Bremsenupgrade (die 100ste)

  • @cringer/Matze: Schon mal den direkten Vergleich der EBC/Serienbeläge im Popometer gehabt?

    Fahre Redstuff beläge selber und bald wohl auch die ebc scheiben. Mazda scheiben scheinen kacke zusein wenn mann sein auto fordert (bin aber auch noch keine brandneuen gefahren!). Die redstuff beläge halten wohl ne ecke mehr aus(wenn sie nich direkt zerfallen) aber für jemanden der fast nur stadt fährt sind das im vergleich zu zb ate belägen 90 € rausgeschmissenes geld.


    und abhotten:
    wenn du mal richtig deine bremsen testen willst, tu mal die 80€ schlappen runter und montier mal ein paar gescheite uhp´s. Weil dein Bremsenupgrade lösst sich spätestens wenn deine reifen zu warm sind in luft auf.

  • Ach und ich finde die Orignalbremsanlage beim RX-8 ziemlich schlecht für ein solches Auto. Nachdem die Bremse 2-3 heiß wurde fing bei mir immer wieder das fading und das rubbeln an was auf die Dauer einfach nur nervt.

    Bin ich also nicht allein mit der Meinung zu dieser Bremse. Lässt es sich mit anderen Scheiben aushalten? Im sommer steht mitm Kumpel Trackday in Anheau du Rhin an. Muss bis dahin noch Reifen erneuern sowie neue Scheiben und Koppelstangen. Will dann nicht nacht 5 Runden mit rubbelnden Bremsen dastehen;D

  • cringer: Also rubbeln oder fading ist mir seit den neuen Scheiben und Belägen ein Fremdwort und ich fahr viel Rennstrecke.


    Wenn de weitere Fragen hast schick mir ne PM.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Die NS-2 habe ich auf empfehlung von Kornél und einigen anderen hier im Forum gekauft, und muss sagen, ich bin voll zufrieden... Im trockenen kein Vergleich zu den furchtbaren Brückensteinen, auch nicht nach ein paar Runden Ring, bei Nässe ungefähr gleichwertig... Bremsweg hat sich nach dem Wechsel auch ein wenig verkürzt. Preis/Leistung ist wirklich Super!


    Aber BTT:
    Zum Thema Fading: Ich war mit der Serienanlage auf der Nordschleife und auch mit den EBCs...
    Mit den TGD, den RedStuff und der EBC-Bremsflüssigkeit hast du kaum noch Probleme mit Fading oder Rubbeln, nur das Bremsgeräusch ist bei warmer bremse deutlich lauter durch die Schlitzung, damit kann ich bei der Performance aber leben... wer mehr will, muss zu K-Sport greifen.

  • AbHotten: also das die Bremsbeläge nix bringen ist nicht meine Meinung. Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt. Im Alltag bringen Sie in sofern nicht mehr, als das es die ABE losigkeit rechtfertigt. Grade weil man es nicht nutzt! Klar sprechen die Bremsbeläge kräftiger an und halten auch bei mehrfachen Starken Bremsen die Leistung, bremsen besser und schneller runter. Aber wie oft tritt man im Alltag voll in die Bremse und wie oft macht man das 2-3 mal "kurz" hintereinander?


    Ich bin eine Zeit CarboPads mit Serienscheiben (Brembo) auf meinem damaligen BMW gefahren, war schon eher Rennsport als Strasse und die Dinger haben gebremst selbst mit der nicht optimal passenden Scheibe, dass es ein gedicht war. Da hab ich mich auf GEschwindigkeitsbegrenzungs Schilder gefreut weil ich voll runter bremsen konnte (nur wenn niemand hinter mir war) Aber auch ohne ABE, die dinger haben gequitscht und im kalten war es nicht wirklich gut, aber auf Serienbremsen niveau. Nur was soll man damit wenn man eh nur im Alltag fährt, die 100€ -200€ mehr machen da einfach keinen Sinn. So ist zumindest meine MEinung dazu.

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Kompromiss wären die EBC Premium mit ATE Belägen...?!


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Moin moin,


    ich muss diesen Freed nochmal aufwärmen, weil ich genau vor dieser Frage stehe wie Jukka geschrieben hat... EBC Premium mit ATE Belägen? (~310€)


    Bisher hab ich zufrieden mit dem ersten! Satz Scheiben+Beläge Vorderachse 75tkm abgespult und werden nun langsam fällig. Hinterachse wurde vor kurzem komplett erneuert... original Mazdateile (~300€) OK dacht ich mir...


    Nun bin ich aber heute beinahe vom Stuhl gefallen als mein Freundlicher mir den reinen Teilepreis für die Vorderachse sagte... 700€ ohne Montagekosten :eeeek: no way


    Ich achte eigentlich immer darauf keinen Schund zu kaufen, aber da die EBC Redstuff (auch wenn ich die Dinger gern hätte) keine Zulassung/ABE haben, fallen sie für mich flach. (keine Versicherung/no way)


    Bin kein Rennfahrer oder notorischer Digitalfahrer... mal ehrlich... die meiste Zeit versauert mein Rex in der Stadt oder auf 3spurigen Autobahnen mit Tempolimit 120 :ärgern:



    BTT:


    Die EBC Premium Discs scheinen mir Qualitativ hochwertig
    passen
    ATE Bremsbeläge nun dazu... fährt die jemand?


    MfG

  • ich hab mir eben die EBC Yellowstuff für vorne geholt hinten hab ich Greenstuff drauf aber nur weil ich geschenkt bekommen habe.
    Die Bremsscheibe vorn ist eine OEM und fast neu deswegen bleibt die auch Drauf.
    ich hab mich für die EBC entschieden weil ich meinen REX ja auch oft auf der Nordschleife bewege und die OEM beläge sind dafür einfach nicht gemacht.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Die Bremsscheibe vorn ist eine OEM und fast neu deswegen bleibt die auch Drauf.
    ich hab mich für die EBC entschieden weil ich meinen REX ja auch oft auf der Nordschleife bewege und die OEM beläge sind dafür einfach nicht gemacht.


    Zu EBC hab ich wohl mittlerweile ne geteilte meinung. Fahre selber redstuff beläge. In einem anderen Forum wird wiederum stark von den belägen abgeraten. EBC scheiben als upgrade halte ich mittlerweile für komplett sinnlos. Das sind standart Scheiben bissl bunt und lustige rillen und nuten drin. Die scheiben von ebc und zwar garkeine ist wärmebehandelt. und erst das macht die scheibe standfest. Also leute die aufm track fahren, investiert das geld in ne behandelte scheibe. Alles andere ist show&shine

  • Ich bin auch auf der Suche nach neuen Bremskomponenten. Mir geht es da vor allem um die Haltbarkeit. Werde in nächster Zeit auch mal die Nordschleife besuchen gehen zum selber fahren und frage mich daher, welche Scheiben haben denn tatsächlich kein Problem mit hohen Temperaturen (kein bremsrubbeln nach hartem Einsatz)?


    Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich als Beläge die originalen/ATE Beläge montieren und muss da nur mit etwas mehr Bremsfading und aggressiverem Bremsstaub rechnen?

  • Hallo Zusammen,
    ich hab einen Kostenvoranschlag bei Mazda von 800 € bekommen, für den Tausch von 2 Bremsscheiben und den Bremsbelägen.
    Könnt Ihr mir einen Tipp für gute neue Bremsscheiben und -Beläge geben.
    Was ist mit denen?: http://www.ebay.de/itm/4-X-Bre…teile&hash=item3a6bbffd84
    Der Preis ist klasse aber ich weiß nicht von welchem Hersteller und ob die was taugen.
    Vielen lieben Dank und Grüße
    Jones

  • Danke Dir Thomas für den Tipp.
    Hast du schon Erfahrung über Laufleistung der von Dir vorgeschlagenen Scheiben bzw. Beläge?
    Danke und Grüße
    Jones

  • Von dem Ebay-Amgebot kann ich nur abraten.


    Das habe ich damals bestellt, gekommen ist die Hälfte und ich habe Tagelang mit dem Verkäufer diskutiert wann ich den Rest bekomme.


    Ist völlig Unseriös.


    Ich habe mir dann ATE Teile bei KFZTeile24.de bestellt.


    Die Teile waren nach 3 Tagen da und sind bis heute einwandfrei.


    Gruß
    Michael

  • Habe EBC - BlackDash Scheiben VA + HA und orig. Mazda Kloetze. Sieht geil aus und bremst sich gut und alles ist legal :) Habe ca. 650€ fuer ALLES inkl Einbau bezahlt.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Habe EBC - BlackDash Scheiben VA + HA und orig. Mazda Kloetze. Sieht geil aus und bremst sich gut und alles ist legal :) Habe ca. 650€ fuer ALLES inkl Einbau bezahlt.


    Yepp, der Preis war bei mir auch, Black Dash Scheiben (VA+HA) mit EBC Yellow Stuff Belägen (VA+HA).
    Diese Kombination ist super, ich verstehe gar nicht, warum die Yellow Stuff Beläge vom TÜV nicht akzeptiert werden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • Yepp, der Preis war bei mir auch, Black Dash Scheiben (VA+HA) mit EBC Yellow Stuff Belägen (VA+HA).
    Diese Kombination ist super, ich verstehe gar nicht, warum die Yellow Stuff Beläge vom TÜV nicht akzeptiert werden.




    Weil diese dem TÜV bis vor 1 Monat noch garnicht zur
    Prüfung vorgestellt wurden. Die Mischung des Belages an sich steht bereits seit langem, jedoch muss für JEDES Auto, die Mischung getestet werden, dann gibts die Freigabe, wie ich scho erwänt habe wurden die freigaben der RX8 Beläge bereits beantragt, sobald die positiv sind, Berichte ich hier.