kann das richtig gut und passgenau!!! Kann ich nur weiter empfehlen.

  • Nach dem er kaput gegangen ist, habe ich ihn leer geräumt und wieder eingebaut. Nur die Hülle ist noch da

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Na nur ne leere Hülle ist ja auch nicht Sinn und Zweck...


    Mazda Antwort zum Thema Kulanz: Etwa 550 bis 560 EUR würden sie übernehmen...
    Naja, werd noch einige Fragen klären und dann schaun.


    Die ganzen ähnlichen Kats da oben für 370 EUR und mehr scheinen wohl von BM Catalysts zu sein.
    Aber grundsätzlich reizt mich dann doch nen Metallkat (bokerparts) mehr. Soll halt schließlich was aushalten und wenns dann noch den Sound ein wenig verbessert. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Bei dem was sie dir dazu geben, kommst du mit dem BP besser weg, länger halten tut er auch.

  • Kann vor Billigst-KATs nur abraten.


    Hatte bis vor kurzem einen von UNI-Fit drunter, der war alles andere als passgenau.


    Hat immer gegen eine Falz am Unterboden geschlagen bei niedrigen Drehzahlen, Position lies sich auch nicht korrigieren, ist ja durch den Flansch Richtung Krümmer bestimmt wie er dranhängt. Hat auch keinen Hitze-Schutz.


    Sah nach einem Jahr rostiger aus als ein Original-KAT nach 6 Jahren.


    Hab mir jetzt einen alten gebrauchten Original-KAT besorgt an dem nur das Hitzeschild nachgeschweisst werden musste.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Jetzt kommt nen Bokerparts Kat.


    @ LordXearo: Ja dann schaun wir mal. Dann kann ich mir auch mal ne Invidia anhörn, ne? ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • So, heute wars soweit.


    Den Bokerparts Kat vom Zoll geholt (der nette Braska wohnt ja inner Schweiz ;) ), zähneknirschend Einfuhrumsatzsteuer (blöder Zoll :wasp: ) bezahlt und dann montieren lassen.
    Hat ein wenig gedauert aber schließlich bin ich immer noch weit weg von den Mazda angesetzten 1450,- oder so.


    Den alten Kat hab ich auch wieder mitgenommen und war jetzt doch etwas verwundert.
    Klar, schick sieht der nimmer aus, aber defekt.. ? Hatte jetzt was anderes erwartet...
    Nunja, die Lampe ist ja auch noch knappe 130km nach dem Löschen des Fehlerspeichers lang "aus" geblieben..., obwohl nach Aussage des Mazda-Werkstatt-Menschens der Kat nach Sichtkontrolle defekt gewesen sein soll. So müsste das Lämpchen ja früh oder später wieder angehen...

    Aber der Kat-Körper schaut doch noch echt 1A aus, oder?


    Verwirrte Grüße,
    Alex;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • weißt ja net wie er dahinter aussieht ..


    geht er nu besser ? ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Nach Sichtkontrolle ist er okay.. Was dahinter ist sieht auch nen Mech nicht;). Und wenn er anschmilzt dann logischerweise vorne würd ich mal sagen. Also wenn er auch laut Messwerten arbeitet sollte er eher ok sein..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243