Richtiger Bass, aber wie ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie ihr am besten Bass ins auto bekommt(schon so das man den Bass am Körper fühlt :ahahaha: ).
    Habe bis jetzt für die Mitteldurchgang nen Gehäuse,


    zwar bis jetzt mit scheiß Subwoofern drin, aber was würde es da mehr bringen ... gescheite 8 Zoller Subwoofer zu kaufen oder doch eher hinten ne Kiste bauen ?

  • Bass im körper ? Deine jetzige kiste rauswerfen und anstelle der nen port in den innenraum von ner bandpasskiste die im kofferraum sitzt.



    Ichs elber hab jetzt auch ne kleine kiste zwischen den sitzen mit nem 8" kicker.... da geht richtig gut was aber lange nich das wasde dir erhoffst...

  • Bass im körper ? Deine jetzige kiste rauswerfen und anstelle der nen port in den innenraum von ner bandpasskiste die im kofferraum sitzt.


    Bass am Körper ist damit gemeint, das man die vibration halt spürt.


    Ne Kiste im Kofferraum da habe ich mir halt die frage gestellt ob da halt wirklich was nach vorne kommt oder ob da nur der Kofferaumdeckel vibriert.
    Gibt es fertige Kisten (für 10" oder 12" Subs) die in unseren Rex passen oder muss man diese selber anfertigen lassen ?

  • selber anfertigen und du mussten den port "bassreflexloch" :ugly: vom kofferraum durch die durchreiche nach vorne bauen, dann haste auch innen den ganzen bass ;) Wennde nich weißt wie und was, dein örtlicher audiohändler weiß genau was du brauchst wenn du dem die verbindung innenraum/kofferraum durch die skisacköffnung zeigst.


    Ich hab ja ne kiste gebaut so wie du sie hast mit allerdings nur einem 8" kicker, die kiste is aber extrem massiv gebaut, das volumen ausgelitert und per software die trennungen etc. eingestellt am car pc. Du merkst schon deutlich das da was macht und spürst auch natürlich was im fahrzeug, jedoch bin ich mir sicher das du mehr brauchst ;)
    Also wag den schritt, bau oder lass dir was innen kofferraum bauen mit port in den innenraum und du wirst glücklich^^

  • Jep genau ;) bassreflexrohr^^ Und theoretisch ässt sich auch deine jetzige kiste als durchführung umbauen ;) Man müsste dann nur wissen wie groß die ports werden müssen etc. aber das kann man ja ausrechnen je nachdem welchen woofer du eben nimmst.

  • was hörst du denn für eine Musikrichtung... BR spielt nicht so ganz sauber und präzise, wie ne geschlossen kiste.. bzw
    es kommt auch auf den Woofer an 8) der verbaut werden soll...
    2 x 15" geschlossen verbaute JBL grüsse 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Der Metzgermeister ()

  • 3" ohne Kat. Ne im Ernst, ka im RX-8 spürt man den Bass einfach kaum ka das Auto frißt den ziemlich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Deshab bandpass metzger :D Geschlossen hab ich ja aber beim rex im kofferraum klingen zwei 15er geschlossen lange nich so knackig etc. wie nen bandpass mit z.b. 12ern (am besten push pull :D) der den port durch die durchreiche hat^^ Hatten das schon an nem roten bei uns hier getestet, um durch den kofferraum was zu hörn brauchste wirklich druck (2xs15er wie bei dir :D) Aber trotzdem geht da sehr viel verlorn.... Is ziemlich krass wie mein 8" im innenraum grade spielt und sich einfügt.... aber das kannste ja mal probehörn aufn ht11 :D (will deinen auch mal hörn xD)

  • was hörst du denn für eine Musikrichtung... BR spielt nicht so ganz sauber und präzise, wie ne geschlossen kiste.. bzw
    es kommt auch auf den Woofer an 8) der verbaut werden soll...
    2 x 15" geschlossen verbaute JBL grüsse 8o


    Musikrichtung beläuft sich auf Hardtechno/Hardcore... 2x 15" haste aber kein Platz mehr im Kofferaum oder? :ahahaha: bzw wie haste die dann drin, da die Kofferraum höhe ja bloß ca 34-35cm sind


    Ausgeben möchte ich halt nur um die 500-600 für Subwoofer+Verstärker.

  • Also als Komponenten dachte ich an den Subwoofer


    JBL W12GTI mkII Subwoofer 30cm 4000 Watt :ahahaha::ugly:
    Technische Daten
    Antrieb mit Differential Drive Design (DDD)
    Belüfteter Druckgusskorb
    Kevlar-beschichtete Bassmembran aus Zellulose
    Zwei 6-Ohm-Schwingspulen
    Sicke aus Nitryl-Butylen
    Dauerbelastbarkeit (RMS): 700 W
    Spitzenbelastbarkeit: 4000 W
    Einbautiefe: 260 mm
    Wirkungsgrad: 91 dB


    Nun ist bloß die frage welchen Verstärker dazu (die 6 Ohm verwirren mich) da dachte ich an den Verstärker


    http://cgi.ebay.de/Soundstream…4rker&hash=item2eb43c4cba


    Würde der reichen für den Sub ?


    Meint ihr die Werksbatterie vom Rex würde diesem stand halten oder müsste man da eine größere kaufen ?

  • Hi,
    also ich hab im moment den emphaser ebr 112 spl x4 drin als bandpass.. die ports lasse ich gegen die hinteren sitze pfeifen für eine schöne massage auf den rücksitzen ;).


    So sieht er aus:
    http://www.gimahhot.de/images/…r-e12spl-x4-subwoofer.jpg


    und die kiste frist knappe 120l vom kofferraum XD
    am samstag lass ich mal messen und und sag mal was so an db im innerraum ankommen...

  • Hi,
    also ich hab im moment den emphaser ebr 112 spl x4 drin als bandpass.. die ports lasse ich gegen die hinteren sitze pfeifen für eine schöne massage auf den rücksitzen ;).


    So sieht er aus:
    http://www.gimahhot.de/images/…r-e12spl-x4-subwoofer.jpg


    und die kiste frist knappe 120l vom kofferraum XD
    am samstag lass ich mal messen und und sag mal was so an db im innerraum ankommen...


    2500 RMS hat das Teil ja :wtf: die Scheiben sollten schon noch ganz bleiben :D
    mit was für einer Endstufe betreibst du den Sub ?

  • werd einfach mal den Audio Händler fragen.

    die bessere lösung ist, du fragst gleich im CarHifi Forum
    selbst die Profis sind sich nicht immer 100% einig, wie was in welchem System am besten zusammen spielt.
    von Druck und Klang hat auch jeder so seine eigenen Vorstellungen :wh:
    Irgendwas ist ja immer :rofl::rofl:
    also.. angemeldet und kurz vorgestellt
    Auto bzw (Art des Kofferaumes), Musikrichtung, schon vorhandene Komponenten bzw. verbautes Frontsystem,
    und maximales Budget erwähnt
    und mann wird dir sicher besser weiterhelfen können 8o


    Sturm zustimm :thumb:
    ich hab halt aus dem was ich schon vorher hatte,
    versucht das "beste" rauzuholen bei minimalem zu kauf neuer sachen ;)
    bei einem komplett neu kauf hätte ich auch anders gekauft &verbaut :P


    jooo HT11 wird wohl nicht :musicextreme: leise werden :rofl:


    Sekai ist recht eng geworden im Kofferraum , reicht mir aber noch so 8)

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von Der Metzgermeister ()

  • meggi8o
    du weißt ja um meine Lieblingsband und was dann den den ganzen abend läuft :rofl::rofl:
    also lassen wir das lieber :P würde doch kein gutes Ende nehmen :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau