Wie Keilform bekommen ?

  • Also mal zur Situation,


    ich habe mir Sommerräder zugelegt, 9x20 mit rundrum 245/30/20 (Rial Daytona Race). Von meinem Vorgänger waren vorne 20mm Federn verbaut, hinten OEM.
    Nun liegt die Karre schön in der Waage, daher hab ich die bisher auch noch nicht rausnehmen lassen.
    Das Eintragen der Felgen hat natürlich nicht geklappt, was ich mir schon gedacht hab. Nun steh ich also da, habe nen Angebot von knapp 1500€ für nen K-Sport Fahrwerk, weiss aber nicht obs das echt wert ist.
    Ich bin nämlich soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Die OEM Federn vorne wieder rein kann ich mir aber glaub ich auch nicht ansehn wenn er dann so hoch steht :/


    Frage also nun, was kann man machen das der Wagen satt liegt ?

  • kann dir auch zu einem sportfahrwerk raten. zwischen einem sportfahrwerk und dem originalen liegen welten



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Eure Tipps werden ihn aber wahrscheinlich nicht weiterbringen. Wenn ich den Text richtig verstanden habe, will er den Rex in etwa wie einen Drugster auf die Straße stellen.
    Ein normales Fahrwerk hat hinten und vorne aufeinander abgestimmte Federn.


    Wobei ich mich gerade frage was in diesem Zusammenhang dann "in der Waage" bedeutet. Wenn ich vorne tiefer liege wie hinten ist das doch "außer der Waage" ?!?
    Ok, mit einem Gewindefahrwerk dürfte zumindest einiges zu erreichen sein - ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Aber vielleicht möchte er ja an Drugsterrennen teilnehmen ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Danke schon mal für die Antworten.


    muetze.glatze: welche H&R Federn denn, müssten ja vorne mehr als hinten runter bringen da er sonst wieder vorn hoch guckt.


    Gizmo: nein ich will keine Dragsterrennen fahren, ich will das das Fahrzeug in der Waage oder vorne etwas weiter runter kommt. mit OEM Federn wärs nach hinten runter. Ich kann ja morgen mal nen Bild machen wie es jetzt aussieht.


    Stormbringer: der Preis ist mit eintragen, Spur einstellen. Fahrwerk einzeln 1099 €.

  • Dann stimmt etwas am Auto nicht. Die Originalfedern vorne und hinten stellen das Auto ganz normal auf die Straße. Nicht allzu tief, aber völlig "in der Waage". Du möchtest, dass es vorne tiefer liegt als hinten, da hilft dann wohl nur ein verstellbares Fahrwerk - Federn austauschen allein (also vorne und hinten) werden wohl immer die normale Balance ergeben - die dir aber offensichtlich nicht zusagt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Es gibt nur eine Sorte H&R Federn. Und mit denen kommt der Rex vorne tiefer als hinten.
    Davon gibt es mehr als 1000 Fotos im Forum. einfach mal die SuFu benutzen.

  • Bei meinen Federn (AP) steht in dem Teilegutachten das die nur mit Originaldämpfern, Rädern, etc gefahren/eingetragen werden dürfen. Das wird doch sicher bei anderen Federsätzen genauso sein oder ?


    Hier mal zwei Bilder damit ihr seht wie es jetzt wirkt, mit hinten OEM und vorn 20mm Federn.


  • Bei den Originalfedern wirkt der REX optisch vorne höher als hinten. Wenn Du Dir H&R Federn besorgst kommt das Fahrzeug vorne wie hinten 45mm tiefer und wirkt dann optisch als wäre er vorne etwas tiefer.
    Bei den Originalfedern mußte ich nicht bürdeln. Konnte die Federn so eintragen lassen. Man bekommt ein Gutachten dazu.


    Optisch ist der Wagen dann schon sehr tief. Im Winter ist man dann aber auch als Schneeschieber unterwegs. Kleine Eisbrocken, die andere Fahrzeuge verlieren hören sich sehr fies an. In Tiefgaragen sollte man dann nicht mehr unbedingt reinfahren.
    Ich habe die Tieferlegung optisch und auch zum fahren geliebt, habe Sie aber ausbauen müssen, weil ich sonst nicht in die Tiefgarage in meinem Haus gekommen wäre. Das Blech vor dem Kat mußte sehr leiden.



    Hier mal ein Foto: http://www.scubi.de/img173.htm
    Ich habe mir später 40er H&R Platten montiert, damit das Fahrzeug optisch besser wirkt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/