Bremsenupgrade (die 100ste)

  • Morgen!


    War grad in der Werkstatt.. benötige für vorne neue Beläge und (empfohlen) neue Scheiben.
    Ich habe mir die Seitenlangen anderen Themen schon durchgelesen, aber da gibts kein Fazit, daher mache ich einen "frischen" Beitrag auf... Sorry..


    Da die originalen Teile weder sonderlich günstig noch recht gut sind würde ich gerne upgraden, jedoch nicht übertreiben, da ich den Rex hauptsächlich auf Straßen und nicht am Ring bewege...
    Daher bitte um Infos/Erfahrungen welche Nachrüsthersteller zu empfehlen/legal sind und wo man es am besten bestellt.
    Ich denke da an EBC redstuff/yellowstuff und gelochte Scheiben. Leider gibts von EBC nur schwarze oder goldene Scheiben mit Profil (rillen, rillen/gelocht). Silber wäre mir schon recht, jedoch sehen die von EBC ganz normal aus...
    EBC-Brakes


    Ferodo/Brembo und Co wäre ja auch noch interessant... Was meint ihr?
    DANKE


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Sollte nicht nur, tut sich auch, ebenso wie die schwarze, nach ein paar KM ist die weg.
    Die Beschichtung bleibt nur an den Stellen, wo der Belag nicht hinkommt.

  • Ah danke, gut zu wissen... Wäre ja grausig mit goldenen :blerg: Scheiben zu fahren...


    Was wäre jetzt eure Empfehlung? Ich denke da an RED-stuff mit BLACK-Dash Disc für vorne... Oder "reichen" auch die grünen schon?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Und welche wären am sinnvollsten? Weis man schon genaueres wegen EG/ABE?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ich fahre (wie in der Sig zu lesen) TGD mit RedStuff und bin zufrieden. Kaum Bremsstaub, super Bremswirkung und sehen gut aus.


    [EDIT] ABE gibts nur für die Scheiben... Beläge nicht.

  • Ja an der ABE scheiterts so oft. Wir hatten hier auch mal was über Tarox Scheiben mit originalen Belägen, einfach mal die Suche bemühen.

  • Hi


    wenn du den rx8 meist im stadtverkehr bewegst spar dir das geld und hol dir von ebc die standart scheiben und beläge von ate zb. alles andere ist sinnfrei wenn er fast nur die stadt sieht.


    Wenn du aufs optische viel wert legst und rillen oder nuten brauchst musst du halt die teueren scheiben nehmen. Die langweilen sich zwar dann in deinem auto sehen aber gut aus;D

  • Ich würd Dir auch zu nem Serien ATE Belag raten, für Stadt und ab und an mal fix Landstrasse brauchst Du nix extrem teueres und schonmal gar nix, was keine ABE hat!


    Wenn es um Optik geht, nimm halt die EBC oder Tarox die passen und Dir gefallen, aber bei den Belägen würde ich dann bei der Serie bleiben. Den Unterschied merkst eh nich beim normalen Fahren und würdest wohl eh nich nutzen...

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • @cringer/Matze: Schon mal den direkten Vergleich der EBC/Serienbeläge im Popometer gehabt?


    So sehe ich das auch. Die Bremse kann nicht gut genug sein! Meine Freundin hat eine Brembo drin.... und man bin ich neidisch... und auch wenn Sie eher der seicht färbt will Sie die Bremse nicht missen!

  • Ich finde es wirklich erschreckend wie leichtfertig hier teilweise mit Bremsen ohne ABE umgegangen wird.


    Schon mal überlegt warum Versicherungen bis 100 Mio. € gehen? Das kann bei entsprechenden Werten ganz schnell passieren, noch schneller bei Personenschäden welche auch mal schnell ins uferlose ausarten. Bei einem Unfall schauen die als erstes auf die Bremsen, wenn die nicht zulässig sind wird die Versicherung sich freuen und nicht zahlen - ob die nun besser bremsen als die original intressiert keinen.


    Ich würde ohne ABE nie was an den Bremsen machen. Was bei optischen Sachen, ESD usw. vielleicht nur eine Geldstrafe nach sich zieht kann einem bei den Bremsen wohl schnell ruinieren.


    So das musste jetzt mal raus!

  • Ich würde ohne ABE nie was an den Bremsen machen. Was bei optischen Sachen, ESD usw. vielleicht nur eine Geldstrafe nach sich zieht kann einem bei den Bremsen wohl schnell ruinieren.


    Meine Rede! Und mein Onkel, der bei der Polizei war meint immer wenn ein Unfall bei dem die Bremse oder Bremsweg irgendeine Rolle spielen könnte wird die ganze Bremse, Räder, Reifen geprüft und zwar gründlich!

  • Die originalen sind eigentlich ziemlich gut, haben mir schon so manche haarige Situation gerettet als mir wer Vorfahrt nahm (30 Zone) und als wer ohne in den Spiegel zu schauen rüberzog bei 230. Die yellowstuff haben doch nun auch abe oder? Das Staubaufkommen ist das einzig nervige an der originalen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @cringer/Matze: Schon mal den direkten Vergleich der EBC/Serienbeläge im Popometer gehabt?


    AbHotten: ja (was auch immer Dir die Antwort nun bringt...)


    zzz und Dr.Wankel: Es gibt schon unterschiede warum ein Bremsbelag keine ABE hat. Zwischen einfach Schrott, weil immer schlecht und keine ABE, weil kosten für die Abnahme nicht ins verdienen gebracht werden würden ist schon ein Unterschied. Aber wie gesagt, was soll man sich solche Bremsbeläge für höhere Bremstemperaturen ohne ABE kaufen, wenn man eh nie in den Bereich kommt wofür sie gedacht sind.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze_gC ()

  • Ich wollte nur wissen ob deine Aussage, dass man beim alltäglichen Fahren keinen Unterschied zwischen RedStuff und Serienbelägen merkt, auf selbst gemachten Erfahrungen oder auf Vermutungen beruht.


    Ich kann die Aussage keinesfalls bestätigen, als ich noch alltäglich mit dem Rex zur Arbeit gefahren bin habe ich sehr wohl einen gar nicht mal zu unterschätzenden Unterschied bemerkt.
    Ich würde ja gern mal (im Harz z.B.) einen 100-0 Test mit meinen EBC gegen die Serienanlage machen, ich verwette meinen Dudelsack drauf, dass die EBCs um einiges besser beißen, vor allem nach 2-3 Vollbremsungen, wo die Serienanlage schon Fading entwickelt.


    Der Kommentar meines Freundlichen nach dem Einbau war "wow, die beißen aber ganz schön zu", obwohl die Beläge noch gar nicht eingefahren waren.
    Zufällig war nach dem Einbauch noch der TÜV-Prüfer des Hauses vor Ort und hat kurz über die Unterlagen von EBC geschaut, und hat sich den Wagen angeschaut und hatte nichts zu bemängeln.

  • Ich meld mich auch mal kurz.


    Ich fahre Tarox Bremsscheiben mit EBC Yellowstuff. Mein Fahrprofil beträgt 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Rennstrecke. In der Stadt wenn die Beläge keine richtige Temperatur entwickeln bremsen meine Bremsen etwas schlechter als die Originalen, aber da steig ich einfach fester ins Pedal. Sobald aber eine gewisse Grundtemperatur erreicht wird ist der Unterschied sehr groß (vor allem auf der Rennstrecke).


    Nichts desto troz war ich damls auch beim TÜV und die Scheiben haben eine ABE und nach dem Bremstest hätter er mir die Belege auch eingetragen, was ich jedoch nicht wollte. Ich bin der Meinung egal ob man Stadt oder Rennstrecke fährt sollte man an solch wichtigen Sachen wie Reifen oder Bremsen nicht sparen deswegen habe ich kein Problem für die Bremsen pro achse 400-500€ zu zahlen. Bei meinem Mazdahändler hätte alleine die VA mit Orignal Scheiben und Beläge bei knapp 600€ ohne Einbau gelegen. Da bezahl ich lieber 400-500€ und habe wesentlich bessere Bremsleistung, ein sicheres Gefühl und als Kirche auf dem Sahnberg noch ein verbesserte Optik (Beschichtung gegen Rost und geschlitze Scheiben).


    Ach und ich finde die Orignalbremsanlage beim RX-8 ziemlich schlecht für ein solches Auto. Nachdem die Bremse 2-3 heiß wurde fing bei mir immer wieder das fading und das rubbeln an was auf die Dauer einfach nur nervt.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Naja ich bin eben auch der Meinung bei Bremsen nicht zu sparen, jedoch zahle ich eben ungern 600 Euro für die originalen Mazda, wenn die EBC, fast die Hälfte kosten und besser sind...
    Jedoch bringt mir die beste Bremse nichts, wenn mir dann die Versicherung aussteigt... Also werde ich wohl oder übel die Serienteile ordern müssen (eventuell nur die einfachen EBC Scheiben).
    Gilt die ABE der EBC Scheiben dann wenigstens überall (Österreich)


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • So, habe gerade von EBC Rückmeldung erhalten. Beläge sind definitiv NICHT ZUGELASSEN. Somit uninteressant für mich.
    Die Scheiben haben eine deutsche ABE - gilt dies nun dann auch für Österreich?


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.