Richtiger Bass, aber wie ?

  • wer sagt eigentlich das der Bass aus dem Kofferraum kommen muss???Richtig eingestellt is der nämlich gar nicht ortbar.Dämm die Türen vernünftig bau nen 20cm Sub ein und ne vernünftige Endstufe ran und du wirst dein bassmässiges Wunder erleben.

  • und woher bekommt er dann den mittelton ? Wenn dann potente 16,5er bei 20ern brauchste erfahrung und viel mehr umbau dasses was wird... Dann doch lieber die 20er in die durchreiche ;)
    Ich hatte 20-25er geplant aber mir wurd der umbau dann zu doof, da scheppert alles mit...und die türen werden extrem schwer...

  • bei der Bose Anlage sind doch Original 20ger drin was willste da grossartig umbauen???Adapterringe brauchst du eh weil ohne Bose haste nur Ovallautsprecher inne Türen dann ne gescheite Dämmung und gut isses.N gescheiten Mittelton bekommste auch mit 16ern nich richtig hin da hilft dann nur 3-wege.Ich hab im Moment nur die Türen gedämmt (ca.5 kg pro Seite) mit den originalen 20ern bin aber gerade beim Umbau auf 3-wege mit 2 16ern Kickbass,10cm Mitteltöner und Hochtöner im Spiegeldreieck das ganze dann Vollaktiv.Ach und bei mir scheppert nix in den Türen nur durch die Seitenspiegel seh ich nur noch verschwommen .

  • Die bose sind 23er welche allein an dem 2-3 mm dicken kunststoff verschraubt sind.... :baby::kotz:


    Und nen gescheiten mittelton is wohl mit nem 16er hinzubekommen :ugly: natürlich hat 3 wege mehr potenzial als 2 aber vor allem auf den einbau kommt es ja an :P
    Wenn du die originale 23er drinne hast... sry aber da kannst du eigentlich garnich mitreden 8o Hab 16er drinne da kannst über die bose nur müde lächeln, sind übrigens mit mpx ringen an die verstärkte türverkleidung mit 20-30 m5er schrauben verschraubt.
    Wennde die 16er drinne hast weißt was ich mein ;) Die originalen bose sind kindergarten und keinesfalls mit nem richtig befeuerten 20er zu vergleichen... Bei meinem 20er test hats das außenblech der tür nach außen gedrückt und die fensterdichtungen auseinander... :ugly: Selbst meine nur 16er zischen bei der dichtung noch raus... Ich hätte die türen mit aluleisten verstärken müssen genauso die inneren türverkleidungen um 20er richtig verbauen zu können


    Setz die hochtöner NICHT ins spiegeldreieck, klingt absolut scheiße gegenüber an der A säule ;) Hab alles mögliche getestet und A säule is super, nur nicht zuu nah an die frontscheibe sonst gibts böse reflexionen
    Hab übrigens meine hochtöner im klangebtrieb bei 2200 hz mit 6 db getrennt und die tmts nach unteb bei 63 hz mit 12 db den bass bei 30 nach unten mit 48 db und nach oben mit 50 bei 12
    Messtechnisch hab ich nen verdammt sauberen verlauf und klanglich bin ich echt sehr zufrieden.


    Btw. Nochmal, wie willste mit nem 20er bass und nem hochtöner nen gescheiten mittenbereich hinbekommen ? Das geht nicht.... Die originalen sind "BREITBÄNDER" und keine subs ;)

  • die originalen sind doch nur vorläufig drin bis meine Türverkleidungen fertig sind.Meine 16er sind auf 2cm Aluringe montiert,der Mitteltöner auf 1,5 cm Aluring und der Hochtöner sitzt komplett inner Aluhülse ausgerichtet auf den Innenspiegel.Kommt doch immer auf die Charakteristik des Hochtöners an wo man ihn einbaut,meine klingen in den Spiegeldreiecken am besten.Den originalen Tieftöner hat ich an meinem Helix Monoblock dran und bei 400W drückt da schon einiges und es klappert nix.

  • Was für HT sind das ? Hab zig durchprobiert und alle klangen in den spiegeldreiecken gedämpft.... dezent aber deutlich zu hören, wär mir auch lieber gewesen die in den spiegeldreiecken zu lassen...^^



    Aber man, is das dein ernst, du hast die 23er breitbänder in den türen an nem helix monoblock ?! Wie sind die geschaltet ? einer hat o,5 ohm ergo müsstest du die in reihe schalten aber dann hast du kein stereo signal mehr.... :D:D: und 0,5 ohm stabil is der doch nich ?!
    Und wie weit muss man bei 400 watt runterregeln ?^^ die teile verkraften nichts... deshalb wird dein auto auch halbwegs ruhig sein. Glaub mir wirklich, deine 16er richtig befeuert knallen dir das auto zusammen :P Und nen 20er sub mit den originale zu vergleichen.... ohje :knot: Das is echt corsa gegen 911 turbo...



    Das is echt keinesfalls böse gemeint von mir ;) Aber irgendwas is bei dir komisch^^

  • die Hochtöner wirst du glaub ich nich mehr bekommen sind Xetec T-28 und Xetec liefert nich mehr nach Europa.Von der Qualität her sollten die neuen Scanspeak aber ebenbürtig sein und auch die gleichen Abmessungen haben.Das mit den Türen passt hab sie nur Probehalber am Monoblock gehabt um zu sehn ob die Türdämmung passt und beim Bass brauchst du eh kein Stereo.Schalt die 16er später auch in Reihe die laufen dann an 8 Ohm und haben dadurch n höheren Dämpfungsfaktor was in den Türen immer gut kommt.Leistung hat der Mono ja genug und den Dämpfungsfaktor kann ich auch noch seperat einstellen.

  • als erstes müssetest du mal sagen welchen Verstärker du überhaupt anschliessen willst.Deine Anleitung ist nämlich für 2 und 4 Kanal Verstärker.Laut Anleitung hat der 2Kanal Hochpegeleingänge was ich nich ganz verstehe is das die Hochpegeleingänge Eingänge über Chinchbuchsen laufen.Kann es sein das zu der Endstufe noch n weiteres Modul dazugehört um das Lautsprechersignal umzuwandeln?

  • Es geht um die Soundstream Tarantula TR 2350 2 Kanal Endstufe.
    Weitere Angaben sind :
    •Highpassfilter 50 - 5000 Hz
    •Lowpassfilter 50 - 5000 Hz
    •Variabler Bass-Boost 0-9 dB
    •Variabler Bandpass-Filter
    •PWM Mosfet-Netzteile
    Eingangsempfindlichkeit 0,15 - 12,0 Volt <- ist es das oder ?
    •Doppelt kaschierte Platine
    •3-fach Überlastschutz
    •Tri-Mode Betrieb
    •Line Outputs
    •2 Gauge Maxi Power Terminals
    •Dual Trafos
    •Gekapselte Anschlussterminals TR2350


    und ne konnte eigentlich nirgends lesen das was davor noch kommt.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200593417664

  • Eingangsempfindlichkeit 0,15 - 12,0 Volt <- ist es das oder ?


    genau darum geht´s.Normalerweise haben Hochpegel Eingänge andere Steckkontakte um die Lautsprecherkabel die vom Radio kommen direkt an die Endstufe anzuschliessen.Seh aber auf der Eingangsseite deines Verstärkers nur Chinchbuchsen wie sollst du da n Lautsprecherkabel anschliessen???Denke mal für Hochpegel musst du noch ne externe Blackbox anschliessen.

  • Eingangsempfindlichkeit 0,15 - 12,0 Volt <- ist es das oder ?


    genau darum geht´s.Normalerweise haben Hochpegel Eingänge andere Steckkontakte um die Lautsprecherkabel die vom Radio kommen direkt an die Endstufe anzuschliessen.Seh aber auf der Eingangsseite deines Verstärkers nur Chinchbuchsen wie sollst du da n Lautsprecherkabel anschliessen???Denke mal für Hochpegel musst du noch ne externe Blackbox anschliessen.


    Ja das mit dem Chinch ist ja eigentlich richtig,wenn man das Signal von der Bose nimmt muss man dies ja auch an Chinch ranlöten(wie in dem Thread "Verstärker an Bose anschließen-Howto).Hatte ja bis jetzt auch nen Verstärker laufen damit,wollte nur wissen ob ich wieder ohne bedenken die Chinch da reinstecken kann.

  • 2500 RMS hat das Teil ja :wtf: die Scheiben sollten schon noch ganz bleiben :D
    mit was für einer Endstufe betreibst du den Sub ?

    ich betreibe ihn mit einer Emphaser EA1800D an 1 ohm also mit knappen 2kw rms und 135db sind locker drin und alles ohne zusätzliche spannungsversorgung. bloß am ende hat man nicht viel vom kofferraum ;)


    aber ich würde dir eher emphelen einfach 2 x 10" zu nehmen die jeweils so 500watt rms leisten + einen wirkungsgrad von 90+ und diese ordentlich verbauen und das ergebnis wird dich überzeugen. dann hast du nicht nur den gewünschten druck sondern auch noch platz im kofferraum ;)


    und was du sonst noch benötigst ist ein Hi-Low-Adapter, 25-35 mm² kabel von der batterie bis zum kofferraum so ungefähr 6m plus 2m für masse, ein chinch kabel mit einer länge von ~1m, lautsprecherkabel so 3,5mm² mit einer länge von 2m, eine sicherung die so 0,5m nach der batterie angeschlossen wird die größe von ihr hängt von dem verstärker und den woofern ab... und zusätzlich damit das ganz schön stabil läuft würde ich noch eine zusätzlich kleine carhifibatterie dazu holen... aber wen du die originalen lautsprecher behälst werden sie bei dem bass untergehen ;)


    aber wen du es nicht so eilig hast kannst du mal zu einem treffen nach bruchsal kommen und dann kann ich es dir besser erklären ;)

  • Den JBL W12GTI mkII habe ich mir nun schon in Kopf gesetzt bzw. auch schon bestellt :D
    Zu den Hochtönern bzw. die Bose Anlage kommt später raus,eins nach am anderen halt ;)


    Laut dem Video(sind zwar 2 ,aber die hälfte reicht locker ), hat der Sub doch ganz schön dampf und das reicht mir so auf jedenfall :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst du mir vieleicht nen High-Low Adapter empfehlen ?
    Ich hatte letztesmal das hier

    das war aber der letzte scheiß !!!


    Könnte mir nochmal einer bestätigen das •Eingangsempfindlichkeit 0,15 - 12,0 Volt <- der Chinch Eingang(High-Eingang) gemeint ist, so das ich kein High-Low-Adapter brauche ?

  • Habt ihr eure Gehäuse eigentlich alle im Kofferraum zusammen gebaut? :pfeil:
    Meine Kiste wird ne Höhe haben von 33cm, habe die Rücksitzt+mittelkonsole ausgebaut...würde normal von der Höhe des Kofferraums ja reingehen, aber wir haben ja son schönen Blech hubel noch in der mitte :patsch: na das wird nen spaß da drin alles zu machen :ugly:



    @ Der Metzgermeister bei dir zeigen die Boxen gegen den Kofferaumdeckel, hast du ein BR Gehäuse oder? Wenn ja, wie geht bein Port dann in den Innenraum ?

  • Sekai geschlossen verbaut 8o und im Kofferaum zusammen *gezogen* ;)
    auch wenn sie verkehrt herum stehen :wh: die 2 drücken so oder so genug 8)


    du hast den W12GTI bestellt... der haut dir den rex hinten zusammen :rofl: und die Soundstream Tarantula Stufe dazu 8o wow
    da brauchst du gut Strom für

    wer sagt eigentlich das der Bass aus dem Kofferraum kommen muss???

    niemand glaub ich... :P
    ist aber die wohl einfachste und schnellste Lösung, für *mehr* Bass zb. :hs:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Metzgermeister ()


  • Strom probire es am anfang mal mit ner Power Cap 1F, wenn es immer noch zu wenig Strom ist ne 50F Power Cap.


    Inzwischen habe ich mich für die ESX Verstärker VE1800.2 entschieden bringt an den 3 Ohm ca. 1,6kW RMS müsste für den Sub auf jeden reichen.Ich probiere nun zurerst einmal ein BR Gehäuse aus, wenn es net gut klingt muss ich wohl zu einem hifi Profi der mir nen BP Gehäuse errechnet,da es voll schwer sein solllte ein BP Gehäuse zu errechnen.(laut Hifi Forum,die sind da alle irgedenwie genervt... wenn man Fragen stellt..)


    @ Metzgermeister im geschlossen Gehäuse musste doch trotzdem im Skisack nen Loch haben oder?
    Mein ATH-Heckspoiler macht mir nun im vorraus Angst da er eigentlich nur an schrauben hängt ,die sich vieleicht lösen können durch die vibratuion. :eeeek:


    Nochmal zu der Frage welchen High-Low Adapter benutzt ihr ? :knot:

  • (laut Hifi Forum,die sind da alle irgedenwie genervt... wenn man Fragen stellt.)
    hmmm :denk:... ich hab deine beiden Freds dort gelesen... :tee:
    was war eignenlich mit meiner enpfehlung
    kurz vorstellen
    Auto bzw (Art des Kofferaumes), Musikrichtung, schon vorhandene Komponenten bzw. verbautes Frontsystem,
    und maximales Budget...


    du hast dir aber jetzt zuerst ein Monstersub bestellt (weil irgendwo ein Autodach wackelt :wh: )
    der auch noch n Kernkraftwerk an Stufe und Strom braucht...
    mit der Gehäuseart willst du experimentieren, das alles setzt Arbeit Zeit Geld und ordentliches no how vorraus 8o
    ich hoffe du weist was du willst & tust :thumb:
    hier ist mal noch n Fred wo es nur um deinen JBL W12 GTI ... Klick geht


    ander Möglichkeit ist, da du die Stufe noch nicht hast :thumb:
    fahr zum ACR oder einem anderen Car Hifi Händler deiner wahl
    Nehm den Sub mit, und lass dir ein Komplett Angebot für ne passende Stufe,
    und ein fertiges oder angefertigtes Gehäuse machen.. (eventuell mit Einbau )
    ist vielleicht auch ne Lösung... :thumb:


    Ps
    Finger weg vom Zitate Button :wh:
    :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau